Zum Inhalt springen

Partner

Etuikleid VT nur eine Stoffbahn?


littlemum

Empfohlene Beiträge

Brauche dringend Hilfe.

 

Möchte mir dieses (im Anhang) Sommerkleid gerne nachnähen.

 

Hab nun auch einen ähnlichen Schnitt hier und schon taucht die nächste Frage auf.

 

Bei diesem Schnitt besteht das Vorderteil aus 3 Teilen, bei meinem Kleid jedoch nicht, oder doch :confused:

 

Bin ratlos da bei meinem Kleid die Brustnähte nur bis zur Taille gehen, das Rockteil ist jedoch ohne Naht :(

 

Könnt ihr mir sagen wie solch ein Kleid entsteht, bzw. ob ich den vorhanden Schnitt verwenden kann, wenn ja wie wird das dann umgesetzt?

 

Bitte dringend um Hilfe, da ich das Kleid am Sonntag zu einem Geburtstag tragen möchte.

 

Lieber Gruss, Petra

Sommerkleid.jpg.ddf9c8b9a103b32e31707c144176e4c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    7

  • gabi die erste

    3

  • Sternrenette

    2

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei diesem Schnitt besteht das Vorderteil aus 3 Teilen, bei meinem Kleid jedoch nicht, oder doch :confused:

 

Doch doch, dein kleid besteht auch aus 2 teilen (glaube ich;)). Denn der rock sieht aus, als wäre er als eigenständiges teil angesteppt. Also gehen die brustabnäher ja wirklich nur bis zur taille, weil dann die steppnaht des rockes kommt. Und der braucht ja dann keine weitere naht, weil der rock so ja schon richtig ausgeschnitten werden kann (aus dem schnittmuster)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann leider auf dem Foto nicht viel erkennen, außer dass das Kleid rot gemustert ist, ein weites Rockteil und einen assymetrischen Saum hat.

Der Schnitt ist dem Kleid wirklich ähnlich? Der Schnitt ist ein Etuikleid, das auf dem Foto ist doch im Rockteil ausgestellt oder?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass man das auf dem Foto nicht erkennen kann, leider weiss ich auch nicht wie man das einzeichnen könnte :(

 

Versuche es trotzdem nochmal zu erklären:

 

- Das Oberteil am roten Kleid sieht genau so aus wie das Top vom burda-Schnitt

- Das Rockteil ist nicht extra angenäht, d.h. der untere Teil hat nur die Seitennähte

 

- der schräge Zipfelverlauf ist ein Godet

 

Hoffentlich ist das jetzt verständlicher :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

littlemum, aber dann ist es kein Etuikleid.

Ein Etuikleid hat keine Godet.

 

Aber Abnäher die bis zur Taille gehen oder wie im Burdaschnitt direkt

durchgehen. Auch einen angesetzten Rockteil hat ein echtes Etuikleid nicht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ich werde das Kleid dann doch noch zerlegen müssen, um heraus zu finden wie das mit dem Oberteil zusammen hängt :eek:

 

Tatsächlich sieht das rote Kleid wie ein Etuikleid aus, nur mit schrägem Saumverlauf und eingesetztem Godet. Nur die Nähte enden an der Taille, sowohl im VT als auch im RT.

 

Bin leider immer noch ratlos 1107.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ich werde das Kleid dann doch noch zerlegen müssen, um heraus zu finden wie das mit dem Oberteil zusammen hängt :eek:

 

Warum denn?

 

Tatsächlich sieht das rote Kleid wie ein Etuikleid aus, nur mit schrägem Saumverlauf und eingesetztem Godet. Nur die Nähte enden an der Taille, sowohl im VT als auch im RT.

 

Da hast du doch alles, was du brauchst. Jetzt brauchst du nur alles so zusammenbusseln, das es klappt.

Jetzt habe ich auch die frage um die abnäher bis zur taille richtig verstanden. So ein kleid habe ich auch. Da sind die abnäher einfach nur in der stoffbahn drin. Du brauchst das oberteil nicht in drei stücke zu teilen, sondern einfach nur die teilungsnähte einnähen (wie langgezogenen rhomben), fertig.

 

So ungefähr, wie in dem bild.

http://www.burdamode.com/2933_Kleid,1270778-1128998-1005105-1005119-1005123,deDE.html;jsessionid=9352A6179EB2509B97DE6862E774AC66?displayValue=Sommerkleider&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, das ganze klingt wohl einfach, ist es für mich als Anfängerin aber dann doch nicht :o

 

Muss ich dann das Oberteil insgesamt breiter machen, sonst wird es ja wohl zu eng? Und wie mache ich das mit meinem Schnittmuster 1107.gif sorry kann mir das aber garnicht vorstellen.

 

Hier nochmal eine Zeichnung wie das Kleid fertig aussehen soll.

Technische-Zeichnung.jpg.81924d287b21fab0dd349c803fef1dea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist das schnittmuster von dir?

Denn ein solches schnittmuster habe ich noch nicht gesehen, und kann mir im moment auch nicht vorstellen, daß es ordentlich zu nähen geht.

Weil: Wenn du das oberteil so dreigeteilt zuschneidest und dann nähst, mußt du ja die seitenteile wieder an das mittelteil ranziehen, damit die wiener nähte entstehen. Dadurch ziehst du aber den seitenstoff des rockes auch mit hoch. Dadurch wiederrum würde in der mitte eine art stoffknappheit entstehen, die in taillenhöhe viele falten entstehen lassen würde.

 

Tschuldige, aber einen schnitt so kann ich mir einfach nicht vorstellen. Da müßte soviel beachtet werden, daß die schnittbahnen ziemlich gebogen sein müßten. Damit ist es aber auf keinen fall anfängertauglich. Kannst du dich nicht für eine variante entscheiden - entweder nur abnäher vom brustpunkt bis hüfte, oder durchgehende wiener nähte, oder angesetzten rock?

Alles andere wäre erst mal mit schnittkonstruktion und anpassen an die figur verbunden.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Schnitt Neue Mode 23491 an. Das ist eine Kleid, wo die Teilungsnähte in Abnäher übergehen. Hat jetzt zwar einen V-Ausschnitt, aber das ist ja ne kleine Änderung. http://www.neuemodestil.de und dann unter Neue Modelle (ein hellblaues und ein oranges Kleid). Dann musst du nur noch irgendwie/-wo das Godet hernehmen... :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-55.gif-55.gif

 

jetzt dachte ich das wäre soooo einfach, wie man sich doch täuschen kann :(

Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung die mir gefällt.

 

Trotzdem mal Danke für die Antworten.

 

Lieber Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: bei dem Neue Mode Kleid siehst du in der Schnittzeichnung wie das Oberteil und das Unterteil zusammenhängen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen Dank Ingrid, genau das scheint es zu sein :freu:

 

Leider kann man das Heft nicht bestellen und ich hab keine Ahnung wo ich das herbekommen soll :o

 

Ich schau jetzt nochmal auf der Homepage, vielleicht finde ich etwas heraus.

 

Danke nochmal, Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Heft sondern ein Einzelschnitt und den bekommst du überall dort, wo Neue Mode Schnittmuster verkauft werden - in größeren Stoffgeschäften, Stoffabteilungen der Kaufhäuser ect.

 

Links um den Online zu bestellen stehen auf der Seite selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: ich hab es :freu:

 

Kann meinen vorhanden burda-Schnitt verwenden :D

 

kann das jetzt leider schlecht erklären, aber es geht dank eurer Hilfe.

 

Lieber Gruss Petra 952.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...