Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verschiedene Stoffe für eine Patchworkdecke


mellrose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mal fragen ist es zwingend für eine Patchworkdecke immer die selbe Stoffart zu nutzen oder kann es auch unterschiedlich sein. Ich bin am überlegen die alten Bettbezüge von meinem sohn dafür zu nutzen, Biber und Baumwolle.

 

Gruss Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellrose

    13

  • Capricorna

    3

  • essa

    3

  • farbenfreak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin keine traditionelle Patcherin, aber ich hatte auch schon Cord, Seide und verschiedene glatte Baumwollstoffe in einer Decke.

 

Da kenn ich ja gar nix.

 

(Ich mag das sogar, wenn sich die Oberflächen auch unterschiedlich anfühlen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kannst du problemlos machen. Du solltest nur darauf achten, dass du kein zu kleinteiliges Muster nähst. Denn gerade Biber ist relativ dick und das kann bei vielen Nähten unschöne dicke Stellen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

es hat einen Grund, dass es patchwork heißt... :rolleyes: :D

 

Wenn die Stoffe sehr unterschiedlich in Dicke und/oder Dehnbarkeit sind, kann es allerdings hilfreich sein, noch Vlieseline oder ähnliches zu verwenden, um die Eigenschaften anzugleichen, Ausdehnen zu vermeiden oder ähnliches.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich es mal probieren, ich hab schon die alten Bettbezüge rausgeholt, ich muss nur noch den Flies dazu holen und dann kann es losgehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich es mal probieren, ich hab schon die alten Bettbezüge rausgeholt, ich muss nur noch den Flies dazu holen und dann kann es losgehen :D

 

Achte drauf, dass du keine durchgescheuerten Flächen erwischt. Manche moderne Bettwäsche nutzt sich leicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich, müsste ich vorher wissen wie groß die Decke sein soll? Also wie gehe ich da am besten dann vor oder wie fange ich da an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangen solltest du mit der Überlegung, welches Muster du nähen willst. Nur Quadrate, Dreiecke......

Dann solltest du dir überlegen, wie groß die Decke werden soll. Willst du nur das Muster? Einen abschließenden Rand? Das muss in die Berechnung mit rein.

 

Danach rechnest du dir die Größe der einzelnen Blöcke aus, dann zuschneiden und nähen.

 

Erst die Blöcke, dann diese zu reihen und dann die Reihen aneinander.

 

Vielleicht erzählst du uns, was du vorhast und wie groß die Decke werden soll. Dann können wir bei der Berechnung helfen.

 

Wichtig für die Berechnung ist auch, mit welcher Nahtzugabe du nähst. Hast du ein Patchworkfüßchen? Wenn nicht musst du die füßchenbreite deiner Näma ausmessen und dieses Maß als Nahtzugabe dazurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der Decke kannst du selbst bestimmen. Wenn das dein erster Versuch ist, würde ich ein einfaches Muster vorschlagen, wie zB Quadrate. Sie werden dann zuerst in Reihen zusammengenäht und dann die Reihen zur ganzen Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, also ich möchte eine Kinderdecke nähen die soll so ca. die Größe haben von einer normalen Zudecke 135x200 mm, ich möchte da einen schönen Rand mit annähen das macht die Decke irgenwie noch schöner. Ich habe vier verschiedene Bettwäschemotive, das heisst die Quadrate oder Blöcke werde unterschiedlich groß, ich kann da heute abend ein Foto reinmachen wie die Bettwäsche aussieht.

Das wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könnt, aber ich glaube da müsste ich eine nanderen Thread aufmachen und woanders oder?

Bearbeitet von mellrose
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Frage kann hier ruhig bleiben. Das gehört in meinen Augen durchaus zur Eingangsfrage.

 

Jo, Fotos wären gut. Dann kann man sich das auch besser vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich habe mal die Stoffe Fotografiert, ich würde die große Bilder von den Bären und den Zirkuselefanten nehmen wollen und das mit den ganz kleinen Bären dann als Block.

 

20140705_221448.jpg.033752ac8fcd9b4824370d54122256f4.jpg

 

20140705_221556.jpg.04e52339ed8ece46acd93be4d35ee01a.jpg

 

20140705_221732.jpg.4640a651c854a182fa1f1065a3948a96.jpg

 

natürlich darf auch die Standardmaße von der Zudecke etwas abweichen, ich seh das nicht so genau ;)

Bearbeitet von mellrose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn ich mir die Stoffe so anschaue, dann kommen die Farben Blau und Gelb in allen vor; die würden sich gut als uni-Ergänzungsstoffe eignen.

 

Da die Motive unterschiedlich groß sind, könnte man vielleicht je eine Reihe mit den großen Bären-Motiven machen, abwechselnd ein Motivblock und ein Uni, darunter eine Reihe mit dem Zirkusmotiv, versetzt angeordnet. (B und Z)

 

Um den dritten Stoff zu integrieren, könnte man in die Mitte der Uni-Blöcke je ein Stück von diesem einsetzen. (Die kleinen Quadrate in den großen)

 

Mit Blau oder Gelb verbinden, und falls du einen kleinen Kontrast drin haben möchtest (das peppt es oft etwas auf), vielleicht noch kleine Akzente mit Rot oder Grün. (Vielleicht die kleinen Quadrate zwischen den Streifen?) Sonst würde ich bei Blau und/oder Gelb bleiben; das würde es harmonischer machen.

 

Hier mal eine ganz schnelle Skizze ohne Farben und Maßstab... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

quilt.jpg.03bb4de8d041f1298aeaa7baa457dd8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff passt sehr gut:)

 

Ist der kleingemusterte Stoff Biber oder Flanell? Ich kann mir ihn sehr gut für die Rückseite vorstellen.

 

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kleingemusterte ist Biber, das mit den Zirkus ist Biber und das mit den Bären ist Baumwolle also ähnlich wie der Blaue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alle Stoffe mischen, ist gar kein Problem :) Ich finde nur einen weichen Stoff für die Rückseite kuschelig und der kleingemusterte würde sich sehr gut dazu eignen :super:

 

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Flies für die Decke ist schon angekommen, wenn ich etwas Luft habe werde ich damit dann anfangen, mal sehen was daraus dann wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn ich mir die Stoffe so anschaue, dann kommen die Farben Blau und Gelb in allen vor; die würden sich gut als uni-Ergänzungsstoffe eignen.

 

Da die Motive unterschiedlich groß sind, könnte man vielleicht je eine Reihe mit den großen Bären-Motiven machen, abwechselnd ein Motivblock und ein Uni, darunter eine Reihe mit dem Zirkusmotiv, versetzt angeordnet. (B und Z)

 

Um den dritten Stoff zu integrieren, könnte man in die Mitte der Uni-Blöcke je ein Stück von diesem einsetzen. (Die kleinen Quadrate in den großen)

 

Mit Blau oder Gelb verbinden, und falls du einen kleinen Kontrast drin haben möchtest (das peppt es oft etwas auf), vielleicht noch kleine Akzente mit Rot oder Grün. (Vielleicht die kleinen Quadrate zwischen den Streifen?) Sonst würde ich bei Blau und/oder Gelb bleiben; das würde es harmonischer machen.

 

Hier mal eine ganz schnelle Skizze ohne Farben und Maßstab... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

 

Die Motive sind in der Höhe und Breite unterschiedlich, wie soll ich das mit den Streifen dann machen? Sollen die dann, da wo das Motiv kleiner ist breiter sein und wo die Motive größer sind dann schmaler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motive sind in der Höhe und Breite unterschiedlich, wie soll ich das mit den Streifen dann machen? Sollen die dann, da wo das Motiv kleiner ist breiter sein und wo die Motive größer sind dann schmaler?

 

Das kannst du halten wie ein Dachdecker, denke ich... ;)

 

Es gibt da keine Vorschriften; mach es einfach so, wie es dir gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.