Zum Inhalt springen

Partner

Weste füttern


lüer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Weste mit Kragen genäht. Da mir der Stoff nun doch zu dünn ist, möchte ich sie füttern. Saum und Armausschnitte sind noch nicht versäubert und genäht.

Gibt es eine Möglichkeit die Weste zu verstürzen ohne die Seitennähte auftrennen zu müssen? Ich habe schon hin und her überlegt, aber ich bekomme sie nicht gewendet.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    3

  • lüer

    2

  • Ludmilla

    2

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe gerade die letzten Tage mit dem verstürzen einer Weste gekämpft. Wie jedesmal wenn ich eine Jacke oder sonstwas verstürzen will. Hab es dann jedesmal irgendwie hingekriegt, mit ganz vielen verschiedenen Anleitungen, die alle andere Wege zeigen. Denke dann, aha, endlich kapiert, so schwer ist es gar nicht. Und was soll ich Dir sagen, ist grade einen Tag her, und ich weiss es schon wieder nicht mehr. Aber soviel ich weiss, muss entweder die Seitennaht oder die Schulternaht offen bleiben, damit man wenden kann. Da ist dann wohl die Schulternaht zu trennen das kleinere Übel :) .

Hast Du es schon mit der Suchfunktion versucht? Da haben schon einige nachgefragt. Vielleicht findest Du den "richtigen" Weg zum wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

wenn ich vorn herein weiß, ich will füttern, lasse ich die Seitennaht offen.

Leider ist die Weste bis auf Armausschnitte und Saum schon fertig, also Kragen und Saumbesatz schon angenäht.

Da ich alles mit der OVI genäht habe, würde das Trennen nicht solchen Spaß machen. Aber es geht wohl nicht anders.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du bereits den Kragen dran hast und die Schulternähte breit genug sind, ist folgende Methode geeignet die Weste mit Futter zu verstürzen:

 

Die Seitennähte der Weste und des Futters sind offen, Stoff und Futter rechts auf rechts legen und Armausschnitte, Halsausschnitt und fortlaufend vordere und untere Kante, sowie rückw. untere Kante verstürzen. Wichtig ist jetzt, dass du die Nahtzugaben an den Rundungen einschneidest und zurückschneidest bevor du die Weste wendest, sonst musst sie nochmal zurückwenden.

Dann wendest du alles und zwar werden die Vorderteile durch die jeweiligen Schulternahttunnel geschoben und dann bei einer offenen Seitennaht rausgezogen.

So, jetzt müßte die ganze Weste gewendet, aber mit offenen Seitenähten vor die liegen. Du kannst jetzt eine Seitennaht (Stoff und Futter) zusammennähen, indem du diese durch die andere Seitennaht zu dir rausziehst und aufeinandersteppst. Die zweite Seitennaht kannst du nur ca. zu 2/3 mit der Maschine nähen, dann wird es zu eng. Du schließt die Naht am Aussenstoff und so weit es geht auf beiden Seiten auch beim Futter. Das letzte Stückchen Futternaht musst du mit der Hand nähen.

 

Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich, sonst frage ruhig nach.

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich muß mal diesen uralten Thread wieder vorholen!

Ich bin dabei eine Weste für meine Sohn zu nähen, bzw. zu füttern, allerdings habe ich nur noch die Schnittmuster, die Beschreibung ist bei irgendeinem Umzug verloren gegangen!

 

ich habe versucht, diese "Wendung" zu machen, leider klappt es irgendwie nicht!

Ich habe jetzt im Prinzip alle Nähte geschlossen, bis auf die Seitennähte. Wenn ich nun aber versuche zu wenden, dann klappt da gar nix, ich habe immer die Ärmelausschnitte in der Weste!

 

Bin ich zu blöde, mache ich einen Denkfehler oder muß ich noch eine Naht wieder aufmachen?!:confused:

 

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Britta, Du musst beide Seitennähte an Oberstoff und Futter offen lassen. Dann die Weste rechts auf rechts an Hals, vorderer Mitte und Saum zusammennähen. Danach schiebst Du ein Vorderteil in die anschliessende Schulter, dann das andere. Beide Vorderteile aus derselben Seitennaht herausziehen. Jetzt müsste gewendet sein. Dann ein Vorderteil in die zugehörige Seitennaht schieben und diese Nähte schliessen. Wieder zurückschieben und die zweite Seitennaht im Oberstoff schliessen, danach das Futter der zweiten Seitennaht von Hand nähen.

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf die Gefahr hin mich hier als Voll-Deppen zu outen... bei mir klappt das nicht!

Habt Ihr denn noch eine Schulternaht offen oder so? Oder ist der Saum an den Seiten noch offen?

Wie ich hinterher die "Löcher" zumache ist mir klar, nur das Wenden an sich ist mir ein Buch mit sieben Siegeln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder beide Seitennähte oder beide Schulternähte komplett offen lassen, dann kann man das Teil wenden.

 

Seitennähte offen: die Vorderteile durch die jeweilige Schulternaht in das Rückenteil schieben (hellrot) und beide durch eine Seitennaht rausziehen (dunkelrot). Jetzt ist das Teil gewendet.

Ein Vorderteil in die Seitennaht des Rückenteils ziehen und mit dem Rückenteil durch die andere Seitennaht wieder rausziehen (blau). Seitennaht schliessen und wieder zurückwenden.

Das andere Vorderteil von aussen auf das Rückenteil legen (grün) und Oberstoff zusammennähen. Futter von Hand schliessen.

1447287198_Westewenden.jpg.c89cef3ad18584b2346c7070f0f245a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich schreibe das Gleiche wie Ludmilla, bloß mit anderen Worten; vielleicht klappt das besser :D...

Du packst durch eine Seitennaht durch den linken Schultertunnel und greifst das linke Vorderteil und ziehst durch;

durch die gleiche Seitennaht durch den anderen Schultertunnel und greifst das andere Vorderteil und ziehst durch die gleiche Seitennaht;

alles zurechtrücken,

fertig.

 

LG, Claudia

 

PS: Du bist kein Volldepp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, bei meinen Westen habe ich im Futter die hintere Mittelnaht ein Stück offengelassen, Oberstoff und Futter rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet. Dann durch die Öffnung die Armlöcher durchgeholt und aufeinandergenäht. Der letzte Schritt war etwas fummelig, hat aber geklappt. Hoffentlich war das jetzt halbwegs verständlich(?!), war etwas schwierig zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch sehr!!! Vorallem Dir Ludmilla!!!! Das mit der Zeichnung hat mir gezeigt, WO mein Problem lag!!!

Nämlich darin, daß ich den Saum insgesammt schon zusammengenäht hatte, soll heißen, die Seiennähte waren zwar (wieder) offen, aber nicht unten der Saum.... und so kann man def. nicht wenden.... :o

 

Nachdem ich die entsprechenden Teile wieder getrennt habe, hat es auf Anhieb geklappt!!! Vielen vielen lieben Dank nochmals!!!

 

Ihr habt mir sozusagen den Tag gerettet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe das Problem auch grad und irgendwo gelesen, dass es reichen würde, wenn ich die Schulternähte wieder auftrenne, die Seiten hab ich schon geschlossen. Ich würde die Weste gern an den Armausschnitten und am Saum verstürzen. Wie mache ich das nun? Muss ich die Schulternähte an Futter und Außenstoff wieder öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...