Zum Inhalt springen

Partner

Glühbirne für Tageslicht - taugen sie was ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun etwas recherchiert und große Unterschiede entdeckt (alle Angaben ohne Gewähr):

 

Typ 1: sind diese bläulichen Leuchten die z.B. hier angeboten werden: http://www.fadenversand.de, http://www.detech-shop.de u.v.m., sie liefern "tageslichtähnliches" Licht" durch den leicht bläulichen Kolben. Sie sind meist nicht energiesparend und werden schon sehr günstig angeboten.

 

Typ 2: diese Leuchten sehen meist aus wie Energiesparlampen sind aber auch als Röhren und in den verschiedensten Formen erhältlich. Sie werben mit einem "breiten Farbspektrum" und K(elvin)-Zahlen um bzw. über 6000. Der Anbieter Schlecker hat es so beschrieben: "Wohlfühllicht für Privaträume, Praxen und Seminarräume- das Licht vermittelt einen homogen und eindeutigen Farbeindruck". Das ist wohl auch die Art, die es bei Conrad Electronic (Link siehe oben) zu kaufen gibt. Allerdings gibt es natürlich auch hier deutliche Preis- und Qualitätsunterschiede.

 

Daneben gibt es noch unzählige Spezialllampen, die auch mit dem Stichwort "Tageslichtlampen" werben.

- z.B. Lampen zur Lichtteraphie mit sehr hoher Luxzahl

- z.B. Ionisierende Vollspektrum-Lampen welche als Zusatznutzen das Raumklima verbessern (sollen)

- z.B. LED Lampen, die zwar auch sehr helles Licht liefern aber nur sehr bedingt etwas mit Tageslicht zu tun haben. ... ist mit 20 Tageslicht / Daylight weißen LEDs bestückt und die Leuchtkraft ist mit einem 15-20 Watt Halogenstrahler vergleichbar.

 

Also: genau hinschauen beim Kauf bringt Wunder!

 

Viele Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    5

  • dorafo

    4

  • karanda

    4

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nochmal!

 

Also es hat mich heute ( und gestern auch schon ) einige Stunden gekostet, bis ich hier in der Gegend die Daylight Birnen gefunden habe. Übrigens bei Media Markt, und nicht in irgendwelchem Fachgeschäft. ( Denn auch die habe ich besucht.)

 

Ich habe jetzt die gedreht Birne von Philips gekauft, kostete 8,50 €- ist eine 23 W Sparbirne, entspricht 130 W normal.

 

Da es jetzt noch hell ist, kann ich nicht so gut beurteilen, wie sie im Dunklen arbeitet, aber ich werde natürlich berichten!

 

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge!

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Tag,

ich wühle den thread wieder hoch, weil ich auf eure inzwischen sicher gewachsene Erfahrung hoffe (und die Suche benutzt habe :p).

 

Mein Arbeitsplatz benötigt mehr und besseres Licht, da erinnerte ich mich im Baumarkt an eure Tageslichtlampen - Diskussionen und naja, kaufte mir soeben sowas hier:

Megaman Liliput Plus, Nature Color, z.B. 20 Watt (ca 100W)/ 1100 Lumen, Energieklasse B (jetzt erst gemerkt, *grmpf*), ca. 20 Euro.

 

Bei der Suche hier wird sie ja gelobt, aber ich finde sie nicht sehr hell und es irritieren mich vor allem die unterschiedlich hellen Röhren, ist das normal?

Sie startet auch relativ spät.

Seid ihr wirklich zufrieden?

Megaman_Lampe2.jpg.a7daa5b08b78813bfa96705337e896d0.jpg

 

blinzelnde Grüße, Dagmar

Megaman_Lampe1.jpg.1ad59c75d958ff39bed46ce8231ac239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke, da werde ich sie wohl doch behalten können.

Inzwischen hatte ich gegoogelt: Philips hat die besten Kritiken, Osram folgt, dann kommt u.a. Megaman, da lässt die Lichtausbeute im Langzeittest nach...

Für mich sollte es reichen.

Danke! :winke:

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 mit Leuchtschlangen von Philips, die bringen bei 20 Watt 115 Watt Helligkeit (Energieklasse A) und sind sofort hell. Meine 3. eine Birne, hat 18 Watt (75 Watt Helligkeit, Energieklasse B) und braucht ein paar Sekunden, bis sie die volle Helligkeit erreicht. Diese hatte ich zuerst gekauft, um sie in meine Designer-Arbeitslampe zu schrauben, dachte, Birne sieht besser aus als die Schlangen, habe sie aber nach ein paar Wochen gegen die andere getauscht, weil diese einfach heller ist. Die Lichtschlangen haben 9,50 Euro pro Stück, die Birne 12 Euro gekostet, Deine finde ich reichlich überteuert.

 

Das Licht finde ich genial, super angenehm für die Augen, ich ärgere mich, dass ich damit bis vor 3 Monaten gewartet habe. Ich sitze direkt vor einem Fenster, ohne Gardinen, und habe gesehen, dass ich im Dunkeln mit meinen 2 Lampen den Rasen vor dem Fenster ziemlich erleuchte, dahinter liegt ein Spielplatz, der im Dunkeln ab und an von Jugendlichen als Treffpunkt genutzt wird, die können mich dann sehen, aber das stört mich nicht ;)

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Karanda, seit ich eure Preise sah, bin ich auch ins Grübeln gekommen.

(Außerdem hab ich inzwischen für die gleichen Leuchtmittel ganz andere Preise gefunden :mad:)

WENN ich sie also zurückgeben kann, ist das womöglich die beste Wahl. Wenn nicht, kann ich mich trösten, dass sie nach Minuten noch heller werden, wie Doro tröstete. Sie sind noch original verpackt, man sieht an der Kontaktfläche aber schon, dass sie probehalber in einer Lampenfassung waren...:(

 

Ob ich Lichtschlangen finde? Ich probiere das mal per google...

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen sie aus:

 

LPPR3_CTORNADO_PHL_0011.GIF

 

und hier kannst Du sie beim Hersteller ansehen, es ist die Tornado, nicht die Softone, die Daylight ist in der blauen Verpackung :D. Meine habe ich im ortsansässigen Baumarkt gekauft. Tornado steht auf der Verpackung nicht drauf, nur Turbo Energy Saver Daylight.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh, das hilft tatsächlich weiter, hatte ich doch schon solche Partyschläuche vor Augen...:hug:

 

p.s. da kann ich ja fast blind auf die blaue Verpackung zu stürzen...:p

FALLS man die anderen Exemplare zurücknimmt... :cool:

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch welche von Phillips, normal aus dem Baumarkt, und bin super zufrieden.

 

Leuchtmittel dürfen niemals billig sein - die billigen werden nur langsam hell (siehe Bild oben), was ja noch akkzeptabel ist. ABER sie werden auch sehr rasch schlechter. D.h. nach zu kurzer Zeit (1 Jahr?) sind sie nur noch müde Funzeln. Grad die Ikea-Leuchtmittel sind diesbezüglich grausig. Man muss sie dann ersetzen, was den günstigen Preis relativiert und erst noch umweltschädlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 % nie mehr ohne, bei der Nähmaschine ( die unter der Fenstergaube

steht) hab ich jetzt schon seit 3 Jahren eine Architektenlampe mit Tageslicht stehen und direkt dann auf die Maschine gerichtet.

Gestern war ich bei Bekannten da haben wir eine Ausstellunsdeko für den Katzenkäfig genäht mitten im Raum am Eßtisch und der Mann des Hauses hat

mir einen "Fotostrahler" mit Tageslichtlampe dazugestellt . EIN Traum!!!!!!!!

Mein Mann meinte gleich kriegste nich!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei den Birnen vor allem auf die Lumenzahl achten, je höher, desto heller und besser. Ich habe im Nähzimmer einen Deckenventilator mit 4 Leuchten, in nur einer ist eine normale Energiesparbirne drin, die bringt genau garnkein Licht im Gegensatz zu den Tageslichtbirnen.

1000 Lumen ist das mindeste,höher noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro, ich wohne ja auch in der Zivilisationswüste. Mit den Tageslichtbirnen habe ich Glück gehabt, wäre aber auch dafür bis zur nächsten Stadt (35 km) gefahren, nachdem ich an einer nicht sparenden 60 Watt Tageslichtbirne ausprobiert hatte, wie gut das meinen Augen tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt beim örtlichen Elektrohändler und wollte eine Daylight-Birne kaufen. Gar nicht so einfach: nicht vorrätig und zu bestellen gibt es da wohl 1000 Varianten.

 

Ist es richtig, dass die Daylight-Birne von Philips nix mit "Daylight" heißt, sondern "tageslichtweiß"?

 

Und welche Wattzahl habt Ihr in Eueren Nähplatz-Lampen? Je mehr, umso besser oder laufe ich dann Gefahr, dass ich mit Sonnenbrille nähen muss?:cool: Mir wurde jetzt eine Birne bestellt, die umgerechnet mehr Watt hat als die frühere 100-Watt-Birne. Au weia ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je heller desto besser, die Lampen sollten so plaziert sein, dass sie nicht blenden, ansonsten brauchst Du eine :cool: . Wieviel Watt hast Du denn bestellt? Ich habe die 115 Watt Birnen gekauft, grössere gab es vor Ort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...