Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher - im anderen Stoff


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Jeanskleid genäht, hatte dort zuviel Stoff am Bauch, den ich mittels Abnäher-Vergrößerung habe verschwinden lassen. Diese Änderung habe ich in den Schnitt übernommen und das nächste Kleid (Popeline) hatte das gleiche Problem wie das erste bevor ich es geändert habe, nämlich am Bauch war mal wieder zuviel Stoff. Wie kommt das?? Und: gibt es irgendwie ein Maß für Abnäher? Also Dicke, Länge, Ort und Stelle???

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    2

  • Skletto

    2

  • Frau Bratbecker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

gibt es irgendwie ein Maß für Abnäher? Also Dicke, Länge, Ort und Stelle???

 

Klar gibt's das. Kommt auf die Art des Abnähers an. Eine Breite von über 3 cm kann man i.d.R. nicht mehr vernähen. Die empfohlenen Längen und Breiten muss ich nachschlagen. Mal sehen, ob wir mit vereinten Kräften eine einigermaßen vollständige Liste aufstellen können:

- Schulterabnäher am Rückenteil: 1 cm breit, ca 4-5 cm lang

- Taillenabnäher am Rückenteil: 3 cm breit, 28 cm lang

- Vorderteil: Taillen- und Brustabnäher; muss ich nachschlagen

 

Das düften die Standardabnäher sein. Abnäherverlegungen sind imho der Schlüssel zur Kreativität bei eigenem Design. Über Abnäherverlegungen gibt's ganze Bücher. Mein aktueller Favorit ist Helen, Helen Joseph-Armstrong. Ich frag' sie und die Damen Rüdiger/Jansen mal nach den Standardmaßen.

 

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brustabnäher ist abhängig von der Oberweite, und rangiert von ganz schmal bis ganz breit. Länge: dito. Ca. 12-14 cm sind bei größeren Oberweiten schon mal drin, bei kleineren 8-10 cm.

 

Taillenabnäher: 5 cm breit, ca. 25 cm lang.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm - sind die Breitenangabe die Gesamtbreite des "weggenähten" Stoffes, oder die Hälfte, also der Abnäher? (Der besteht dann doch aus doppeltem Stoff...)

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...