Zum Inhalt springen

Partner

Cover- oder Flatlocknaht, wie entscheidet Ihr?


sikagie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Over/ Coverlockerinnen,

 

ich habe gestern für meinen Göga ein Sportshirt genäht, und da ich seit kurzem eine Coverlock-Maschine mein eigen nenne, dieses natürlich mit Ziernähten versehen.(Bild ist in der Galerie)

 

Ich habe die Nähte gecovert, bin aber heute bei Stöbern auf die Flatlocknaht gestoßen und frage mich jetzt, wäre es nicht besser oder auch einfacher gewesen, die Ziernähte mit Flatlocknaht zu nähen? :confused:

 

... einfacher vielleicht deshalb, weil ich die Ärmel erst mit Overlockstich versäubert, dann mit der normalen Nähmaschine zusammengenäht, Nähte auseinandergebügelt und dann gecovert habe. Gut, vielleicht hätte ich die Ärmel auch mit der Ovi zusammennähen können und dann drübercovern, aber irgendwie mochte die Maschine das "einseitige" nicht.

Den Streifen auf der Brust habe ich erst draufgeheftet, um auf der Rückseite zu wissen, wo die Covernaht lang soll und dann gecovert...

 

Wie macht Ihr das? Büdde weiht mich in Eure Geheimnisse ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikagie

    3

  • sikibo

    2

  • dickmadam

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo sikagie,

die Flatlocknaht bekomme ich meist nicht ganz glatt auseinandergezogen, also habe ich sie an Stellen genommen, wo 'ne kleine Betonung ganz nett aussieht, z. B. die Ärmaleinsatznaht nochmal nachgenäht. Oder, wenn zuwenig Stoff ist, mit Flatlock "aus zwei mach eins" gemacht. Cover würde ich immer nehmen, wenn's glatt bleiben soll. Z. B. Hosen- oder Shirtsaum.

Dein Bild habe ich leider nicht gefunden, kannst du einen Link setzen oder Schlüsselworte nennen?

Wie coverst du Ärmel nach dem Zusammennähen, oder meinst du die Einsatznaht?

Herzliche Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

Mit Cover kannst du eber nur drüber- und nicht zusammennähen. (Oder du mußt ganz geschickt falten.) Den Streifen hätte ich auch gecovert, der ist ja auf- und nicht eingesetzt. Mit Flatlock hättest du an der Stelle dann evtl. kleine Wülste gehabt. Die Ärmel hättest du auch mit Flat zusammennähen können - ein, nein, wie du es gemacht hast, zwei Arbeitsgänge weniger. An einer Naht fallen die Wülste weniger auf. Hängt auch vom Stoff ab.

Ob man das mischen will? Cover sieht eben doch anders aus als Flat.

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung. Ich bin mir irgendwie unsicher, ob die Flatlocknaht genau so haltbar ist, wie eine "gelockte" ? Mischen würde ich die Nähte auch nur ungern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für meinen Sohn einen Pulli gemacht, und den auch mit Flatlock.

 

Das hält genauso, ist ja mit der Ovi gemacht.

 

Ich nähe Shrits NUR mit der Ovi zusammen, nur die Säume werden gecovert.

 

Ich leg auch keine Nähte um und näh die fest.

 

Hält alles super und geht bestimmt schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch fast alles mit der OV zusammen. Bin von Natur aus ziemlich faul und warum soll ich 2 Arbeitsgänge machen, wenn es in einem geht? Aber das mit der Flatlock übst Du erst mal. Flatlock ist nämlich nicht ganz so einfach. Zudem hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Nähte nicht ganz so gut halten. Flatlock kannst Du nicht wie den Coverstich einsetzen, die OV arbeitet bei Flatlock auch mit dem Messer und Du musst genau planen, wie Du den Stoff falten musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...