Zum Inhalt springen

Partner

Flache Verarbeitung von Belegen


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

mein gerade auf den letzten Drücker (ich brauch es heute Abend) fertiggestelltes Nähprojekt ist ein Bahnenkleid von Burda. Alles gut, auch dank eurer Hilfe! DANKE für stets schnelle Antworten.

 

Jetzt eine generelle Frage, die sich mir besonders bei diesem Kleid stellte: An den Schulternähten treffen sehr viele Stofflagen auf-/übereinander

- Vorder- und Rückenteil des Oberstoffes,

- Vorder- und Rückenteil des Ausschnittbeleges, jeweils gegen Dehnung geschützt mit aufgebügelter Vlieseline.

 

Wenn alles mit Nahtzugabe zusammengenäht und verstürzt ist, habe ich an den Schulternähten direkt am Ausschnitt 4 Lagen Kleid-Stoff plus 2 Lagen Vlieseline. Selbst bei sauberer Verarbeitung sieht das dick aus. Bügeln - ja klar, aber es bleibt etwas gnubbelig. Wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    3

  • liselotte1

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein (obwohl das eine Idee fürs Zurückschneiden von längeren Stücken dicker Nahtzugaben wäre :rolleyes:)

Versuch's nochmal zu erklären. Mit Nahtkreuzungen meine ich z.B. du setzt einen Besatz an ein Teil mit Seiten- und Teilungsnähten. Da hast Du dann da, wo die waagrechte Besatznaht die Seiten- oder Teilungsnähte trifft, doppelte Nahtzugaben in Form eines Vierecks, rechts im Viereck die Seiten/Teilungsnaht, unten die Besatznaht. Wenn Du dann aus dem Viereck ein Dreieck machst, in dem Du die Nahtzugaben schräg abschneidest, gibt es keinen Knubbel. Leider hab ich kein Zeichnungsprogramm zur Hand und spontan fällt mir auch kein Erklärungslink ein. Es ist eine einfache Sache nur mit Wörtern schwer zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch! Hab's jetzt verstanden! Supergut erklärt. Ich trag das Kleid heute mit gnubbeligen Nahtkreuzen und änder das später. Heute noch Änderungen vorzunehmen wäre mir zu ... adrenalinlastig. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu meinem Verständnis: meint Ihr das an Nahtkreuzungen so? (Simuliert)

Ich mache das seit einer Weile so, vielleicht war`s ja spontan richtig...:)

 

1937014779_Nahtkreuzung3.jpg.16d30b9fd943ab5f1bddfad6fc39ef04.jpg

 

lG Deo

1768201868_Nahtkreuzung1.jpg.a67c0497fa1a16e31a44abc84f6c70f4.jpg

2626679_Nahtkreuzung2.jpg.b99f8dd145ab6d5c1a42b1404a01ed85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...