Zum Inhalt springen

Partner

an den Reißverschluss ran nähen


Charly54

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe von nähen nicht allzu viel Ahnung :ound versuche nach dieser Anleitung http://www.talsicht.de/chipsy/anleitung-kosmetiktasche.pdf eine Tasche zu nähen. Da gibt es einen Schritt der heißt bis an den Reißverschluss ran nähen und da bekomme ich jedesmal die Krise.

Der ganze Stoff, plus der Reißverschluss ist ja nun ein ganz schön dicker Batzen über den das Nähmaschinenfüßchen nicht drüber kommt. Damit es nicht schief wird, falte ich den Reißverschluss zusammen, damit ist es ja auch noch ein Stück dicker.

Gibt es da ein besonderes Füßchen was kürzer ist um noch näher ran zu kommen? Oder gibt es da einen Trick?

 

Bisher habt ich das Füßchen immer etwas angehoben aber hebt es beim nähen ja den Stoff mit an. *logisch, eigentlich*

 

Über ein paar hilfreiche Tipps, von jemanden der mehr Ahnung hat, würde ich mich wirklich freuen.

 

viele Grüße, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charly54

    3

  • nowak

    2

  • josef

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

Der ganze Stoff, plus der Reißverschluss ist ja nun ein ganz schön dicker Batzen über den das Nähmaschinenfüßchen nicht drüber kommt. Damit es nicht schief wird, falte ich den Reißverschluss zusammen, damit ist es ja auch noch ein Stück dicker.

 

Laut Anleitung hast du 2 Lagen Stoff mit dem Reißverschluß dazwischen. Das ist für eine normale Nähmaschine eigentlich kein Prooblem, bzw. sollte es nicht sein.

Wie faltest Du den Reißverschluß denn zusammen ????

Meinst Du einen Reißverschlußfuß ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

danke für deine Antwort.

Es müssten 4 Lagen Stoff sein, zwei Außenteile und zwei Innenteile.

Bei meiner Tasche ist noch Vlies als Verstärkung dabei, dadurch ist es noch einmal ein ganzes Stück stärker.

Den Reißverschluss knicke ich in der Mitte, nach Hinten um. Bei dem 8. Punkt sieht man es wie ich es knicke.

 

Einen Reißverschlussnähfuß meine ich nicht. So einen habe ich und kann damit sogar umgehen. :)

Mein Knopfannähfuß ist schön kurz, damit komme ich ganz nah an den Reißverschluss heran aber der gleitet eben nicht über Stoff. Ich hatte gehofft es gibt einen normalen Nähfuß in so kurz.

 

viele Grüße, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube, ich habe kapiert, was du meinst.

Ich wüsste nicht, dass es so einen Fuß gibt, wie du suchst. Wenn du mit der Maschine nicht weit genug an den Reißverschluss ran kommst mach doch einfach ein paar Stiche per Hand. Ich habe an meinem Nähtisch immer ein ganzes Arsenal fertig eingefädelter Nadeln mit den gängigsten Farben, dann kann ich mal schnell zwischendurch an kniffligen Stellen ein paar Handstiche machen. Das dauert auch nicht länger als mit der Maschine.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

danke für deine Antwort.

Es müssten 4 Lagen Stoff sein, zwei Außenteile und zwei Innenteile.

Bei meiner Tasche ist noch Vlies als Verstärkung dabei, dadurch ist es noch einmal ein ganzes Stück stärker.

Den Reißverschluss knicke ich in der Mitte, nach Hinten um. Bei dem 8. Punkt sieht man es wie ich es knicke.

 

Einen Reißverschlussnähfuß meine ich nicht. So einen habe ich und kann damit sogar umgehen. :)

Mein Knopfannähfuß ist schön kurz, damit komme ich ganz nah an den Reißverschluss heran aber der gleitet eben nicht über Stoff. Ich hatte gehofft es gibt einen normalen Nähfuß in so kurz.

 

viele Grüße, Katrin

 

sd14.gif

 

entschuldigung wenn ich mich hier einmische

könnte es sein, daß deine maschine an ihre grenzen gekommen ist ?

 

was für eine isses denn ?

foto wäre hilfreich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

jetzt weiß ich auch was Du meint, mit an den Reißverschluß ran nähen, hat eine Weile gedauert ;)

 

 

sd14.gif

 

entschuldigung wenn ich mich hier einmische

könnte es sein, daß deine maschine an ihre grenzen gekommen ist ?

 

was für eine isses denn ?

 

Es ist doch immer gut, wenn ein Fachmann sich meldet, ich profitiere immer von Deinen Tips und bin froh, wenn Du Dich einmischst :)

Ich denke auch, daß die Maschine das vielleicht einfach nicht schafft. Bei dicken Stofflagen verwende ich zwar gerne den Höhenausgleich, aber meine näht das ohne sich zu beschweren.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Problem ist nicht das Reißverschlussfüßchen, sondern daß quasi senkrecht auf den eingenähten Reißverschluss zugenäht wird.

 

Und da kommt man dann an eine dicke Stufe (die man durch gestuftes zurückschneiden etwas sanfter gestalten kann) und am Ende der Reißverschluss, der nun mal nicht dünner zu bekommen ist. (Wobei das auch davon abhängt, was für einen RV man hat, Kunststoffspirale ist dünner als Metallzähnchen.)

 

Im Zweifelsfall nach jedem Stich den Nähfuß kurz heben und den Stoff wieder glatt ausrichten. Oder kurz vor dem Reißverschluss aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn man über große Höhenunterschiede näht, sollte man eine Hebamme benutzen: einfach ein dickes Stück Pappe von hinten so unter das Füßchen schieben, dass es waagerecht liegt. Die meisten Maschinen sind dann glücklich und zufrieden und machen ordentliche Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt verstehe ich, wie du das machst!

 

Stimmt, wenn man den RV Fuß auf der NZG laufen läßt, dann kann man das RV Ende wegklappen und kommt bis zum Ende.

 

Gute Idee, eigentlich.

 

(Fällt das auf, daß ich selten so Kleinkram nähe? :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Scheinbar ist ein Teil der Antworten im Spamordner gelandet, so dass ich heute erst mitbekommen habe, wie viele Antworten schon da sind.

 

Also ich habe eine kleine Brother JS-23 und nähe mit dem ganz normalen Füßchen. Das Reißverschlussfüßchen ist das Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

 

Ich versuche eure Tipps mal zu beherzigen, vielleicht klappt es jetzt besser.

So ein halber Reißverschlussfuß wäre mir auch lieber aber da war keiner dabei. Ich werde mich mal schlau machen ob es da einen halben zum nachkaufen gibt.

 

viele Grüße, Katrin

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...