Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für T-Shirt mit angeschnittenem Arm


rosamunde

Empfohlene Beiträge

Ich suche schon seit einiger Zeit einen T-Shirtschnitt mit angeschnittenem Arm.Ich mag meine Oberarme nicht so "offen" zeigen und trage daher immer kurze Ärmel. Jetzt wollte ich es aber mal etwas lockerer am Arm haben und dachte an diesen angeschnittenen Ärmel. Kann ich einfach einen Top-Schnitt nehmen und nach obenhin gerade zuschneiden??? Ich habe keine Ahnung und finde aber auch keinen Schnitt. Meine ganzen Hefte hier zu Hause habe ich auch schon durch.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Vorschlag oder Tipp habt.

Dankeschön und einen schönen Sonntagnachmittag wünscht, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosamunde

    4

  • Ulrike1969

    2

  • babee

    1

  • Semiramis

    1

Hallo,

 

solche T-shirts habe ich früher ohne Schnitt genäht.

 

D.H. einen Top- oder sonstigen Shirtschnitt hingelegt und die angeschnittenen Ärmel drangezeichnet. Oder einfach so wie Du schon schriebst den Armausschnitt einfach gerade geschnitten - man kann ihn auch schräg schneiden dann reicht der angeschnittene Ärmel ein wenig über die Armkugel.

 

Ist vom Prinzip ja nicht viel Änderung, versuche es doch einfach.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. ich dachte nur, es gäbe noch einen Trick dabei, oder etwas zu beachten. Ich werde es einfach mal mit einem "alten" Stoff probieren und dann weitersehen.

DAnkeschön, sagt Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann ihn auch schräg schneiden dann reicht der angeschnittene Ärmel ein wenig über die Armkugel.

 

Hallo, dabei muß ICH die Schulternaht ein wenig abschrägen zum Arm hin. Das läßt sich zum Schluß noch anpassen, bevor ich die "Ärmel" versäume.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Schulternaht abschrägt muß man aber aufpassen dass der Armausschnitt nicht zu eng wird.

 

Das wäre das Einzige was man aufpassen muß.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du T-Shirts mit überschnittenem Arm meinst (ideal gegen Sonnenbrand auf der Schulter) : in der neuen Diana sind Schnittmuster dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab die Lea auch gesehen und überlegt, ob ich sie mir wegen dieses Schnittes kaufen sollte...

...aber ich habe beschlossen, ich krieg das alleine hin :)

 

Helmke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welcher Zeitung muss ich denn Ausschau halten Lena oder Diana???

ICh versuche es morgen mal im Bahnhof.

Danke für den Vorschlag, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Ulla hätte hier mal einen Nähkurs (ohne Schnitt) für ein solches Shirt eingestellt, aber tut mir leid ich finde ihn nicht mehr.

Vielleicht kann hier mal Jemand helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welcher Zeitung muss ich denn Ausschau halten Lena oder Diana???

ICh versuche es morgen mal im Bahnhof.

Danke für den Vorschlag, Birgit

 

Kommt drauf an welche Größe du brauchst-

Diana Moden geht nur bis 48, die Lea Spezial ist speziell für große Größen, ist aber schon etwas älter und darum evtl. schwieriger noch im Handel zu erhalten.

Also wenn möglich beide anschaun, in beiden ist so ein Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du noch keinen Schnitt, aber einen Experimentierstoff hast, probiere folgendes:

 

Stoff zweimal falten, so dass eine Faltung über die Schulter geht und eine über Deine Mitte (vom Halsgrübchen am Brustbein entlang Richtung Nabel)

Stoff wie ein klassisches halbes Oberkörper-Schnitteil so vor den Leib halten, dass die offenen Ecken seitlich am Saum und die vierfach gefaltene Ecke oben an die Kehle kitzelt, dann an dieser Spitze so markieren wie Du es gerne am Halsausschnitt hättest, dann über der Brustlinie so feststecken, dass es vorne locker auf dem Körper anliegt, unter den Arm streichen, so dass der Stoff der an den Schultern zu viel ist oben wegsteht. In etwa die Schulterschrägung markieren.

 

Jetzt Luft und Schere holen und das Halsloch ausschneiden, die Schulter heften und die Hülle über den Kopf ziehen. Eventuell Schulter neu heften (abgeschnitten ist da ja noch nix) Seitennähte so feststecken wie es für Dich bequem und schön anzusehen ist. Wenn Schulter und Seitennähte gut aussehen, steppe diese und schneide das zu-viel an Stoff weg. Dann bleibt noch das Halsloch: je nach Stoff, Weite, Können und Belieben abzuschließen und an den Ärmelchen so lange markieren und rumprobieren bis es Dir gefällt. Dann das zu-viel wegschnipseln, Kante verarbeiten (säumen, einfassen, verstürzen, umhäkeln, Spitze oder Borte oder Perlchen annhähen ...) und das fertige Shirt auf einen Bogen Papier legen, damit es beim nächsten einen Schnitt gibt.

 

Solltest Du für die Oberweite bei dem Stoff Deiner Wahl einen Abnäher brauchen, bilden sich (ganz am Anfang beim Anlegen des 4fach gefalteten Stoffes so tütenartige Überhängsel die von der Brust in Richtung Arm wegstehen, die kann man zustecken (Richtung Seitennaht, sonst gibt es Probleme mit dem Flatterärmel und fertig ist der auf den Leib geschneiderte Abnäher.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG moneism

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für die vielen Tipps. ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen und euch dann berichten.

Bin schon sehr gespannt.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.