Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat Januar 2011 - Freestyle-Fühl dich frei


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    20

  • Ännchen1551693314

    18

  • Cemendur

    14

  • maddinsbraut

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Achso also mache ich es doch falschrum.

 

Ja beim Bündchen ist es ja noch egal, ich wollte das nur klären, bevor ich gleich nur rechts stricke, nicht das ich dann außen nur kraus hab am Ende.

 

kann ich die Strickarbeit denn noch irgendwie drehen? sodass ich auch das stricke was aussen sein soll?

 

Danke für eure Geduld..ich merke schon, es gibt noch viel zu lernen ;)

 

Edit: Stricke jetzt andersherum und habe jetzt das aussen was ich auch stricke!

Bearbeitet von maddinsbraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad nachgeschaut. Ich stricke so, dass quasi die leere Nadel in meiner rechten Hand ist, der Faden in der linken und von links kommt. Ich stricke also im Uhrzeigersinn.

Du strickst gegen den Uhrzeigersinn.

 

Ich strick noch kurz ne Runde und mach dir dann ein Bild. Allerdings hab ich kein Bündchen wie du es machst.

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Geduld..ich merke schon, es gibt noch viel zu lernen ;)

 

Edit: Stricke jetzt andersherum und habe jetzt das aussen was ich auch stricke!

Dann passt es ja!:D

Das Bündchen sieht super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja schon ganz schön fleißig hier. Schön, dass so viele diesen Monat mitmachen.

Ich habe auch neue Socken auf meinen Nadeln, sogenannte Stinos (= stinknormale Socken, also rechts-links-Bündchen und dann glatt rechts). Die sollen ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder werden. Und dann sollte ich diesen Monat ja auch meinen zweiten Tannenzweigsocken noch stricken. Außerdem habe ich Wolle für eine Mütze bestellt. Das sind dann wohl genug Januarprojekte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich heute lange im Krankenhaus warten musste bis die Untersucheung meines mannes fertig war, habe ich den 2. Socken nun auch schon fertig. morgen werde ich Fotos machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

mein erstes Paar in 2011 ist gestern noch fertig geworden. Bild ist in der Galerie.

Leider ist das Foto nicht sehr gut geworden. Man sieht das Muster kaum:o

Die Socken sind für unsere jüngste Tochter (19 Jahre). Da sie sehr viel Sicherheitsstiefel/Arbeitsstiefel tragen muß, brauchen ihre Socken immer eine

verstärkte Ferse und ein stabiles/festes Muster.

Nun kann ich mich an die Sockenwollreste machen und kleine Kinderstrümpfe

stricken.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kindermütze ist auch fertig - Bilder dauern aber leider noch ein bisschen; heute hab ich doch noch ein Paar Tannenzweigsocken angeschlagen :o irgendwie bin ich aufs Stricken von ihnen Neugierig gewesen.

 

Liebe Güße von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anna: Wirklich schön sind deine Socken geworden. Die sind auch auf links, oder?

 

danke, ja die nadeln 2 und 3 sind links gestrickt die anderen beiden rechts.

 

ich habe jetzt schon zwei mal versucht die damen-kanadasocken zu stricken und beides mal kommt da irgendwas nicht hin. schon nach drei runden stimmt meine maschenzahl hinten und vorne nicht mehr und das muster geht nicht auf. wie nervig. beim ersten mal habe ich alles aufgeribbelt, beim zweiten mal nur bis zum bündchen und die maschen dann wieder aufgefischt... jetzt habe ich die ersten sansibarsocken angefangen. das muster ist leicht und ich habe es schon mal gestrickt. die anderen sind sehr schön, aber für einen dritten versuch fehlt mir die geduld...:o

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Mensch habt ihr schon tolle Werke genadelt ! Mein erstes paar ist auch breits fertig, ich hab nur noch keine Bilders gemacht! Aber ich hols zum Wochenende nach!

 

Momentan sitze ich an den Feuerland socken aus der Verena, für den Konfettiprinzen.

 

@ die *anna*

ch habe jetzt schon zwei mal versucht die damen-kanadasocken zu stricken und beides mal kommt da irgendwas nicht hin. schon nach drei runden stimmt meine maschenzahl hinten und vorne nicht mehr und das muster geht nicht auf.

 

 

Ich habs auch versucht, mit ziemlich dem gleichen Ergebnis. Also bin ich doch nicht zu blöde. Schon in der ersten Reihe sollen zwei Abnahmen geschehen, aber 3 Maschen (pro Nadel!) zugenommen werden,laut Strickmuster gehen die aber weiterhin von der ursprünglichen Maschenzahl aus, das kann nicht aufgehen. Ich werd mir das mal in einer ruhigen Minute genauestens ansehen, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Schade, denn gerade dieses Muster hats mit angetan :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Socken passieren diesen Monat auch hier rein :) ich bin schon seit Ende Oktober dran und sehe endlich ein Ende :D achso, es sind meine ersten, daher die lange Zeit und das einfach Muster (Bündchen bis zur Ferse und dann nur noch glatt rechts)

 

fotoam07012011um01jpg2b3ae.jpg

 

 

außerdem plane ich noch ein Paar Clownssocken mit roten und grünen Rauten, da muss ich aber erst noch überlegen, wie ich das mit dem Farbwechsel am besten mache um so wenig Wolle wie möglich zu brauchen...

Bearbeitet von artyshock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon so viele schöne Socken sind fertig. Dabei hat der Monat doch erst angefangen. Bin richtig gespannt, wie viele Socken noch im Januar fertig werden.

Ich habe gestern noch ein paar Kindersocken angefangen, damit die Reste verbraucht werden. Aber immer nur rechts ist schnell langweilig. Ich glaube ich werde noch ein paar Mustersocken anfangen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke Ännchen und chalriebrown für eure Hilfestellung.

Jetzt stricke ich den Schaft auf rechts und halte es jetzt richtig ;)

Der Farbverlauf der Wolle ist ganz toll *träum*

 

@Gabi: Die Socken sehen echt toll aus!

 

@artyschock: An solche Socken bin ich auch gerade dran, auch meine ersten, aber leider bin ich noch nicht so weit wie Du ;)

Ich hoffe meine werden auch so schön!

 

So und nun strick ich ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke auch nur Socken mit Bündchen und dann glatt rechts. Ich mag sie so am liebsten. Da gibt es doch diese schöne bunte Sockenwolle und da sehen die auch super schön aus.

Meine liebe Oma wollte mir als ich so 5-6 Jahre alt war stricken lernen. Sie strickte doch immer für Opa Socken und ich sollte das auch können. Das war so 1956. Ich stellte mich so doof an, dass Oma sagte ich lerne nie stricken oder häckeln. Ich hoffe sie kann von ihrer Wolke runterschauen und sieht wie gut ich die Handarbeiten jetzt kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nachdem ich EWIG keine Socken mehr gestrickt habe, habe ich kurz vor Weihnachten beschlossen meine Sockenschublade mal wieder aufzumöbeln, denn die Socken, die noch meine Oma gestrickt hat sind langsam tatsächlich durch und dann hab ich nur noch zwei Paar, die Mama mal gestrickt hat, sie strickt aber nicht mehr, also muss ich selber ran...

 

Gesagt getan, erste Reaktion meines Mannes: "Wie? Du hast wenig selbstgestrickte Socken? Ich habe doch viel weniger...!" Also das erste Paar für ihn gestrickt (in Größe 48 :rolleyes:)...

Zu Hause angekommen Reaktion meiner Mutter auf meine Sockenstrickpläne: "Oh, ich brauche auch dringend wieder ein Paar! Du hattest mir vor drei Jahren welche zu Weihnachten geschenkt, die trage ich immer noch, aber der Hacken ist schon durch!" (Und ja, sie hat sie immernoch getragen, aber der Hacken war nicht nur durch, sondern einfach nicht mehr existent!) Also das nächste Paar für sie gestrickt.

 

Meine Schwester wollte natürlich auch gleich ein Paar und einer meiner besten Freundinnen "oh, wenn du Socken strickst, wär das aller tollste Geschenk zum Geburtstag ein Paar davon! Ich bezahle auch die Wolle"

 

Seit wann sind eigentlich alle so heiß auf selbstgestrickte Socken???

 

Naja, mal schauen, wer jetzt noch welche bekommt, jetzt bin nämlich tatsächlich erstmal ich dran!

 

Mein erstes Januarpaar ist aus der wunderschönen Opal Hundertwasser-Wolle entstanden, das nächste ist auf dem Weg, Bilder anbei. Immerhin ein Vorteil daran, dass Mama nicht mehr strickt, so hat sich mich nämlich gut mit Wolle ausgestattet ;-) Ihr Vorrat war nämlich nicht von schlechten Eltern.

 

Bisher stricke ich immer ganz schlicht glatt, mal schauen, ob ich mich auch mal an ein paar Muster ranwage, das werden wohl dann die nächsten Wochen/Monate zeigen ;-)

 

Also ich freue mich auf Inspiration von/mit euch! :):):)

478868248_Sockenstricken010.jpg.150a7405f63b39cccaa925e55e100f5e.jpg

966308650_Sockenstricken001.jpg.bd922e405ad9f9f9daf887d7b2ca6f3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so schöne Socken fertig. Ich habe gestern Abend einen Versuch

gestartet von der Spitze aus zu stricken. Aber so richtig geklappt hat es nicht:o

Da werde ich wohl noch ein paar Abende üben müssen.

Ein weiteres Paar mit Muster habe ich auch angefangen. Es ist zwar nur ein ganz

einfach zu strickendes Muster, aber ich finde es sieht richtig gut aus.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn die Spitze angefangen?

 

Ich schlage 8 Maschen an, schließe sie zur Runde stricke alle einmal ab, nehme dann aus jeder Masche eine zu und dann eben die weiteren Zunahmen.

 

der eigentliche kleine "Trick", den ich aber mache ist, dass ich erst mit der Wunderschlinge stricke, bis ich insgesamt 40 Maschen habe und sie dann auf's Nadelspiel bringe. Damit verknotet man sich selbst nicht die Finger, denn bei je zwei Maschen auf der Nadel und keiner gestrickten Reihe funktioniert das bei mir nicht... ;-)

 

Es gibt ja noch so einen anderen Anschlag, weiß gar nicht wie man den nennt, bei dem man mit so einer Doppelreihe anfängt, die Spitze der Spitze finde ich auch klasse, aber ich finde das legt sich nicht so schön. Hab das ein paar mal ausprobiert und hatte immer so kleine "Knubbel".

 

Ich hatte damit eigentlich angefangen, weil mein Mann ja so große Füße hat und ich sichergehen wollte, dass ich mit meiner Wolle hinkomme (im Ergebnis sind sie dann zwar noch kürzer geworden, weil er diesmal keine langen wollte, aber ok) und bin total begeistert von der Methode. Die Ferse lässt sich so toll stricken, sieht so toll aus und sitzt 1 a!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man sich diesen Monat auch mit einer Mütze anschließen?

 

Ich hatte nämlich vor diesmal mit zu machen weil ich die Socken die Ihr hier so macht immer schön finde. In einer neuen Strickzeitschrift habe ich eine schöne Mütze gesehen die ich gerne machen würde und wenn ich diese diesen Monat hier machen kann wäre das toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...