Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einen Meter Burdas, mein Klebeband-Double, ein Stapel Stoffe und ich.


DragonSew

Empfohlene Beiträge

Mal jemand, der wie ich denkt. Ich vergrößere wie Du, nur eben nicht mit dem anderen Größen-Sprung, so dass ich quasi die Größe 48 1/3 erstelle, wenn ich einen Schnitt aus den Normalgrößen aufziehe und zu der 46 noch 2 Abstände hinzufüge oder eben 3 zur 44.

 

Die Erklärungen sind super, das sollte wirklich jeder verstehen.

 

Und die Jacke ist klasse, die Kapuze ist angeschnitten oder wie?

 

LG Rita

 

Wie man letztendlich für sich selber vergrößert ist - wenn man es genau nimmt, total wurscht, solange man auf ein nähbares Schnittmuster kommt. Man kann es selbstverständlich auch weiterhin mit dem 1er-Faktor weiter vergrößern bis man zu seiner passenden Größe gelangt. Es ist aber für mich aktuell einfacher, wenn ich mich an die Sprünge halte und dann einfach irgendwo bei Größe 48/50/52 lande, weil ich dann wieder bei den vorgegebenen Größen von Burda selber lande und nicht Umrechnen oder ausprobieren muss.

Das geht aber schon in Richtung "Experten-Talk", wem was besser gefällt ;)

 

Ja, die Kapuze ist angeschnitten und hängt am Rücken- und Vorderteil im Ganzen dran. Die ganze Jacke hat ja nur 3 Teile. Also 2 Ärmel und der... öh... Rest :o

 

Aber ich werde die Jacke nicht das letzte Mal genäht haben ;)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DragonSew

    29

  • *mika*

    6

  • Crusadora

    5

  • SoMi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

;):D Ob man nun gleichmäßig mit dem Ausgangswert weitergeht oder den "Burda-Sprung" mit einbezieht... hat aber manchmal auch ganz praktische Gründe in der eigenen Figur.

 

:o:cool:Ich pfleg ja die Vorliebe für: Weitenveränderung nur mittig im Schnittteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Fleissig. Ich hab die Vorderteile samt dem vorderen Besatz fertig gemacht.

 

Von den Vorderen Teilen hab ich Fotos vertäumt... :o

 

Dafür hab ich aber welche vom vorderen Besatz gemacht, der auch im originalen Schnittmuster mit einer schwarzen Umrandung vorgestellt wurde: VordBesatz01.JPG

 

Und noch mal im Detail mit fertigem Knopfloch...

VordBesatz02.JPG

 

Die Knöpfe hatte ich mal bei nem Händler auf einem örtlichen Flohmarkt gesehen und damals gleich mal 20 Stück gebunkert :cool: :

VordBesatz03.JPG

 

Und das bisherige Schmuckstück an Dummy :D

Bluse_Dummy01.JPG

 

Ich werde nachträglich noch ein paar Abnäher setzen, damit es nicht ganz so sackig wird. Das mache ich aber ganz zuletzt, wenn sie ~eigentlich~ fertig ist. Dann weiß ich wie das alles mit den Längen passt und wirkt.. etc. pp. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Monika! :hug:

 

Ansonsten galt für heute: "Frickeln am Abend - Erquickend und labend".

 

Zunächst: Ich hasse Ärmel einnähen. Und ich hasse auch diese Ärmel. Sie zu nähen war ja noch pupsi, wie man sieht:

 

Aermel01.JPG

 

Aber das Einsetzen ist ein echter Kleinkrieg. Das ist kein richtiger Raglan-Ärmel, aber auch kein Standard-Ärmel mit Kugel-Dings. Es ist @%#$&!!! und irgendwas dazwischen. :banghead: :fetch:

 

Aber ich wär nicht ich, wenn ich das nicht doch irgendwie reingefummelt kriege.. einen hab ich zumindest mit Stecknadeln schon mal drin. :hammer: :o :cool:

Aermel02.JPG

 

Und wenn das morgen nicht mit dem Nähen und dem 2. Ärmel funktioniert bin ich schwer beleidigt. :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... ich helfe Dir gerne bei den Ärmeln, wenn ich die Bluse hinterher behalten darf :D

 

Ernsthaft, warum magst Du Ärmeleinsetzen nicht?

Mit genügend Stecknadeln und Paßzeichen ist es doch eigentlich recht einfach.

 

Davon abgesehen, daß ich jetzt schon Fan Deiner Bluse bin. I feel so british :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Frau Quälgeist! Welch hinterhältiger Plan! :D ;)

 

Der Stoff ist recht dankbar, weil er ein bisschen Dehnbar ist. Damit geht das Ärmeleinsetzen so~Lala. Aber ich muss auch gestehen, dass es erst mein 3. Ärmelpaar ist, was ich einsetze. :o Die "Faulenzer-Raglan-Ärmel" zähl ich mal nicht dazu, die hab ich schon häufiger genäht. :rolleyes: Ich kanns halt nicht gut, weil mir darin schlicht die Übung fehlt.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Great Britain ebenfalls mag? :cool:

 

Genug der Schwafelei - da wollen Ärmel eingesetzt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DragonSew,

ich finde deine Herangehensweise an das Thema super, es entspricht sehr meiner eigenen Denkweise! Wie war das: "Schnittmuster sind Baupläne für Klamotten." Ist nicht von mir, aber trifft es. Und die Erklärungen sind allererste Sahne, wer das nicht kapiert, kann nicht lesen (oder rechnen:D) Das Ändern funktioniert übrigens auch in die andere Richtung (für die zarteren Mitleserinnen), die Schnitte lassen sich ganz genauso nach innen auf kleinere Größen ändern. Das muss ich öfter für Töchterlein tun, da die Gr. 34 meist nicht dabei ist (und 32 schon gar nicht, haha!) also, das Ganze nur in die andere Richtung arbeiten, Achtung! das ist durchaus nicht immer nur nach innen. Mittlerweile kann ich das schon ohne Lineal und Rechner nur nach Augenmaß, das funktioniert aber nur bei 1 bis max 2 Größenschritten.

Im Übrigen Kompliment für die Karoverarbeitung, sehr akkurat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zu dem Blusenschnitt: Der sieht so aus, als könnte man erst die Ärmelteile an Vorder- und Rückenteil setzen und dann die Schulternaht, das wäre einfacher als einsetzen. Habe nur das Foto und techn. Zeichnung angeguckt, nicht die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hajulina: Ja... das denk ich mir auch, nachdem ich die Ärmel nun drin hab... :rolleyes:

Egal, das Ärmel-Drama ist drin! :freu:

 

Edit: (Garnicht den langen Text davor gelesen hab) :o

Ich hab eine sehr technisch orientierte Denkweise und "sehe" bestimmte herangehensweisen manchmal sehr schnell und einfach (Ärmel = Krieg, da zählt das nicht :cool: ).

 

Dass das auch für eine Schnitt-Verkleinerung gilt, hätte ich erwähnen sollen. Da muss man sich ebenfalls an die Eckpunkte halten, wie bei der Vergrößerung ebenfalls. Aber das sollte mit ein wenig Nachdenken logisch sein. :)

Und der Satz "Schnittmuster sind Baupläne für Klamotten." trifft es mehr als nur gut. Ich sehe das sogar als "sehr flexible Blechverarbeitung" ;)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zu dem Blusenschnitt: Der sieht so aus, als könnte man erst die Ärmelteile an Vorder- und Rückenteil setzen und dann die Schulternaht, das wäre einfacher als einsetzen. Habe nur das Foto und techn. Zeichnung angeguckt, nicht die Anleitung.

 

ich vermute jetzt mal, du meintest die Seitennaht :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene... sie meint schon die Schulternaht. Das macht zumindest mit meiner Frickelei Sinn.

 

Das ist wie bei einem Raglan-Ärmel. Nur dass es hierbei noch eine schmale Schulternaht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel und Schrägband sind drin! :freu:

Bluse_Dummy02.JPG

Es fehlen nur noch 3 Teile, die ich jeweils doppelt zuschneiden muss: 2 Kragen-Teile (Steh-Dings und Kragen selber) und die beiden Teile für die Knopfleiste. Dann nur noch mal nach Abnähern im Rücken schauen und dann ist sie fertig :D

 

Ich überleg nur ob ich die Knopfleiste ebenfalls so diagonal zuschneide wie das Schulterteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene... sie meint schon die Schulternaht. Das macht zumindest mit meiner Frickelei Sinn.

 

Das ist wie bei einem Raglan-Ärmel. Nur dass es hierbei noch eine schmale Schulternaht gibt.

 

Danke, da hab ich doch gerade dazugelernt. Wußt ich doch, mitlesen hilft :)

 

Die Bluse sieht toll aus, konnte ich mir vorher nicht so vorstellen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg nur ob ich die Knopfleiste ebenfalls so diagonal zuschneide wie das Schulterteil...

Ich würde die gerade zuschneiden und auf den Musterverlauf achten. Alles andere wäre mir zu unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene... sie meint schon die Schulternaht. Das macht zumindest mit meiner Frickelei Sinn.

 

Das ist wie bei einem Raglan-Ärmel. Nur dass es hierbei noch eine schmale Schulternaht gibt.

 

Ich mag diese Art von Ärmeln - also an Vorder- und Rückeneil annähen wie Raglan, dann die Naht obenauf dem Ärmel und die Schulternaht. Das näht sich genauso flott wie Raglan, sitze aber bei mir besser!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese Art von Ärmeln - also an Vorder- und Rückeneil annähen wie Raglan, dann die Naht obenauf dem Ärmel und die Schulternaht. Das näht sich genauso flott wie Raglan, sitze aber bei mir besser!

 

LG Rita

 

Ja, und bei der nächsten Bluse werde ich auch garantiert die Ärmel so nähen, wie sie vorgesehen waren :rolleyes:

Aber so siehts auch ordentlich aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu den bezwungenen Ärmeln :D

 

Ähem, hier ist eine Stimme für eine schräg zugeschnittene Blende ;) Falls du noch genügend Stoff hast,kannst du das ja mal ausprobieren.

 

Ich hätte aber später gerne ein Foto an der Frau,wenn sich das einrichten ließe. Die silbernen Ducktapearme und -beine irritieren mich doch etwas :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände den Kragensteg in schräg irgendwie cool. Ich weiß nur nicht, ob das wirkt und sich noch einigermaßen gut nähen lässt.

 

Mir gefällt übrigens die Schrägbandeinfassung sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habt mir jetzt so geniale Ideen gegeben, dass ich gestern Abend erstmal was anderes nähen musste.

 

Ich brauchte mal ne kurze Schlumper-Hose zum Pennen. Also hab ich mir fix eine genäht. Der vermeintlich schwarze Jersey ist Marine (aber ein echt dunkles) den ich mal aus einer Trigema-Sammelbestellung hatte und nicht wusste, was ich damit sollte. Da mir das aber zu langweilig war und ich noch diesen feschen Rätsel-Jersey hatte, gabs ne Auflockerung dazu :)

Schlumper01.JPG

Schlumper02.JPG

Es ist das Modell 111 aus der Burda 12/2003, aber um 20cm verlängert. Ich hätte den Schnitt aber auch nicht vergrößern müssen, hab ich im Nachhinein gemerkt. Egal, luftig und bequem für den Sommer. :)

 

Jetzt muss ich erstmal noch ein paar Pflicht-Sachen nähen. Danach gehts mit der Bluse weiter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.