Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

egwenes Reich: Stoffe, Kleider und noch mehr


egwene2211

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    101

  • sikibo

    36

  • AndreaS.

    23

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uiiiiii, da kann man sich ja kaum entscheiden, ob man den Rock links oder rechts

rum tragen will...

 

Schön, die Verarbeitung der Passe, ich kann mir vorstellen, dass da nichts mehr

zusammen knautscht. Nähst Du das Futter mit der Hand ein? Ich frage deshalb,

weil Du den inneren Beleg schon am RV-Band befestigt hast. Jedenfalls sieht es so aus...

 

Hast Du den Rock auch unterfüttert oder ist der Stoff von der linken Seite weiß?

 

Viele blöde Fragen, ich weiß, aber mein nächster Rock soll ein Vier-Bahnen-Rock

mit Hüftpasse werden, da denke ich mich hier schon mal rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den inneren Bund bzw. Beleg habe ich mit Leinen verstärkt und, wie mein Nähbuch sagt, mit der Maschine pikiert. Der Bund ist dadurch sehr stabil geworden und trägt sich sehr angenehm:

klasse geworden !

In welchem Buch genau steht denn diese Verarbeitungsmethode ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich ganz verlegen

 

@Liese: ja, ich nähe das Futter von Hand ein. Ich finde das einfacher, da kann ich den Rock nähen und muss nicht zwischendurch Gehirnakrobatik machen und überlegen wann an welcher Stelle das Futter reinmuss. Und ja, ich habe den Oberstoff mit weißem Batist unterlegt. Und blöde Fragen gibt es nicht :hug:

 

@Doris: Ich habe so ein uraltes Nähbuch "Alles selbst genäht", da steht wirklich alles drin, was man so braucht (den Bildern nach ist das bestimmt aus den 70er Jahren), da hab ich das mit dem Pikieren her. Die Einfassung mit dem Band hab ich aus "Linen and Cotton" von Susan Khalje. Und dann stöber ich immer noch gerne in Claire Shaeffers "couture sewing techniques". Meist liegen alle Bücher aufgeschlagen auf meinem Nähtisch und ich such mir aus jedem das passende raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doris: Ich habe so ein uraltes Nähbuch "Alles selbst genäht", da steht wirklich alles drin, was man so braucht (den Bildern nach ist das bestimmt aus den 70er Jahren), da hab ich das mit dem Pikieren her.

das habe ich sogar :o, da muss ich mal wieder drin lesen

Die Einfassung mit dem Band hab ich aus "Linen and Cotton" von Susan Khalje.

das klingt interessant (aber leider nur noch gebraucht aus USA und teilweise zu Preisen :( )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es auch gebraucht erstanden, muss man immer mal schauen, ob man es günstig erwischt. Allerdings braucht man es nicht unbedingt, wenn man das Buch von Claire Shaeffer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig:jump: Eben habe ich das Label eingenäht, das ist immer das Letzte, was ich mache. Am Wochenende gibt es Bilder. Ich habe mal nachgeschaut, am 1.5. habe ich angefangen, also gut zwei Wochen, das ist ja gar nicht soo lang ;) Jetzt heißt es wieder Nähtisch aufräumen, und dann "Körbchen packen". Weiß auch schon genau, was rein kommt. So viel kann ich ja schon mal verraten, es werden nur Kleider.

 

@Ulrike: Danke!

 

@Luthien: Geht es grundsätzlich um die Frage, warum unterlegen, oder warum ich Batist genommen habe? Grundsätzlich kann man zum einen die Eigenschaften des Oberstoffes beeinflussen. Aus zwei Stoffen wird ein neuer 1+1=1. Oft möchte man dem Oberstoff mehr Stand geben, oder blickdicht machen, oder man kann bei transparenten Stoffen die Farbe beeinflussen. Zum anderen kann man auf dem unterlegten Stoff Nahtzugaben und Saum festheften, ohne dass man in den Oberstoff stechen muss. Ich wollte meinen Stoff blickdichter machen und ihm mehr "Griff" geben (Stand wäre übertrieben), und ich denke, dass der Rock so auch besser die Form hält. Der Stoff ist von Natur aus eher fleddelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mein Körbchen wieder neu gepackt. Das sind die Projekte:

 

 

1705012049_2013_05_19_neueProjekte.JPG.8c0c2ed314f0226ef3720f5e04e1c228.JPG

 

Von links nach rechts: weinroter Viskosejersey mit Punkten. Das soll ein Eva-Dress werden. Gestreifter Baumwollstoff mit Stickerei. Ich bin noch nicht sicher, ob es der ausgesuchte Schnitt wird. Der letzte Stoff ist gecrashter Baumwollstoff, auch mit Stickerei.

 

Anfangen werde ich mit dem Eva-Dress. Gestern habe ich den Schnitt zusammengeklebt. Das ist echt eine blöde Arbeit. Nachdem ich drei Bahnen zusammengeklebt hatte, kam die Seite mit dem Kontrollkästchen. Das habe ich, mehr so aus Spaß, mal ausgemessen. Es war auf jeder Seite 7mm zu klein :mad: Habe ich noch nie gehabt. Also Druckereinstellungen kontrolliert, Kontrollseite neu ausgedruckt, nachgemessen, passte, und dann alle 49 Seiten nochmal neu ausgedruckt....So schnell mach ich keinen Download-Schnitt mehr. Das Oberteil hab ich aus Resten probegenäht. Es war mir zuviel Stoff vorne. Das habe ich am Schnitt geändert. Heute werde ich die Änderung erst nochmal am Probestück testen, und dann geht es ans Zuschneiden.

 

Euch allen schöne Pfingsten :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Download-Schnitte mag ich gerade aus diesen Gründen auch nicht.

Viele Seiten ausdrucken und dann auch noch stundenlang zusammenkleben macht wirklich keinen Spaß. Da pause ich dann lieber einen Schnitt aus der Burda ab und habe alles komplett. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foddos! Foddos! Foddos! :D

 

Oh Angela, auf das Eva-Kleid bin ich sehr gespannt! Evtl. werde ich dann doch die A-0 Version downloaden und zum plotten geben. Ich meine so was dort gelesen zu haben. Egal, den Stoff kann ich mir jedefalls supergut vorstellen dazu. Das Schnittmuster für den Streifenstoff hat Bahnen im Rockteil? Dann finde ich den Stoff, glaube ich, nicht so toll. Wobei der Stoff an sich toll ist :D Nur nicht für Bahnen. Da geht die Optik flöten, glaube ich.

 

Aber ich bin gespannt was DU uns zeigst :)

 

So, nach kurzer Frühstückspause zurück an die Steuer :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sehr gerne ein Bild sehen von dein Rock angezogen.

Das Eva Kleid ist wirklich ein tolles Model, bin sehr gespannt, es wird sicher wunderschön mit dieser Jersey.

Ich mag es auch nicht Schnitte downloaden, es ist so eine gewaltige Aktion es passend zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Angela, auf das Eva-Kleid bin ich sehr gespannt! Evtl. werde ich dann doch die A-0 Version downloaden und zum plotten geben.

Vorsicht, das sind 3 A0-Seiten. Das dürfte ein teurer Schnitt werden. Mit einem Grafikprogramm kannst du die Schnittteile aber einfärben und dann alles auf ein A0-Blatt schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Grafikprogramm kannst du die Schnittteile aber einfärben und dann alles auf ein A0-Blatt schieben.

D A S würde mich interessieren , wie man das hinkriegt - ich bin PCblond :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das EvaDress bin ich sehr gespannt ;) nachdem ich es bei haniah gesehen hatte, war ich auch schon fast so weit eins zu nähen:rolleyes:

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Rock gibt es vielleicht heute nachmittag. Im Moment ist es wieder so kalt geworden hier, dass ich den Rock nicht anziehen mochte und ich lieber Wintersachen nähen sollte :( . Und ganz vielleicht gibt es dann auch schon ein Bild vom Kleid. Abgesehen vom Schnitt zusammenkleben ist das Kleid sehr dankbar und schnell zu nähen. Gestern abend habe ich es fertig geheftet und anprobiert und für gut befunden. Jetzt muss es nur fertig genäht werden, und das sind nur noch 4 Nähte plus Saum und Ärmelsaum.

 

Wenn jemand den Sommer gesehen hat, kann er ihn dann bitte mal vorbeischicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich auf deine Bilder.

Sogar hier bei mir wo es normalerweise um die Jahrezeit sehr schön und warm ist haben wir kaum 10 grad und viel Regen, am verzweifeln.

Ich habe auch heute Morgen überlegt eine Winterjacke zu nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D A S würde mich interessieren , wie man das hinkriegt - ich bin PCblond :o

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich habe das mit Corel Draw gemacht. Die Schnittteile liegen sehr großzügig auf den Bögen, so konnte ich jedes einzelne ohne Aufwand markieren, erst mal gruppieren, damit nichts verloren geht und dann eine andere Farbe zuweisen. Das habe ich mit allen Schnittteilen gemacht und alle übereinander auf eine Seite gelegt. Sozusagen was ähnliches wie einen Burdaschnittbogen gemacht. Nach dem Druck habe ich die Teile auf Folie übertragen.

Komischerweise ging das leider nicht für jede Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein neuer Nähkorb sieht wieder sehr vielversprechend aus.

 

L. G.

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zum Abschluß von diesem (wettermäßig) äußerst trostlosen Pfingstwochenende ein paar Bilder. Zuerst der Rock:

 

2013-05-20-Rock-hinten.JPG.3a602d081d575ca4d3bf2bd246d94445.JPG

 

Und das Evadress:

 

1829409983_2013-05-20-Evadresshinten.JPG.b8578da02aaa47e1ccbfdfd105250a14.JPG

 

Beides hängt nun im Schrank und wartet auf den Sommer.

2013-05-20-Rock-vorne.JPG.f64cfc1b2fc8b71a5b3865eb2e5d2eeb.JPG

320139131_2013_-05-20-Evadressvorne.JPG.ea1ce958a46b90dda5aba27db3a3331c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, darauf habe ich ja gewartet: Fotos! :) Der Rock ist TOLL! Genauso wie erwartet, der ist umwerfend!

 

Das Eva gefällt mir auch ausnehmend gut. Der Jersey ist recht weich, oder? Interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Kleid fällt, wenn der Stoff weicher ist. Entspricht das Kleid denn auch Deinen Erwartungen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Die Arbeit, das Muster an der Naht nicht zu unterbrechen hat sich gelohnt.

Und Eva mit Pünktchen, wie süß :o:p. Ich bin da knochenhart: Feinstrumpfhose und Jäckchen, dann geht das Eva-Dress auch jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank fürs erklären, Sikibo!

 

egwene,

 

toll diese Nähergebnisse, das motiviert.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.