Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummizug im verstärkten Bund?


Melusina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin hier ganz neu und nähe auch erst seit zwei Monaten :winke:

Hab das Forum durchsucht, aber zu meiner Situation nichts gefunden.

 

Bei meinem ersten großen Projekt hab ich schon die ersten Hürden glücklich umschifft und wollte mich grade des Sieges rühmen, als ich feststellen musste: da stimmt was nicht! :kratzen:

 

Großer Tellerrock (ich hab zwei übereinandergelegt, also quasi mit Unterrock), und laut Anleitung mit verstärktem Bund (ich hab aufbügelbares Bundvlies genommen) einen Tunnel mit Einzugsloch gearbeitet. Alles ganz easy - sollte man meinen...

 

Als ich den breiten Gummizug (2,5 cm) durchziehen wollte, musste ich den erstmal schmaler schneiden, denn irgendwie ist alles doch enger geworden.

Und als er endlich durch war, hab ich gemerkt, dass der verstärkte Bund sich so gar nicht gerne zusammenraffen wollte...! Es kommt mir vor, als wäre das Gummiband schon ausgeleiert!? Kann das sein?

Woran liegt das? An der Verstärkung? Oder soll ich den Gummizug einfach noch kürzer machen? Der hat eigentlich die richtige Länge...

Hüfte 85 cm und Taille 72 cm - also Bundweite 85, Gummi 72. Der tatsächliche Unterschied ist aber jetzt nur n Zentimeter oder zwei.

 

Das fällt alles ganz schön "gezwungen" bzw. wenns so weit ist, dass mein Kind den Rock probiert, einfach vom Popo runter :roller: :ohnmacht:

 

Habt ihr eine Idee was ich da noch machen kann? Am besten ohne alles wieder aufzumachen?

 

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melusina

    4

  • Bineffm

    2

  • nowak

    1

  • T_ommy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn die Taillenweite 72cm ist, dann macht man den Gummi normalerweise deutlich kürzer. Irgendwas zwischen 10 und 25 Prozent ist möglich.

 

Er muß gedehnt über die Hüfte passen (der Stoff natürlich auch...), der Rest hängt vom persönlichen Empfinden, dem Stoff und den Eigenschaften Des Gummis ab. (Es gibt weicheren und festeren.)

 

Wenn man den Bund mit Bundfix verstärkt braucht man in der Tat ein sehr starkes Gummi und muß es schon deutlich kürzer nähen. Und zusammengezogen sieht es trotzdem nicht toll aus.

 

Bei Gummizug würde ich gar nicht verstärken oder nur mit einer leichten Vlieseline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mir vor, als wäre das Gummiband schon ausgeleiert!? Kann das sein?

Ja, kann sein. Es gibt Gummibänder, die den Namen kaum verdienen. Möglicherweise hast Du (als Nähanfängerin) einfach nur eine miese Qualität erwischt. Bei Gummibändern lohnt sich Markenqualität.

 

hab aufbügelbares Bundvlies genommen

Das ist gedacht und geeignet für einen festen Bund ohne Gummizug. Bund mit Gummizug würde ich gar nicht verstärken, unverstärkt gibt feinere Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage ist - kann man ein Gummiband einfach schmaler schneider? Dröselt das dann nicht im Lauf der Zeit auf?

 

Ich würde das sagen - wirklich helfen tut nur - Bund wieder abtrennen - neuen Bund ohne Bundfix - Gummiband kürzer als den Taillenumfang wie von Marion vorgeschlagen (ich halte im Normalfall den Gummi einfach um die Taille und guck, was sich angenehm anfühlt).

 

Und an dem Gummiband mal vorm Einziehen ein bißchen ziehen und gucken, ob es sich dann schon gleich ausgeleiert anfühlt. Wenn ja - anderes kaufen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

 

Ihr bringt auf den Punkt, was ich befürchtet habe. Gleich alle Fehler auf einmal gemacht. :rolleyes:

 

Ich werd jetzt erstmal versuchen, nur das Gummiband enger zu schnallen. Richtig schön wird das aber nicht aussehen, eben wegen des steifen Faltenwurfs.

 

Hab die Befürchtung, dass ich das alles nicht unbeschadet aufbekomme, weil da jetzt schon drei Nähte übereinander liegen.

Und auch, dass der Rock insgesamt vielleicht zu voluminös bzw schwer ist für das Gummizugprojekt.

Das wär schade, soll er doch am Dienstag zum Geburtstag überrraschen.

:(

 

Vielen Dank für eure Tipps an eine blutige Anfängerin,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp zum besseren Halt: wenn du den Bund nochmal aufmachst und einen unverstärkten annähst, kannst du auch zwei schmalere Gummibänder parallel durch den Bund ziehen (einmal auf der Hälfte durchsteppen, so dass du zwei Tunnels erhältst). Ich finde, das hält besser als ein Band und fällt auch schöner.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht ganz einfach den Bund ganz knapp mit der Schere abschneiden? Der Schnitt klingt für mich jetzt erstmal nicht so, als wenn es ein Problem gibt, wenn das Rockteil hinterher einen Zentimeter kürzer ist. Und den Bund mußt Du ja sowieso neu zuschneiden, weil das Bundfix sich vermutlich nicht ablösen läßt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch, dass der Rock insgesamt vielleicht zu voluminös bzw schwer ist für das Gummizugprojekt.

 

Welche Art Stoffe hast du denn da verwendet, und welchen Schnitt, mal neugierig gefragt...? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den ganzen Bund abgetrennt und nen neuen drangemacht.

Zwei Tunnel hätte ich auch gern ausprobiert, hatte aber kein geeignetes Band dafür da.

Jetzt ohne Verstärkung mit nem neuen Gummiband in der richtigen Länge sieht das alles schon viel besser aus! Danke euch für eure Tipps! Ich hätte sonst sicher noch länger damit gehadert, ob das jetzt so sein soll oder nicht, weil ich den Angaben der Anleitung ja gefolgt bin. ;-)

 

Einen richtigen Schnitt dazu gibt es nicht. Ich hab die Idee aus dem Buch: Rock Festival von Mme Zsazsa.

Der Schnitt ist denkbar einfach: den Stoff so falten, dass er vierlagig übereinanderliegt, den ausgerechneten Radius so übertragen, dass man einen Viertelkreis hat - und schon hat man den Tellerrock aus einem Stück und ohne seitennähte.

 

Ich hab zwei mittelschwere, gewebte Baumwollstoffe genommen.

 

Beim nächsten mal würde ich was leichteres nehmen und ihn kürzer machen.

 

Schönen Abend, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's ja noch nie probiert aber müsste sich die Einlage nicht entfernen lassen wenn man sie nochmal mit dem Bügeleisen erhitzt? Theoretisch schmilzt doch dann der Kleber wieder und lässt sich -im noch warmen Zustand- dann abziehen...aber ich hab es auch noch nie probiert.

Im Zweifel bleibt ja dann nur einen neuen Bund ohne Verstärkung anbringen. Ich würde auf jeden Fall ein Gummi nehmen welches fast genauso breit ist wie der Bund und in der Länge so kurz wie es noch angenehm gut tragbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage ist - kann man ein Gummiband einfach schmaler schneider? Dröselt das dann nicht im Lauf der Zeit auf?

 

Genau das ist in meinen Augen das problem, denn meiner Erfahrung nach passiert genau das, weshalb man da sehr vorsichtig sein sollte, wenn man so etwas versucht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen