Zum Inhalt springen

Partner

Zaubermantel aus der Burda 08/05


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute Mittag schon den mutigen Gedanken gehabt zwei Futter zu nähen, ein normales und ein Steppfutter. Der Austausch geht ja schnell, und der Mantel könnte so länger zum Einsatz kommen.

hab heut schon hundertmal Klettband in der Hand gehabt :idee: das hat mich grad auf ne Idee gebracht: warum nicht ein dünnes Futter fest und ein extra Steppfutter, mit Klettband zu verbinden; Flauschband an den Mantel, kratzt ja nicht, und Häkchenband ans Steppfutter. :rolleyes:

 

Ich wünsch dir ein schönes Grillen, gute Besserung und euch beiden immerwährenden Überblick und Geduld . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    53

  • Kaethchen

    50

  • Anonymus

    7

  • Drucilla

    5

warum nicht ein dünnes Futter fest und ein extra Steppfutter, mit Klettband zu verbinden; Flauschband an den Mantel, kratzt ja nicht, und Häkchenband ans Steppfutter. :rolleyes:

 

 

Öhm, ehrlich würde dir das gefallen??? :confused:

Nee, eher mit einem RV ein zusätzliches Futter befestigen. Aber da braucht man zwei von, und die ellenlange Dinger sind ja nicht billig. Und ne menge Mehrarbeit ist es auch.

Und so ein Futter ist doch schnell ausgetauscht, sind doch nur gerade Nähte :D .

Da hab ich an dem Mantel heut schon andere Faxen gemacht. :D :D :D

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee, meiner kriegt nur ein futter und des wird fest installiert quasi *s* fertig gezeichnet ist es auch schon, werde wohl gleich bei der formel 1 ausschneiden und eventuell schon zusammen tackern ...

 

ich fang mit dem futter an, weil ich dann eher sehen kann, ob es passt. da sind ja keine falten und so scherze dran. und ich will nicht den ganzen mantel fertig machen und dann feststellen, dass es nicht wirklich passt.

 

naja, schauen wir mal ... ich bin noch was müde, hab net wirklich gut geschlafen die nacht ... solche infekte kommen ja auch immer dann, wenn man frei hat und man es am wenigsten braucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

 

also ich bewundere dich, mit solch einem Infekt würde ich nicht an der Näma sitzen, sondern den ganzen Tag schlafen.

 

Zu meinem Kragen von gestern. Hab ihn mir am späten Nachmittag noch mals vorgeholt. Und festgestellt, dass es doch der falsche war :banghead: . Ok, neu und großzüig zuschneiden. Dann bin ich etwas klüger vorgegangen. Papier locker aufgesteckt, ab Punkt 10 bis zur ersten Faltengruppe die Kontur auf die rechte Stoffseite gemalt, dann die Faltenlinien rechts und links auf den Oberstoff verlängert aufgemalt, die Falten nacheinander gesteppt und gebügelt.Am Papierschnitt die erste Faltengruppe zusammen gesteckt und an Punkt 10 wieder auf den Stoff gelegt und die Kontur bis zum Beginn der zweiten Faltengruppe gezeichnet. Dann alles wiederholen.

Ich habe dann aber nach der dritten aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte.

Und so wie mein Zeitplan aussieht, werde ich erst am Mittwoch oder Donnerstag aktiv wieder weiterarbeiten können.

Was mich aber nicht davon abhält mir Gedanken zu machen wie der Besatz an die runde Kante der VM kommt und das auch noch nach was aussieht.

 

Ansonsten bin ich gespannt was uns Lady die nächsten Tage berichten mag.

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das hört sich ja schon beim lesen kompliziert an... Ich hab auch vor diesen Mantel zu nähen, aus schwarzem Lack mit weinrotem Satin-Futter. Die Falten und Bisen und das ganze Zeug lass ich weg, da klappt mit dem Lackstoff eh nicht. Und ein Watte-Futter soll der Mantel auch kriegen, damit der im Winter auch noch was warm hält. Und länger soll er auch werden, so bis zu den Knien oder so.

 

Kleine Frage am Rande: Was nehmt Ihr denn für das watte-Futter für nen "Stoff"? bzw. Wo bekommt man sowas her und für welchen Preis?

 

@Lady: Das nimmt ja schon tolle Formen an bei Dir, ich bin eigentlich an der Anleitung schon verzweifelt, aber ich stürze mich doch todesmutig in die Schlacht.. *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, gestern war ich dann erstmal offline, musste auch mal sein. abgesehen davon hat mir der liebe onkel doktor erstmal gesagt, dass ich mir letzte woche wohl eine salmonelleninfketion eingefangen habe. nun ja. die ist aber fast wieder durch, sprich es geht so langsam, ich kann zwar immer noch nicht lange sitzen oder stehen, aber das liegt mehr daran, dass ich mehrere tage kaum essen konnte und entsprechend ausgesaugt bin *s*

 

was bisher geschah:

das futter ist fertig! naja, also alle futterteile sind fertig, auch bis auf die arme zusammen genäht, was fehlt ist der vordere beleg, dann kann ich es mal anziehen *s*

 

und es schaut in etwa so aus, wenn man noch nichts versäubert hat *lach*

(die nähte neben den linien sind fixiernähte, damit das futter und das vlies nachher nicht mehr verrutschen können, wenn ich die teile zusammen nähe. wenn ich es wieder hätte auftrennen müssen hätte ich es so auch leichter als eine lage behandeln können)

08.jpg

 

ABER: er scheint an der armkugel recht eng zu werden, da werde ich mir wohl noch was überlegen müssen, damit es an der stelle nicht schneidet. wirklich gedanken kann ich mir aber erst machen, wenn das futter fertig und der arm drin ist. bei der ersten "armprobe" empfand ich den aber als knapp .. naja, ich lass mich überraschen, im ernstfall muss leider noch eine kleine raute unter den arm ,,, wird schon werden *s*

 

--> die armprobe, sie riesig aus, aber an der schulter/armkugel wird es knapp werden *schon gemerkt hat*

09.jpg

 

und so sieht die innenseite aus, ich denke das passt nachher ganz gut zusammen, auch mit dem boucle ... der boucle ... mist, den muss ich noch zuschneiden! *flitzt* - man erkennt auch gut meine vernichteten getränkeflaschen *lol*:

10.jpg

 

ansonsten sind bis auf die schnittlosen teile alle teile auf dem stoff angezeichnet und werden nachher noch geschnitten. probleme hab ich allerdings mit den teilen 3, 8, und 9, die soll ich wohl aus einem stück stoff schneiden, auf dem biesen gemacht sind, aber aus welchem? teil d kann es nicht sein, das ist der untere hintere mantelabschluss. welchen meinen die denn dann? ich habe schon überlegt, ich werde einfach ein stück stoff, das überbleibt, mit biesen versehen und daraus dann die fehlenden teile schneiden, das dünkt mir am logischsten ... ansonsten bastel ich grade an den rüschen, die eine hab ich gestern beim ausschneiden versägt, weil ich die nahtzugabe mit abgeschnitten habe :banghead: nun ja, dann halt nochmal neu. passiert halt.

 

jedenfalls hab ich jetzt fast alle teile auf dem stoff und kann mich dann ans biesennähen machen.

 

apropos biesen: die gehen auch mit lack, dauert nur seine zeit und man braucht auf jeden fall eine postkarte oder ein dickeres stück zeitung oder so als abstandhalter, selbst wenn man einen teflonfuß hat. sonst zieht die maschine den lack unter umständen ein. allerdings könnte man die pappe weglassen, wenn der lack eine entsprechende dickere qualität hat und man jetzt nicht unbedingt sooo knapp am rand näht, also etwas dickere biesen macht. aber gehen tut das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr fleissigen Zaubermäntlerinnen

Also - ganz schön toll, nur: WO SIND DIE BILDER? So ein Wip ohne Bilder ist einfach nur die halbe Freude. Bin schon ganz traurig, wo mich doch gerade dieser Schnitt interessiert.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch auf der karte ;)

 

da ich wegen meinem darminfekt erst heute wieder halbwegs lange sitzen kann (angezeichnet hab ich im stehen am bügelbrett und hab mich dann auf die couch gepflanzt, wenn es nimmer ging *s*) mussten die erstmal warten. ich schau mir die nachher mal an und stell sie zu den postings online

 

-----------------------------------------------------------

 

soooo, hab die bilder sinngemäß auf die postings verteilt und werde mich jetzt erstmal mit aspirin und meinem (wirklich eklig schmeckenden aber helfenden) glukose-shake auf die couch pflanzen. einkaufen wenn man eigentlich für sowas keine kraft hat ist ne qual ..... aber ein hoch auf glukose, das zeug ist bombig :D

 

wenn ich kann mach ich gleich an meinem oberstoff weiter .. ich sag euch mädels, ich liebe diesen stoff ,,, wenn es den bezahlbar nochmal irgendwo in rot-schwarz gibt, also so richtig dunkel und das rot ist der changierende effekt, ich würd ihn mir dann doch endlich kaufen .... aber net für 25€ den meter bei karstadt, auch wenn es der schönste stoff der welt ist *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

 

guter Tipp mit der Ärmelweite, danke. An den Ärmeln hab ich noch nichts gemacht. Ich mach mir zur Zeit Gedanken wie ich den Besatz an die runde Kante der VM krieg. Aber nur Gedanken....zum Nähen komme ich so schnell nicht. Habe heute Vormittag einen ganzen Kofferraum voll Aufträge bekommen.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brüte immo darüber, wie ich am geschicktesten die biesen in dieses teil d kriege. teil d scheint wirklich der "stoff" zu sein, aus dem nachher teil 3, 8 und 9 inklusive besätze ausgeschnitten werden. das könnte interessant werden, ich bin mir noch nicht sicher, ob die mit "rechte seite falten" meinen, dass die rechte seite nach dem falten innen oder außen liegt ... sowas ähnliches gilt für die rüschen, die soll man zur kante rund abschneiden ,,, oh mann, das kann was werden, ich denke es darf geprutscht werden ;)

 

so, ich bin an der nähma, das dauert länger - teil d ist 130x55cm groß ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady

 

Die meinen das folgendermaßen: du nähst eine Biese auf der rechten Stoffseite,also Stoff liegt links auf links. die nächste paralelle Biese nähst du auf der linken Stoffseite, also Stoff liegt rechts auf rechts.

Wenn du das Detailfoto anschaust siehst du einmal eine Biese und daneben nur einen Naht.

Ist mir persönlich ja schleierhaft warum, ich hätte alle Biesen so genäht, dass man sie auf der rechten Stoffseite sieht, aber der Mantel hat halt so seine Tücken.

Das mit dem Abrunden der Rüschenecken brauchst du nicht so ernst zu nehmen, das ergibt sich beim Nähen fast von alleine.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wie knicken war schon klar, nur halt net in welche richtung, also so dass man den eingezeichneten strich sieht oder eben net ... hach, egal, ich mach das jetzt so, dass man den nicht sieht. ende bums. würde sonst auch komisch aussehen, ich benutze gelstifte *lol*

 

jetzt muss ich aber erstmal kuchen backen, mein freund will morgen was süßes mit auf arbeit nehmen.

 

der stoff liegt derweil schon geschnitten auf meinem stuhl und wartet auf einlage und zusammenheften *s*

 

--> so sah das werk am ende des tages aus:

der kuchen

11.jpg

 

 

die pizzaschnecken von meinem freund (davon hatten wir 4 volle bleche!!)

12.jpg

 

 

der stoff mit den ersten biesenreihen auf die lange bahn

13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab beim Lesen richtig Lust bekommen, mitzumachen. Wird sich noch rausstellen, ob das Mut oder Groessenwahn ist ...

 

Hat eine von euch schon drueber nachgedacht, dem Mantel Taschen zu spendieren? Was denkt ihr über einfache Nahttaschen in der Seitennaht? So für Taschentuch und Schluessel halt. :rolleyes: Zum Haende waermen ist das sicher unbequem.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat eine von euch schon drueber nachgedacht, dem Mantel Taschen zu spendieren? Was denkt ihr über einfache Nahttaschen in der Seitennaht? So für Taschentuch und Schluessel halt. :rolleyes: Zum Haende waermen ist das sicher unbequem.

 

Liebe Gruesse,

Nati

 

Hallo Nati

 

 

Eine :D EINFACHE :D Nahttasche in der Seitennaht??????????Hast du dir die Seitennaht mal genau angeschaut? Da muss du die Falten in den Tascheneingriff einarbeiten und ob das hinterher noch schon gerade fällt bezweifle ich. (Meine VM fällt immer noch rund :mad: ).

 

Ne, jetzt mal im Ernst, die wissen schon warum sie das nicht anbieten. Ich habe weiter oben aber geschrieben, dass ich im Futter ein oder zwei Innentaschen unterbringen werde, da ich oft aus dem Auto spring und nur den Schlüssel und den Geldbeutel in der Hand habe.

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War so ein Gedanke, mit der Tasche. Ich hab mir die Naht schon angeschaut. Da ist aber ja von unten das Baumwollband gegengenaeht, und das muesste die Sache doch stuetzen. Ich mag halt keine Taschen im Futter.

Na, danke dir jedenfalls fuer deine Einschaetzung!

 

Gruss,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun gibts doch mal ein Bild von meinem Problem:

 

mantel.jpg

 

Wie ihr seht hängt der Besatz geraden an an der VM herunter. Die Falten die sich an den Rüschen ergeben gehen im rechten Winkel zu Seitennaht. Wenn ich nun das Vorderteil 1 zu 1 an den Besatz annähen würden, liefen die Falten die sich zur VM ergeben schräg nach unten weg. Und außerdem fällt die Naht in der die Kellerfalte liegt schräg nach hinten.

Deshalb habe ich das Vorderteil "hochgeholt" und so an den Besatz gesteckt, dass die Falten der Rüschen und die Kellerfalte gerade sind.

Aber was mach ich nun mit dieser Mehrweite auf der kurzen Strecke??

 

Ich hoffe ihr seht mein Problem nun klarer.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenbericht die nächste:

ich taufe den mantel um! jawoll, ich tu es wirklich!! wenn nochmal jemand kommt und sagt "oooooh, der mantel ist ja der wahnsinn" - dann geb ich ihm recht - dieser mantel IST wahnsinn!!

 

warum?

 

ich hab die letzten beiden tage damit verbracht, biesen zu nähen, um genau zu sein sind das die biesen des grauens, ehrlich!! das hört und hört nicht auf, wenn man das macht. falten - nähen - falten - nähen - falten - nähen - stundenlang!! da wird man wahnsinnig bei! und das schlimmste: solange man an dem scheiß sitzt hat man ja immer noch nicht alle teile ausgeschnitten, um weitermachen zu können! also ehrlich mädels, das ist der horror, echt ...

 

ich muss jetzt "nur" noch alle biesen auf der linken seite machen, aber auf 1,30m kommen da einige zusammen. ich zeig euch nachher mal das bild, damit ihr seht was ich meine. wer also den stoff gern durch was fertiges ersetzen will - nur zu, alles andere macht wahnsinnig auf die dauer!

 

und dann wird ENDLICH der letzte krams geschnitten und ich kann zusammennähen - es wurde auch zeit .... am we bin ich nicht da, da muss ich ein auto überführen, es geht dann also nach heute abend frühestens montag weiter. aber ehrlich, ich bin froh, wenn ich die biesen dann erstmal nimmer sehen muss *lach* naja, vielleicht krieg ich die ja nachher noch fertig und ich kann dann mit dem futter weitermachen - dann hab ich endlich was zum anziehen *lol*

 

@ kaethchen: ich bin da glaub ich grad keine hilfe, so weit wie du bin ich mit dem oberstoff noch net *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass ich die Biesen nicht gemacht habe, :) aber Lady entspann dich gaaaaanz arg am WE, es kommen ja noch die Falten am Kragen :D

 

Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee, wie ich mein Prob auf die Reihe kriege. Bei mir geht im Moment eh nichts vorwärts. Erstens hab ich keine Zeit, zeitens ist der RV noch nicht da und drittens hab ich immer noch kein Futter.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh shit, der hat ja auch noch welche ... naja, aber das macht nichts, da komm ich eher mit klar als wenn ich weiter diese biesen nähen muss. am kragen ist das ende eher absehbar *lach* und die näh ich auch erst ein, wenn das in der anleitung dran ist *lol* bis dahin hab ich ja noch zeit glaube ich :D

 

ich meine, es sieht echt gut aus, vor allem aus dem stoff, aber bis man soweit ist fällt im himmel ein feuerregen, ehrlich *s* ich hoffe, die mühe ist es wert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kommt der werdegang der biesen, die ich gestern fertig bekommen habe - der horror schlechthin, aber wenn man es einmal raushat geht es relativ schnell. es ist halt nur ne menge arbeit irgendwie ...

 

die linien für die weiteren biesen für eine seite der langen bahn

14.jpg

 

und hier einmal in fertig von der rückseite

15.jpg

 

hier ist die linke seite auch fertig

16.jpg

 

dann wurde es wirklich kriminell, die erste bahn quer zu den beiden biesen. da wurde die nadel an den nahtstellen schon mal gerne verschluckt, hier hilft nur das festhalten des schon genähten stoffes, damit etwas spannung drauf ist. nicht zu fest ziehen, nur etwas straff halten, reicht völlig aus. damit man was sieht gibt es hier ein foto ohne blitz, bei dem mit blitz konnte man die zweite nahtlinie nicht sehen

17.jpg

 

hier sind die linien für die letzten biesen schon drauf

18.jpg

 

und hier sind sie ENDLICH fertig!!! frisch gestern abend beendet, mittlerweile schon gebügelt und mit den nötigen schnittmustern versehen, wenn auch noch net geschnitten

19.jpg

 

und jetzt kommt entspannung pur, rüschen einnähen. allerdings ist das stoffstück was kurz, das rüscht gar nicht richtig. kann auch sein, dass ich da was anderes erwartet habe ... und irgendwie ist die beschreibung dafür in der anleitung was komisch, nun ja. damit kämpfe ich jetzt, ich mach artig mit der anleitung weiter und alles so, wie es da drin steht. nur abgerundet hab ich die rüschen nicht ;)

20.jpg

 

sooo, das soll mein zwischenbericht sein vor dem wochenende, an dem ich ja bekanntermaßen nicht da bin. viel spaß mit den bildern, kriegt keinen allzu großen zusammenbruch bei den biesen ;) es sieht wirklich gut aus, aber es ist auch ne heidenarbeit, da muss man sich drüber klar sein. aber ganz im ernst, bei dem stoff musste das sein, das sähe sonst komisch aus.

 

ich wünsche schon mal vorab schönes wochenende, weil ich grade net weiß, ob ich nochmal reinschauen kann heute ....

 

entspannt euch artig, nächste woche geht es weiter *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

 

die Rüschen rüschen erst wenn du die Falten in den Oberstoff gelegt hast ;) . Das bedeutet Rüschen und Oberstoff werden glatt zusammen genäht und dann erst die Falten gelegt, und nun rüschts :D

Mit dem komischen Band das die Geschichte zusammen halten soll, bin ich allerdings nicht klar gekommen. Ich hab die Falten von links gesteckt und bin dann von rechts genau in der Naht mit der Näma drüber, geht prima.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee kam mir heute morgen auch, als ich die rüsche an die arme gesteckt hab *lol* ich hatte mich schon gewundert, wie man das sonst zusammen nähen sollte, nun ja

 

nachher geht es weiter, da werden dann die teile zusammen genäht und hoffentlich das nahtband eingesetzt. das kann ja nochmal spaßig werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich glaube diese Biesennäherei hält mich bestimmt davon ab, diesen Mantel zu nähen... :(

 

Aber es sieht schon toll aus bis jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

ich habe mal eine frage an die, die den mantel nähen. jemand hatte mal die idee gehabt, den mantel aus jeans zu nähen. die idee finde ich auch ganz toll und würde das gerne machen. dabei würde ich aber den mantel mit teddystoff ausfüttern.

nun meine frage: wie fällt die größe von dem mantel aus? müsste ich ihn 1 nr größer zuschneiden?

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ihn nur in größe 34 und 38, alles andere muss improvisiert werden. ich hab in meinen ein futter aus watte zusätzlich reingemacht, das ist soweit kein problem gewesen, allerdings finde ich den schnitt des futters im ärmel schon was knapp, ich werde da also noch was tricksen müssen, damit das passt. ansonsten sah es auf den ersten blick nicht soo schlecht aus. das futter ist aber auch noch nicht fertig, als dass ich das schon so genau sagen könnte.

 

da sollte man dran denken, wenn man den mantel macht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...