Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher, spitzes Ende steht hoch. Wie vermeiden?


Änniway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem oder auch 2. Bei einem Rock mußten rechts und links so spitz zulaufende Abnäher eingenäht werden, da wo gerafft wurde (Farbenmix Schnitt Valeska) und die spitzen Enden, also die schmalste Stelle, also die Spitze vom Dreieck steht jetzt so blöd hoch und der Rock hat nun 2 kleine Beulen, sieht voll blöd aus.

 

Das gleiche habe ich auch bei den Mützen von meinem Sohn, bei klassischen Jersey-Ringelmützen. An den Enden der Nähte oben stehen Spitzchen hoch.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Wie kann man das vermeiden? Ich habe schon versucht die Nähte flach auslaufen zu lassen, nützt aber auch nix.

 

Danke und LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridibunda

    4

  • peebeetr

    3

  • 3kids

    2

  • Nähfan1880

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sarah

 

Wenn du unten an der Spitze angekommen bist, darfst du nurnoch ganz eben den Stoff nähen, also ganz am Rand, fast so als wenn du neben dem Abnäher weiternähst,du fasst mit der Nadel nurnoch eben das Gewebe,ich hoffe du verstehst was ich meine. So nähst du 3-4 Stiche weiter, vernähen oder knoten. So verhinderst du diese Beulen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht durch zurücknähen vernähen sondern über den Rand hinaus, die Fäden länger lassen und dann verknoten. Durch das zurücknähen "schadet" man der Abnäherspitze. Und wichtig ist wirklich das langsam auslaufen lassen, ich mach das auch schonmal 2-3 Stiche länger als der eigentlich Abnäher, nur auf den äußersten paar Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte Stich darf nur noch wirklich ein, max. zwei Fäden neben dem Umbruch greifen und die Stiche davor müssen ganz flach auslaufen. Auf keinen Fall: Hilfe ich muss gleich aufhören - schnell noch die Kurve zum Auslaufen nehmen...

 

Flachbügeln mit feuchtem Bügeltuch hilft manchmal.

 

Hab just vorhin in einem Nähbuch folgendes gelesen: Die falten den Abnäher und reihen ihn genau - der Stoff liegt dann doppelt. Dahinter wird der gleiche Stoff noch einmal gelegt in einfacher Lage. Dann den Abnäher durch alle drei Lagen durchnähen und die überstehenden Reste abschneiden. Soll helfen, probiert habe ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Abnäherende eine flache Kurve zur Bruchkante und dann fast paralell zur Stoffkante und dann rausnähen und darüberhinaus. Das gibt meines Erachtens ein rundes Aussehen aussen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem bei einer Leinenbluse. Der Brustabnäher, der aus der Seitennaht kam, sah an der Spitze fürchterlich aus.

 

Sämtliche Rettungsversuche (am Ende nur 1 oder 2 Gewebefäden erfassen, flache Kurve nähen, gaaaanz lang auslaufen lassen) machten es nicht besser und der Stoff wurde von der ewigen Trennerei auch nicht schöner.

 

Abhilfe hat dann ein Tip aus einem älteren Nähbuch ("Wir nähen und schneidern" von Ines Ruebel, 1978) geschaffen: dort steht, daß sich eine Abnäherspitze nicht mehr sauber ausnähen läßt, wenn der Abnäher eine gewisse Breite hat, aber relativ kurz ist.

 

Damit die Spitze nicht mehr absteht, wird der Abnäher in zwei Abnäher aufgeteilt, die jeweils halb so breit sind wie der ursprüngliche. Der Abnäherinhalt bleibt also gleich.

 

Die beiden Abnäher laufen nicht auf den gleichen Punkt zu wie der ursprüngliche Abnäher, sondern ca. einen Zentimeter darüber und darunter.

 

Bei meiner Bluse hat das sehr gut funktioniert. Mit der abstehenden Spitze hätte ich sie niemals angezogen.

 

Vielleicht wäre diese Abnäheraufteilung auch eine Lösung für deinen Rock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weiß ich auch, warum mein Lieblingshosenschnitt zwei Abnäher hat. Und die sind glaube ich tatsächlich unterschiedlich lang. Da hast Du echt was Interessantes aus Deinem älteren Nähbuch ausgegraben, Ridibunda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit die Spitze nicht mehr absteht, wird der Abnäher in zwei Abnäher aufgeteilt, die jeweils halb so breit sind wie der ursprüngliche. Der Abnäherinhalt bleibt also gleich.

 

Die beiden Abnäher laufen nicht auf den gleichen Punkt zu wie der ursprüngliche Abnäher, sondern ca. einen Zentimeter darüber und darunter.

 

 

Ne Frage zum Verständnis, da mich das sehr interessiert: wie muss ich mir die Platzierung Abnäher vorstellen? Laufen die parallel nebeneinander oder stehen die (z.B. bei einem Brustabnäher) in einem Winkel zueinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RisaII.

Bei der von mir zitierten Problemlösung sind die beiden Abnäher exakt gleich lang. Ob man sie auch unterschiedlich lang machen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Da fehlt mir das Wissen und die Erfahrung ;)

 

@peebeetr

Ich stelle morgen mal eine Zeichnung mit dem Abnäherverlauf hier rein, dann kann man sich das besser vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei historischen Blusenschnitten verlaufen sie genau nebeneinander und sind immer unterschiedlich lang und jetzt weiss ich endlich den Grund dafür.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen da Wissen und Erfahrung ja sowieso. Ich bin auch gar nicht sicher, ob sie unterschiedlich lang sind, mein falsches Verstehen Deiner Erklärung hat mir da sicher einen Streich gespielt, denn ich fragte mich schon lange, warum da wohl zwei Abnäher sind statt nur einer, und war davon so begeistert, das jetzt zu erfahren. :D

 

Ich muß echt bei Gelegenheit mal nachsehen, ob sie unterschiedlich lang sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein falsches Verstehen Deiner Erklärung hat mir da sicher einen Streich gespielt

 

Oder meine schlecht verständliche Erklärung (schlecht erklären kann ich nämlich gut *g*)

 

Morgen mehr, guts Nächtle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP Hemdbluse für Rubens aus Ottobre 5/07 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da wurde schon mal das Aufteilen eines Abnähers diskutiert - gleich auf der ersten Seite unten ist auch ein pdf zum Thema

 

Zur eigentlichen Fragen kann ich nur noch sagen, dass es einfach Stoffe gibt, in denen sieht jeder Abnäher blöd aus. Das A+O ist aber, nicht zurückzunähen und auf keinen Fall darf man den Vernähstich der Maschine nutzen, dann kann es nix werden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP Hemdbluse für Rubens aus Ottobre 5/07 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da wurde schon mal das Aufteilen eines Abnähers diskutiert - gleich auf der ersten Seite unten ist auch ein pdf zum Thema

...

LG Rita

 

Danke Rita,

 

der WIP ist oberklasse. Der wird ja nur noch von den BH-Konstrukteurinnen getopt. :cool:

 

Männer, zieht euch warm an! Frauen können doch Geometrie und Mathe - und kriegen das Runde sowieso besser aus dem Eckigen :D (wollt ich nur mal loswerden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste neben dem knappen auslaufen lassen ist, dass der Abnäher nach dem nähen ordentlich eingebügelt wird. Also nicht nur umbügeln sondern den Stoff so einbügeln, dass er trotz Abnäher Faltenfrei und glatt auf dem Bügelbrett liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein abgenähter Stoff liegt nicht mehr flach sondern bildet eine Rundung - deshalb habe ich seit einiger Zeit ein Bügel-Ei

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...