Zum Inhalt springen

Partner

Schrift quilten?


pucci

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich schon wieder.

 

nachdem mein hochzeitsquilt immer mehr form an nimmt, und das quilten recht zügig vorangeht, mache ich mir schon gedanken um die bordüre.

 

dort würde ich gerne die namen und das hochzeitsdatum des brautpaares hinein quilten.

 

hat sowas schon wer von euch gemacht?

soll ich die buchstaben richtig umranden, oder nur quasi eine linie pro buchstaben machen?

was sieht man besser?

 

 

hier könnt ihr nochmal das top sehen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=75006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pucci

    7

  • Pim

    2

  • Piezi

    1

  • Birgit-Patch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe beides schon gemacht, also umrandete Buchstaben und auch aus einer einzelnen Linie bestehende. Ob man sie gut sieht hängt von der Schriftgröße, der Schriftart (Schreibschrift, Druckschrift) und des Musterhintergrundes ab. Vielleicht hast du einen kleinen Stoffrest, an dem du testen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die buchstaben werden schon groß, also die anfangsbuchstaben werden ca 11 cm groß, und ich möchte eine etwas verschnörkselte schrift nehmen (Vivaldi Fond).

 

reste habe ich zur genüge. die bordüre hat ein sehr großes verschnörkseltes muster, und selbst mein mann meinte schon, das man da nichts sehen wird, ausser von der rückseite aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die umrandeten Buchstaben. Besonders, wenn man den Hintergrund "plattquiltet" (also ein relativ dichtes Muster) kommen die sehr schön raus - wenn der Hintergrund nicht so ein unruhiges Muster hat zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pucci,

 

ein gutes Beispiel, wie das Plattquilten aussehen könnte, findest Du bei Didi Ruggles

http://www.dreamweavers-quilts.com/starsinmyhandbig.php

Wenn Du mit der Maus über den Quilt fährst, kannst Du einige Details als neues Fenster öffnen, z.B. hier

http://www.dreamweavers-quilts.com/starsdetail6.php

 

Allerdings ist Didi eine sehr erfahrene Quilterin. Ich durfte diesen Quilt "in echt" angucken. Er ist mit feinem Seidengarn gequiltet.

 

Grüßle

Birgit-PatchCom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ganz einfache Buchstaben gequiltet, also nur ein Strick, so wie Schreibschrift. Das wirkt aber nur bei einem sehr ruhigen Untergrundstoff, sonst sieht man das nicht. Deine Stoffe sind ja eher sehr wild gemustert, da musst du mal überlegen, ob man das überhaupt bemerkt... kannst es ja mal af einem Probestück ausprobieren. Sonst wäre vielleicht lieber aufsticken eine bessere Alternative, auf eine hellere Stelle mit rot oder so? Dann sieht man es wenigstens. Wäre doch schade, du machst dir solche Mühe mit dem Draufquilten und man sieht es nichtmal.

 

Viele liebe Grüße,

Julaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ plattquilten: danke für die bilder, weil das kommt für mich bei diesen stoffen nicht in frage.

 

@ piezi: ja, du hast recht, die frage ist, ob es sich überhaupt lohnt ...

eine probe bleibt mir nicht erspart.

 

nachtrag: ich quilte übrigens mit einem roten faden, den man sehr gut sieht, nachdem die bordüre einen weißen hintergrund hat, kann ich mir vorstellen das die schrift vielleicht nicht ganz untergeht.

ich werde aber auf alle fälle eine dicke schrift nehmen, und diese umranden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

CIh habe damals auf den Rand vom Charme Quilt genau dieses gequiltet. Der Rand war Uni und ich habe Ton in Ton gequiltet. Man muß schon genauer hinsehen:o. Aber ich weiß, daß es da ist.

Wie wäre es denn, wenn Du so Quiltest, daß man es von der Rückseite lesen kann? WEnn es von Vorne nicht zu erkenne ist?

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

CIh habe damals auf den Rand vom Charme Quilt genau dieses gequiltet. Der Rand war Uni und ich habe Ton in Ton gequiltet. Man muß schon genauer hinsehen:o. Aber ich weiß, daß es da ist.

Wie wäre es denn, wenn Du so Quiltest, daß man es von der Rückseite lesen kann? WEnn es von Vorne nicht zu erkenne ist?

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

das ist ja eine idee, ich könnte einmal richtig rum, und einmal verkehrt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe ein muster gemacht und möchte euch gleich mal fragen, ob ihr was erkennt:

 

muster_1.jpg

 

muster_2.jpg

 

eigentlich müßte es doch gehen, oder?

leider ist es nicht so schön geworden, aber es ist zu klein für den quiltrahmen, und ohne kann ich halt nicht gescheit arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pucci,

 

ich persönlich finde es richtig schön so! :klatsch1:

 

Es ist ja im Moment nur dieser Ausschnitt zu sehen, aber das Muster, bzw. der Buchstabe ist durch den roten Faden gut zu erkennen, ohne daß es jetzt irgendwie überzogen wirkt. Und ich denke, der Effekt bleibt auch im großen Stück erhalten. Ich glaube, so ist das eine gute Lösung.

 

Und wunderbar gleichmäßig gequiltet - ganz toll! :super:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe ein wunderschönes B

 

soll ich das da auch sehen? ;)

 

 

danke, das wollte ich lesen ;)

 

somit steht der schrift in der bordüre nichts mehr im weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...