Zum Inhalt springen

Partner

Vom SWAP-Fieber gepackt


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter (7 Jahre) meinte doch tatsächlich am Wochenende, sie fände das, was ich so trage, ziemlich altmodisch :eek:

Naja, Jeans und Pulli halt. Flotte Schnitte gab es eigentlich nur bei den Kindern.

Das soll sich jetzt ändern.

Ich bin auf dem Sprung zu buttinette, habe gestern zentnerweise Schnitte gewälzt, mal sehen, was für Stoffe ich mitbringe.

Ihr dürft gespannt sein!

Was die Produktion angeht, bitte ich um etwas Geduld; unsere Kleine hält mich zur Zeit mächtig auf Trab, da bleibt nicht so ewig viel Zeit zum Nähen.

Aber damit meine guten Vorsätze nicht wieder auf der Strecke bleiben, lass ich Euch an meinen Fortschritten teilhaben!

 

LG

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    27

  • nähschaf

    4

  • Patsy

    4

  • FIA

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja ja, die lieben kleinen, die sind soooooo ehrlich :p

Machst du dir dann noch eine übersicht, was da alles auf uns und dich zukommt *ganzgespanntbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war seeehr erfolgreich...;)

Die ersten Stoffe tummeln sich gerade in der Waschmaschine und ich kämpfe mit der Technik, wie ich jetzt die Fotos von den Stoffen in diesen Beitrag einbauen kann. Und wie ich die Schnittzeichnungen digitalisiert kriege. Am besten abfotografieren, oder?:confused:

Ich wollte die Stofffotos gerne als Collage einbauen, aber die pdf-Datei, die dabei entstanden ist, ist zu groß....:mad:

Also - ich arbeite dran.

Vorher muß ich aber noch meinen Sohn als Dumbledore ausstatten!

 

Bis später

 

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die ersten Schnitte kopiert - da habe ich dann auch mal einen Blick in die Anleitungen geworfen und gleich ein paar Schnitte wieder aussortiert - ich wollte da kein Jahrhundertwerk draus machen. Das klang nach mindestens 5 Fehlversuchen (eine Hose mit asymmetrischer Drapierung, ist vermutlich sowieso nicht alltagstauglich). Und ein Oberteil mit trennbarem RV hinten (hatte ich in der Schnittübersicht natürlich nicht gesehen) hab ich auch gleich wieder entsorgt. Wie zieht man sowas alleine an?

 

Die Schnitte sind fotografiert, morgen werde ich sie mit den Stofffotos kombinieren und einstellen. (Wenn ich das hinkriege)

 

Aber jetzt brauch ich erst mal eine Mütze Schlaf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Oberteil mit trennbarem RV hinten (hatte ich in der Schnittübersicht natürlich nicht gesehen) hab ich auch gleich wieder entsorgt.

 

Warum, verlege doch den rv einfach nach vorn. Das geht ganz einfach - habe ich schon hundertmal bei den kleidchen meiner kleinen maus gemacht. Sie steht auf rv vorn, damit sie sich alleine an- und ausziehen kann (vor allem aus :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja, da les ich gern mit! Bin schon sehr auf deine Stoffe gespannt!

Hier ist ein Link, der dich interessierten könnte: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=45312&highlight=swap

Oje, ich seh grad, die ZIP-Datei dieses Linkes kann nicht geöffnet werden, vielleicht kann jemand anderes helfen?

 

LG Fia

 

(Meine Kleine findet zwar nicht, dass ich unmodisch gekleidet bin, aber sie meint, ich wäre alt! Ich bin übrigens 25!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Leider hab ich einen Mac, da läuft das Programm nicht. aber mir ist eingefallen, dass ich die PDF- Datei eventuell in geringerer Qualität abspeichern könnte.

Alt bin ich wohl tatsächlich, seitdem mein Optiker mir jetzt Werbung für Brillen mit Gleitsichtgläsern schickt...

Ich machs wie meine Mutter, die meinte auch irgendwann, sie hat es aufgegeben, darauf zu warten, sich erwachsen zu fühlen!

 

Beim Schnitte kopieren (ja, ich bin noch dabei) hab ich mich doch schon wieder dabei ertappt, dass ich eher zu den klassischen (langweiligen) Dauerbrennern tendiere! Aber nicht doch! Pfui!

 

Und ich muß noch einen neuen Hosenschnitt raussuchen, nachdem ja gestern einer rausgeflogen ist (es war - ehrlich gesagt - der einzige)

 

Bis später, meine Süße quengelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei!

Ich liiiiieeeeeeeebe SWAPs!

 

Du kannst doch auch alles einzeln fotografieren und dann so einstellen. Ich finde das nicht schlimm, hauptsache, es gibt ein bißchen Augenfutter!

 

Viel Spaß und gute Erfolge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt 6 Schnitte und hab sie mit passenden Stoffen "gepaart".

Noch ist die Farbgebung etwas trist - die Rottöne hängen noch auf der Wäscheleine. Ich muß sie erst wieder in den Fingern haben, bevor ich entscheide, welchen Schnitt ich wofür verwende.

Es geht los, (tätä!)

1990494496_P1060440Kopie.JPG.ce95f3a6cf8268f73cc84737e3c52344.JPG

Die Hose ist aus der Ottobre 2/02, Gr. 38; der Stoff ist ein bedruckter Jeansstoff.

 

1081297713_P1060438Kopie.JPG.bda0e3e5098536461d562c61f1770c92.JPG

Diese Hose ist aus der Ottobre 3/06, Gr. 170, in der Taille etwas angepaßt; der Stoff ist ein dünner elastischer Jeansstoff.

911817539_Ottobre202.jpg.89de8c651710e2fc69eb69427a7a1d7e.jpg

1380976727_Ottobre3062.JPG.b8599d5145d7b1b6970db7abb9c096a8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun die nächsten beiden:

2137843771_Ottobre406.JPG.68b1ef3fa8cb9eccece67c1200ebbbd6.JPG

1638061029_P1060435Kopie.JPG.e11e6c53bb2746cc04441c61b7f5d9fe.JPG

Die Hose ist aus der Ottobre 4/06, der Stoff ist längs (nicht quer wie auf dem Foto) gestreifter Jeansstoff (ein super Schnäppchen, da mußte ich gleich 3m kaufen)

 

2131254854_P1060444Kopie.JPG.b7e2304c613b12416e6ad4e54ca1f0fb.JPG

Der Stoff ist marineblauer Rippenstrick; die Farbe kommt auf dem Foto nicht so richtig raus.

801454374_Burda599.JPG.df3816ff3f43027a31d70bea19d95e4b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die Wickeljacke ist aus der Burda 5/99

 

Und noch mehr:

1516694967_P1060447Kopie.JPG.fbd105844207d0d6eb9d8051a11e4a97.JPG

 

Der Schnitt ist aus der Burda 3/97, der Stoff ist ein ganz feiner, gemusterter, marinefarbener Jersey.

 

 

1723982417_P1060439Kopie.JPG.eade80e7c6e14a735e829a0a87dfebb5.JPG

 

Der Schnitt ist aus der Burda 8/98, der Stoff ist ein wild gemusterter Jersey unbekannter Zusammensetzung, ich tippe auf Viskose, weil wunderbar fließend und ziemlich schwer.

375157376_burda397.jpg.f7ab766c00930379e077bcdb36baee28.jpg

767380573_burda898.JPG.6b5a1987f7c90cb584ca17919f69cbc5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Schluß für heute:

 

1459992490_P1060436Kopie.JPG.292001c25f6c2a54549affb51782d920.JPG

 

Schnitt: Ottobre 3/06, Stoff ist ein superdünner Chiffon,

 

 

2605037_P1060441Kopie.JPG.6de6896e495c2884cff1667ad5ae02d7.JPG

 

Schnitt: burda 8/97, Stoff: violettroter Viskosejersey (hab ich jetzt per Ferndiagnose festgelegt).

 

Ja, ich hatte mal ein burda-Abo, und ja ich habe jetzt ein Ottobre Abo:)

 

Ich hoffe, Eure Neugier ist ein bißchen gestillt, nun gehts ans Zuschneiden!!

 

P.S.: Ja, ich weiß, dass die Schnitte nicht alle der letzte Schrei sind, aber darum ging es auch gar nicht, einfach mal flippigere Sachen sollten her!!!

1712024644_Ottobre3061.JPG.9362bb653b0c06b07a390e100d39d7f7.JPG

1933642936_burda897.JPG.3cbf6f2de7b4704ebb5b322fff83635b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Almut :eek:,

 

das hast du dir aber einen Haufen Projekte auf einmal vorgenommen. Mal sehen wie lange das alles dauert? Aber schöne Schnitte, die du ausgwählt hast.

Am besten gefällt mir die Hose (ottobre 4/06) für die der gestreifte Stoff ist und die Tunika (ottobre 3/06) find ich echt klasse (Schnittauchgernhabenwürde). :D

 

Womit fängst Du denn jetzt an?

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

da bin ich aber gespannt, wie die fertigen Teile aussehen. Die Modelle und Stoffe gefallen mir jedenfalls sehr gut. :super:

 

Wünsche Dir viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenstellung gefällt mir auch sehr gut. Am meisten bin ich auf die gestreifte Hose gespannt. Der Schnitt ist wirklich schön. Leider habe ich keine Ottobre. Wär vielleicht malö an der Zeit sich danach umzuschauen, wenn nicht die vielen (hunderte) von Nähzeitschriften zu Hause rumliegen würden. Egal..... eine geht noch.....

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Teil fertig!

Weil in meiner Ovi noch weisser Faden war, hab ich mit dem wilden Shirt angefangen. Ich musste dann noch mal eben beim Schnitt umdisponieren, weil der Stoff nicht reichte (Couponkauf als ich schon an der Kasse stand...),

hier das Ergebnis:

1015091806_burda200.JPG.63615996fdfc773a9d13b90d5aea1736.JPG

(aus burda 2/00)

 

Mit dem Ausschnitt bin ich noch nicht ganz glücklich, aber ich wollte mal einmal was richtig nach Plan machen und nicht gleich ändern...

2020975979_Foto35.jpg.86b03b968838f896ec61753453eaaa82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte mal ein burda-Abo, und ja ich habe jetzt ein Ottobre Abo:)

 

P.S.: Ja, ich weiß, dass die Schnitte nicht alle der letzte Schrei sind, aber darum ging es auch gar nicht, einfach mal flippigere Sachen sollten her!!!

 

Hilfe, ich glaube ich war gestern abend gestresst - wie ich da rumgekeift habe... tutmirganzfurchtbarschrecklichleid:o

 

liebe Grüße

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte mal ein burda-Abo, und ja ich habe jetzt ein Ottobre Abo:)

 

P.S.: Ja, ich weiß, dass die Schnitte nicht alle der letzte Schrei sind, aber darum ging es auch gar nicht, einfach mal flippigere Sachen sollten her!!!

 

Hilfe, ich glaube ich war gestern abend gestresst - wie ich da rumgekeift habe... tutmirganzfurchtbarschrecklichleid:o

 

liebe Grüße

Almut

 

Hallo Almut,

 

ach Gottchen, das kam bei mir gar nicht so an, dass Du gekeift hättest *beruhig*:)

 

Ich finde deinen Swap super und außerdem ist es doch mit den Schnitten und Heften so, dass irgendwann alles wiederkommt bzw. die Schnitte heute noch aktuell sind, oder ? Also wer die 80er Burdas noch hat, müsste heute absolut hip gekleidet sein :D- zumindest, wenn´s gefällt;):D

 

Ich selbst hab auch noch ein paar 90er Burdas aus denen mir die Sachen immer noch gut gefallen- warum auch nicht ???:o

 

Also mach weiter so, ich find´s toll und an erster Stelle sollte DIR alles gefallen und nicht den anderen !!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst nicht unaktuell, sondern zeitlos oder individuell!!!

oder: Wer nur die Sachen aus dem neuesten Heft näht, ist nur zu faul zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Teil fertig!

Weil in meiner Ovi noch weisser Faden war, hab ich mit dem wilden Shirt angefangen. Ich musste dann noch mal eben beim Schnitt umdisponieren, weil der Stoff nicht reichte (Couponkauf als ich schon an der Kasse stand...),

hier das Ergebnis:

[ATTACH]35698[/ATTACH][ATTACH]35697[/ATTACH]

(aus burda 2/00)

 

Mit dem Ausschnitt bin ich noch nicht ganz glücklich, aber ich wollte mal einmal was richtig nach Plan machen und nicht gleich ändern...

 

Hallo Almut,

Deinen Swap finde ich einfach nur super und das 1. Teil ist Dir ja nun schon gut gelungen. Den Stoff finde ich sehr schön - wäre auch was für mich....

Ich habe solch einen Schnitt, etwas verlängert, aus Strickstoff genäht. Am Anfang gefiel mir der Kragenauch nicht so. Aber dann habe ich noch einen separaten Rollkragen genäht und beides zusammen angezogen hat auf einmal eine ganz andere Ausstrahlung.

Versuche es doch nochmal mit einem Rollkragen, den würde ich sogar aus den Resten gestückelt nähen, bis ich einen langen Schlauch habe, den umschlagen und dann mit der Ovi zusammennähen. Den Rolli steckst Du dann in Deinen Ausschnitt.

Na, wäre meine Idee was für Dich ?

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst nicht unaktuell, sondern zeitlos oder individuell!!!

oder: Wer nur die Sachen aus dem neuesten Heft näht, ist nur zu faul zu suchen.

 

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuups, da muß mir ein Fehler unterlaufen sein; die gestreifte Hose, die ich gerade nähen will, ist aus der Ottobre 4/01, nicht 4/06. Vermutlich hab ich dann bei den anderen Angaben auch einen Dreher drin.

Darum kümmer ich mich, wenn die Kleine wach ist, jetzt näh ich lieber schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...