Zum Inhalt springen

Partner

ich wippe: eine kuscheljacke


yasmin

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    19

  • jane.p

    11

  • KiddiesMama

    6

  • Ida

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich meinte eher diese fertig zu kaufenden Bänder, die gefalzt sind (bspw. aus BW). Woran erkenn ich denn jetzt bei all meinen geschenkten Bändern, was davon Paspelband ist?

das hier ist Paspelband, und das ist für meine Begriffe ein vorgefaltetes/gefalztes Schrägband

zum Kanten einfassen (und kein Paspelband wie hier bezeichnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: gute besserung, heidrun!

Danke dir.

Das sieht ja schon mal klasse aus. Das wird sicher an einigen Stellen Friemelei und erfordert sorgfältiges Arbeiten, aber nach dem, was ich bis jetzt von dir gesehen habe, kannst du das.

Dann mach mal weiter.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts. jetzt wird ja "nur" noch genäht :)

 

einzelteile, die kapuze samt futter ist nicht mit drauf:

2006-11-29-010.jpg.269f30e429aa48c0784430151d57871e.jpg

 

hier meine paspelstreifen. bei einer nahtzugabe von 1cm müssen sie 2,5cm breit sein und werden der länge nach links auf links gebügelt:

2006-11-29-011.jpg.51bc7bb355d98b246052ac3a2d66d8bc.jpg

 

das ganze an jeweils eine kante eines stückes gesteckt, das mit der teilungsnaht verbunden wird:

2006-11-29-012.jpg.ec64f78d7de1315dad54d216ca477793.jpg

 

nochmal von nahem. die innenecken sind schon eingeschnitten, aus den außenecken habe ich noch nichts rausgeschnitten, kommt aber noch.

innen? außen? kommt drauf an, wie man das sieht... :)

2006-11-29-014.jpg.c0da6c09f764631ab7fbcde56310f967.jpg

 

jetzt steppe ich die streifen mit der nähmaschine fest, dann nähe ich die ober- und unterteile mit der overlock zusammen, zumindest das rückenteil und die ärmel.

die streifen liegen dann zwischen beiden jackenteilen.

 

für die vorderteile muss ich nochmal in mich gehen und mir darüber klar werden, wie ich die taschen am günstigsten nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

das sieht ja schon vielversprechend aus und gefällt mir sehr! Ich warte gespannt auf die Fortsetzung. :)

 

Ich habe mir übrigens gerade die Ottobre herausgesucht und werde mich mal an den Original-Schnitt machen. :D

Die Paspeln lasse ich aber lieber ersteinmal weg... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jane,

warum willst du die paspeln weglassen?

beim originalmodell sind sie ja nicht gezackt und es ist wirklich nicht schwierig :)

 

hier ein paar bilder vom stand der dinge...

das rückenteil:

2006-11-29-020.jpg.8fb15c467379fc99d21441c3a1671424.jpg

 

die ärmel:

2006-11-29-022.jpg.3282e01c92368f70c0b329b7e0251dff.jpg

 

ärmel von innen, den beleg fasse ich beim absteppen der teilungsnaht mit:

2006-11-29-023.jpg.310b05e8b131dd855ece859fd71f1c8c.jpg

 

die kapuze:

2006-11-29-021.jpg.e0f996284b131690ee62377900e9d860.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das vorderteil:

2006-11-29-018.jpg.dabe2234b25604f3cfe9fcb4f6567d60.jpg

 

so ist der taschenbeutel eingenäht:

2006-11-29-019.jpg.2b4c9fdea324e61e12c6ff1d6bbc2e0d.jpg

 

jetzt werde ich die nähte erstmal alle absteppen und mich dann ans zusammenbauen der jacke begeben.

ganz fertignähen kann ich sie heute nicht, der reißverschluss kommt voraussichtlich morgen an :)

2006-11-29-016.jpg.ef6d74806d830c2b5c0f0cdf9cbee820.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jane,

warum willst du die paspeln weglassen?

beim originalmodell sind sie ja nicht gezackt und es ist wirklich nicht schwierig :)

 

*schäm*

Ab und zu gehe ich gern mal den einfachen weg... :o Und ich hasse bügeln :p :p

 

Aber eigentlich hast Du recht! WARUM sollte ich sie weglassen???!!!

 

Ich kopiere gerade den Schnitt und in meinem Kopf rotiert es, welchen Stoff ich nehmen soll. Es liegen hier noch ein paar Meter Leichtfleece. Davon wird wohl etwas herhalten müssen. :rolleyes:

Vielleicht rauchblau mit weißen Einsätzen an der Seite. Dazu hätte ich noch gestreiften Jersey in welchem sich beide Farben wieder finden - vielleicht reicht der noch für Paspeln. Morgen bei Tageslicht gucke ich, ob die Zusammenstellung auch wirklich paßt.

 

Vielen Dank, daß ich dank Deines WIPs hoffentlich bald eine neue Jacke habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

es sieht echt genial aus!

Die Teile hast Du ja nun aus der Schnittvorgabe gezaubert. Und - wenn ich nichts übersehen habe - das dann ohne NZ?

 

Die Maße von Deiner Paspel interessieren mich auch noch:

Bei 1 cm NZ = 2,5 cm Paspel (Breite). Die Naht der Ovi ist ja nun nicht sooo breit - oder schnippelst Du die NZ dann mit weg?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jane:

die planung klingt gut - gibts dann auch fotos? :)

 

ines:

wie meinst du das mit der nahtzugabe?

ich habe meine teile ganz normal zugeschnitten, mit rundum 1cm nahtzugabe.

die 2,5cm breiten paspelstreifen habe ich längs in der mitte gefaltet und gebügelt, so dass sie noch 1,25cm breit waren (naja, so ungefähr :rolleyes:).

dann auf die schnittkanten geheftet und die teile mit 1cm abstand zum rand zusammengenäht.

sichtbar bleiben dann 0,25cm der paspelstreifen.

ich nähe mit der overlock so, dass die linke nadel auf der gedachten nahtlinie näht, also 1cm vom rand. der rest der nahtzugabe, also etwa 3mm, wird abgeschnitten.

 

***

 

die mädchenjacke ist bis auf den reißverschluss und den saum fertig :D

bilder gibts aber erst morgen, weil der kamera-akku alt ist und nur noch 10 bilder lang hält und dann stuuundenlang laden muss... :(

den neuen krieg ich erst nächste woche irgendwann.

 

nun hoffe ich auf den netten gls-mann, der mir hoffentlich morgen meine reißverschlüsse bringt, damit ich beide jacken, die graue und die mädchenjacke, fertignähen kann.

 

(und ich könnte mir ja schon mal gedanken über die dritte, die auberginefarbene, machen :p :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm :rolleyes:

Fotos gibt es, wenn das Teil dann auch zeigenswert geworden ist... :p

 

So schnell wie Du bin ich allerdings nicht. Ich habe heute abend nur ein paar Schnitte kopiert. :( Zum Ausradeln konnte ich mich nicht mehr aufraffen.

Morgen früh bin ich mit der Klasse meines Kleinen zum Kerzen ziehen, so daß ich keinen freien Vormittag zum Nähen habe. :cool:

Hoffentlich kann ich morgen Nachmittag ein bißchen weiter machen.

 

Aber immerhin habe ich mir den Jersey-Rest noch angeguckt und das sollte für Paspeln reichen. Und bei Lampenlicht sieht es auch so aus, daß die Stoffe farblich passen. (Davon könnte ich ja morgen mal ein Foto in die Galerie laden, damit ich Deinen WIP nicht für meine Fotos mißbrauche.)

Dann 'muß' ich wohl tatsächlich mal 'paspeln'... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Yasmin,

ichbin auch im Kuscheljackenfieber und habe bisher 3 Stück genäht 8aus einem Dianaheft allerdings)

Nun gefältt mir aber dein Schnitt supergut (Heft habe ich sofort bestellt:D ) und auch deine Paspel-Arbeit... Sowas habe ich noch nie ausprobiert, vielleicht kann ich dich ja dannmit der ein oder andren Frage nerven:rolleyes:

 

Ich habe mir vorgestern grauen Kuschelfrottee gekauft und hätte hier noch rosa Jersey, ob das wohl zusammen mit rosa Ziernähten und RV gut aussieht - was meinst du?

 

In jedem Fall gefällt mir dein WIP tooootal gut:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jane:

die planung klingt gut - gibts dann auch fotos? :)

 

ines:

wie meinst du das mit der nahtzugabe?

ich habe meine teile ganz normal zugeschnitten, mit rundum 1cm nahtzugabe.

 

Guten Morgen, Yasmin,

 

es tut mir richtig Leid, dass wir Dich mit unseren Fragen von der Arbeit abhalten. :D

 

Ich hatte gedacht, dass Du bei Deinen "eingefügten Linien" keine NZ hattest. Aber dann war das ja wieder falsch gedacht von mir. :rolleyes:

Es ist total lieb von Dir, dass Du die Löcher im Bauch dank der vielen Fragen ganz geduldig erträgst - momentan ist mein Wissensdurst dank Dir auch wunderbar gestillt. :ja:

 

Liebe Grüße - und danke

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

habt ihr alle gut geschlafen? :)

 

jane:

ohja, ein bild der stoffe wäre schön!

das tageslicht ist hier und heute nicht der rede wert, von mir wird es nur geblitzte fotos geben.

 

ines:

für fragen ist so ein WIP doch auch da, oder irre ich mich? :D

du hast schon irgendwie recht: beim einzeichnen der teilungsnähte war da keine nahtzugabe. aber nirgends am schnitt :)

und die paspelstreifen werden mit der kante an die stoffkante geheftet, auf die (beim zuschneiden zugegebene) nahtzugabe, so dass sie etwas breiter sind als die nahtzugabe.

 

manuela:

ich denk schon, dass das gut aussehen wird - das wäre so wie bei meiner ersten jacke, bilder im ersten beitrag hier im wip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jane:

ohja, ein bild der stoffe wäre schön!

das tageslicht ist hier und heute nicht der rede wert, von mir wird es nur geblitzte fotos geben.

 

Guten Morgen,

 

ich hätte gern noch länger geschlafen...

 

Bevor ich gleich losgehe, mußte ich hier noch mal schnell gucken, ob es schon etwas neues gibt. ;)

 

Bei uns soll nachher die Sonne scheinen und dann werde ich schnell den 'Fotoknips' schnappen.

 

Und jetzt geht es gleich 'auf in den Kampf' mit einer Horde Erstklässlern! :eek: Bis später.

 

@Manuelchen

Grau und rosa ist doch ein Klassiker! Das sieht bestimmt gut aus.

 

Ich glaube, ich weiß, welche Diana-Jacke Du genäht hast und tippe auf das Modell in Camel und Orange. :confused:

Zwischen diesen beiden Schnitten habe ich nämlich geschwankt und mich dann für Ottobre, wegen der Kapuze, entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer noch keine reißverschlüsse :(

naja, morgen dann vielleicht hoffentlich bestimmt sicherlich...?

 

inzwischen sind beide jacken gesäumt, irgendwas musste ich ja tun :o und nebenbei habe ich aus resten eine mütze für das mädchenkind genäht.

 

hier noch ein paar bilder der jacke - gesamtbilder gibts erst mit reißverschluss :)

 

ärmel mit beleg

2006-11-30-004.jpg.70700692d9031f7acab1918797776bfa.jpg

 

tascheneingriff

2006-11-30-005.jpg.fcdd453d36ddacc5a256349e08c57fbf.jpg

 

tasche von links, etwas schief genäht, war aber ein ziemliches gefriemel und ging nicht besser :eek:

2006-11-30-007.jpg.c959b1cd1484e63333088c15cd1722a5.jpg

 

versäuberungsstreifen an der kapuzenansatznaht (kaum zu erkennen, aber das ist ja der sinn der sache :))

2006-11-30-006.jpg.ccda11339e7fe1858dabb28dec77d358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... :mad:

 

Aber hier bin ich endlich mit meinem Stoffmuster.

 

Und nun muß ich noch mal eben schnell mit meiner Freundin ein Kleid umändern. Mal wieder kurz vor knapp!

 

Yasmin, Deine Fotos sehen schon toll aus! Ich bin sehr gespannt auf die fertige Mädchenjacke!!!

 

Bis später :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jane und yasmin:

Sorry, ich konnte bis gerade nicht anworten - habe nämlich heute morgen beim genüßlichen Lesen dieses WIPs meinen Frühstückskaffee über die Tastatur gegoßen:mad:

Nach etlichen Trocknungsversuchen und nur Surfen per Maus hat mit mein Vater gerade mit einer Ersatztastatur beglückt:D

 

Stimmt Yasmin, so ähnlich wie bei deiner Ausgangsjacke habe ich mir die Farbkombi ausgedacht bzw. gibt es dazu Stoff in meinem Fundus - jetzt muß ich nur auf meine Ottobrebestellung warten....

 

Und Jane: Meine bisherige "ultimative" Jacke ist aus dem Dianaheft Herbst/Winter 2005 und ich habe es sowohl mit Kragen als auch mit selbstgebastelter Kapuze ausprobiert.

 

So genug diesen WIP vollgesülzt, jetzt freue ich mich darauf, dass es weiter geht und kann mir so tolle Inspirationen holen...;) (ich wollte halt einfach keine Antwort schuldig bleiben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier schon ganz fasziniert mit. Superschön Deine Jacke, ich bin schon

ganz gespannt auf ein komplettes Foto.

Aber die Original-Version gefällt mir auch total gut, ich denke, ich sollte mich

auch mal daran versuchen (habe noch nie Paspeln genäht).

 

Was ist eigentlich Sport-Bouclé im Gegensatz zu "normalem" Bouclé, und wo

bekommt man ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann's ja endlich weitergehen. :jump: Lese nämlich auch still und leise mit und bin schwer beeindruckt. Sollte ich mich etwa auch mal an Paspeln und Kapzuzen wagen?

 

Warte schon gespannt auf die nächsten Bilder,

 

Xanna

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xanna: warum nicht?

das sieht vielleicht kompliziert aus, ist es aber nicht.

 

nochmal zu den paspelstreifen: paspeln kann man auch "füllen, dann werden sie plastischer und je nach füllmaterial auch stabiler (oder negativ ausgedrückt: sperriger).

dazu wird der streifen längs links auf links gebügelt und in den bruch eine kordel/schnur, notfalls paketband ;), gelegt und knapp abgesteppt. paspel- oder reißverschlussfuß nehmen.

 

kapuzen sind manchmal ein bisschen pfriemelig, je nach rundung des halsausschnitts und schnitt der kapuze, aber eigentlich werden auch nur zwei teile zusammengenäht :)

 

***

 

ja, nun.

hier die erste jacke, die graue, zeit wirds :rolleyes:

2006-12-01-004.jpg.fccd7f13d046612b8441c378a10ccf80.jpg

 

2006-12-01-005.jpg.ecba35412d15b773bd98578a2230504e.jpg

 

hier noch die innenverarbeitung des reißverschlusses.

mangels weiterer jerseystreifen in passender farbe zum einfassen des reißverschlussbandes und verstecken der nahtzugabe bin ich mit der cover drübergegangen. funktioniert wunderbar :D

 

2006-12-01-006.jpg.894ab1a456c48f385f338802fe98413b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mangels weiterer jerseystreifen in passender farbe zum einfassen des reißverschlussbandes und verstecken der nahtzugabe bin ich mit der cover drübergegangen. funktioniert wunderbar :D

...klasse Idee.... warum bin ich da bloß noch nicht drauf gekommen :rolleyes: ?

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...