Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Markierungen Kopierpapier


lüer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir neues Kopierpapier gekauft und jetzt gehen die Markierungen beim Waschen (30 Grad) nicht mehr heraus.

Hat noch jemand dieses Problem?

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lüer

    6

  • nofi

    3

  • mamaheinrich

    2

  • emmi99

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe für meine weiße Bluse auch noch rotes genommen, und eigentlich wollte ich sie am Samstag anziehen grrrrrrrrrrrr.

Was benutzt Du statt Kopierpapier?

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

 

ich zeichne mit Kreide die Abnäher und andere Markierungen auf den oberen Stoff. Dann stecke ich Nadeln in den unteren Stoff, immer genau an den Markierungen. Und übertrage so alles auf den zweiten Stoff. Da mir mit Kopierpapier auch schon einiges schief gegangen ist. Hoffe habe dass jetzt richtig erklärt.

 

Die rote Farbe ist eh nix. Habe mir damit auch schon eine Bluse kaputt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

die kleinen Markierungen kann man ja in der Nahtzugabe einknipsen. Schneidest Du die Abnäher aus dem Schnitt aus?

Eine Zeitlang habe ich immer mit einem Faden durchgeschlagen, aber das ist mir zu aufwendig.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich mach eigentlich alles. Je nach Stoff nehme ich Kopierpapier, für Rock- oder Hosenabnäher ist auch die Variante mit den Nadeln ganz gut.

Beim Blazer müssen die Markierungen schon mal ne ganze Weile zu sehen sein. Die Kreidestriche gehen mir dann zu schnell raus. Da schlage ich dann auch schon mal eine Faden durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir erst kürzlich einen schwarzen Blazer aus Wollstoff genäht, die Markierungen mit weißem Kopierpapier teilweise auf der rechten Seite (vordere Mitte z. B.).

Manchmal sogar drübergebügelt, wg. Taschen etc.

 

Anschließend nur kalt gewaschen, alles ist rausgegangen.

 

Allerdings benutze ich auch das teure Burda-Kopierpapier. Und wenn´s eben geht nur das weiße.

Vll. liegt es daran?

 

Schon mal probiert mit einem dieser Oxi-Produkte zu waschen?

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

 

es ist Burda Kopierpapier. Oxi hat nicht geholfen, ich versuche jetzt noch einen anderen Fleckenentferner, wenn das nichts hilft, nehme ich Entfärber.

Der Stoff ist zwar eierschalenfarben, aber wenn nur noch weiß übrigbleibt, ist es auch egal. Ich habe die Bluse so schön bestickt und es wäre ärgerlich, wenn sie in der Tonne landen würde.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

 

es ist Burda Kopierpapier. Oxi hat nicht geholfen, ich versuche jetzt noch einen anderen Fleckenentferner, wenn das nichts hilft, nehme ich Entfärber.

Der Stoff ist zwar eierschalenfarben, aber wenn nur noch weiß übrigbleibt, ist es auch egal. Ich habe die Bluse so schön bestickt und es wäre ärgerlich, wenn sie in der Tonne landen würde.

 

Liebe Grüße

Delia

Hallo Delia,

beschwere Dich doch einmal bei Burda - vielleicht haben die eine Lösung.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei dem roten von Burda ist mir das auch schon passiert - auf einem weissen t-Shirt - schoener sch....

eigentlich sollte man sich wirklich bei Burda beschweren,

die koennen das ja sonst nicht verbessern.

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß (aber nicht 100% sicher) steht extra dabei makierungen nicht überbügeln und "vorher" auf probestückchen testen. denke das ist eine absicherung bei burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich benutze für Makierungen auf Stoffen einen Bleistift oder helle Buntstifte. Da die beim Waschen garantiert wieder rausgehen. Bei Abnähern makiere ich mir Anfang u. Ende mit Nadeln und ziehe die Verbindung mit Lineal u. Stift. Klappt so immer echt gut u. alle Linien sind wieder weg...

 

Tschüsschen

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh nehme Filzstifte - die von Pelikan für Kinder - und probiere es (meist) an einem Probestückchen aus.

Einmal habe ich bisher einen Schreck gekriegt: bei einem BH aus Mikrofaser. Ich habe mit lauwarmem Wasser ausgespült: Markierung noch zu sehen - also Handwaschzeugs ins Wasser: immer noch zu sehen. Verzweiflung - nasses Teil in Ecke geschmissen! Stunden später habe ich das Teil reuevoll vorgekramt - es war schon knoddelig getrocknet wegen der Fußbodenheizung - und die Striche waren weg!

Bei der Schülerschreibwaren-Aktion bei Aldi im Juli 2005 habe ich mir dort Filzer gekauft (die mit dicker und dünner Spitze). Die kosteten nur einen Bruchteil und bisher ließen sie sich ebenfalls aus allem rauswaschen.

Das schöne an den Markierungen - ich kann die Striche mit Lineale mache und wenn ich will auch mal an einem Punkt fester drücken, so dass es rechst zu sehen ist.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nofi,

 

ich habe bei Burda nachgefragt und genau Deine Worte als Antwort bekommen. Bei hellen Stoffen soll man doch auch helles Kopierpapier verwenden. Wofür dann noch Kopierpapier? Bügelprobe: habe ich nicht dran gedacht, weil Gebrauchsanweisung nicht gelesen( ich habe viel an dem Teil gebügelt).

Und sie haben schon Erfolge mit Spülmittel bei der Entfernung erzielt. Also mein Pril hat nicht gereicht.

Ich habe jahrelang Kopierpapier aus meinen Beständen und den meiner Schwiegermutter verbraucht und hatte nie Probleme.

Dies war mein erster Versuch mit dem neuen, roten, Papier. Nie wieder! Ich bin echt sauer. Morgen werde ich es dann mit Entfärber versuchen.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

 

versuchs zuvor erst mal mit Gall-Seife. Gibts in Drogeriemärkten. Nimm die am Stück, nicht flüssig. Gut einarbeiten mit etwas Wasser und viel Seife, etwas ziehen lassen, dann vorsichtig entweder mit Fingernagel oder weiche Seite vom Schwamm bearbeiten.

So bekomme ich fast alle Flecke raus, auch die hoffnungslosesten.

Viel Glück. Ich meine, ein Versuch ist es wert, bevor du mit Entferner da ran gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade am Wochenende ein "Brötchenkorb" mit dem roten Kopierpapier von Burda genäht. Das hatte ich allerdings vorher nicht gebügelt!

 

Beim rausmachen habe ich auch zuerst gedacht es geht nicht.... aber mit kaltem Wasser (ca. 30 min. "Einwirkzeit") und dann relativ kräftigem Reiben der Stoffe aneinander ging es dann doch absolut raus!

 

ICh würde aber auch erstmal die Gallseife versuchen!!!! Und bitte danach gleich waschen!!

 

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manno da bin ich ja froh das ich das kopierpapier von burda noch nie verwendet habe. is ja blöd wenn man nicht drüberbügeln kann. man kann ja schliesslich nicht jedes teil nach dem nähen auschwaschen und dann erst nähte abnäher etc. ausbügeln.

ich nehm immer bleistift, seife, trickmarker (auch mit überbügeln *schwitz* gott sei dank ist er bis jetzt immer rausgegangen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ihr macht mir gerade ein bischen Angst, habe ich doch unlängst am Wochenende ein hellgelbe Bluse mit dem roten Kopierpapier bearbeitet...weil ich mal ganz genau sein wollte beim nähen... :o :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

eine Nacht in DANKLORIX hat es geschafft. Alle Markierungen sind raus und der Stoff sieht auch noch gut aus.

Danke für alle Eure guten Ratschläge.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Diese leidvolle Erfahrung mit Kopierpaier habe ich auch schon gemacht. Es war damals eine weiße Batistbluse mit gelbem Papier markiert. Gerettet wurde sie dann in der Reinigung.War zwar am Schuß teuerer als die Bluse, aber es blieb keine Zeit eine neue zu nähen. Der Herr von der Reinigung hat mir dann erklärt, dass es sich bei dem Farbstoff, aller Wahrscheinlichkeit nach um Farben mit Fett oder Wachsanteil handelt. Beim Bügeln werden diese Partikel dann geschmolzen ,von den Fasern aufgesaugt u. dadurch fixiert. Das wäre aber nur bei Naturfasern so, da Synthetik ja nicht saugfähig ist. Ich habs dann mal mit verschiedenen Stoffen ausprobiert u. es stimmt was er sagte.

Ich verwende nun auch meistens Wasserlösliche Filzer, aber probiere die auch vorher auf einem Reststück aus. Da hatte ich nämlich bei Gardinen schon mal Probleme, ebenso mit Bleistift. Aber alles nur wenn gebügelt wurde.

Bei farbigen Sachen nehme ich meistens Seife.

 

@ Nofi

Welchen Bleistift verwendest du denn? Ich hatte damals den Faber BB 9000. Das ist ein ganz weicher.

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme momentan auch Bleistift. Allerdings hab ich grad ein Kinderunterkleid aus weißem, besticktem anscheinend Polystoff ( lt. Brennprobe) mit gelben Kopierpapier von Burda bearbeitet. Ich hab die Nähte nicht gebügelt und die Farbe ist trotz Waschmaschine nicht rausgegangen... naja, zur Not gibts hat Klorix ins Wasser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ha,

 

dann habe ich wohl wirklich Glück gehabt!!!!!

 

Das mit dem Wachs stimmt wohl... wenn ich mal so über den Bogen schaue, dann sieht das ganz eindeutig nach Wachs aus!!

 

Ich glaube, ich versuche mal auch lieber Seife in zukunft!!! Zumindest bei natürlichen Fasern!!

 

Ich sage auch mal Danke für die ganzen Tipps hier!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.