Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideenfindung Kameratasche


Nähanfängerin77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze mal ganz dreist den Account meiner Freundin, um euch ein bisschen zu löchern.

Ich heiße Niclas und habe unangemeldet schon etwas bei euch gelesen;)

 

Da ich meine dicke Spiegelreflexkamera gegen etwas kleines und leichtes tausche, muss nun eine neue Tasche her. Leider gibt es in der Preisklasse unter 200€ nichts passendes, weswegen ich beschlossen habe, meine Freundin mit einem weiteren Projekt zu versorgen...

 

Nun aber zu den Fragen und Problemen:

 

- Da die Kamera alles andere als günstig war, soll sie um jeden Preis geschützt werden. Besonders wichtig sind mir dabei 3 Kategorien: Schutz vor Erschütterungen, Schutz vor Regen (Kein Platzregen:D) und Schutz vor Diebstahl.

 

Ersteres könnte man recht leicht mit Schaumstoff lösen, der von einem weichen Stoff umgeben ist. Bliebe die Materialfrage...

 

Zweiteres stellt mich vor ein Problem. Welches Material sollte man für die Außenhaut der Tasche nehmen? Optisch ansprechend wäre natürlich Leder, aber das wird die Maschine nicht schaffen. Ein hochwertiges Kunstleder wäre auch denkbar, aber ist Kunstleder wasserabweisend, bzw. kann man es imprägnieren?

 

Letzteres beinhaltet gleich zwei Probleme.

1. Wie gestaltet man die Tasche optisch, damit niemand den wertvollen Inhalt erahnen kann?

2. Welche "aktiven" Sicherheitsmaßnahmen sind denkbar? Wichtig wäre mir z.B. ein Reißverschluss, der das Hauptfach schützt. Dabei darf dieser aber nicht auf der Kamera scheuern.

 

Ich habe aus Pappe schnell ein Modell gebastelt, das die Platzaufteilung zeigt. Die Dicke des Schaumstoffs habe ich noch nicht berücksichtigt.

Ganz links soll die Kameramit angesetztem Objektiv sein. Das Objektiv soll auf einem Block aus Schaumstoff aufliegen, damit die Kamera nicht wackelt.

Da es erfahrungsgemäß nicht bei einem Objektiv bleibt, soll das mittlere Fach für ein solches frei bleiben. Das Fach soll etwas größer dimensioniert sein, damit auch dicke Objektive Platz haben. Für dünne Objektive könnte man zwei Stücke Schaumstoff beziehen und mit diesen dann das Objektiv festklemmen. Ganz rechts soll Platz für einen Blitz, oder ein weiteres kleines Objektiv sein.

Das Lineal auf dem Bild soll die seitliche Begrenzung darstellen.;)

Vorne soll eine weitere Tasche angebracht sein, in der ich die Filme vertauen kann. Über diese kleine Tasche soll dann die Lasche reichen, die die gesamte Tasche verschließt.

Die Lasche soll mit Klett gesichert werden.

 

Ich habe mal ein Bild angefügt.

 

Da ich so gut wie keine Erfahrungen an der Nähmaschine habe, wollte ich fragen, ob solch eine Tasche überhaupt halbwegs einfach realisierbar ist.

Oder gibt es vielleicht Schnittmuster die meiner Idee nahe kommen?

 

Wichtig wäre wie gesagt Platz für die Kamera und 2 Extrafächer. Dazu ein getrenntes Fach für Filme, Filter, Lenspen und so weiter.

 

Ihr seht schon. Obwohl ich eigentlich weiß, was ich möchte, herrscht in meinem Kopf Chaos.

 

Hoffentlich habe ich nicht zu wirr geschrieben.

 

Liebe Grüße,

Niclas:)

IMG_03501.JPG.5f740aebbca59308fed569088f8fcfa1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähanfängerin77

    5

  • DragonSew

    2

  • lea

    1

  • Koelle02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt von Ortlieb einen guten Einsatz für Fototaschen.

Den könntest Du als Basis für die Tasche nehmen.

Suche mal im Netz nach Ortlieb und Fotoeinsatz.

 

Z.B. bei +editiert+ gibt es diverse wasserdichte Stoffe. Wenn Du nähst, musst Du aber die Nähte versiegeln, sonst kommt da Wasser rein.

Bearbeitet von nowak
Hinweise auf Bezugsquellen bitte auf den Markt beschränken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaumstoff bietet nicht genug Schutz gegen Stösse.

Mit billigen Isomatten kann man sich ganz gute Einsätze basteln; lassen sich auch auf Stoss kleben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blosses brainstormen :D

 

neopren als aussenmaterial vielleicht?

gutes ist stylish, schützt noch zusätzlich gegen stösse und bietet einen geringen Wasserschutz.

innenfutter bzw zwischenschicht aus Wachstuch (allerdings hätte ich das nicht gern als innenfutter auf meiner Kamera), eventuell noch Vlieseline.

die einteilungen würde ich aus diesen dünnen ikeaschneidbrettchen zuschneiden und diese in einen glatten futterstoff einnähen, wiederum mit vlieseline als stossschutz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas habe ich schon mal genäht.

 

Guggmal in meine Gallerie:

Fototasche 2

Fototasche 1

 

Die Innenfächer sind mit Klettverschluss verstellbar. Gepolstert ist es mit Schaumstoff, den man so für Sitzpolster-Inlays im Baumarkt bekommt. Ich glaube, es war 10 mm dick.

Die Kanten dafür habe ich angeschrägt. Diese Schaumstoffteile habe ich dann in die einzelnen Teile gesetzt und die dann miteinander vernäht.

 

Das Aussenmaterial sollte dem Wunsch entsprechend Cord und eben der Schotten-Karo-Stoff sein. Ich selber hätte eher Cordura vorgezogen. War aber mal ein Auftrag.

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Die Tasche von DragonSew schaut wirklich gut aus, allerdings erkennt man sofort, dass es sich um eine Fototasche handelt...

 

An einen fertigen Einsatz habe ich auch schon gedacht. Da gibt es von Matin und AnyBag auch Einsätze, die prinzipiell überzeugen, allerdings sind diese Einsätze ca. 2-3 Zentimeter zu breit.

 

Meine Freundin tendiert auch eher zu einem fertigen Einsatz, den man mit etwas Schaumstoff modifizieren könnte.

 

Bliebe noch die Frage nach dem Material für die eigentliche Tasche...

 

Liebe Grüße,

Niclas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsooo! Das hab ich vollkommen überlesen :D

 

Du willst das also "unsichtbar" Verstauen. Warum machst du das dann nicht wie diese Rucksäcke, die es für Kameras gibt? Dazu noch einen kleinen Zusatz-Aufbau, so dass es wie ein normaler Rucksack aussieht und den man auch so befüllen kann, an die Kamera dann aber nur dran kommt, wenn man den Rucksack absetzt.

 

Oder nicht? :confused:

 

Als Material kann ich nur was robustes empfehlen: Cordura, Neopren, Nomex, Köper, EtaProof... Das liegt ganz am eigenen Geschmack.

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weiter geht es :D

 

Ein kleines Brainstorming mit meiner Freundin hat nun folgendes ergeben:

 

Wir nehmen einen AnyBag von Monochrom, statten ihn an 3 Seiten (Links, hinten und unten) mit Klett aus, um ihn in die Tasche zu kletten.

In den AnyBag kommt noch ein Block mit Kuhle aus Schaumstoff, damit die Kamera mit Objektiv nicht umherwackelt.

 

Aus Schaumstoff basteln wir einen viereckigen Einsatz, der oben einen elastischen Stoff mit Zugband hat, damit ich die Filme und Zubehör, bzw. ein Portemonnaie verstauen kann. Dieser wird ebenfalls in die Tasche und an den AnyBag geklettet.

 

Gestaltet wird das ganze als Umhängetasche, damit ich noch frei beweglich bin. Das Innenfutter soll noch eine flache Innentasche für Filter, einen Stift und etwas Papier haben.

Das Rückteil wird über die gesamte Tasche geklappt und auf der Vorderseite mit Klett geschlossen. Als kleines Schmankerl kann man den Klett bei Bedarf "schalldämpfen":cool:

Die Seitenteile sind "oben" quasi dreieckig und an der langen Seite mit dem Deckel vernäht. So kann niemand seitlich in die Tasche greifen.

Da Der AnyBag auch über einen Deckel verfügt, der via Klett verschlossen ist, müsste ein Dieb erstmal unbemerkt zwei Klettverschlüsse öffnen und die "Deckel" an meinen Rücken klappen. Ich denke, dass man soetwas merken würde.

 

Natürlich ist das ganze auch recht unpraktisch, aber so oft muss ich auch nicht an die Tasche...

 

Ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle ich dann die andere Frage, aber zumindest hat mir meine Freundin versichert, dass sie sich der Tasche widmet, sobald ihr Rock fertig ist. Ich bin schon sehr gespannt und wir werden berichten!

 

Liebe Grüße,

Niclas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem gleichen Problem stand ich auch :D. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich mir eine ganz normale Umhängetasche gekauft habe, die mir gefiel und von den Maßen recht gut hinkam. Dafür habe ich dann selbst einen Einsatz genäht, der mit Isomatte und starker Vlieseline versteift ist. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

 

Liebe Grüße

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

das Projekt "Kameratasche" kann nun endlich beginnen. :)

 

Mein Freund hatte euch ja schon so ungefähr erklärt, wie er sich die Tasche vorstellt. Jetzt liegt es an mir das Ganze zu verwirklichen.. ;)

Habe mich heute hingesetzt, Zeichnungen gemacht, ausgerechnet, wieviel Stoff ich brauche etc.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Material...

Mir gefällt Wildlederimitat ziemlich gut. Das gibt es ja in diversen Farben.

Meine Frage nun, kann man den Stoff genauso problemlos imprägnieren wie echtes Leder und ist das robust genug als Außenstoff für eine Tasche?

 

Außerdem hab ich auch nach einem Futterstoff geschaut... Niclas möchte gerne, dass es ein Stoff ist, an den man den Einsatz ankletten kann, sodass die Tasche auch flexibel und bei Bedarf auch als normale Tasche einsetzbar bleibt.

Klettstoff habe ich schon entdeckt, aber leider nur in Schwarz und Weiß, was ich recht langweilig finde.

Gibt es sowas noch in anderen Farben?

 

Grüße, Julia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Wildlederimitat ziemlich gut. Das gibt es ja in diversen Farben.

Meine Frage nun, kann man den Stoff genauso problemlos imprägnieren wie echtes Leder und ist das robust genug als Außenstoff für eine Tasche?

 

Das kommt auf das Wildlederimitat drauf an, da gibt es ja ganz unterschiedliche. Ich habe mal einen Möbelbezugsstoff verwendet für eine Tasche, die schleppe ich quasi seit zwei Jahren nahezu täglich mit mir rum (die Rote hier frieda-freude-eierkuchen: Taschen-Alarm! ) Die sieht immer noch aus wie neu, selbst von unten, obwohl sie nicht mal Bodennägel hat. Imprägniert habe ich sie nicht, aber ich würde vermuten, dass die üblichen Imprägniersprays darauf verwendbar sind.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann schau ich, dass es etwas dickeres Wildlederimitat ist, das müsste dann ja auch widerstandsfähiger sein.. :)

 

Gibt es für diese Klettstoffe einen Fachausdruck unter dem man vielleicht eher was findet im Internet? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.