Zum Inhalt springen

Partner

easy fashion Tunikas


Eklis

Empfohlene Beiträge

jetzt hab ich den langen gipsy rock in angriff genommen...die ersten bahnen stoff sind schon gerüscht und dran....ich bin mir sicher der wird ein traum :p

 

auch einen aus der neuen Easy Fashion oder einen anderen Schnitt??? Und bitte Foto, wenn er fertig ist in die Galerie!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenelba

    11

  • Bluesmile

    7

  • Eklis

    7

  • Dida

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

 

ich habe die Tunika in Gr. 44, verlängert auf eine Körpergröße von 179 cm und erweitert auf 85 c genäht und ich bin mit der Passform sehr zufrieden. Die Naht läuft unter der Brust, genau da, wo sie hin gehört. Ich hatte in verschieden Läden schon einige Tunikas in der Art anprobiert und da hatte ich immer das Problem, dass die Naht über der Brust verläuft. Jetzt freue ich mich, dass ich einen schönen Schnitt habe, der auch noch recht schnell genäht ist, so daß ich im Sommer sicher in Serie gehen werde.

 

Schöne Güße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch einen aus der neuen Easy Fashion oder einen anderen Schnitt??? Und bitte Foto, wenn er fertig ist in die Galerie!!! ;)

 

japp auch einer aus der easy fashion....der ganz lange mit den vielen stufen....das ist eine endlose rüscherei ohne ruffler :p

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich habe die Tunika in Gr. 44, verlängert auf eine Körpergröße von 179 cm und erweitert auf 85 c genäht und ich bin mit der Passform sehr zufrieden. Die Naht läuft unter der Brust, genau da, wo sie hin gehört. Ich hatte in verschieden Läden schon einige Tunikas in der Art anprobiert und da hatte ich immer das Problem, dass die Naht über der Brust verläuft. Jetzt freue ich mich, dass ich einen schönen Schnitt habe, der auch noch recht schnell genäht ist, so daß ich im Sommer sicher in Serie gehen werde.

 

Schöne Güße

 

Petra

 

 

Hallo,

 

also ich kann nur sagen: Genau so machen, wie es Petra (auch in dem anderen Thread) empfohlen hat. Habs ausprobiert: Naht ist unter der Brust und es hat sogar Spaß gemacht, an dem Schnitt rumzubasteln. Und bei easy fashion Schnitten geht dann wenigstens das Nähen schnell. :D

 

Xanna

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz interessiert... habe nämlich ebenfalls Problem großer Oberweite und daher in Geschäften keine Tunikas mehr anprobiert, weil die Naht immer auf der BW langläuft und das alles so frustrierend ist... ob ich es wagen soll mit 85 F da ranzugehen??? Ich habe eigentlich Gr. 42, aber durch die Oberweite eben immer mehr. Könnte ich da nicht die 42 zuschneiden unddann nurdie OW anpassen???

Und mit Jersey geht es tatsächlich ganz ohne RV?

 

LG Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

 

ich habe die Tunika in Gr. 44, verlängert auf eine Körpergröße von 179 cm und erweitert auf 85 c genäht und ich bin mit der Passform sehr zufrieden. Die Naht läuft unter der Brust, genau da, wo sie hin gehört. Ich hatte in verschieden Läden schon einige Tunikas in der Art anprobiert und da hatte ich immer das Problem, dass die Naht über der Brust verläuft. Jetzt freue ich mich, dass ich einen schönen Schnitt habe, der auch noch recht schnell genäht ist, so daß ich im Sommer sicher in Serie gehen werde.

 

Schöne Güße

 

Petra

 

Liebe Petra,

 

einen Schnitt länger machen, muß ich bei 188 cm auch immer und weiß inzwischen wie das geht, aber die Körbchen Größe hab ich noch nie größer gemacht. Kannst Du mir bitte sagen, wie das geht??? Ich hab hier auch die Tunikas aus der easy fashion liegen als Projekt. :) Auf 85 C oder besser 85 D müßte ich verändern.

 

Vielen lieben Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dida,

 

ich bin zwar nicht Petra, aber ich kann Dir sagen, wie sie's gemacht hat. Und sie kann mich ja dann gleich korrigieren im Notfall :o . Also: Die oberen Teile (vorne und hinten) werden auseinandergeschnitten. Petra hat das auf Höhe der Reißverschlusseinsetzzeichen gemacht, ich war weniger genau und habs einfach unter den Ärmelchen auseinandergeschnitten. Dann schiebst du sie auseinander, um die zusätzliche Länge zu kriegen, aber das weißt Du ja schon :) Die größere Oberweite kommt bei der Easy Fashion Tunika dann dadurch zustande, dass Du die Rundung am vorderen Oberteil ein bißchen größer zeichnest, d.h. einfach die obere Linie nach dem Auseinanderschieben weiterzeichnen und den Bogen entsprechend verlängern. Ein Stück Plastiktüte eingeklebt und schon ist das neue Schnitteil für größere Oberweiten fertig. :D

Beim Nähen hast Du dann ein bißchen mehr zum Einkräuseln, sonst geht das Nähen wie beschrieben.

 

So. Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, kanns Petra vielleicht verdeutlichen.

 

Viel Spaß beim Verändern.

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, kanns Petra vielleicht verdeutlichen.

Viel Spaß beim Verändern. Xanna

 

Hallo Xanna, hab vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werd es so probieren. Mal sehen ob ich es hinkriege. Hab auch grad den anderen Threat gefunden, wo es um die Oberweite dieser Tunikas geht. Noch kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich mach es jetzt einfach mal und sehe mir dann das Ergebnis an.

 

Ein schönes sonniges Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir viel Erfolg. Wenn Du die Teile so weit auseinanderschiebst, dass Du auf 1,88m Körpergröße kommst, dann ergibt sich an der Seite schon ein ordentliches Stück mehr Oberweite. Und wenn es zu viel sein sollte, kann man es ja wieder schmaler machen.

 

Schönes Nähwochenende,

Xanna

 

:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Petra und Xanna,

habt Ihr die Tunika aus Jersey genäht- oder welchen Stoff habt ihr genommen? (-oder habe ich was "überlesen").

OT: wenn ich lese wieviele lange Frauen sich hier umtreiben, sollten wir vielleicht in Aachen einen Treffen veranstalten;)

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silke,

 

also ich für meinen Teil hab sie aus nichtdehnbarem Stoff gemacht. Es gibt aber schon einige, die sie aus Jersey gemacht haben, soweit ich mich erinnere, in der Breite eine Größe kleiner und sonst wie gehabt.

 

 

Xanna

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats auch gepackt, ich möchte die Tunika auch nähen. Mein Stöffchen kam heute....!

 

Nun steht in der Anleitung, man braucht auch VLieseline-Formband, hab ich aber nicht. Krieg ich hier auch nirgends....

Muss ich das unbedingt nehmen oder kann ichs weglassen oder evtl. was anderes anstelle???? Freu mich über Eure Hilfe!!!!

 

UND: an alle, die sie schon genäht haben: muss man diesen seitl. RV einbauen?? Oder kommts auf den Stoff an? Passt das evtl. auch so?? Ich habe mir so einen dünnen Sommer-Crepe gekauft - nicht dehnbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab auch noch so ein paar Fragen zu der Tunika :rolleyes:

 

Ich würde das Schrägband nach dem Einschlagen und Bügeln von außen im Schatten der Naht absteppen und dadurch das etwas weiter nach innen eingeschlagene (noch lose) Schrägband festnähen.

 

Also wenn ich das in der Beschreibung und der Zeichnung richtig verstehe, werden beide Teile vom Schrägband auf der Nahtlinie festgenäht und dann an der Nahtlinie nach innen geschlagen. Sprich es ergibt sich gar kein "Schatten" ... oder ? :confused:

 

Das Schrägband soll dann wohl nur als Verstärkung des Ausschnittes dienen ... oder wie ? :(

Würde es denn auch ohne gehen ?

Wie ist das bei der Jerseyvariante?

 

Nun steht in der Anleitung, man braucht auch VLieseline-Formband, hab ich aber nicht. Krieg ich hier auch nirgends....

 

Geht evtl. auch in Streifen geschnittene Vlieseline ?:cool:

Hab nämlich auch kein solches Band da.

 

UND: an alle, die sie schon genäht haben: muss man diesen seitl. RV einbauen?? Oder kommts auf den Stoff an? Passt das evtl. auch so?? Ich habe mir so einen dünnen Sommer-Crepe gekauft - nicht dehnbar....

 

Also sei mir nicht böse ;) ... aber ohne RV kommst Du da wohl nicht rein, wenn der Stoff nicht dehnbar ist :D

 

Ich hab auch so Sommer-Crepe ( oder was es auch immer ist ) hier um erst mal ein Probeteil zu nähen ... mal sehen wie´s wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dida,

melde mich erst jetzt, da ich das WE nicht zu Hause war. Ich habe es so gemacht, wie Xanna es erklärt hat. Die Mehrweite ergibt sich auch durch die Verlängerung, da man die Rundung wieder vervollständigen muss. Wichtig finde ich dabei, die Länge der Rundung mit der Ausgangslänge zu vergleichen, nicht dass es am Ende zu weit wird.

Hallo Silke,

ich habe die Tunika auch aus Jersey (ohne Elastan) genäht. Der Stoff dehnt sich gerade so, dass man den RV spart. Ich habe sie in meiner normalen Größe genäht, ansonsten geht wohl der Tunika-Charakter verloren und das Teil schaut eher aus wie ein gerafftes T-shirt.

 

Viel Spaß beim Nähen und Tüfteln

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde das auch mal ausprobieren mit dem Körbchenvergrößern :) ich bin schonmal an einem ähnlichen Teil verzweifelt, weil es so schön war, aber mein Busen einfach nicht reingepasst hat ...

 

Aber wo ich grad schon poste:

Der Plural von Tunika ist Tuniken, nicht Tunikas!

Danke :)

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun noch eine Frage... ändere grade denn Schnitt nach Petras Angabe in Länge und Oberweite...

nun habe ich gelesen, sie hat es allg. 3cm verlängert (BRusttiefe). Muss ich auch... aber ich habe in meinem Buch gelesen, dass man am Rücken nur um die Hälfte verlängert, wären also 1,5 cm, weil es sonst nicht mit dem Vorderteil zusammenpasst?!

Was ist richtig??? Soll ich vorne und hinten 3cm zugeben, oder hinten nur 1,5cm???

 

Und mit der Oberweite (ich mache das alles heute zum ersten Mal): durch die 3cm mehr Länge muss ich trotzdem das Körbchen noch vergrößern?es hat ja durch die Länge nun auch in der Weite unten bei mir je knapp 2cm, also insges. pro Vordere Hälfte 4 cm gewonnen... aber nur in der Weite nicht im Körbchen?

Woher weiß ich, WIE rund ich das Körbchen zeichnen muss? Einfach meine Brustrundung abmessen und dann den Einkräuselbetrag zurechnen???

Ich kapier das noch nicht so ganz!

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen???!!!

Saskia

 

P.S. da ich nicht weiss, ob hier überhaupt noch jemand reinschaut (ist ja schon nicht mehr brandaktuell), schreibe ich dir noch eine PM Petra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät mit meiner Antwort. Ich habe auch am Rückenteil 3 cm zugegeben, da an der Seite vom Vorderteil ja kein Abnäher ist und somit die 3 cm Zugabe auch an der vorderen Seitennaht sind. Ich habe die 3 cm eingefügt, wo das Reisverschlusszeichen ist, also unterhalb des Halsausschnittes, so dass dieser gleich groß gebelieben ist. Den unteren Bogen habe ich nur dort geändert, wo ich die Länge eingefügt habe, ab der vordern Mitte ca. 12 cm. Habe dabei nur die Rundung wieder ausgeglichen. Durch die Vergrößerung des oberen Schnitttiels ändert sich auch die Körbchengröße, da ja das Unterteil gleich groß bleibt.

 

Ich haoffe, ich konnte damit Deine Fragen beantworten

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

da ich gestern so viel Zeit hatte und ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich es einfach riskiert und probiert... mit 3cm überall. Hat gut geklappt. Außer, dass die 3cm bei mir irgendwie unsinnig waren (ich hatte gelesen, wenn Brusttiefe so und so viel abweicht, dann solle man entsprechend verlängern). War bei mir nicht gut. Habe es wieder rausgenommen. Dann war ich mega un´zufrieden mit dem Ergebnis... Ausschnitt lag mir zu tief etc.

War heuteim Stoffladen, da war Nähkurs und die Schneiderin fand es gut, die anderen fanden es gut... ich finde es jetzt auch gut :). Habe mir schönen Stoff gekauft und nähe nun ein Teil ins Reine! Ich versuche es ohne RV, obwohl Stoff nur wenig dehnbar. Lasse aber RVZugabe drin, den kann ich ja immer noch einsetzen...

Viele Grüße,

Saskai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Beiträge. Bei meiner Körperlänge von 178cm und 80c bei ansonsten Größe 38 kann ich mich mit eurer Hilfe vielleicht doch mal an eine Tunika mit Unterbrustnaht wagen :-) Sonst hängen solche Nähte auch immer auf Brustmitte :-( und ich vergesse die Schnitte, sobald ich sie sehe.

 

Heute muss erst mal das 40er-Jahre Kostüm aus der letzten easy fashion fertig werden, muss nur noch den Rock füttern, dann ist das süße Teilchen aus rotem Bouclestoff endlich fertig, juhuu!! Hab da beim Blazer einfach Größe 40 genommen, die Knöpfe etwas enger gesetzt und Ärmel verlängert, aber ich hätte vielleicht auch bei dem Blazer die vordere Länge und Weite ändern sollen. Muss ich mich wohl mal mit beschäftigen, wie das geht. Schließlich will ich noch die Militaryjacke aus der jetzigen easy fashion und den pinken Blazer aus der letzten Sommer easy fashion nähen. Aber erst mal zur Entspannung das Wickelkleid aus der jetzigen easy fashion, damit ich für den vorgezogenen Sommerurlaub im April was zum schnellen Überziehen und Chic-sein habe :-) Das muss ja eigentlich schnell gehen. Vielleicht hole ich gleich nachher dann noch Stoff für eine "verlängerte" Tunika aus Stretchjersey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wo ich grad schon poste:

Der Plural von Tunika ist Tuniken, nicht Tunikas!

Danke :)

 

dayvs GE-ve

Stefanie

 

click - Klugscheißermodus EIN:

 

Geht beides. Tunikas und Tuniken - beides o.k.

 

Verhält sich ähnlich wie:

Komma

Kom|ma [n. –s; –s oder –ma|ta]

 

Tunika

Tu|ni|ka [lat.] [f. -s oder ni|ken]

 

click - Klugscheißermodus AUS

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, schaut mal, was ich unter den Einzelschnitten von Burda gestern gefunden hab:

 

Der Einzelschnitt 8361. Kommt uns der nicht irgendwoher bekannt vor? :D

000001002786.jpg.b83c76cab0cd91d95c88c528b1f22fcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, schaut mal, was ich unter den Einzelschnitten von Burda gestern gefunden hab:

 

Der Einzelschnitt 8361. Kommt uns der nicht irgendwoher bekannt vor? :D

 

Tja,

 

das ist mir auch schon aufgefallen :cool: Zumal ich den anderen Schnitt hier hab und ihn nach einmal Probenähen in die Ecke geworfen hab, weil die Brustnaht so blöd saß und ich den Jersey auch noch verzogen hatte. Naja, das Problem mit der Naht hab ich ja jetzt endlich bewältigen gelernt, insofern war es schon gut, dass ich die Easy Fashion gekauft habe. Aber dass so viele Schnitte recycelt werden und es kaum schöne neue Ideen gibt - schade.

 

Gruß,

Xanna

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt 8361 und habe ihn einmal genäht, da ich ihn auch so toll fand.

Wie heißt es so schön TFDT: Teil für die Tonne.

Also irgendwie hängt da der halbe Busen raus - ich weiß auch nicht wie ich das ändern soll.

Ich habe nun erst mal alles beiseite gelegt - und bin eher traurig, weil mir der Schnitt doch gut gefallen hat.

Rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...