Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nach langer Abstinenz wieder da mit einem WIP, Mittelateroutfit


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo Stern,

 

also die Sachen sind echt alle klasse geworden. Hut ab.

 

Das mit dem Stoff ist echt schade ;( vor allem bei der Menge ;(

 

Aber vielleicht macht ja die Firma noch etwas.

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    141

  • Yetianshi

    17

  • Buchstabensalat

    16

  • BengelchenK

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der Shop hat sich gemeldet. Ich bekomme einen Gutschein über 20 Euro für meinen nächsten Einkauf.

Hoffentlich erlebe ich dann nicht wieder einen Reinfall. :(

Am Wochenende habe ich ein wenig Zeit und werde mich nach Ersatz umsehen. Was ich mit dem anderen Stoff mache, weiß ich noch nicht. Erstmal wird er in der Waschmaschine landen.

Ich werde beide zusammen waschen, auch wenn man rot nicht mit anderen Farben mischen soll. Wenn er doch noch ausblutet, was er ja nicht sollte, bekommt der ekelige blaue Leinen vielleicht ne annehmbarere Farbe. Wenn nicht, kann ich mir immer noch überlegen, was ich damit mache. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er doch noch ausblutet, was er ja nicht sollte, bekommt der ekelige blaue Leinen vielleicht ne annehmbarere Farbe. Wenn nicht, kann ich mir immer noch überlegen, was ich damit mache. :o

Schwarz nachfärben?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 8 Euro pro Meter geb ich ihn her, denn ich kann echt nix mit anfangen.

Aber der hat wirklich für meine Begriffe kein schönes Blau...

 

hier mal ein Foto wie er in echt aussieht, weicht zwar auch ein wenig ab, aber nicht so extrem wie beim Bild vom Shop

 

IMG_7157.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht ein wenig weiter.

Ich habe mich jetzt doch entschieden, den roten Stoff zu verwenden. Allerdings liegt er nur 140 cm breit ( obwohls mir weniger vorkommt, muss ich nochmal nachmessen). 5 m habe ich davon.

 

Da ich bei dem Kleid ein wenig was anders machen möchte, hab ich mal ne Skizze gezeichnet.

 

Kleidentwurf.jpg

 

Bei diesem möchte ich, daß man vom Unterkleid die Ärmel besser sieht, also habe ich sie kürzer gezeichnet ( so bis Ellenbogen dachte ich mir). Enger anliegen als der Aktuelle soll er oben auch. Dann hatte ich auch überlegt, ob ich am Ärmel nicht ne Schnürung einbaue. Da bin ich aber noch nicht sicher. Bedeutet einfach mehr Zeit, die ich nicht habe, wenn ich bis zum Samstag fertig werden möchte. :o Wenn ich die Schnürung nicht schaffe, könnte ich die Ärmel auch so runterhängen lassen, oder? Die Ösen kann ich später immer noch nachsticken.

Da ich jetzt aber doch wieder gerne vorne und evlt auch hinten ( da müsste ich den Rückenteil aber auch wieder teilen) eine Gere möchte ( fällt halt doch schöner und die einfacher einzusetzen sind, jedenfalls für mich wenn man eine Naht hat) dachte ich daran, das Kleid vorne mit einer Schnürung auszustatten und es dafür Figurbetonter zuzuschneiden, bzw. anzupassen. Allerdings habe ich Bedenken, ob ich das auch so hinbekomme. Hab ja keine Absteckhilfe hier. :(

In den Seiten könnte ich vielleicht wieder auf die Geren verzichten, wenn ich das Kleid wieder ausgestellter zuschneide :rolleyes: . Ist nur die Frage, ob mir der Stoff reicht.

Dann hab ich überlegt, damit es mit der Figur besser klappt, ob ich trotzdem zusätzlich wieder eine Schnürung zum Rückenteil einbaue. Also so wie beim ersten Kleid. Allerdings ist das dann schon wieder recht viel Schnürung. :rolleyes:

Die Geren würde ich auf Taillenhöhe setzen, damit es besser fällt und ich auch in das Kleid reinkomme.

Nächste Idee ist, die Schnürung vorne doch wegzulassen, dafür die Hintere einzuplanen und versuchen, die vordere Gere halbwegs anständig einzusetzen. :o

 

Was meint ihr? Könnt ihr mir ein wenig beim Brainstorming helfen? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du denn?

Eine tolle Schnürung haben oder ein figurbetontes Kleid?

Denn wenn das Kleid schon paßt wie zweite Haut, dann ist die Schnürung recht überflüssig (und wirkt mMn auch so). Toll finde ich hingegen Schnürungen, bei denen dann unten der gesamte zusammengeschnürte Stoff in dicken Falten heraus"quillt". Auf Figur kommt das dann sowieso.

Ich würde übrigens keine Seit- und Rückenschnürung kombinieren, das sieht dann nachher noch aus wie ins Seil gewickelt. Seitschnürung kann aber schön die Figur modellieren.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ärmel mit Schnürung. Du hast die jetzt oben angezeichnet, da bringt sie ja nichts außer Optik.

Ich habe hier auch ein Kleid mit Trompetenärmeln, die ich mit der Schnürung zusammennehmen kann. Da ist die Schnürung entsprechend unten, wo die größte Weite der Ärmel ist. Damit kann ich die Mehrweite gut wegnehmen.

Aber auch hier: enganliegende Ärmel brauchen keine Schnürung, und so wie die jetzt sitzt, bewirkt sie bei weiten Ärmeln nichts.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Schnürung gehts mir weniger. Ich mags figurbetont haben. Aber ich habe halt bei meinem ersten Kleid festgestellt, daß durch die hintere Schnürung das Kleid vorne einfach recht glatt anliegt, also unten am Rock. Das hätte ich jetzt bei zweiten gerne anders.

Wie ich das sehe, wir mir wohl nix anderes übrig bleiben, als in der Front einfach eine Gere "ordentlich" einzusetzen. Aber ich stehe damit auf Kriegsfuß. :(

Vorne und hinten Schnürung kam mir auch too much vor, deswegen ist die hintere auf der Skizze auch nur blau eingezeichnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ärmel mit Schnürung. Du hast die jetzt oben angezeichnet, da bringt sie ja nichts außer Optik.

Ich habe hier auch ein Kleid mit Trompetenärmeln, die ich mit der Schnürung zusammennehmen kann. Da ist die Schnürung entsprechend unten, wo die größte Weite der Ärmel ist. Damit kann ich die Mehrweite gut wegnehmen.

Aber auch hier: enganliegende Ärmel brauchen keine Schnürung, und so wie die jetzt sitzt, bewirkt sie bei weiten Ärmeln nichts.

 

Salat

 

stimmt, lt. Skizze bring die Schnürung so nix. Da müsste ich an mir die Ärmel dann obenrum enger abstecken und unten weiter lassen.

Mir ist halt wichtig, daß es ein Kleid für heiße Temperaturen werden soll. Wenn ich die Ärmel jetzt füttere, wird es da recht warm ( und auch schwer wegen dem doppelten Stoff). Das möchte ich gerne umgehen.

Frage ist, ob ich die trotzdem so nähen könnte ( also enger auf meine Arm zugeschnitten) und die dann hängen lassen kann, wenn ich keine Lust auf Schnürung habe.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein Höllenfensterkleid, oder angelehnt daran, mit seitlicher Schnürung. Dürfte zumindest am luftigsten sein. :D

Leider gefallen mir diese Kleider nicht besonders gut. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stern,

 

Also bei meinem Mittelalterkleid, habe ich ja einfach nur für den Oberarm ein "Reifen? Band" was ich schnüren kann (Thread S. 4 2. Bild, liegt auf dem Ärmel;))

 

So kann ich einfach auch mal die Ärmel gerade hängen lassen, falls mir die Schnürrerei auf den Senkel geht ;)

 

Was ich auch schon einmal gesehen habe, war ein Tunnelzug, der durch den Ärmel ging und bei dem man unten am Ärmelausgang dann eine Schleife gebunden hat. Keine Ahnung wie es genau heißt, so was wie es bei manchen Hosen gibt, die man von lang auf 3/4 "kürzen" kann. Fand ich eigentlich ganz praktisch.

 

Obwohl es dabei auch bestimmt auf die Dicke des Stoffes ankommt.

 

Kleiner Denkanstoß:

 

Auf deinen Zeichnungen hast du noch "Unterärmel" drauf. Sind die fest gemacht am Oberärmel oder lose?

 

Wenn sie festgemacht werden sollen, brauchst du, meiner Meinung nach nicht die Oberarme zu füttern, weil dann irgendwann zu warm ;)

 

Wenn sie lose sind, würde ich dir eine zusätzliche Befestigung empfehlen, da meine z. B. ständig rutschen und ich sie deswegen sehr selten anhabe.

 

Am Anfang halten Sie zwar mit dem "Reifen, Band" aber nach ein paar mal Arme hoch und runter rutschen Sie raus;( und hängen in der Soße ;)

 

Im Übrigen: Die Zeichnungen sind super klasse.

 

Lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich find das mit der Schnürung vorne und hinten nicht so schön. Entweder vorne oder hinten oder alternativ in den Seitennähten. (Mit Rückenschnürung hast Du ja schon eins ;))

Was ich nicht verstanden hab; willst du die Schnürung an den Armen aufmachen können (in etwa so) oder willst du damit den Ärmel hochziehen können, wie Yentashi es beschreibt?

Die Idee, den Ärmel kürzer zu machen finde ich im übrigen sehr schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt habe ich erst das mit dem Stoff gelesen. Das ist ja blöd :-( *drück*

 

Ich würde auch entweder Vorne oder Hinten schnüren. Ich habe ein Kleid mit beidem und irgendwie ist das immer etwas blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden :hug:

 

Tarlwen, ja genau, so wie auf deinem Bild hätte ich das gerne. Dann kann ich bei warmen Wetter die Ärmel aufmachen.

Schnürung an den Seitennähten wäre auch ne gute Sache.

Bin auch gerade schon am Nähen, vielleicht bau ich die Schnürung da noch ein. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich setze jetzt erstmal die Geren an den Seiten ein. Für die Schnürung hätte ich dann noch ca. 17-18 cm frei. Das sollte eigentlich reichen. Beleg müsste ich dafür dann machen und die Löcher dafür sticken. Oder ich mach die Schnürlaschen einfach schmaler und versenke sie knapp in der Naht.

 

Schnürung vorne und hinten gefällt mir auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stern,

 

Ich verfolge dein WIP schon seit deinen Anfängen und finde es toll, wie du die Kleider nähst. Mein eigenes Mittelalterkleid habe ich mit einer Seitenschnürung versehen, durch die man das Unterkleid sehen kann. 6 Nestellöcher pro Seite und eben ein langes Band. Dadurch sammeln sich nirgendwo Stoffmassen, sondern es ist alles schön verteilt und glatt, eng anliegend.

 

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/384649_2873837335686_1337082734_n.jpg

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/393524_2873853456089_907186887_n.jpg

 

Hier kann man es vielleicht sehen. Habe leider kein Bild ohne meinen Ledergürtel, der meinen Beutel hält. Inzwischen sitzt der aber tiefer. :D

 

Liebe Grüße und ich hoffe, dass ich helfen konnte

Aline / Lilienfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Bilder Lilienfee.

 

Da ich die Ärmel eh erst zum Schluß einsetzen will, kann ich mir noch überlegen, ob ich die jetzt weglasse oder nicht. :D

Nestellöcher will ich mir eigentlich ersparen, dafür hab ich einfach nicht die Zeit :( Das Kleid sollte bis zum Samstag fertig sein. Hab zwar noch mein anderes, aber ich mags trotzdem fertig haben.

 

Nun häng ich aber an den Geren fest. Zumindest die für vorne und hinten. Da hab ich ja keine Naht. :confused:

Hab zwar im Netz gesucht und auch ein wenig was gefunden, aber ob ich das so hinbekomme?

Die hintere Gere muss ich auch zusammenstückeln, da mir der Stoff sonst nicht mehr reicht. Zumindest nicht für die Ärmel. Wenn ich denn welche mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geren. Die sind mir neulich auf folgende Art ganz gut gelungen:

Den Stoff des Vorderteils halbieren und bügeln, so daß der Bruch eine schöne scharfe Falte wirft.

An dieser Falte entlang stecke ich die fadengerade Seite der Gere fest. Rechts auf rechts, wie immer. Bei der Spitze achte ich darauf, dass diese leicht aus der Richtung weicht auf die andere Seite der zukünftigen Naht. Dann nähe ich mit dem Füßchen entlang der Naht die Gere bis ca. 2, 3 cm vor der Spitze fest. Nicht sichern, meist muß man noch ein wenig wieder auftrennen.

Dann schneide ich sauber die Falte entlang, ebenfalls nicht ganz bis zur Spitze.

Ich wende den Stoff und lege ihn wieder halbiert hin, diesmal mit der rechten Seite innen. Die Gere liegt ebenfalls im Stoff und wird auch halbiert.

Jetzt richte ich die ungenähte Stoffkante und die ungenähte Gerenkante schön aus und stecke beide zusammen. Die Spitze der Gere muß jetzt für mich sichtbar sein, denn die linke Stoffseite liegt ja für mich sichtbar. Auch diesmal stecke ich die Spitze nicht korrekt mittig fest, sondern wieder etwas mehr zur anderen Seite hin fest.

Wieder nähe ich, diesmal von der Spitze aus zum Saum hin, aber auch nicht ganz von der Spitze, sondern wieder "mit Luft".

Dann breite ich das Kleid aus, rechte Seite zu mir, lege es möglichst glatt und halte die Spitze, wenn es denn ohne Beulen und Falten liegt, mit einer Stecknadel am Platz. Dadurch, dass ich die Spitze beidesmal nicht mittig festgenäht habe, sollte die Naht immer weiter zur Kante des Vorderteils gewandert sein und jetzt quasi ohne Nahtzugabe auslaufen.

Und dann nähe ich die letzten paar cm auf jeder Seite mit Überwendlingsstich fest.

gere.jpg.d3776be657283b2f5dbe21983ff87d04.jpg

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstabensalat

 

danke dir für die Anleitung und die Mühe, die du da reingesteckt hast. So in der Art hab ich es dann auch gemacht und sogar hinbekommen :D .

 

Ich hab heute mit kleinen Unterbrechungen den ganzen Tag genäht :o .

Jetzt muss ich noch den Saum ablängen, den Ausschnitt fertig machen und die Innennähte versäubern. Diesmal hab ich keine französischen Nähte gemacht und auf Kappnähte hatte ich auch keine Lust.

Beim Ausschnitt bin ich noch am überlegen, ob ich da nicht einfach einen Schlitz mache und dann einen Beleg dahinternähe. :rolleyes:

Oder doch eher so wie beim ersten?

 

IMG_7169.JPG

 

IMG_7168.JPG

 

IMG_7167.JPG

 

Wie man sieht, habe ich doch wieder eine Rückenschnürung gemacht. War leichter für mich. Es kommt aber noch ne andere Kordel rein. Die Blaue passt nicht so gut.

Sorry das die Bilder ein wenig komisch aussehen. Menne hatte den Finger vor dem Blitz und er fotografiert immer von oben herab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir schon länger auf der Zunge liegt, ich aber kaum zu sagen wage... du machst so schöne Klöeider, mir persönlich gefällt diese extrem breite Rückenschnürung dazu aber überhaupt nicht. Also nicht di Tatsache, dass es eine Rückenschnürung gibt, sondern deren in meinen Augen extreme Breite. So, nun schleich ich mich mal lieber weg...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir schon länger auf der Zunge liegt, ich aber kaum zu sagen wage... du machst so schöne Klöeider, mir persönlich gefällt diese extrem breite Rückenschnürung dazu aber überhaupt nicht. Also nicht di Tatsache, dass es eine Rückenschnürung gibt, sondern deren in meinen Augen extreme Breite. So, nun schleich ich mich mal lieber weg...:)

 

kein Thema, mir gefällt die eigentlich auch nicht. Jedenfalls nicht die vom ersten Kleid. Da hab ich definitiv zuviele Laschen eingebaut.

Beim Zweiten hab ich nur je 3 Schnürlaschen gemacht. Das ist schon ein bissl besser.

Aber ich mag das Rückenteil nicht auch noch teilen um da die Schnürlaschen einzubauen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka, es ist geschafft. Das Kleid ist doch schneller fertig geworden als gedacht. :D

 

Ich bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich am Ausschnitt entweder noch was sticke ( in Gold evtl?) oder ob ich den so lasse. Borte hab ich keine da die passend wäre und ist auch nicht wirklich mein Fall.

 

IMG_7170.JPG IMG_7171.JPG IMG_7172.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.