Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was machen aus türkiser leicht durchsichtiger Viskose?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir vor einiger Zeit einen schönen Reststoff gekauft. Leider weiß ich nciht wirklcih was ich daraus machen kann.

Der Stoff ist helltürkis (siehe Foto unten), Breite 1,4m und Länge 1,6m. Ansonsten hab ich als Angaben nur 100% Viskose. Der Stoff ist leicht durchsichtig und glänzt ein bisschen in der Sonne.

 

Da ich demnächst eine Hochzeit fotografiere, würde ich mir daraus gerne ein Kleidungsstück nähen, aber ich habe keine Ahnung wozu er sich eignet. :kratzen: Kann ruhig etwas festlicheres sein, wie gesagt für eine Hochzeit. Vielleicht kann mir jemand sagen was das für ein Stoff ist ? Und was ich daraus machen könnte :confused:

 

Vielen Dank!!!

IMG_7697.JPG.3e2370887794641d52ef58d2070f09b4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asouna

    7

  • mimi sushi

    1

  • *seestern*

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Asouna!

 

Ich würd eine Tunika draus machen! Drunter ein Spaghetti-Trägertop und ne einfache schmale Hose. Ich denke zum Fotografieren ist das bequemer als mit Rock/Kleid, oder?

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asouna!

 

Ich würd eine Tunika draus machen!

Gruß Mimi

das wäre auch mein Vorschlag gewesen - oder eine lange Bluse mit Top darunter.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich will das Projekt jetzt mal endlich in Angriff nehmen und bin demnächst auch als Fotografin bei einer Hochzeit tätig. Ich liebäugel ja schon sooo lange mit diesem Kleid https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=5728115

 

Könnte ich den Stoff vielleicht doppeln, weil man soll ja nix drunter sehen können oder ratet ihr dann eher von ab. Ich hab noch nicht soo viel Erfahrung mit dem nähen, aber man wächst ja mit den Herausforderungen ;)

 

Also was meint ihr? Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dieses: aus der Patrones. Das hat Nati 2006 genäht. Und es ist einfach ein Traum *schwärm*

 

attachment.php?attachmentid=20825&d=1158517592

 

attachment.php?attachmentid=20826&d=1158517606

 

Das Heft habe ich mir extra schon besorgt, aber ob meine Kenntnisse dafür ausreichen??? Und vor allem ist ja die Frage ob das mit diesem Stoff geht. Die Farbe gefällt mir nämlich sooo gut.

Bearbeitet von Asouna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff leicht durchsichtig ist, wirst Du es komplett füttern müssen. Was steht denn in der Beschreibung bei der Stoffmenge? Ich denke, mit Deinen 1,6 m könnte es hier knapp werden, oder?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es so wenig Stoff ist:

vielleicht eine kurze Jacke, z.B. in A-Form mit 3/4 Ärmeln?

Z.B. auch ein Bolero?

Auch hierdrunter wäre ein Top tragbar.

 

Viel Spaß,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das Kleid schön, aber

 

A) ist es möglicherweise für eine Anfängerin eine zu große Herausforderung, wenn das Stück zu einem bestimmten Termin fertig sein muss. Abgesehen davon denke ich, dass der Stoff nicht reichen wird.

 

Und

 

B) finde ich es für den beschriebenen Zweck unangemessen. Oder bist du Gast und Fotografin in Personalunion?

Die Fotografen, die ich kenne, halten sich selbst eher im Hintergrund und sind eher schlicht gekleidet. Auch denke ich, dass es nicht bequem sein wird, um darin mit der Kamera zu hantieren.

 

Ich finde die ersten Vorschläge mit der Tunika eigentlich ziemlich gut.

 

Viel Erfolg

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bist du Gast und Fotografin in Personalunion?

 

Ja das bin ich. Das ist sozusagen das Hochzeitsgeschenk an den Arbeitskollegen.

 

Wegen der Stofflänge muss ich morgen mal in das Heft gucken das hab ich vorhin in der Schnelle aber nicht gefunden. Ich meine aber mal nachgesehen zu haben, dass das reicht. Das Rückenteil ist ja dank des tiefen Rückenausschnitts nicht wirklich lang. Ich würde es auch nciht bodenlang machen sondern ein kleines bisschen kürzen, damit es praktischer ist.

 

Tunika ist soo gar nciht mein Fall und würde ich mich glaub ich auch unwohl drin fühlen.

 

Danke an alle für die Ratschläge, Tipps und Hinweise. Weitere werden sehr gerne angenommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit der Knittereigenschaft des Stoffs aus? Meiner Erfahrung nach knittert Viskose recht gerne und da ist er für Dein Kleid etwas ungeeignet.

 

Ich würde wohl eher ein Jäckchen, ggf. gefüttert, draus nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nachgesehen man braucht 1,50m bei 1,40m Stoffbreite. Das würde also reichen. Knitterig ist der Stoff bisher nciht.

 

Vielleicht versuche ich das Projekt einfach mal. Wenn es ncihts wird ist es halt das Probemodell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir gestern abend den WiP zu dem Kleid nochmal durchgelesen und denke ich werde wohl doch einen anderen Stoff nehmen. Habe zwar keinen Jersey wie im Wip aber noch einen anderen eisblauen Stoff der viel fließender fällt und den ich nicht doppeln muss. Das war auch ein reststück ist sogar 1,8m lang und wenn es nicht klappt ist es auch nciht soo tragisch. Vielleicht lässt sich aus diesem wohl doch eher eine Bluse, Jäckchen oder ähnliches zaubern.

 

Ich halte euch auf dem laufenden und werde euch bestimmt noch mit Fragen bombadieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir gestern abend den WiP zu dem Kleid nochmal durchgelesen und denke ich werde wohl doch einen anderen Stoff nehmen. Habe zwar keinen Jersey wie im Wip aber noch einen anderen eisblauen Stoff der viel fließender fällt und den ich nicht doppeln muss.

 

Jersey ist ein dehnbarer Stoff. Dein Ersatzstoff sollte das auch sein, sonst ist es sehr gut möglich, dass dir das Kleid zu eng wird. Oder du müsstest den Schnitt anpassen = vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.