Zum Inhalt springen

Partner

Wip Mädchenkleid New Look 6688


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

 

Evtl.mache ich bei dem Probekleid von dem unteren Stoff noch einen Schmalen Streifen um die Tallie herum, aber erst muss Lorena es anprobieren.

 

 

ja, das sieht bestimmt gut aus :)

 

Ich merke schon, dass sich einiges ansammeln wird. Ich habe mal eine kleine Liste zusammengestellt mit Zubehör, das ich für die nächsten Vorhaben brauche. Was da allein an Schrägband, Gummiband, Vlieseinlagen usw zusammenkommt, ist schon beachtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    30

  • nähkücken

    6

  • stern*1

    4

  • Mali82

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Probekleid find ich echt prima. Bin wirklich gespannt wie es im Originalstoff aussehen wird. Beim Probekleid finde ich es im Taillenbereich etwas "nackig"...vielleicht noch ein Bindeband/Schleife drumherum...weiß jetzt nicht wie ich es genau ausdrücken soll. Aber ist nur mein persönlicher Geschmack. Vielleicht wirkt es beim richtigen Kleid auch ganz anders:)

 

Achso und auch ich gucke immer wieder rein...schreibe aber nicht immer was...

Das ist ein wirklich schöner WIP, also mach bitte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat Lorena das Kleid anprobiert und sich auch fotografieren lassen.

 

Nur leider habe ich bei den hin und her Speicherkarte in Computer und zurück in Kamera das zurück vergessem:o:o:o:o

 

So kann ich Euch leider nur von der Anprobe erzählen.

 

Angezogen sah das Kleid wirklich super schön aus, Lorena hat sich gleich über die Weite gefreut und sich gedreht.

 

Aber Leider ist der Ausschnitt zu weit gewesen und stand ab.

 

Außerdem war der Taillenbereich zu eng, so das ich wieder trennen muss.

 

Mal sehen wie ich das mit dem Ausschnitt hin bekomme, zum rauslassen in der Taille habe ich ja noch genügend Nahtzugabe.

 

Wenn jemand weiß wie ich die Bilder von der Festplatte meines Fotoapparates runter bekomme, nur her mit den Tips dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den wip grad erst entdeckt. der blaue blümchenstoff ist total herzig, den habe ich in drei farben daheim *g*. der schnitt ist auch sehr schön und ich finde die idee mit der spitze zwischendrinnen auch sehr interessant.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Du dabei bist, ja, dasRüschenband bringt das türkis noch mal auf den rosa Stoff.

 

So, ich habe jetzt ein USB Kabel für den Fotoapparat bestellt, ich weiß nicht wo meins geblieben ist, sollte eigentlich als Zubehör dabei gewesen sein.

Dann gibt es doch in den nächsten Tagen Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz,

 

schaue auch mit Bewunderung zu wie das Taufkleid entsteht. Toll machst du das. Ich sehe förmlich deine Freude. Mach weiter so. Ich werde es verfolgen bis zum Endprodukt.

Bei uns gibt es einen Enkelsohn. Für den nähe ich T-Shirts und Hemden, so er es möchte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ein schönes Kleidchen, gefällt mir gut.

 

Könntest du in die Vordere Mitte ca. 10 cm Smokgummi unter die Naht einziehen, der leichte Fältchen ziehen kann ?

 

Oder: im Vorderteil einen Schlitz einschneiden, den blau einfassen und den Verschluss mit Knöpfchen und Schlaufe versehen.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Idee von Dir, nur leider habe ich gerade das ganze Kleid wieder auseinander genommen. Auch die Stickereien habe ich wieder entfernt.

 

Wenn Lorena sich mal eine Sekunde lang anschauen ließe, könnte man so etwas wohl machen,:rolleyes::rolleyes:

 

Sie braucht aber auch noch mehr Weite, deshalb musste ich trennen, bin grad fertig.

Er gefällt mir wirklich sehr gut Dein Vorschlag wenn ich es wieder zusammen genäht habe und das Problem mit der Weite immer noch da ist, werde ich es wohl so machen.

 

Vor allem kommt ja dann noch einmal türkis ans Oberteil mit ran.

 

Auch das mit dem Smokgummi finde ich gut, wäre ich nicht drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ein stiller leser und beobachter. bei euch kann ich so unheimlich viel lernen,danke dafür.

seufz,ich ünschte ich wär schon halb soweit wie ihr!

tolle truppe hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berill 217, herzlich willkommen.,

 

Gestern Abend rief Enkeltochter an und wollte bei uns schlafen, das war die Gelegenheit;)

 

Also habe ich mich als sie im Bett war an die Maschine gesetzt und das Oberteil noch einmal fertig gemacht.

 

Ich habe für die Ärmelversäuberung 2 Streifen Stoff von 2,5 cm abgeschnitten,3 cm wären besser gewesen.

CIMG4930.jpg.6112e40dfecef9ec5ca87fd9e79890e7.jpg

 

Dann habe ich das Rüschenband noch einmal für die Ärmel in passender Größe zurecht geschnitten und erst einmal um die Armausschnitte geheftet,

 

CIMG4934.jpg.c78b70d5194b89826b1ebd2332c2b66f.jpg

 

dann das Einfassband darüber genäht nach innen umgeschlagen und festgenäht.

 

CIMG4949.jpg.241d33ae97271b01ac7c03ec8a11706d.jpg

 

Aber hier seht ihr nur wie das Einfassband angenäht wird, die Idee mit dem Rüschenband kam mir erst hinterher. Ich habe es dann noch einmal abgetrennt

nachdem ich das Rüschenband geheftet hatte genau so das einfassband angenäht.

 

So sieht es nun an der Enkeltochter aus.

 

CIMG4935.jpg.0c47b2b7547c7a8d46c439a02f39ca36.jpg

 

So könnt ihr besser sehen was ich meine.

 

Erst war es um die Taille sehr eng, die Weite oben war vorher auch schon, im Hüftbereich hat sie genug Platz.

 

Obenrum ist es sehr weit.

 

Wie man sieht, sind die 6 cm die ich zur Verlängerung für das Oberteil zu gegeben habe schon wichtig, wo würde sonst der Rock anfangen:confused:

 

Mehr Bilder gibt es gleich im nächsten Beitrag.

CIMG4933.jpg.834d2e5ba5ab77a167254beba140ebec.jpg

CIMG4931.jpg.4863d6501b1a58600ac3d541503417ca.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier nun das Kleid aus mehreren Ansichten, und Bewegungsabläufen.CIMG4937.jpg.3c5def619bb59fb6e225477f4cbdcde3.jpg

Der Reißverschluss ist bisher nur geheftet, deshalb sieht man ihn noch sehr

 

CIMG4941.jpg.93c6bcf9c1b35dec8ca07aa014386e37.jpg

 

Was meine Tochter und mich stört ist eben die obere Weite, da wo es absteht.

 

Für dieses Kleid kann ich es oben so wie der Vorschlag von Haus 1958 war teilen und auch Knöpfe anbringen, aber das möchte ich eben nicht bei dem Taufkleid haben.

 

Allerdings ist es dort ein weicherer Stoff, Popeline ist ja seht steif, aber es wird obenrum nichts ändern.

CIMG4940.jpg.87af1570ce8e9365d8358b682734668c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ein stiller leser und beobachter. bei euch kann ich so unheimlich viel lernen,danke dafür.

seufz,ich ünschte ich wär schon halb soweit wie ihr!

tolle truppe hier

 

das unterschreib ich sofort. Bei den UWYH und WIPs lernt man wirklich immer mit

 

 

mir geällt diese Lösunf mit der Rüscheneinfassung sehr gut. So schmerzhaft das Trennen wahrscheinlich im ersten Moment ist...das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall. Wie ich bei dir wieder sehe, lohnt es sich scheinbar, lieber etwas Nahtzugabe mehr einzuplanen um dann noch regulieren zu können.

 

Die Tipps von Haus finde ich auch super. Gerade das mit dem Schlitz gefällt mir. Smoken würde ich persönlich vllt bei einem Taufkleid weniger...das hat immer so etwas "verspieltes/romantisches". aber vllt habe ich da auch gerade ein falsches bild in meiner Vorstellung

 

mir gefällt was du machst und ich bin gespannt, wie es weitergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich denke auch, dass es oben am Hals und am Armausschnitt noch etwas zu weit ist...gerade oben am Hals ist es schon noch sehr offen. Hübsch ist es trotzdem, also mach weiter und lass dich nicht entmudigen...wieviel Zeit hast du denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst noch einmal die versprochenen Bilder in angezogenem Zustand vor der Änderung.

 

430479065_2012-06-0415_43_49.jpg.52bdce80d879c7724f7c7d8a9af4bfe4.jpg

 

Man sieht, das Kleid gefällt Lorena auf jeden Fall.

 

Es ist aber sehr eng gewesen, ich bekam den Reißverschluss kaum zu und das Kleid ging nicht richtig nach unten, so das das die Schulterpartie hoch stand.

 

Zeit habe ich jetzt wohl noch bis Mitte Juli, aber ich will das Kapitel abschließen, ich kann nichts anderes zwischendurch machen:rolleyes:

 

Mal sehen was meine Tochter heute Abend sagt, ich nehme es noch mal fertig geheftet mit.

 

Die Weite gefällt ihr überhaupt nicht, Lorena ist ja auch so schmal.

Den Ausschnitt gerafft mag sie z.B. überhaupt nicht, so würde man ja evtl. Weite wegbekommen.

 

Wir sind schon am überlegen ob es ein anderes Taufkleid werden soll.

 

Ich werde noch einmal versuchen den Ausschnitt zu ändern, nach der Burda Nähschule, denn die Träger gehen auch so weit nach außen vom Schnitt her.

Mal sehen:confused:

413902075_2012-06-0415_43_43.jpg.2b2b9fc8d66bf36e8e71f4f664c2714c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern ganz schön deprimiert:traenen:, Wir hatten gestern Abend Lorena zu Hause das Kleid noch einmal angezogen, ich wollte es mit meiner Tochter zusammen begutachten.

 

Oben am Oberteil waren jeweils vorn und hinten mindestens 4 cm zu viel Weite.

 

 

Ich habe gestern per PN von einer lieben HS den Tip bekommen das ich vorne am Ausschnitt den Stoff einreihen könnte, damit ich die Weite weg bekomme.

Also habe ich den Halsausschnitt wieder aufgetrennt und es so gemacht wie es mir vorgeschlagen wurde.

 

CIMG4952.jpg.25b1fa6560544ce61b404e2df06d3114.jpg

 

Wie man hier auf meiner Zeichnung (Entschuldigung, kann es nicht besser) sieht, habe ich mittig den Ausschnitt von 10cm auf 5,5 cm eingereiht.

 

CIMG4950.jpg.dddb8e8fc5029d89e39caa2fdab55f85.jpg

 

Am Rücken, habe ich am Oberteil oben jeweils 2cm mehr als Nahtzugabe als

unten zum Bundstreifen hin, der Bundsteifen ist in der vorigen Weite geblieben, da die untere Weite OK war.

 

CIMG4953.jpg.7fda953b7d45976be44ae31eef2a246d.jpg

 

Bitte nicht wundern, innen ist noch nichts vesäubert, der Reißverschluss ist auch nur geheftet.

CIMG4951.jpg.7e639a13afbc886ea7e8f223d7c38aa1.jpg

 

Ich hoffe nur es gefällt meiner Tochter so, wenn ja, werde ich wenn ich das Taufkleid so nähen.

Nur an den Halsausschnitt müsste noch etwas dran, ein Kragen würde mir persönlich nicht gefallen.

 

Oder könnte es so bleiben.

 

Aber vielleicht, hat ja noch jemand Vorschlag wie ich die Weite an Beiden Teilen ohne Kräuselung weg bekomme.

 

Denn so schlicht gefällt es mir am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht das Schnittmuster so ändern , das du die Weite die nach oben hin zuviel ist vor dem zuschneiden schon schräg wegnimmst /bzw. wegfaltest ?

So wie du es hinten gemacht hast, nur eben auch vorne am Bruch .Dann brauchst du nicht einkräuseln.

Ich schätze eure Kleine hat einfach eine zu schmale Schulterpartie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort:hug:

Ich weiß nicht, ich habe gestern an der Schnittmusterfolie Abnäher gesteckt und davon ein neues Schnittmuster zumachen, da trafen die Schulterpartien nicht aufeinander, nun bin ich mir da ziemlich unsicher.

Das ist ja quasi auch so gewesen wie Du geschrieben hast.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, aber an den Schulterpartien ändert sich ja nichts, die sollten doch von der Nahtlänge her passen. Du nimmst ja nur die Weite in der vorderen und hinteren Mitte etwas raus. Da aber ja die vordere und hintere Mitte dann schräg gestellt wird, müßten evtl. die Schultern mehr abgeschrägt werden. Da ich kein Schnittprofi bin, müßtest du ein wenig experementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Bianca, ich habe es nun so gemacht wie du geschrieben hast.

 

CIMG4954.jpg.1c50f5f649de5e5076e2e9d23b25301e.jpg

 

Ich habe die Folie auf einer Hälfte drunter gelassen, damit man sieht, wie weit sich die Träger von einander entfernt haben.

 

Das ist das fertig genähte Teil.

 

CIMG4955.jpg.b007d0b3548b92f4a46358715ba78964.jpg

 

Jetzt will ich es aber wissen, ich fahre später noch einmal zu meiner Tochter und nehme 4 vorgearbeitete Oberteile mit.

 

Ein Bettlaken musste dran glauben.

 

CIMG4956.jpg.d467c74d063031972963984b2e63411b.jpg

 

Das Oberteil von Halima (FM) hat so eine ähnliche Form, ich habe es in 2 Größen 86/92 und 98/104 ausgeschnitten und vorn begradigt.

 

Wenn das andere nicht sitzt, werde ich dieses Oberteil sollten sie denn einigermaßen sitzen dafür verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, die anderen Oberteile haben auch nicht gesessen, Lorena ist eben sehr schmal.

 

Ich denke bei meiner anderen Enkeltochter hätte ich die Probleme nicht gehabt, ich werde ihr wenn wir in 14 Tagen in Köln sind die Probeteile mal anprobieren.

 

Also hat sich meine Tochter :hug:doch dazu bringen lassen die oben geraffte Variante zu genehmigen:D

 

CIMG4959.jpg.28560e443ad57b3b0da5eb40b344b1b7.jpg

 

 

Hier das Kleid von vorn und hinten

 

CIMG4958.jpg.d25469d4b74d8b0e3c561fe223c01685.jpg

 

Der Saumabschluss

 

 

CIMG4962.jpg.2fcc38f57abb3f1ec8e56ee5c2558919.jpg

 

Wie ich hier gerade sehe, sind die Heftfäden noch nicht alle entfernt:o:D

 

Im Moment werde ich nichts weiter dran machen, ich will dieses Projekt erst mal abschließen.

CIMG4957.jpg.aac92d4449c425f85a6554a54f8bd5d4.jpg

CIMG4960.jpg.2f2308def19497cce16408eace1392b6.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süß

 

ich glaube ich würde den Armausschnitt hinten ein wenig zur Mitte und unter dem Arm etwas nach oben ziehen. Hinten auf jeden Fall, unter dem Arm vielleicht nicht wenn eine Bluse oder ein Shirt drunter soll.

 

Schick ist es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort Kasi:hug:

 

Ich habe das Schnittmuster nun dahingehend geändert, das ich unter den Armen die Nahtzugabe weggenommen habe und auch oben an den Schultern.

Dafür habe ich den Hals/Armausschnitt etwas vergrößert.

 

Aber ich werde dieses Kleid nicht als Taufkleid nähen, ich habe einfach Angst, das ich mir den schönen Stoff verderbe.

 

Ich werde aber auf jeden Fall die anderen Varianten auch noch probieren, erst einmal für meine Kölner Enkeltochter, die ist Kräftiger gebaut.

 

Alle Kleider die ich nach dem Schnitt nähe, werde ich hier auch weiterhin zeigen.

 

Ich bedanke mich für Euer:hug: Interesse, bis bad:D

 

Wenn Euch weiterhin interessiert, könnt ihr auch gern in meinem UWYH reinschauen, ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...