Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ich oute mich dann auch mal als stille Mitleserin!

Toll geworden! Ich bin vor allem vom Hut begeistert. Hab gar nicht gewußt, dass man so was selbst machen kann!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    89

  • mondwicht

    12

  • Caroline

    8

  • Rumpelstilz

    4

@ Caroline

Oh schön, dann musst Du mir auch mal zeigen, was daraus wird ;)

 

@1babymaus

ja, das wußte ich auch nicht, bis ich es gemacht habe. :)

 

jetzt der Kragen: es handelt sich dabei um einen Doppelkragen. Eigentlich sollte man die Innenseiten mit Futter beziehen, ich fand es mit Totenkopfstoff schöner. Auch wenn man den ggf. gar nicht sieht.

Innenkragen:

1887_132.jpg

 

der Außenkragen:

1887_133.jpg

 

beides zusammen, so wie es von außen aussehen wird

1887_134.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf mumpfel grumpfel.... ich hatte die Änderung an der Front vergessen, die muss ich ja am Kragen berücksichtigen. Zum Glück ist es mir eine Sekunde vorm Annähen noch eingefallen :eek: .

 

also noch schnell die Kanten verstürzt:

1887_135.jpg

 

und dann angenäht:

1887_136.jpg

 

und nun aus der Nähe, da das nur provisorisch mit ner Nadel festgesteckt ist, liegen die Kanten jetzt nicht 100% aufeinander, abba det wird

1887_137.jpg

 

das war's für heute ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestrige Fortschritte:

 

1. Die schwar zu erhaltenden, aber dann doch noch im Internet gefundenen Hutnadel-Rohlinge sind gekommen. juchuuuuuu. Da will ich noch Hutnadeln basteln, damit ich den Hut schön am Kopf :? feststecken kann. Hutnadeln müssen sowas von out sein, es war in keinem Bastelgeschäft etwas zu kriegen. Und ich sach Euch, ich hab da immer so einen Riecher, in einem halben Jahr gibbet nen Hutnadel-Hype ;) ... Das hab ich jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass ich immer ganz dringend etwas haben wollte, es das überhaupt nicht gab und nen halbes Jahr später gab es die Sachen dann überall :o

 

2. die Ärmel wurden aus Oberstoff zugeschnitten und genäht. Beim Zuschnitt musste ich aufgrund der ungleichen Färbung des Stoffes aufpassen, wie ich zuschneide. Ich habe jetzt nur vom äußeren Rand des Stoffes genommen, weil das weitestgehend der Grundfarbe der Jacke entspricht *extremgrummelundVerkäuferinvonStoffmarktHollanddenBallenbeierneuetemAufenandertreffenindenHinterschiebenwill* :mad:

 

3. Zuschnitt aller Teile aus Futterstoff. aaaaaaaaaaaaand I'm very proud of myself, ich konnte hier UWYH machen und mal 2 Futterstoffe aus meinem Stoffberg nehmen. Einen schwarzen mit schwarzen Punkten für die Jacke und dann noch schwarzen mit schwarzen Schmetterlingen für die Ärmel. (Juchu, die Stoffdatenbank kann um 2 weitere Posten reduziert werden.)

 

4. Füttern des Frontteils erledigt und Teil wurde bereits gewendet, muss aber noch gebügelt werden.

 

Bilder gibt es später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind auch noch die bestellten Federn für den Hut und die zusätzlich bestellten Knöpfe angekommen :klatsch1:

 

Jetzt erstmal die Bilder:

 

die Ärmel (ich muss mir die immer beschriften, sonst nähe ich garantiert den linken an die rechte Seite :confused: )

1887_141.jpg

 

die Ärmel mal einfach so über die Puppe gelegt:

1887_142.jpg

 

die Futterärmel aus Schmetterlingsfutterstoff und Zuschnitt der Futterteile der Jacke:

1887_143.jpg1887_144.jpg

 

die Hutnadel-Rohlinge, mit sogenanntem Schütz (Poach, die Dinger sind rattenspitz, hab mich schon zweimal fies gestochen :eek::

1887_138.jpg

 

die Federn:

1887_145.jpg

 

Ich hatte da noch so Satinrosen, die habe ich einfach als Stopper nach dem Totenkopfknopf positioniert. Die 3 Federn abe ich erstmal mit Heißkleber in Position geklebt, danach habe ich den Knopf auch nochmal so fixiert, dass ich den Knopf noch zum Annähen an den Hut verwenden kann.

1887_147.jpg

 

Das Ergebnis am Hut:

1887_148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neueste News aus dem Extrem-Fussel-Land :rolleyes:

 

Gestern habe ich noch die Futterteile zusammengenäht.

1887_149.jpg

 

Heute habe ich mich so richtig mit den Ärmeln abgequält. Durch die Längenkürzungen im Bodyteil der Jacke hatte ich vergessen, diese auch auf den Ärmel zu übertragen. Also war zu viel Stoff in der Armkugel. Die Armlöcher sollte man laut Schnittanweisung individuell anpassen. Na das liest sich ja schön, aber genausogut hätte ich einen Elefanten gebähren können :eek:. Zum Glück habe ich eine Jacke, die ähnliche Ärmeleinsätze und ähnliche Puffärmel hat und die konnte ich als Muster nehmen. Also bin ich auf dem Boden rumgekrabbelt und hab da mit Stecknadeln rumgesteckt. Und ... ach was, lange Rede ... hier sind die Fotos

 

auf dem ersten Bild sieht man bereits die mit Futter versehene und verstülpte Front

1887_150.jpg

 

1887_151.jpg

 

und jetzt muss man sich noch bewusst machen, dass ich alle - äh, ich wiederhole nochmal - a l l e Änderungen an den Armausschnitten und an der Armkugel der Ärmel auch am Futter machen muss :(. ööööööööööööööööh, ich hab kaaaaaaaaaaaaaaine Lust, ich glaub, ich geh im Bett ... (Zitat von Atze ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich gestern weiter durchgebissen :schneider:

hier das Bild vom Futteranzeichnen:

1887_152.jpg

 

jetzt schon mit Futter drin:

1887_153.jpg

 

einfach mal die Innenseite nach außen gedreht

1887_154.jpg1887_155.jpg

 

und ne Nahaufnahme vom Kragen:

1887_156.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,angel!

Ich hab gerade deinen WIP entdeckt und ihn in einem Rutsch von Anfang an durchgelesen,--ich bin absolut sprachlos!!!

Deine Bilder sind Oberklasse und du hast dir trotz der Wahnsinnsarbeit mit diesem Projekt immer noch soviel Mühe gegeben uns das alles verständlich zu machen,einfach toll!!!

Ich habe eine Frage: Wo bekommst du so schöne Stoffe? Darfst du das verraten? Meiner Tochter hats dieser tolle Totenkopfstoff total angetan und wollte mal fragen, obs den auch in anderen Farbtönen gibt?

Für einenTipp wäre ich dir sehr dankbar!!

Ich freu mich schon auf das erste "Komplettfoto" mit allem drum und dran!!!

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Debora, freut mich, wenn es Dir gefällt. Einerseits möchte man ja durch so ein WIP Anerkennung für die Sachen, die man so schneidert oder bastelt, andererseits möchte man die Leute aber auch damit unterhalten. (Bei mittlerweile knapp 160 Fotos kann man sagen, das ist Entertainment ;)

 

Zum Stoff: ich definiere mal in etwa ... es ist vom 3, 2, 1 ... - Lädchen, Suchworte "SKULL BROCADE FABRIC", da findet man dann zwei Anbieter. Wo ihr bestellt, ist ja Eure Sache.

 

Bis zum Komplettfoto isses abba noch ein bisschen hin... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter ging es dann am 01.03.2009 noch so:

 

1. Vorne in der Jacke wurden mit der Hand zwei fehlenden Stäbe eingenäht. Ich hab sie aus den Casings genommen, da mir das für vorne zu dick wurde.

1887_161.jpg

 

2. Die anderen Stäbe wurden zusatzlich mit der Hand oben und unten gesichert.

 

3. An der Futternaht entlang wurde der Stoff und das Futter ausgezäckt, damit sich das Futter nach dem Wenden besser anpasst.

 

4. Das Futter wurde gewendet und an der Front/Wendestelle mit der Hand verschlossen.

1887_162.jpg

aus der "Ferne" und dann nochmal aus der Nähe

1887_163.jpg1887_164.jpg

 

5. Das Futter wurde ausgebügelt.

 

6. Die hinteren Falten wurden in Form gelegt und Probe-halber festgesteckt.

1887_164a.jpg

 

7. Philosophieren über Knopflöcher. Mir gefällt das mit der Rundung am besten.

Ist es nicht schön? Man braucht bloß den Knopf hinten in den Kopflochfuß einspannen, schon hat man das richtige Maß. Ich liiiiiiiiiiebe meine Nähma.

1887_157.jpg

1887_158.jpg

1887_159.jpg

die Knöpfe nur mal so draufgelegt, wenn ich mich nach dem Muster des Brokats richten wollte, müsste ich den einen richtig rum und den anderen fasch herum anbringen.

1887_160.jpg

 

8. dann habe ich noch überlegt, wie ich jetzt das Mittelteil anbringe. Eigentlich habe ich gedacht, ich nähe Knöpflöcher in die Oberjacke und Knöpfe auf die simulierte Weste. Aber im Moment kommt mir das so vor, als wäre das keine gute Idee. Waagerechte Knopflöcher geben vielleicht zu viel Spiel und senkrechte geben auch nicht viel Halt, außerdem kann sich so die Front nach oben und unten verschieben. Vielleicht ist es doch besser ein verstecktes Haken- und Augenband einzunähen und die Knöpfe auf den Samtstoff nur zur Zierde anzubringen? :kratzen:

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mehr Philosophieren ... Ich hatte auch noch über passende Unterwäsche nachgedacht. Hierzu habe ich mir den Schnitt von Laughing Moon #100 bestellt. Der ist heute angekommen. Ein Tipp hierzu, wenn man den Schnitt aus England bestellt, kann man sparen. Ich habe mit Versand knapp unter 10 Euro bezahlt. Lieferzeit ca. 1 Woche.

1887_165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

toll dein WIP .

Aber hättest du das Korsett nicht vorher machen sollen, wegen der Passform ?

Beim meinem Krinolinenkleid macht das ganz schön was aus, mit oder ohne.:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, das Korsett hättest du vorher machen sollen, da wird die Passform nachher nicht mehr stimmen! Ich hätte gedacht, du hättest schon eins und mir erst bei den Anprobefotos gewundert, dass du kein Korsett trägst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich hab schon eins, ein Kaufkorsett allerdings, weil ich erst nicht unbedingt eins nähen wollte, aber jetzt hab ich doch Lust.

 

Ach das wird schon irgendwie. Ansonsten lass ich es weg. Vorne ist doch noch spiel in der Jacke. Die Front ist doch noch nicht vernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn noch eine Möglichkeit, an der Taille zu ändern? Die wird mit dem Korsett ja normalerweise schmaler... Bei offener Innenverarbeitung ist das ja normalerweise kein Problem, nur die Stäbe können einem in den Weg kommen. Aber du hast verstürzt genäht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch über die einknöpfbare Front, ansonsten bin ich der Anleitung gefolgt und hab brav Futter eingenäht und das verstürzt. Ach, das wird schon. ich würde mir ein Korsett nie so eng schnüren. Ich will's eher bequem. entweder hab ich Glück und ich kriege es noch mit Korsett beigebogen, oder ich lass die Jacke so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man nicht großartig schnürt, so verändert ein Korsett schon die Form, die Silhouette. Auch ohne großes Schnüren verschiebt man mit einem Korsett das Weichgewebe. Hast du mal eine enge Bluse mit Abnähern mit und ohne BH angehabt und dabei festgestellt, daß die Abnäher dabei unterschiedlich gut sitzen? Das ist derselbe Effekt. Beim Korsett ist es nur ein Stückchen mehr als das, auch wenn man nicht stark schnürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Optionen sind:

 

1. die Taille durch die Front ggf. noch anzupassen

oder

 

2. auf ein Korsett unter der Jacke zu verzichten, weil Stäbe sind da ja schon massig drin.

 

Ganz auftrennen möchte ich die Jacke nicht. :freak: Ich finde auch, dass sie jetzt so schön sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Lust hast, das Korsett zu nähen, und so klang es, mach das doch und dann kuckst du, wie das Oberteil mit Korsett drunter sitzt. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob und was du änderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal Bilder mit meinem Kaufkorsett

habe ich die Jacke so versucht zu stecken, dass sie ziemlich nah am Korset sitzt, also nicht locker:

1887_166.jpg

 

auf diesen Bildern habe ich so viel Spiel gelassen, wie ohne Korsett eigentlich vorgesehen ist:

1887_167.jpg

 

Theroretisch könnte ich sie lockerer lassen, oder ich mache für vorne 2 Einsätze, einen für das Tragen mit Korsett und einen für das Tragen ohne.

 

Nicht wundern wegen der Ärmel. Da will ich noch 8cm lange Manschetten dran machen, dann passt auch wieder mit der Armlänge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Version sieht besser aus.

Mach es aber nicht zu eng.

 

Mein Oberteil platz bald auf, wenn ich das Korsett nicht eng genug schnüre.

 

Machst du noch eine Drapierung/Überrock?

Dann würde ich noch mit dem Einsatz warten. An der Taille hast du dann mehr Stoff.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...