Zum Inhalt springen

Partner

wie kann man einen Tischwimpel selber nähen?


Daggi01

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

 

 

ich kann leider nicht gut nähen ,möchte es aber trotzdem versuchen.Wo bekomme ich den Stoff und alles dafür ? Er soll auch bestickt werden.Sticken ist kein Problem.

Ich hoffe ihr könnt mal wieder helfen und bedanke mich schon mal recht herzlich dafür.

 

viele Grüße von der Nordsee

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daggi01

    7

  • karin1506

    3

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dagi, ich bin gerade bei der wimpelherstellung, allerdings keine Tischwimpel.

 

Wir haben Dreieckswimpel und die sind leider nicht so einfach, wie ich dachte - aber das Prinzip ist dasselbe.

 

Ich drucke das Logo auf festeres Papier und schneide es dann dreieckig aus, das wird dann mit selbstklebender Folie hinten und vorne beklebt.

dann wird ein Fransenband rechts und links drangenaeht, das obere Teil wird in ein 20cm langes Rundholz gesteckt, in dem vorher ein 0,5mm breiter Schlitz eingefraest wurde. Der Wimpel wird mit Heisskleber befestigt und an die Enden kommen Holzkugeln, auch mit einem tropfen Heisskleber befestigt, dann noch eine Kordel rechts und links festmachen und.....ferdisch :D

 

hoert sich leider einfacher an als es ist.... :o

 

(50 Stueck bis Ostern :banghead: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn aus Stoff machst, dann nimm einen leichten BW Stoff, der laesst sich gut besticken. Dann wuerde ich ihn in eine Klarsichthuelle stecken und die Raender entsprechend ausschneiden, dann mit Fransenband zunaehen oder mit einem Schweissgeraet verschweissen.... der Rest siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggi,

 

ich habe mal einen Wimpel für den Kegelclub meines Schwagers gemacht. Dazu habe ich grüne Baumwolle genommen und im Stoffbruch zugeschnitten, wegen dem Tunnel oben. Vliseline hintergebügelt, bestickt, dann die Nahtzugaben umgebügelt und zusammengelegt, linke Seiten innen, und von rechts denn schmal abgesteppt, ich hoffe man kann es auf dem Foto einigermaßen erkennen. Oben noch eine Naht für den Tunnel, fertig. Für die Aufhängung brauchte ich nicht sorgen, das haben die sich selber gebastelt.

 

Grüße, Doris

447320261_WimpelPudeljger-sm.JPG.49cab63e4c90ef879239208e3ded871e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Doris,

 

das kann ich gut nachvollziehen. Ist das denn auch fest genug? Ich dachte immer daß es so ein ganz fester Stoff ist.Oder macht es die Vlieseline fester? Ich wollte ich hätte mehr Ahnung vom Nähen.

 

@Karin.Was für eine Klarsichthülle meinst Du?

 

 

vielen Dank für Eure Hilfe

 

 

viele Grüße

 

Daggi01 ( die nicht neu im Forum ist ,sondern schon lange im alten Forum war . Ohne 01 hinten dran )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggi!

Die Tischwimpel nähe ich immer doppelt,dazwischen kommt bei mir Volumenflies damit der Wimpel nicht so schnell knittert.Den w

Wimpel kannst du auch mit Schrägband einfassen in den Vereinsfarben.

Viel Spaß dabei,es grüßt Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggi,

 

ich fand es schon fest genug. Die Vlieseline war ja auf jeder Seite hintergebügelt, daher nach der Fertigstellung doppelt. Es gibt verschiedene Festigkeiten von Vlieseline, am besten nach der stärksten fragen (ich habe hier noch einen Rest auf dem steht Vilene H 250).

 

LG, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Doris,

 

vielen Dank. Ich werde mein Glück mal versuchen.Ist schon ganz schön schwierig für einen Nähanfänger.

 

viele Grüße und einen schönen Abend

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - too late?

 

mit Klarsichtfolie meinte ich so eine DIN A4 Plastikhuelle fuer Papier - wie heissen denn die dinger???? :mad:

 

zeigst Du uns das Ergebnis?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Karin,

 

ich fürchte da müßt ihr Euch noch gedulden. Ich weiß noch nicht wie das geht.Wenn ich dann besser damit umgehen kann, gern.

Meinst Du eine Klarsichthülle?

 

viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...