Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verstauungsprobleme - oder was macht Ihr mit euren Werken?


Sue Fleh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt schon geraume Zeit durch dieses Forum streife (schweigend) und auch einige gute Tipps und Informationen (vielen Dank!) ergattert habe, muss ich jetzt doch auch mal eine Frage loswerden, die mich zunehmend beschäftigt.

 

Seit ich vor 2 Jahren Patrones für mich entdeckt (yippieh) und nach und nach meinem Maschinenpark ein ordentliches Upgrade verpasst habe, nähe ich (zur Zeit besonders) wie eine Bekloppte wobei primär nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" der "Schaffensprozess" (schönes Wort ;)) im Vordergrund steht. Wenn dann nette Sachen dabei rauskommen, die auch noch passen um so besser. Nur wohin mit dem ganzen Zeug? Der Schrank ist voll und die vielen Jacken passen da eh nicht rein.

 

Und da kommt dann meine Frage ins Spiel: Wat macht IHR denn mit den ganzen Sachen (vor allem Klamotten) die ihr so näht?? Alles anziehen, nie auch noch was im Laden kaufen, für andere nähen, verschenken oder sonstwie entsorgen??

 

Da bin ich jetzt ziemlich gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue Fleh

    8

  • ULME

    6

  • Ulla

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Die Klamotten vom Göga zur Seite schieben und die eigenen Sachen hinhängen.

Und beizeiten einen größeren Kleiderschrank kaufen.

Habe das Glück einen begehbaren Kleiderschrank zu haben, daaaaaaaaaaaa geht was rein!

 

Gruß

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue...ich kauf schon lange nichts Fertiges mehr und doch geht mein Kleiderschrank kaum noch zu.

Saisonkleidung wird zur Unzeit in Koffern auf den Schränken deponiert. Manchmal interessiert es mich nicht einmal mehr ob und wie ein Stoff waschbar ist, denn wozu waschen, wenn man schnell mal was Neues nähen kann.

Ich habe eine Menge noch ungtragene Sachen in meinem Schrank, denn wann soll ich das alles anziehen und ich muss zugeben manchmal kreire ich so was verrücktes :eek: , da traue ich mich dann nicht so recht....

Ich bettele meine Töchter an, ob ich ihnen was nähen darf ;)

und dennoch nähe ich stetig weiter...ich muss ja schließlich schneller nähen als ich stoff einkaufen kann...

Jedenfalls bist du hier richtig...

Herzlich Willkomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

danke für's Willkommenheißen - schön, dass ich nicht alleine bin! Ich ziehe viele Sachen auch nur 1x an und dann liegts rum oder es ist zu abgedreht für den täglichen Gebrauch. Und für jemanden nähen der nicht direkt greifbar ist, geht gar nicht, da müsste ich ja mit dem weitermachen warten :banghead: ... sei froh, dass du deine Töchter hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tchibo gibt es gerade noch diese Beutel, die man mit dem Staubsauger absaugen kann (Luft raus). Da geht ziemlich viel rein. Ich hab es mit meinen Stoffen getestet. Genial, da hab ich gestern gleich nochmal 2 Beutel geholt. Das "Päckchen" wurde richtig kompakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

wenn ich etwas nicht mehr trage, ob gekauft oder selber genäht, wird es weitergegeben. Irgend jemand paßt schon rein. Allerdings nähe ich auch nicht sooo viele Klamotten zum anziehen. Mehr so für die Tonne *grins*

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um alles behalten zu können bräuchten wir ein größeres Haus...es wird gnadenlos aussortiert. Alles was ich kaum anziehe kommt weg. Gekauft wird kaum noch etwas, vieleicht gerade noch ein T-Shirt. Zum Glück (um alles unterzukriegen) komme ich nicht ganz so oft zum Nähen (erst recht nicht seit ich diese super Webadresse gefunden habe und meine knappe Zeit auch noch beim surfen investiere, eure tollen Tipps und Anregungen unbedingt lesen muß...S u c h t )

Ich möchte so Vieles nähen! Bin froh, dass ich wenigstens das Nötigste zum Anziehen habe, obwohl meine Stoffreserven schon einen Großteil des Schrankes in Anspruch nimmt:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich eine liebe Freundin, die meine Werke gut verdauen kann :D

öhm

Natürlich nähe ich auch für andere. Aber nur, wenn ICH das will!

Und da habe ich ganz dankbare Abnehmer, die die Ergüsse meiner Sucht auch wertschätzen.

Folglich geht meine Schranktür noch zu, allerdings muss dann wirklich eine ganze Menge schon in der Wäsche liegen :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab da Glück :D

 

Nein, zuviel Platz hab ich weiß Gott auch nicht, aber ich nähe fast ausschließlich für meine Töchter.

Und da die erst 10 und fast 9 Jahre alt sind, wachsen die aus den Klamotten noch raus und /oder ruinieren auch mal was.

 

Da muß dann natürlich Nachschub her :D

 

Und alles, was meine Töchter überlebt hat, geht an meine Nichte.

Die ist zwar erst zwei, aber wenn meine Schwägerin die Sachen für sie haben will, muß sie sie dann nehmen, wenn ich sie loshaben möchte.

Auch wenn es vielleicht noch Jahre dauert, bis sie dann Nichtchen wirklich passen :D

 

Soll sie halt sehen, wo sie solange damit bleibt :rolleyes:

 

Allerdings gibt es tatsächlich Sachen, die zieht meine 8 jährige aus, in die Wäsche und die zwei jährige ziehts an. :freak:

 

So geschehen bei Unterwäsche, Socken, Pullis, T-shirts.

 

Aber ich schweife ab :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwei große kleiderschränke und eine fahrbare kleiderstange.

 

bin jetzt dazu übergegangen, schwierigeres zu nähen, da bin ich länger dran.

ich brauche nichts mehr für den alltag, bin gut eingedeckt. ich kaufe auch nichts mehr, es passt eh nicht richtig.

 

selbstgemachtes wegzuwerfen tut weh.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe erst letztens rigeros meinen Kleiderschrank ausgemistet. Und da sind auch selbstgenähte Sachen gnadenlos mitweggeflogen, auch wenn es mir leid getan hat.

 

Ich sortiere grundsätzlich einmal im Jahr die Sachen aus, die ich kaum anziehe, weil sie mir nicht mehr richtig gefallen, passen etc...

 

Und dann habe ich wieder Platz zum nähen für neue schöne Sachen :)

 

Kaufen tu ich mir zwischendurch auch mal was, aber nur noch selten und auch nur dann, wenn es wirkliche Schnäppchen sind... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich hab auch erst "verdauungsprobleme" gelesen... :D

 

aber zum thema: so lange nähe ich ja noch nicht. ich hab aber einen großen (hohen) ikea pax - kleiderschrank, da geht einiges rein. aber eigentlich mag ich es übersichtlich und sortiere daher regelmäßig und rigoros aus, was ich eh nicht mehr oder kaum noch anziehe.

wie das mal wird, wenn fast nur noch selbstgenähtes im schrank hängt, weiß ich auch noch nicht :o :confused:

vielleicht krieg ich bis dahin nen extra-schrank :D :p muss mal meinen freund fragen was er davon hält :p

aber ehrlich gesagt, will ich gar keinen 4-türigen kleiderschrank, wie viele frauen das haben :freak: wie gesagt: da bin ich eigentlich eher minimalistisch. und ich glaube, ich hab auch keine allzu großen probleme damit, mal was zu entsorgen was ich selbst genäht hab. aber natürlich fliegt es nur dann raus, wenn ich es wirklich nicht anziehe...! aber das kann auch bei selbstgenähtem durchaus vorkommen.

 

übrigens kaufe ich auch kaum noch fertige klamotten. erstens sind die preise oft abschreckend und zweitens macht selbernähen viel zu viel spaß, als dass ich noch was fertiges kaufen würde (dafür kaufe ich jetzt stoff und mehr schuhe :o )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue...ich kauf schon lange nichts Fertiges mehr und doch geht mein Kleiderschrank kaum noch zu.

Saisonkleidung wird zur Unzeit in Koffern auf den Schränken deponiert. Manchmal interessiert es mich nicht einmal mehr ob und wie ein Stoff waschbar ist, denn wozu waschen, wenn man schnell mal was Neues nähen kann.

Ich habe eine Menge noch ungtragene Sachen in meinem Schrank, denn wann soll ich das alles anziehen und ich muss zugeben manchmal kreire ich so was verrücktes :eek: , da traue ich mich dann nicht so recht....

Ich bettele meine Töchter an, ob ich ihnen was nähen darf ;)

und dennoch nähe ich stetig weiter...ich muss ja schließlich schneller nähen als ich stoff einkaufen kann...

Jedenfalls bist du hier richtig...

Herzlich Willkomen.

 

Ulla, Ulla,

 

von allen Beiträgen zu dem Thema scheint mir der Deine am deutlichsten die Auswirkungen der Nähsucht zu zeigen...

 

Sollte es irgendwann einmal eine Therapie geben (was ich bezweifle, denn die Patienten wollen ja gar nicht geheilt werden und ganze Industriezweige hängen mit drin und haben kein Interesse daran, dass die Sucht eingedämmt wird) - Du wärest der Härtetest.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... :D

beim schnellen überfliegen laß ich

 

Verdauungsprobleme - oder was macht ihr ..... :banghead: :rolleyes:

 

Grüsse von Sabine

 

 

:D Scheint geklappt zu haben mit dem Eyecatcher ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eigentlich mag ich es übersichtlich und sortiere daher regelmäßig und rigoros aus, was ich eh nicht mehr oder kaum noch anziehe.

 

 

VIelleicht sollte ich das auch mal machen. Sachen, die nun wirklich das zweite Jahr ungetragen im Schrank hängen/liegen, sollte man entsorgen, man trägt sie sowieso nicht wieder. Und ich habe noch viele Sachen, die echt schon 8-12 Jahre da sind (mehr so die zeitlosen Dinge), aber auch die nehmen eigentlich nur Platz weg. Ich entsorge zwar schon mal, aber bei manchen Sachen ists mir zu schade oder ich denke, "irgendwann trägst Du es wieder..."

Nein, ich werde das jetzt in den nächsten Wochen auch mal tun. Dann kann ich auch schön Neues nähen...

 

aber eigentlich mag ich es übersichtlich und sortiere daher regelmäßig und rigoros aus, was ich eh nicht mehr oder kaum noch anziehe.

 

übrigens kaufe ich auch kaum noch fertige klamotten. erstens sind die preise oft abschreckend und zweitens macht selbernähen viel zu viel spaß, als dass ich noch was fertiges kaufen würde (dafür kaufe ich jetzt stoff und mehr schuhe :o )...

 

Ich habe ehrlich gesagt auch nur einen "übersichtlichen" Kleiderschrank (nicht klein, aber auch nicht riesig)- mein Mann hat genau so viel - eben die andere Hälfte.

 

Ausserdem kaufe ich mir derzeit auch viel lieber Stoffe und Zutaten als Bekleidung.... Ich hole mir höchstens noch Ideen, wenn ich in der Stadt bin - schaue nach Verarbeitung, Schnitten und den aktuell verarbeitenden Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, Ulla,

 

von allen Beiträgen zu dem Thema scheint mir der Deine am deutlichsten die Auswirkungen der Nähsucht zu zeigen...

 

Sollte es irgendwann einmal eine Therapie geben (was ich bezweifle, denn die Patienten wollen ja gar nicht geheilt werden und ganze Industriezweige hängen mit drin und haben kein Interesse daran, dass die Sucht eingedämmt wird) - Du wärest der Härtetest.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Liebste Ulrike, du tust gerade so , als ob ich die einzige (drücken wir es mal vorsichtig aus) Verrückte hier wäre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch angewöhnt, rigoros auszusortieren was ich nicht oft genug trage, damit Platz für Nachschub da ist. Nicht, daß das mein Platzproblem ernsthaft lösen würde (und dabei habe ich zwei große Kleiderschränke), aber zumindest freut sich meine Mutter, daß sie sich dann was aussuchen kann und liebt es, die Klamotten zu tragen und damit in ihrem Freundeskreis anzugeben.

 

Das hat zu folgender Geschichte geführt: Meine Mutter geht ausnahmsweise mit gekaufter Kleidung zu einem Treffen mit Freundinnen und wird sofort angesprochen: "Du hast aber schöne Kleider. Sind die von Deiner Tochter?"

 

Da macht mir sogar doch das Aussortieren Spaß, wenn es für solche Anekdoten gut ist. ;)

 

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Ulrike, du tust gerade so , als ob ich die einzige (drücken wir es mal vorsichtig aus) Verrückte hier wäre

 

 

Aber nein, Ulla, ganz bestimmt nicht....

 

Allein bei den ASSlern gibt es noch einige, die in der Beziehung vor Dir stehen und Süchtige lassen sich zudem noch im Stickbereich ausmachen oder allein schon die Forumssüchtigen... :rolleyes:

 

Neinnein, Du bist nicht allein (ich bin ja auch hier irgendwo zu finden, allerdings habe ich mich noch nicht entscheiden, in welchem Bereich am meisten), aber Du bist - so scheint mir - eine der Wenigen, die die ganzen Stoffe auch vernäht. Und das mit einer enormen Rasanz.

 

Das war und ist von mir also nur nett und auch bewundernd gemeint.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,wer denkt ,ulla sei verrückt,der hat mich noch nicht kennengelernt;)

 

 

Das lese ich jetzt erst...

 

Im Ernst: ich halte Ulla nicht für verrückt - ich habe gerade versucht, es darzulegen - und außerdem gibt es mit Sicherheit Schlimmeres, als eine der vielen Süchte, mit denen man hier so konfrontiert und infiziert wird, gelle?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ulrike, sind wir hier nicht alle ein bisschen bluna? :bier:

Deshalb sind wir hier doch alle so gerne beieinander...sonst versteht uns doch keiner und wir bekämen am Ende noch tatsächlich erste psychische Probleme, weil uns unsere Umwelt einreden will, wir wären irgendwie...ähm...sagen wir mal....ANDERS :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.