Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich heute zuerst aufs Blaue den Jerseyrock machen wollte, mich aber dann etwas verzettelt habe, habe ich Schnittmuster für VT und RT und Passe. Die Passe war das Problem am Anfang.

 

Fotos sind schon gemacht. Sobald ich Zeit habe werde ich so hochladen und ein paar Erklärungen geben. Schaffe ich aber wohl erst am Donnerstag Abend. Ja, und dann muss ich auch mal nähen und schauen, ob er passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für den Rock habe ich jetzt schnell einen WIP gemacht, wäre doch schade, wenn den Rock nicht mehr machen würden, oder? ;)

 

Zu meinem Konstruktionsrock kann ich folgendes vermelden:

Katrin und auch waren schon recht zufrieden mit diesem Rock. Hinten hatte sie nur einen Abnäher verlängert und noch etwas Weite weggenommen.

Vorn lag der blöde Rock auf meinen Oberschenkeln auf :fetch:

Folgende Änderung bekommt das VT nun:

  • +1cm an der vorderen Mitte
  • die Mehrweite wird in der Taille mit einem zweiten Abnäher weggenommen

 

Ich bin so gespannt wie das wird :D Ich wär im Leben nicht auf diese Idee gekommen. Ich hätte die "klassische" Variante genommen und hätte das VT seitlich aufgeschnitten um die Mehrweite zu bekommen. Nächste Woche gibt es mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute komme ich endlich dazu mein VT vom Rock neu zuzuschneiden und evtl. auch neu zusammen zu nähen.

DANACH darf ich an den Socialite Rock. Der Schnitt muss noch auf Folie übertragen werden und dann kann ich einmal richtig zuschneiden und nähen. Drüben im WIP ist ja echt nix los. Jeder guckt, aber keiner schreibt was. Warten wohl alle auf die nächsten Bülda :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von dir ausgesuchten Rock kann ich mir sehr gut an dir vorstellen ;)

 

Und für deinen eigen konstruierten Rock wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder guckt, aber keiner schreibt was. Warten wohl alle auf die nächsten Bülda

 

Oder es muss erst eine Frage auftauchen, aber bis jetzt sind durch Deine guten Erklärungen keine entstanden ;):hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von dir ausgesuchten Rock kann ich mir sehr gut an dir vorstellen ;)

 

Und für deinen eigen konstruierten Rock wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg ;)

 

lg

Ariane

Danke Ariane, ich auch :D

 

Der andere Rock bereitet mir wieder Kopfzerbrechen. Der neue Vorderrock bringt es meiner Meinung nach nicht. Da ist zuviel Stoff unter dem Bauch, bevor die Hüfte wieder greift. Ich glaube, dass muss ich anders lösen. Ich hab jetzt erst noch mal ein neues Hinterteil ;) vom Rock zugeschnitten und werde mich jetzt mal nach dem Band 2 vom Hofenbitzer richten. Dort war beschrieben, wenn der Rock schon fertig ist, solle man am VT in den SN was auslassen. Das versuche ich mal und dann habe ich 2 Röcke mit denen man probieren kann :D

 

Oder es muss erst eine Frage auftauchen, aber bis jetzt sind durch Deine guten Erklärungen keine entstanden ;):hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Ach so meinst Du das? Na dann is ja alles gut :D Danke, dass Du mich tröstest Katja :hug:, wobei meine "Beschwerde" nicht ganz so ernst gemeint war :D

 

Jetzt werde ich weiter frühstücken, heute mittag habe ich einen Yoga Workshop "Prana Yoga - bewusst atmen". Ich bin sehr gespannt :)

Und dann mal schauen was ich noch alles schaffe. Ah, die Küchenschränke wollen auch weitergemacht werden. Da hatte ich ein wenig geschludert die letzte Zeit :o

 

Ach, und dann muss ich ja noch vermelden, dass ich mein Hotel in Krekrade gebucht habe. Jetzt kann also nichts mehr dazwischen kommen :lol:

Am 30.4. werde ich direkt nach der Arbeit losfahren. Mal schaun, dass das nicht so spät wird. Gebucht habe ich für 2 Nächte. Ich kenn mich, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin - wer weiß wie oft ich zurück zum Hotel muss, weil ich nichts mehr tragen kann :D -, mag ich es abends nicht auch noch trubelig :o Wenn das Wetter schön ist, werde ich am Freitag nach dem Frühstück noch ein wenig stadtbummeln und über Aachen, Sabine meinte ich müsse unbedingt (!) bei Lindt vorbeifahren und evtl. bei Ulla, wenn sie Zeit hat und da ist, auf einen Kaffee vorbeifahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann also nichts mehr dazwischen kommen

 

Coole Sache! Auch die Idee, über Aachen zurückzufahren. Aachen ist eine sehr schöne Stadt, finde ich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon so weit fahre, will ich nicht gleich wieder zurückmüssen :)

 

Hatte ich Euch eigentlich diesen Wahnsinns-Link für Konstruktion schon mal gezeigt? Hier wird gezeigt wie Schnitte verändert werden. Italienisch und GsD Englisch. Die Erklärungen sind eher spartanisch, aber die Zeichnungen zeigen die Änderungen ganz schön. In einer Millionen Jahre werde ich nichts danach konstruieren können, aber ich kann mir immer mal wieder anschauen, wie ich vorhandene gut angepasste Schnitte abändern kann.

 

Wisst Ihr was ich jetzt mache? Genau den Jerseyrock. Mich nervt der blöde andere Rock gerade mal wieder. Wie schwer kann es denn sein einengeraden Rock anzupassen! :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg:hug:

 

Gleich um die Ecke bei Lindt ist auch Lambertz und gegenüber :kratzen: ich meine Bahlsen:D Aber Aachen ist auch so schön, zum einfach bummeln und Kaffee trinken, Dom kucken.....

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg:hug:

 

Gleich um die Ecke bei Lindt ist auch Lambertz und gegenüber :kratzen: ich meine Bahlsen:D Aber Aachen ist auch so schön, zum einfach bummeln und Kaffee trinken, Dom kucken.....

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Ja und etwas die Straße runter ist noch Katjes :D:D:D.

 

Wie gut, daß wir nähen und uns die Kleidung auf den Leib schneidern können.

;)

 

 

Andrea, lass Dich nicht verführen. Deine tollen Sachen müssen sonst im Schrank bleiben und das wäre doch schade ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mei, seid Ihr gemein :D :p Mal schauen was ich alles auslassen muss :lol:

 

Irgendwie ist es mal wieder echt zum Haare raufen! haareraufende-smilies-0001.gif

 

Bei dem Jerseyrock, den ich "frei Schnauze" zugeschnitten hatte sind die Schnittteile zu klein. Dann habe ich das RT neu zugeschnitten und die Passe und dachte ich könnte für einen "Proberock", den frau mal zu eben drüberzieht, kann ich ja auch in der Mitte noch ein Teil einsetzen. Der Rock hat ja eh die umgedrehte Kellerfalte im VT, wird schon nicht so auffallen. Den ersten Einsatz habe ich zu schmal zugeschnitten. WAH! Und nun hab ich nicht mehr genug von dem Stoff. WAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flipp noch aus. Das Projekt steht unter keinem motivierenden Stern *grummel* Für den Gummifaden als Unterfaden bräuchte ich eine Spulenkapsel, an der ich die Unterfadenspannung verstellen könnte. Hab ich nicht. Also bestell ich mir nun erst einmal eine neue Spulenkapsel, bzw. nehm das Projekt am Dienstag mit, und nähe jetzt doch an dem anderen Rock weiter.

 

Nee, erst mach ich mir jetzt was zu essen. Ich glaub, ich bin jetzt erst mal beleidigt :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht, ob ich das hinbekäme :rolleyes:

Meine Idee war einen Wäschegummi oben am Bund als Paspel mitlaufen zu lassen und unten am Bund Framilon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann brauchst du doch kein Gummi als Unterfaden. Du nähst dein Gummi etwas gedehnt mit Zickzack an und fertig. Wie bei einem Slip.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh jetzt noch den verstärkten Bund an den 2. Rock und dann packe ich die Nähsachen für morgen ein. Was ein Glück gibts dort erst hinterher was zu essen :D Ich bin gespannt was die Nähkursleiterin sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hatte ich den 2. Rock kurz an und obwohl ich was gegessen hatte und das Bäuchlein entsprechend größer war, habe ich das Gefühl jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. Die rechte SN fällt kerzengerade. Die linke SN zieht ab der Hüfte nach unten leicht nach vorn. Jetzt liegt der Rock nur noch an den Oberschenkeln vorn leicht auf. Meiner Meinung nach müsste das als nächstes angepasst werden. Und dann müsste es passen. Evtl. die hinteren Abnäher noch ein wenig ausarbeiten.

Hofenbitzer sagt dazu, als zu der Oberschenkelanpassung ;): Von der Abnäherspitze bis zum Saum aufschneiden. Von der Seite zur Abnäherspitze aufschneiden und noch mal ca. 6-10cm unterhalb der Hüfte von der Seite her aufschneiden. Nun das Rockteil 1-2cm auseinanderschieben. An der Hüfte die Taille übereinander und unterhalb der Hüfte gehen die Schnittteile automatisch auseinander. Folie unterlegen, sagt nicht Hofenbitzer, sondern ich ;), SN und Saum begradigen. Ferdsch! Ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben (falls noch jemand vorbeischaut so unregelmäßig wie ich momentan zugange bin und so wenig Bilder wie ich momentan liefere :o).

Aaaaalso, das Röckle macht immer noch nicht das was ich möchte. Im Nähkurs bekam ich schon zu hören "ich sei päpstlicher als der Papst", aber die Leiterin war mit mir :)

Im Kurs hatte ich ich die Seiten noch einmal aufgetrennt und an VT und RT gleich viel "mehr" NZG zugegeben. Das saß schon besser, Hüfte und Oberschenkel lag nichts mehr auf, aber am Bauch waren noch Schrägzüge. D.h. ich mach jetzt die ganz normale "Bauchanpassung" und gebe mehr Länge über den Bauch. Sollte Heidi (stofftante) hier mitlesen, wobei sie hat es bei mir sicherlich schon aufgegeben, bekäme ich sicherlich zu hören "das haben wir vor 2 Jahren schon gemacht Andrea!" Ja, ich weiß Heidi, kaum 2 Jahre später und auch ich hab geschnallt, dass das die richtige Anpassung ist :o Schön, dass ich diesen Dienstag noch mal in den Kurs kann.

 

Die Kursleiterin hatte zu dem Galiya-System die Frage gestellt, wenn ich nun doch so viel anpassen muss, wie gut das System im Vergleich zur klassischen Konstruktion sei. Wobei ich glaube, dass unsere Messergebnisse nicht die genauesten waren, mangels gutem Werkzeug. Das Werkzeug hat Sabine bei ihrem Bruder in Auftrag gegeben. Mal schauen, ob er uns weiterhelfen konnte. Dann würde ich mich noch einmal ausmessen lassen und neu konstruieren. Nur um zu schauen, ob und wenn ja wo es Unterschiede gibt.

 

Was gibt es sonst Neues? Gestern Abend habe ich meine 2 Nächte in Palma im August gebucht. Kennt Ihr "Airbnb.com" ? Tolle Webseite für Privatunterkünfte! Jetzt brauch ich nur noch eine Nacht in Cascais, Portugal, dann hab ich meinen Urlaub zusammen. Am 28.08. fliege ich nach Lissabon, fahr mit dem Zug nach Cascais, geh dort am 29.08. auf einen 3-Master und am 6.9. in Soller, Mallorca von Bord. In Palma bleibe ich noch 2 Nächte und dann geht es wieder heim. Ich bin SOOOOO aufgeregt *freu*. Jetzt schon :lol:

 

Für heute habe ich schon meine Yoga-Session hinter mir, werde gleich auf den Markt fahren und noch ein paar andere Sachen besorgen. Der Balkon ruft, wobei ich den erst mache, wenn ich aus dem Harz wieder da bin. Aber bei dem schönen Wetter könnte ich ja mal anfangen :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar schauen wir noch vorbei :)

bei mir geht es ja auch nur häppchen weise voran ;)

 

Ich will heute in den Garten, sobald die liebe Sonne die Temperaturen ausreichend angehoben hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...