Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe ja oder nein - bitte dringend!


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Brauch heute eure geschätzte Hilfe, da ich mich mit folgender Thematik zu wenig auskenne.

 

Hab bei Ebay DIESE Schneiderpuppe entdeckt und würde gern mitsteigern. Hätte die Puppe gern, um Abnäher in Röcken besser anpassen zu können oder um eigene Shirt kreieren zu können. Hab HIER gesehen, wie Lavitadream das macht, da wäre eine Puppe natürlich von Vorteil.

 

Die Maße würden (bis auf +2 cm an der Büste) passen, nur das Problem ist, ich bin nur 1,61 m groß, die Puppe wird aber einen längeren Oberkörper haben als ich nicht wahr?! Kann man die Rückenlänge bei so einem Ding auch verstellen? Ein Kleid werde ich deswegen nicht abstecken können, aber wenn ich nur einzelne Teile, Rock oder Shirt drauf anpasse, macht es dann viel aus wenn der Oberkörper insgesamt zu lang ist?

Denkt ihr, dass ich mit dieser Puppe was anfangen kann?

 

Durch das Schreiben bin ich jetzt immer unsicherer geworden :confused:, aber ich hab so ne doofe Eigenschaft, wenn ich was sehe, will ich es haben und sehe dann aber oft über Fehler desjenigen hinweg, deshalb bräuchte ich bitte euren Rat in dieser Sache :o

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    4

  • Nati

    2

  • banni

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Hallo. Ich hatte solch eine Schneiderpuppe auch mal und soweit ich weiß kann man die Rückenlänge NICHT verstellen.

 

Außerdem fand ich diese Puppe nicht sehr hilfreic, da sie sich nur durch aufdrehen der vorder- und hinterteile verstellte und wenn man die taillenweite angepasst hatte, war evtl die Brustweite auch schon wieder falsch da sich doch insgesamt alle Teile gegeneingander verschoben haben.

 

Wenn du nur ab und zu mit der Puppe arbeiten willst, und du keine 100erte Euro ausgeben kannst dann ist sie ein Hilfsmittel, ersetzt aber nicht die Anprobe am eigenen Körper.

 

Ich habe jetzt eine Puppe, die man an allen 4 Ecken (vorne, hinten und beide seiten) einstellen kann (sowohl brust, taille und Hüfte) und man kann die Rückenlänge verlängern. Diese finde ich viel praktischer und ich muss nicht mehr zwingend die Sachen selber anprobieren da die Puppe wirklich fast meine Figur wiederspiegelt.

 

 

 

Ach ja, vielleicht hatte ich ein Montagsmodell, aber das "starke Dreibeinstativ" fiel mir bei der kleinsten erschütterung in sich zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

m.M. nach solltest du dir die Puppe kaufen, die du brauchst und wo du dir sicher bist, das die die richtige ist. Es lohnt sich nicht ein scheinbares Schnäppchen mitzunehmen, gerade wenn du weißt, daß du noch rum frickeln mußt...:rolleyes:

Spare lieber auf ein Modell, daß deinen Wünschen entspricht.

Vielleicht ist es möglich von dir ein zweites Ich mit einer Freundin zu basteln. Dann könnten dir diese Posts helfen.

Übrigens, wenn du dir während des Schreibens schon unsicher geworden bist, gibst du dir eigentlich schon selbst die Antwort.;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zustimm*

Als allgemeiner Tip, den ich mal von einem Freund erhielt: "Solange es kein vollständiges JA ist, bleibt es ein NEIN." Sprich: 'weiß nicht' ist somit ein NEIN.

Mag sein, daß ich dadurch schonmal eine (vermeintlich) günstige Gelegenheit verpaßt habe - aber das Gefühl hatte ich nie. Und es hat mich vor vielen Fehlkäufen/-entscheidungen bewahrt. ;)

 

Konkret stimme ich connylotti zu: Spare auf ein Modell, das wirklich zu dir paßt bzw. entsprechend verstellbar ist. Sonst ist das vermeintliche Schnäppchen schnell ein Frustquell... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ihr habt ja wieder mal Recht! ;):D

Danke für die Entscheidungshilfe, manchmal brauch auch ich einen Tritt in den Hintern!

 

Werd mir mal die Schneiderpüppchen-Selbstmach-Threads zu Gemüte führen (danke Connylotti!) und meinem Mann vor die Nase halten. Eine Freundin die mir da behilflich sein könnte, hab ich leider nicht, aber für was hab ich einen Ehemann :confused: :p

 

Danke nochmal für eure Meinungen!

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

ich hab ja eine Puppe - eine Diana. Und ich wollte dir noch ganz allgemein folgende Beobachtungen auf den Weg geben.

- An meiner Puppe ist der Hals wesentlich dicker als bei mir. Hochgeschlossene Kragen kann ich also an ihr nicht schließen, die Teile sitzen dann nicht richtig.

- Sehr figurnahe Teile und echte Empirelinien gehen darauf auch nicht, weil sie eben keine naturgetreue Unterbrust hat. Ich mache gerade ein Sommerkleid in dem Stil, dass ich auf meiner Puppe nicht schließen kann.

- Für Blazer ist sie ein wahres Geschenk, da stecke ich gerne drauf ab.

- Röcke ablängen ist supereinfach - dazu stell ich sie noch auf einen Tisch, damit ich mich nicht so bücken muss.

- Taillenabnäher, auch Bundabnäher in Hosen, stecke ich auf der Puppe, kontrolliere den Sitz aber immer noch mal an mir.

 

Ich mag meine Puppe wirklich, ich hab sie vor einiger Zeit von meinem Mann geschenkt bekommen. Aber sie hat Grenzen - und deine wird die auch haben :o

 

Gib das Geld für eine aus, die dir wirklich gefällt, damit du ehrliche Freude dran hast.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

Hochgeschlossene Kragen kann ich also an ihr nicht schließen, die Teile sitzen dann nicht richtig.

- Sehr figurnahe Teile und echte Empirelinien gehen darauf auch nicht, weil sie eben keine naturgetreue Unterbrust hat. Ich mache gerade ein Sommerkleid in dem Stil, dass ich auf meiner Puppe nicht schließen kann.

- Für Blazer ist sie ein wahres Geschenk, da stecke ich gerne drauf ab.

- Röcke ablängen ist supereinfach - dazu stell ich sie noch auf einen Tisch, damit ich mich nicht so bücken muss.

- Taillenabnäher, auch Bundabnäher in Hosen, stecke ich auf der Puppe, kontrolliere den Sitz aber immer noch mal an mir.

 

Hallo, ich habe eine selbstgebaute, aber obengenannte Probleme treten auch bei mir auf.

Z.B ein Rockbund, der an mir passt und bequem ist, den krieg ich an der Puppe nicht zu.

Mein Speck ist halt beweglich:p,

der Schaum/Styropor einer Puppe nicht:o

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde auch sagen "Finger weg" zum einen weil du so arg zweifelst und zum anderen denke ich mir, daß die Qualtität nicht so toll ist. Warum? Der Oberkörper ist aus Styropor und somit sehr leicht und ich denke mir somit ohne starken Stand. Habe das Gefühl, daß wenn du da eine Bluse draufmachst und etwas zuppeln willst dann mußt du die Standfüße mit deinen Füßen beschweren damit du zuppeln kannst. Nicht gerade praktisch, kann mich aber auch irren.

 

An deiner Stelle würde ich mir entweder eine selbstgemachte Puppe basteln oder Zeit abwarten bis eine "vernünftige" Schneiderpuppe möglich ist bzw. dir über die Füße läuft.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal eine Schneiderpuppe, die stand mir eigentlich nur im Weg rum.

Wenn ich sie mal benutzt habe (z.B. etwas für ne Freundin genäht) musste ich danach alles wieder ändern..

Die Maße stimmten zwar immer, aber Taillenhöhe, Brustform, Brustabstand, Bauchausprägung, Rückenform, Schulterbreite und vieles mehr haben nie gestimmt.

Und wenn das einzige, was ich überprüfen kann, die 3 Umfanggrößen sind kann ich das auch mit kurzen Nachmessen am Kleidungsstück!

Ich habe sie dann verkauft und bereue es auch nicht.

Ich hätte inzwischen zwar gerne wieder eine für mich, aber wenn dann eine selbgemachte, damit sie auch was bringt.

 

Mir fällt grad noch was ein, vielleicht bringt Dir das ja was.

Wenn Du eine Schneiderpuppe sehr günstig bekommst, könnte man sie 'anpassen':

Hab mal ein Praktikum in der Damenschneiderei einer Oper gemacht, dort haben sie Standartpuppen mit Schaumstofflappenan den richtigen Stellen aufgepolstert.

Ist aber bestimmt auch nicht viel weniger Aufwand als gleich selber zu machen, allerdings kann man die Puppe dann bei Gewichtsschwankungen besser anpassen.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Puppenkind (150cm:D) und habe einen Schneiderpuppe von Easy-Fit mit verstellbarer Halsweite und Rückenlängenverstellung. Sie macht mir das (Näh)leben viel leichter1

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die von Pfaff (Diana und Helena) kann man auch in der Oberkörperlänge verstellen, bin aber nicht sicher. Ich möchte auch gern eine, mit Beinansatz für Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn schon eine Schneiderbüste,dann solltest du dir schon eine Leisten die in Oberkörperhöhe und auch in den Massen die zu dir passen leisten.

Ich hab mir auch erst eine einfache gekauft und kam überhaupt nicht klar damit.

Heute benutze ich sie draußen noch mal um Kleidungstücke zu Fotografieren.

Aber um für mich zu nähen musste eine neue her und meine Tochter muss zur anprobe kommen, sonst gibt es kein neues Kleidungsstück von Muttern.:D

 

Gerade die Rückenlänge ist so wichtig und für mich sind auch meine selbst gebastelten Ärmel manchmal sehr Hilfreich.:D

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 3 Püppchen. Alle selbstgebastelt. Eine nach der Gipsschalenmethode und 2 nach der Nassklebebandmethode.

Ich finde sie alle 3 ausgesprochen hilfreich. Vor allem, weil sie halt echte Abbilder sind.

Es stimmt schon, dass ein lebender Körper nachgiebiger ist als eine Puppe. Aber auch diese Differenz bekommt man bestimmt irgendwann in den Griff.

Zitat von meiner Tochter: Du machst alles für mich immer vieeeeel zu weit.

Ich: Ich bin halt der Meinung, dass man in Kleidung auch noch atmen können muss!

Trotzdem mache ich die Sachen dann noch ein wenig enger:D

Enger machen ist ja auch nicht das Problem - Weiter machen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Speck ist halt beweglich:p,

 

... ich komme manchmal nicht auf das einfachste :redface: - mein Speck ja auch! Jetzt versteh ich es, das ist ein systematisches Problem! Gabi, du hast mir gerade die Augen geöffnet :bier:

 

Ich werde mir die Selber-Bastel-Orgie also sparen, ich bin mit meiner Kaufpuppe hinreichend zufrieden. Und eine gebastelte hat ja auch wieder "fixierte" Speckröllchen. Evtl. mach ich mal das Experiment und stelle meine Puppe absichtlich in der Taille enger, polstere sie dann mit Schaumstoff. So als Speck-Simulation :cool:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe meine Puppe an den Hüften mit etwas Volumenvlies überzogen und dann mit elastischer Binde umwickelt. Dann ein gleichfarbiges (bei mir schwarzes Stretchhemd drüber) Sieht gut aus und vor allem passt jetzt genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fia

ich kann die verstellbare Schneiderpuppe nur empfehlen. Meist sind zwei Größen angegeben (36-42 und 42-??)

ich habe seit Jahrzehnten meine Berta und finde es immer wieder hilfreich, bei einer neuen Idee, erstmal ein bißchen den Stoff phantasievoll aufzustecken. So wächst vor meinen Augen das Bild der neuen Kreation. Es ist einfach toll, daran herumzuprobieren und - eine große Hilfe für die eigenen Anproben, ohne ins Schwitzen zu geraten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Hab mal einige kaufbare Schneiderpuppen im Internet und Ebay inspiziert, aber deren Brustweite beginnt erst ab 84 cm :eek:, ich hab aber nur 80 cm :confused:, die anderen Maße passen aber ich hab zwar Brüste :o aber so einen schmalen Oberkörper :(

 

Kann man eigentlich bei einer selbstgebauten Puppe aus Klebeband Stecknadeln reinstecken, ich mein zum Stoff befestigen? Das wird ja nicht gehen oder? Und ist es richtig, dass man dafür Nassklebeband fadenverstärkt nimmt?

 

Verwirrte Grüße von Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia!

Schau mal hier.

Bei der Fa. fangen die Größen mit petit an. Das kommt dann vielleicht eher hin. Ich habe die Lady Valet. Ich finde die prima. Ich habe sie gekauft weil ich sie auch schön zum Anschauen fand. Die anderen im Sortiment sind für deine Zwecke vielleicht noch praktischer. Rückenlänge und Halsweite sind auch verstellbar.

Ich habe unter der Kontaktadresse angerufen und habe eine ausgezeichnete Größen- und Puppentypberatung bekommen. (Bei Anruf solltest Du Deine Maße parat haben)

Die Modelle unterscheiden sich in den Maßen etwas (Rückenbreite vers. Brust z.B.) da ist eine Beratung Klasse, welches Modell am besten zum eigenen Körper passt. Gegen Aufpreis kann man auch manche Maße anpassen lassen. Nachfragen lohnt sich. Die Puppen sind zwar nicht billig, aber die Chance, dass Du nach Beratung das bekommst was Du wirklich brauchst und möchtest sind sehr groß. Und besser eine praktikable geliebte Puppe als eine günstigere die aber nur in der Ecke verstaubt und Platz weg nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nassklebeband ohne Fadenverstärkung genommen. Hält prima. Man kann auch gut Nadeln reinstecken.

Das einzige Problem ist, dass sich der Brustkasten durch die Atmung bewegt - auch wenn man "verklebt" wird. Die "Zwerchfellzone" ist bei mir deshalb ungenau geworden.

Ach, ich habe das umgekehrte Problem von dir: Ich habe kaum Brüste, aber eine ordentliche Oberweite: UBW 80, BW 90. Sowas gibt es bei Kaufschneiderpuppen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Link Banni! Dann geh ich mal sparen...:o

 

Danke auch an Rumpelstilz, gibts es solch ein Band in einem 08/15 Baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.