Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stoffe für ein (Winter-)Babykleidchen?


Liabell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei meine Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr zu planen und meine beste Freundin soll ein Babykleidchen für ihre 6 Monate alte Tochter bekommen. :) Ich habe lange nach einem geeigneten Schnittmuster gesucht, allerdings gibt es für Kinder unter einem Jahr anscheinend keine Kleiderschnitte mit langen Ärmeln. Daher habe ich mir jetzt ein Schnittmuster von Burda gekauft. Das Bild zeigt das Kleid wie es auf dem Schnittmuster abgebildet ist. Auf dem Bild sieht man ja, dass das Mädchen wohl einen Body und eine warme Strumpfhose darunter trägt.

Jetzt überlege ich nur aus welchem Stoff ich das Kleidchen nun nähen soll. Als Stoffempfehlung ist Baumwolle angegeben. Allerdings weiß ich nicht, ob Baumwolle im Winter nicht ein wenig zu kalt ist? Aber ich weiß, dass meine Freundin die ganze Babywäsche immer bei 60° wäscht. Das würde eigentlich wieder für Baumwolle sprechen... :confused:

Hab leider selber noch keine Kinder und daher auch keine Erfahrung mit Babykleidung. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :winke:

 

Lg,

Liabell

Burda.jpg.79e0fa53a3f39c39c720dd0b6e61c132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liabell

    3

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Lala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

schaue doch mal die Ottobre Heft an, da sind auch sehr viele Babysachen drin.

 

Was ist mit schönen Baumwolle-Cordstoffen?

Habe ich gerade auch für ein 9 monatiges Kind genäht.

 

LG

 

Claudia:streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Mit den Ottobre-Heften habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt. Mach ich dann nächstes Mal. :)

Das Burda-Schnittmuster habe ich ja schon gekauft und ich will auch genau dieses Kleid nähen. Es geht mir jetzt nur noch um den richtigen Stoff. Über Baumwollcord habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist der wohl nur bei 40° waschbar.

 

Lg,

Liabell

Bearbeitet von Liabell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord, Nicki, Samt, Interlock, Sweatshirt Stoff.... da gibt es auch welche, die die 60°C Wäsche durchaus überleben. Das sieht man dann beim Vorwaschen des Stoffs. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal noch nach Babykleidchen aus Feincord oder Sweatshirt-Stoff gegooglet. Die sind allerdings ziemlich schlicht gehalten, weil der Stoff sehr grob ist. Keines davon hatte Raffungen oder Rüschen, wie es bei meinem Schnittmuster der Fall ist.

 

Wäre Flanell geeignet? Oder ist das zu dünn? Hab mal irgendwo gelesen, dass sich Flanell ziemlich schwierig nähen lässt. Hat da jemand Erfahrung?

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

wenn man unter Flanell das versteht was ich meine, wüsste ich nicht, was daran so schwer ist. das ist angerauter Baumwollstoff. ..... und mit feinem Babycord kann man auch Rüschen machen.

 

An deinem gezeigten Kleid ist ja nix besonderes dran. Einen einfachen Schnitt mit angesetztem Rockteil (hohe Taille, so dass es fast eine Passe oben ist). Rüsche oben dazwischen gefasst. Rüsche unten dran. Hinten ein Verschluss. Solche Schnitte dürftest du überall finden.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Winterkleidchen in Gr. 62 genäht, aus Winterfrottee kombiniert mit Jersey.

War schön warm und nicht schwierig zu nähen.

60 grad überstehen viele Stoffe, nur die Farben nicht unbedingt.

D.h. es verwäscht sich und manchmal macht Elasthan schlapp, aber das ist bei den o.g. Stoffen eh nicht drin.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.