Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mach ma Dampf Luise oder Steampunk x 4 fürs WGT 2015 (naja vlt auch x 5)


gwenny

Empfohlene Beiträge

@ Paulamaus: TV 491

 

@ Tarlwen, ja ich denke, dass das geht. Ich hab sie wie in der Beschreibung einfach nur aufgereiht auf einen Faden, aber ich denke, du kannst die auch ordentlich legen oder Biesen machen. Die Weite ist ja da.

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    112

  • Brigantia

    21

  • gelibeh

    12

  • Tarlwen

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ehrlich, diese historischen Modelle sind irgendwie viel femininer, als die heutige Mode...oder täusche ich mich? Das Blüschen ist wirklich sehr schön!:hug:

 

Das ist definitiv so. Deshalb verbastele ich für meine Alltagsgarderobe auch immer historische Schnitte. Allerdings schreckt mich bei dieser Bluse das Bügelproblem tatsächlich ein bisschen ab. Vlt. nehm ich für den Alltag einfach nur den Futterschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

Dann Versuch ich das glaub ich einfach mal. Für mein Vorhaben darf es gern eine strengere Optik sein, da sind Biesen glaub ich passender als das locker-fluffige, auch wenn ich das bei Dir sehr schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es so tragen wollte, würde ich auch Biesen lieber haben. Aber die Bluse wird ja größtenteils unterm Taillenmieder verschwinden. Eigentlich gings mit nur um die coolen Ärmel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem unteren Rock. Dafür habe ich eine Nadelstreifenbaumwolle in einem Blauton mit leichten Lilaeinschlag. Ein extra Schnittmuster habe ich nicht gekauft. Ich verwende den Tournürenunterbau und gebe hinten und an den Seiten reichlich Naht zu. Geschlossen wird er an der Seite, da das dann vom Überrrock berdeckt wird. Insgesamt besteht der Rock aus 5 Bahnen.

IMG_0899.jpg.29b7fc8acf846f1d5eaa32f30818e2ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deko gibt es zwei übereinanderliegende Faltenborten die dann noch mit Fransen und Posamenten in braun verziert werden. Die hat aber noch die Post.

 

Die Saumweite beträgt 2 m d.h. ich brauche jeweils ein Panel von 6 m für jede Rüsche. Diese sind jeweils 21 cm breit. Ich habe sie unten und oben mit der Zackenschere geschnitten, um mir die Versäuberung zu sparen. Praktischerweise hat mein Stoff eine Breite von 1,50 m, so dass ich - ganz victorianisch korrekt ;) - zur Versäuberung der Nähte an den Schnittstellen die Webkante nutzen kann. Ich lege jeweils 5 cm breite Falten. Eigentlich hatte ich an Kellerfalten gedacht, aber beim Durchblättern des BAZAR von 1871 bin ich nicht auf eine einzige Kellerfalte gestoßen, also werden es normale Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt noch fehlt ist die Schürze, dazu verwende ich TV 305 - bustled Apron Overskirt. Ich schneide beide Teile zu und übertrage alle Markierungen

 

Dann werden an die Stellen, die gerafft werden sollen Knöpfe genäht. Im Schnitt steht, dass die Bänder direkt dort aufgenäht werden sollen, Knöpfe sind aber besser, wenn mans mal bügeln will. Danach werden die Seiten in die vorgegebenen Falten gelegt.

P1020740.jpg.4a516a2bebdbb4bac2d488cb9f686143.jpg

P1020741.jpg.8d4db57283399ff8f9e3e5131d1d8872.jpg

P1020742.jpg.e7974ada6514cffedd8174de1374f237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als nächstes kommt die Belege auf die Seite, die später offen bleiben soll. Ich mache es so, dass der untere Rock rechts und der obere links geschlossen wird, damit die Verschlüsse nicht übereinander sind. Dann wird alles ringsum abgezackelt und vernäht. Zum Schluss wird der Bund angesetzt und mittels Haken und Ösen geschlossen. An den hinteren Bund nähe ich nun innen Bänder, an die sich jeweils im Abstand von 2 cm Knopflöcher gemacht hab. So kann ich an der Puppe probieren, welche Raffung mir am besten gefällt. Nun muss der Überrock natürlich auch noch verrüscht werden.

P1020748.jpg.7d96bc05988b747f9ad5ac74a0cb3a09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon klasse aus. Den Schürzenschnitt hab ich auch.

Schön, dass man im Steampunk fröhlich mischen kann, denn zwischen Schürze und Bluse liegen 20 Jahre. Würde mich aber nicht stören. Ich war am Freitag bei der Maquina Nostalgica in Kiel. Da wurde auch zusammen getragen, was gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich noch die Schürze verrüscht. Gerade ist mir eine wunderschöne Libelle "zugeflogen" ein ganz liebes Dankeschön an die edle Spenderin :hug:. Das Teil hat eine Flügelweite von 12!!! cm. Da muss ich mir mal was einfallen lassen, wie ich sie unterbringe. In sowas fänd ich schön: Pin by Blaue Rose on Projekt 2015 - Steampunk | Pinterest Muss nur noch mal auf die Suche nach so einer "Tür" gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt es zumindest solche Halskette etc. , falls du da noch was brauchst .

 

.maskworld.com/german/department/steampunk/--/steampunk-accessoires--D-1606

 

.swords-and-more.com/shop1/film-fantasy/steampunk-c-21_335.html

 

.horror-shop.com/index.php?cl=cs_solr&searchparam=steampunk

 

.clockworkcouture.com/steampunk.html

 

.darkknightarmoury.com/s-80-steampunk.aspx

 

 

 

cool , falls man eine Steampunkbrille benötigt die auch die eigentliche Fähigkeit einer Brille haben sollte ;)

 

steampunk-eyewear.de/steampunk-1.htm
Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmuck hab ich mittlerweile mehr als ich brauch :D Eine Brille hab ich für meinen Mann bei .............. öhm also bestellt halt. Die wollte ich lieber nicht selber bauen. Ich werde mir einen Hut machen und dort noch eins von den Schmuckteilen dranmachen. Ich denke mal, so einen Klappdeckel werde ich mal in den diversen Antikläden suchen gehen. Evtl eine größere Uhr oder Schmuckdose oder so. Vielleicht gibt es sowas sogar im Gartenmarkt, die haben ja auch allen Dekokitsch der Welt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es nun, da das Leder da ist mit den Riemen zum Raffen der Schürze. Zuerst schneide ich die passende Länge zu und nähe oben einen Karabinerhaken an. Dann wird auf die Naht ein Oktopus geklebt.

P1020753.jpg.94f108d58131316efcbdd2c2f7f82341.jpg

P1020755.jpg.6d2a63db4a2355a21b59149895c16325.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommen weitere Schmuckteile darauf. Knapp unterm Bund nähe ich die Schmuckteile zum Halten des Riemens. Dafür habe ich die Innenteile von Sternzwirn besprüht und wieder Oktopusse daraufgesetzt. Der Riemen wird nun innen an den Bund genäht und unter der Schürze durchgeführt. Dann einhaken.

P1020766.jpg.fb580db749dda7442088265f8af4e733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.