Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön! Bei dem schönen Wetter ist er sicher schnell getrocknet! :)

(Aber du weißt, dass Leinen beim Tragen weiter wird und nach einer Weile z.B. an den Knien beult?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja mal 'ne tolle Idee, wie bist du denn darauf gekommen? Frankfurt ist ja eine ganze Ecke weg von Aurich.... Viel Spaß dabei!

 

Ich bin Schuld - war ein Tip von mir - ich hab da schon mal einen Kurs gemacht - gefunden glaub ich über die Suche nach Nähurlaub...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich ein bisschen weiter machen können.

Angesichts 32 Grad im Schatten hab ich keine Plastikschnitt-Teile anprobiert. :durstig: *schwitz* ich weiß garnicht wieviel Liter Schorle ich heut schon in mich reingekippt hab.

 

Stattdessen immer wieder alle Maße gecheckt und mich dann getraut zuzuschneiden

 

357167014_095-Hose115-Projekt-AnzugBluse-Schnitteile.jpg.1e22be646d4b7b248e3145f3a57e6d73.jpg

 

So schaut's aus :)

 

Jetzt muss ich noch die Messer an meiner Ovi austauschen. Die sind total stumpf, weil ich über eine Nadel genäht hab, von der ich garnicht wusste, dass die überhaupt noch da drin steckt :confused: - blöd.

 

Der Händler sagte mir, das könne man nicht alleine austauschen, das Obermesser vielleicht, das Untermesser müsste vom Fachmann getauscht werden... wer's glaubt. Ich schau mir das erst mal an, wenn ich es nicht schaffe, kann ich's immer noch machen lassen.

 

Drückt mir die Daumen.

Grüße die SoMi

2133550616_094-Hose115-Projekt-AnzugBluse-Schnitteile.jpg.3d0c1f5a511e19008a0252016ff8508d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon isses passiert.

Ober- und Unterrmesser sind ausgewechselt.

Obermesser habe ich alleine geschafft, beim Untermesser war die Schraube so fest angezogen, dass sogar GöGa seine liebe Not hatte. Jetzt ist alles perfekt - neu eingefädelt und Probegenäht :D dann kann's ja morgen los gehn.

 

bis denne...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fortschritte:

 

wie beschrieben hab ich zuerst an den vord.Hosenteilen die Taschen genäht.

100-Hose115-Tasche.jpg.45c34434b562139a9d9128c9ed337d6d.jpg

ich finde, die ist ziemlich hübsch. Hab erst überlegt, ob ich die Taschen ganz weglassen soll. Dann hab ich mich aber für einen größeren Tschenbeutel entschieden und sie doch gemacht. Der Taschenbeutel wäre nur 12x14cm gewesen incl. Nahtzugabe. Gefaltet gibt das 5cm Taschenhöhe... ei, wer braucht denn sowas? Meine Tasche ist jetzt 24x14 cm und dann geht da auch mal der Schlüssel oder sowas rein.

102-Hose115-Passe.jpg.8a4dad5d207de419eaf9bf9a092220b3.jpg

Die hintere Beinnaht ist geschlossen und versäubert und die hintere Passe an das Vorderteil genäht.

 

Jetzt muss ich erst mal wieder bügeln.

Letzte Woche war mir mein Eisen runtergefallen und die Spitze verbogen, beim Versuch das Ganze wieder zu richten ist die Spitze leicht abgeplatzt. Also hab ich mir was Neues bestellt und heute was zu bügeln war nur vorsichtig mit dem Hinterteil geplättet, die Spitze reißt nämlich am Stoff. Die neue Bügelstation von Grundig, ist vor ca. einer Stunde angekommen. :jump: Jetzt mal Anleitung lesen und dann drauf los :buegeln: hui, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

 

Liebe Grüße

die SoMi

099-Hose115-Tasche.jpg.efc302e66f3dcbe15411e41687cfa664.jpg

101-Hose115-hinten.jpg.6dd51668283097854c25f0858c54d03b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist alles so weit zusammengenäht, dass ich an den RV komme.

Wenn ich nur kapieren würde wie es geht. Hab jetzt schon drei mal meine Kaufhose angeschaut um rauszufinden wie das gemacht wird, die Anleitung ein paar mal durchgelesen und bin nicht viel schlauer als vorher. Ich schau mir nochmal das Video an, das ich mal bei Youtube runtergeladen hab. Aber das hab ich auch schon mehrmals gemacht - allerdings letzten Herbst als ich zum erstan Mal eine Hose nähn wollte.

 

Dann... seh ich mal was passiert. Sicher muss man's einfach tun um zu verstehn.

 

Bis dann wieder...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geschafft :jump:

 

453693393_105-Hose115-Latzfertig.jpg.d2a79dfd3fb962ee14f26c8a5470291c.jpg

 

Falls es noch jemanden unter Euch gibt, der es bisher (so wie ich) auch noch nicht gerafft hatte: hier die

mit der ich es hingekriegt hab. Nicht nachdenken, einfach step by step nachnähen und es klappt - ein Wunder ;)

 

Liebe Grüße

die SoMi

1423895810_104-Hose115-Latzfertig.jpg.1e5d904e305e988e3bc807e13ec4a247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe die Jacke gerade und bin bislang begeistert. Kleiner Tip zu der Jacke: Ich bin nur 165 cm kurz, habe die Jacke aber deutlich verlängert, da ich sonst fast bauchfrei rumgestanden habe. Okay, mein Oberkörper ist eher lang..... Also im Zweifelsfall die Länge sehr gut nachmessen.

 

Hallo Bianica,

lieben Dak für den Tip. Wieviel cm Rückenlänge hast Du denn?

Ich will die Jacke unbedingt sehn, wenn Du sie fertig hast :) bin schon total gespannt.

Zu meiner Leinenhose werde ich sie nicht nähn, aber irgendwann vielleicht.

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

könnt ihr mir bei den Anpassungen helfen? Oder soll ich erst den Bund noch dran machen?

 

Dazu wäre dann meine Frage muss ich den Bundansatz noch ändern? Als ich vorm Spiegel stand dachte ich es müsste seitl. und vorne noch was von der Höhe weg, auf den Bildern jetzt schaut es ganz anders aus - was meint ihr?

 

Weite hab ich schon ordentlich rausgenommen, ca. 5cm, sonst wäre die Hose mir einfach runter gerutscht :confused: obwohl die Maße mit 78 cm Taille angegeben sind bei Gr.42 und ich im Moment sogar ein bisserl mehr hab))

 

1890972051_107-Hose115-vonrechtse.jpg.2a52bcf510d0d98245dc453da527caa8.jpg

1850626131_109-Hose115-vonlinks.jpg.a9a2814ffa89c509bc1829b62891e2b8.jpg

 

Der Schnitt gefällt mir wirklich gut und ich glaube, dass ich die richtige Wahl getroffen hab.

 

Ansonsten sind mir die Hosenbeine noch zu weit (das sieht man von hinten sehr gut, auf dem Bild von vorne sind sie irgendwie eingefallen) und die Falten am Po finde ich auch blöd (die kommen aber von meinen Dellen die ich da hab). Von Vorne sieht es von Hüfte zu Oberschnkeln auch sehr ungleichmäßig aus (das hab ich vorm Spiegel auch nicht gesehn). Da ich (wie bestimmt schon tausend mal erwähnt) noch nie eine Hose genäht hab, weiß ich nicht, ob und wie ich diese Passformmängel beheben kann und hoffe auf Euren fachmännischen Rat.

 

alle Fragen im Überblick:

  • soll ich den Bund zuerst machen? - wenn ja, was ist mit dem Bundansatz?

 

  • an welcher Naht nehme ich die Mehrweite aus den Hosenbeinen? oder wird das gleichmäßig verteilt?

 

  • kann ich die Unebenheiten an Po und Hüfte irgendwie ausgleichen

 

  • ist euch sonst noch etwas aufgefallen was ich verbessern kann?

 

Freu mich schon auf Eure Antworten und Anregungen.

Ohne Euch wär ich echt aufgeschmissen...

Liebe Grüße, Eure SoMi

666976589_106-Hose115-vonhinten.jpg.ab75f3706d36b7132dd49822716eb4ed.jpg

625813152_108-Hose115-vonvorne.jpg.72238d02ceb7703cc2b6dc3df007ad2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

der Schnitt der Hose macht eine Änderung nicht gerade einfach ;)

Die Weite der Hosenbeine würde ich eigentlich nicht ändern - ich denke, die ist so gewollt. Die Hose ist doch aus Leinen? Leinen trägt sich bei großer Hitze sooooo toll und genau dann wirst du für die luftig weiten Hosenbeine dankbar sein ;)

Was ich dir aber empfehlen würde, ist die Schrittnaht hinten tiefer zu machen - die Hose zieht ein klein wenig in den Spalt :cool:

 

Ansonsten sitzt die Hose für die 1. doch schon recht gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

ich bin zwar hier, kann dir aber auch nicht helfen:o, ich wäre schon froh wenn ich eine Hose so hin bekommen würde. Das sieht doch schon richtig gut aus und du kannst zum "Feintuning" über gehen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

Hier der Link zu Burda Schnittmuster: Hose - Hosen - Damen - burda style damit man nochmal gucken kann wie es gedacht war.

 

Hmm, ich würde nicht soviel Weite wegnehmen, wenn ich richtig gesehen habe hat die Hose einen Formbund, der wird also oben nochmal schmäler.

Etwas mehr Luft und dann verschwinden die Dellen.

 

Ansonsten :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnitt der Hose macht eine Änderung nicht gerade einfach ;)
Das dachte ich mir schon :rolleyes:

Die Weite der Hosenbeine würde ich eigentlich nicht ändern - ich denke, die ist so gewollt. Die Hose ist doch aus Leinen? Leinen trägt sich bei großer Hitze sooooo toll und genau dann wirst du für die luftig weiten Hosenbeine dankbar sein ;)
Ich kann es nicht leiden, wenn die Hosenbeine so abstehn (Bild von hinten) und möchte sie wenigstens ein paar cm enger machen.

Was ich dir aber empfehlen würde, ist die Schrittnaht hinten tiefer zu machen - die Hose zieht ein klein wenig in den Spalt :cool:

das bedeutet, ich lasse hinten zwischen den Beinen etwas Nahtzugabe raus - richtig?

 

Vielen lieben Dank, Elbia :hug:

Grüße... die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lieby... ich geb mir Mühe ;)

 

Hi Monika,

Etwas mehr Luft und dann verschwinden die Dellen.
Dort wo die Dellen sind, ist viel Luft, deshalb gibt's da ja Falten - ich hab Löcher im Ar.... :D - oder was hast Du gemeint? Auf jeden Fall sitzt die Hose an der Stelle ganz locker.

Hmm, ich würde nicht soviel Weite wegnehmen, wenn ich richtig gesehen habe hat die Hose einen Formbund, der wird also oben nochmal schmäler.
Hmmm.... das hat Elbia ja auch schon gesagt.

 

Habt ihr daran gedacht, dass ich ja auch noch die hellen Passen an die Hosenbeine machen will?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe... weiter so :D

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet, ich lasse hinten zwischen den Beinen etwas Nahtzugabe raus - richtig?

 

nein, genau das Gegenteil ;) - du nähst nach unten etwas mehr ab, also unten in der Rundung tiefer abnähen - die Nahtzugabe ist da dann hinterher breiter als angeschnitten wurde. Zum Anprobieren der Hose mit dieser dann unter Umständen recht breiten Nahtzugabe empfiehlt sich ein String-Tanga, damit die Nahtzugabe irgendwo ein Plätzchen findet, bis sie später - wenn alles sitzt wie erwünscht - zurückgeschnitten wird.

 

Wenn du die Hosenbeine unbedingt schmaler willst, wird das fast nur an der Innenbeinnaht möglich sein. An der Außennaht wird wegen der Rundung ja sonst auch an der Länge was weggenäht. Boah, ist das wieder blöd zu erklären :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die hintere Schrittnaht etwas auslassen (genau, du zeichnest die Kurve einfach etwas in die NZ rein).

 

Beine enger machen würde ich bei dem Modell nicht, das soll ja schon bissi schlabberig sein. Übrigens hab' ich die gleiche Hose auch mal genäht und dachte: "Au cool, Cowboyar***-Hose." War bei mir dann aber doch leider nur Entenar*** und damit TFT :D

 

Bund mache ich immer erst dran, wenn alle anderen Änderungen gemacht sind, Hosenhöhe und Bundhöhe mittlerweile frei Schnauze (so, wie's mir grad am besten gefällt, also meistens knapp über den Hüftknochen, taillenhoch mag ich gar nicht). Also einfach ganz locker rangehen, bei Hosen find' ich das viel einfacher als bei Oberteilen, nur Mut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, genau das Gegenteil ;) - du nähst nach unten etwas mehr ab, also unten in der Rundung tiefer abnähen - die Nahtzugabe ist da dann hinterher breiter als angeschnitten wurde.

 

Höh? Die Hose zieht doch jetzt schon rein, dann zieht sie ja noch mehr rein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir ein brauchbarer Vergleich eingefallen ;)

Stell dir ein Armloch vor, das an der Achsel kneift, Was machst du dann? Du schneidest es tiefer aus.

Beim Schritt ist das eigentlich genauso - nur würde ich da erst mehr ausschneiden, wenn ich mir sicher bin, dass es mit der Änderung gut passt. Denn hinterher wieder was dranschneiden geht ja nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Wo hast du denn die 5cm rausgenommen, an der Seitennaht nach oben ?

dann da eventuell ein bisschen wieder rauslassen.

Auf einem Bild wirkt es seitlich knapp, kann aber täuschen ;)

 

Weite aus den Hosenbeinen nehmen ist bei dem Schnitt so kaum noch möglich, an der innennaht vielleicht etwas, die Änderung müßtest Du am Schnittmuster einbauen, eine Linie zeichnen wo die Seitennaht liegt und da was rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, genau das Gegenteil ;) - du nähst nach unten etwas mehr ab, also unten in der Rundung tiefer abnähen - die Nahtzugabe ist da dann hinterher breiter als angeschnitten wurde. Zum Anprobieren der Hose mit dieser dann unter Umständen recht breiten Nahtzugabe empfiehlt sich ein String-Tanga, damit die Nahtzugabe irgendwo ein Plätzchen findet, bis sie später - wenn alles sitzt wie erwünscht - zurückgeschnitten wird.
Also, das kapier ich net.

 

Wenn du die Hosenbeine unbedingt schmaler willst, wird das fast nur an der Innenbeinnaht möglich sein. An der Außennaht wird wegen der Rundung ja sonst auch an der Länge was weggenäht. Boah, ist das wieder blöd zu erklären :rolleyes:
Da liegt auch glaube ich das Problem. Auf den Bildern ist das jetzt nicht zu sehen, aber die Innenbeinnaht scheibt sich nach vorne - so, dass sie zu sehen ist. Das soll ja nicht so sein. Also nehm ich am hinteren Bein was weg. Es sind fast 3 cm die man vorne sieht.

 

Ich würde auch die hintere Schrittnaht etwas auslassen (genau, du zeichnest die Kurve einfach etwas in die NZ rein).

 

Beine enger machen würde ich bei dem Modell nicht, das soll ja schon bissi schlabberig sein. Übrigens hab' ich die gleiche Hose auch mal genäht und dachte: "Au cool, Cowboyar***-Hose." War bei mir dann aber doch leider nur Entenar*** und damit TFT :D

Ich find meinen Ar... ganz gut in der Hose. Hab auch nix gegen Enten ;)

 

Höh? Die Hose zieht doch jetzt schon rein, dann zieht sie ja noch mehr rein :confused:
Genau das dachte ich auch.:confused:

 

Jetzt ist mir ein brauchbarer Vergleich eingefallen ;)

Stell dir ein Armloch vor, das an der Achsel kneift, Was machst du dann? Du schneidest es tiefer aus.

Beim Schritt ist das eigentlich genauso - nur würde ich da erst mehr ausschneiden, wenn ich mir sicher bin, dass es mit der Änderung gut passt. Denn hinterher wieder was dranschneiden geht ja nicht ;)

Ich verstehe nix :confused: Wenn ich mehr Weite für meinen Bobbes brauche, dann muss doch Stoff hin und nicht weg. Ich könnt mir noch vorstellen nicht unten im Schritt sondern für die Breite etwas rauszulassen, so dass die Kurve weniger kurvig wird - versteht man das??? Ich mal gleich mal ein Bild.

 

Hallo Somi

 

Wo hast du denn die 5cm rausgenommen, an der Seitennaht nach oben ?

dann da eventuell ein bisschen wieder rauslassen.

Auf einem Bild wirkt es seitlich knapp, kann aber täuschen ;)

.

Ja, auf den Bild sieht es komisch aus - da ist auch irgendwas verrutscht. Ich hab aus der Seitennaht und hinten für's Hohlkreuz was rausgenommen. Wenn ich es wieder weiter mache rutscht die Hose wieder mehr und Leinen dehnt sich ja auch noch beim Tragen...

 

So, was soll ich nun machen mit meinem "Ar... frisst Hose" - Problem :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Schritt jetzt fast einen cm rausgelassen und am Problem hat sich nicht viel verändert. Es wird besser, wenn ich Weite von der Seite wegnehme (also an der Reiterhose sozusagen) macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn du dich hinsetzt? Kommt die Hose dann hinten runter? Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre sie hinten eh schon etwas kürzer als vorne (das könnte aber auch täuschen). Dann hättest du wohl einen runderen Po als vorgesehen und bräuchtest evtl. auch etwas mehr Höhe hinten (also müsstest du nicht nur in der Kurve etwas weiter werden, sondern in der Schrittnaht auch noch etwas tiefer.

 

Dass sich das etwas glättet, wenn du an den Reitergriffen ziehst, kann ich mir zwar schon vorstellen. Aber des Problems Lösung ist das wohl eher nicht, denn dann hast du da unten um den Popes rum ja noch weniger Platz...

 

Vergleich Kurvenverlauf/-länge doch mal mit 'ner gut sitzenden Hose...

 

So, ich kann jetzt nicht mehr mitdenken, brauch' mal 'ne Mütze Schlaf... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...