Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Soluvlies oder Soluweb


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier so ein Solu - Dingsbums hier liegen und weiß nicht wie es heißt. Gekauft habe ich es zum Sticken. Kann mir jemand den Unterschied zwischen

Soluweb, Soluvlies und Avalon erklären? Leider kann man an der Kante nicht erkennen, was es ist, so wie bei den anderen Vliesen. Ich möchte doch auch so einen schönen Schal mit Wolle machen.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Minou

    2

  • ULME

    1

  • Chiara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

Soluvlies ist ein Vlies, Avalon eine Folie, die sich im Wasser auflösen.

Schneide ein Stückchen ab und halte es unter Wasser, wenn es sich auflöst ist es das richtige um den Schal zu nähen.

Soluweb bin ich mir im Moment nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soluvlies sieht aus wie ein ganz dünnes milchiges vlies (niemals bügeln!)

 

soluweb sieht ein bißchen aus wie spinnweben. ist gaaaaaanz dünn und fein (auch nicht mit dem bügeleisen drauf gehen.)

 

avalon sieht aus wie dünne plastikfolie. (bügeln verboten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ergänzend:

 

für Deinen Schal kannst Du entweder Soluvlies oder Avalon (das ist aber ein wenig unbequemer, weil rutschiger im "handling" - jedenfalls, wenn Du es ohne Sprühzeitkleber verwendest, der aber ein Kapitel für sich ist) verwenden - nicht aber Soluweb.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluweb kann man aufbügeln.

Ich überlege schon, ob man sich mit Soluweb nicht eine Menge des Zusammensteckens der zwei Teile mit der Wolle dazwischen sparen könnte - natürlich nicht alle Stecknadeln, aber durch das Bügeln würde ja ein Teil wenigstens zusammenkleben. Natürlich nur vorsichtig und nicht so heiss bügeln. Dem Garn schadet es in der Regel nicht und beim Waschen würde sich alles was zusammengedrückt ist ja wieder lösen.

Mal ausprobieren.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht bitte Chiara mit deiner aussage!!!!! da brauchts seeeeehr viel erfahrung, wenn man soluweb aufbügeln will. das kleinste grad bügeltemperatur zuviel, eine millisekunde zu lang das eisen drauf und schon ist die K.... am dampfen. im schlimmsten falle, und der ist schnell erreicht, ist die bügeleisensohle geschrottet. die "wolle" wirds allerdings überleben.

 

allerdings sind soluweb und minimale mengen sprühfixierer sehr gute partner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

dann habe ich Soluvlies zu Hause und kann gleich loslegen. Wolle habe ich mehr als genug hier liegen. Mal sehen, was Schönes dabei herauskommt.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...