Zum Inhalt springen

Partner

mein 1. UWYH startet mit einem Nähmarathon


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

Imke ist bei mir in der Versenkung verschwunden. Nachdem Gr. 98/104 aus dem Buch eher wie ne 92 ausfiel, liegt er seit dem einen Pulli nur noch rum. :o I

 

so hier ist meine erste imke in 86/92. schon ziemlich breit geschnitten, die nächste muß ich mal nach dem jungs-schnitt zuschneiden. total süß finde ich aber die zipfelkapuze, die man hier jetzt nicht so sieht.

 

521487985_uwyh017.jpg.9e9d00e53a27145da89287b9b277573f.jpg

 

eine weitere zugeschnittene liegt noch auf dem tisch, aber da muß ich mir erstmal noch ein stück campan in schwarz-weiß besorgen. ich probier es mal mit bündchen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    7

  • Christine0112

    6

  • Esnah

    6

  • Stoffkörbchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Wochen später...

da habe ich Deinen UWYH erst jetzt entdeckt und dann zeigst Du nichts aktuelles.... schade, Du hast so gut gestartet ;)

 

Ich hoffe, Imke ist nicht schuld an Deiner Nähpause! Ich mag die Pullis ja auch total aber gerade Imke aus dem Einzelschnitt ist doch sehr breit. Ich glaube sogar, dass die Jungenversion noch breiter sitzt, da sie ganz gerade (kastig) geschnitten ist.

Die Version aus dem Buch gefällt mir viel besser! Allerdings ist diese dann Bauchfrei, lässt sich zumindest in der geraden Version ganz einfach verlängern.

 

Da fällt mir ein, ich habe das Buch ja verkauft und muss es mir unbedingt mal wieder ausleihen von der lieben Käuferin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe deinen UWYH erst heute entdeckt. Tolle Sachen hast du bereits genäht. Ich bin schon ganz gespannt, was du aus deinen tollen Stoffen machst.

 

Die Imke war auch nicht so mein Ding. Allerdings soll die aus dem Buch ja besser sein.

 

Die Bandito sieht toll aus, das hätte ich mir mit dem Stoff gar nicht vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tanja,

 

die imke aus dem buch ist gar nicht sooo schlecht. ich habe die längen mit meiner hilde abgeglichen und dann ging es sogar. ich habe noch eine zweite in arbeit.

 

im moment komme ich zu nichts, weil ich für einen weihnachtsmarkt ein bischen nähe, aber bald geht's hier auch weiter.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

lange ist es her, viel Zeit ist vergangen seit dem letzten Beitrag. Es war soviel los, das Kind war krank, dann wir (ich bin es immer noch ein bischen), ich war unterwegs zum PQWPia (dazu später mehr). Dass es so früh dunkel wird tut sein Übriges, da ich lieber bei Tageslicht arbeite. Die Funzeln bei uns im Dachzimmer sind nicht so toll. Jetzt ist der erste Advent schon rum, das erste Türchen am Filly-Adventskalender schon offen und in drei Wochen ist Weihnachten. Bei 11° (die wir hier gestern hatten) habe ich kaum Lust auf Weihnachtsmarkt.

 

Jetzt aber rückwärts: Ich habe gestern die zweite Imke fertiggestellt. Lange lag sie zugeschnitten auf dem Tisch, mir fehlte der passende Campan-Jersey. Einzig zu bekommen war dieser schwarz-weiße (die schwarzen Streifen sind breiter als die weißen). Ich hätte ihn auch lieber in weiß-schwarz gehabt, aber nun ja, seht selbst:

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass das Schwarz von den Vicente-Affen nicht dasselbe Schwarz ist wie das an den Ärmeln. Doppelt doof, weil die beiden im Paket verkauft wurden. Aber das ist immer ein Problem mit Schwarz...

1565793232_Imke001.jpg.bc609beaeeeb9df7c9a53077618a3d6e.jpg

 

Ich habe die Imke dieses Mal auch um die Bündchen erweitert, damit es an den Händen und am Bund nicht so rumschlackert. Muß jetzt noch 'am Kind' getestet werden, aber da unserer Kleinen schwarz gut steht, sehe ich keine Probleme. *freu*

 

 

Mitte November war ich drei Tage auf dem PQWPia, einem Patchworkworkshop von Pia Welsch in Homburg/Saar. Es ging darum, selbst das Top eines Quilts zu entwickeln (Motivsuche, Farbwal, Balance) und es dann mit Vlies und Rückseite zusammen noch fertigzumachen. Wir hatten drei ganze Tage, also 72 Stunden Zeit, auch nachts konnte gearbeitet werden. Im Großen und Ganzen habe ich für mich drei wichtige Dinge mitgenommen:

 

  1. Es kommt immer anders als man denkt - oder: es kommt am Ende nie das raus, was man sich am Anfang vorgestellt hat.
  2. Es gibt keine hässlichen Stoffe, es kommt darauf an, was man damit macht und wie man sie in Szene setzt.
  3. Der Goldene Schnitt ist eine echt coole Sache

 

Ich habe jetzt auch eine Farbscheibe und gelernt, was man damit machen kann. 1483054977_PQWPia14-17112011022.jpg.f325bff4e636fc90ef9c72f180e4347d.jpg

 

Zu Beginn suchte sich jede von uns also erst ein Motiv aus. Die Umgebung biete meist genug, ich habe mich dann für die Fenster mit Rahmen entschieden, umgesetzt ergibt dass dann umrandete Quadrate. Geplant hatte ich ein Logikproblem wie das aus der Spektrum der Wissenschaft, Anfang der 80er Jahre: Jede Farbe darf in jeder Reihe und jeder Spalte jeweils nur einmal als Rahmen und als Innenquadrat erscheinen. Mit fünf Farben noch lösbar, mit neun Farben schier unmöglich. Da ich nicht auch noch die Zeit hatte, in 72 Stunden ein logisches Rätsel zu lösen, habe ich die Idee verworfen und mir den Farbverlauf überlegt. Die 28 gewählten Stoffe entsprechen dem Farbkreis (s.o.) und wurden dann an die Designwand angepinnt. Anschließend wurde umsortiert und verändert, damit der Betrachter etwas zum Gucken hat.

1189522946_PQWPia14-17112011036.jpg.b07c50b5110140fbb8edb4a64f67c05b.jpg

 

Teilweise wurde noch etwas in die Innenquadrate eingestickt, um das Ganze noch interessanter zu machen. Sticken, so habe ich gelernt, kann man ganz einfach mit buntem, schönem Stickgarn und dem Zickzackstich, den man in verschiedenen Stärken übereinander stickt.

1327579010_PQWPia14-17112011059.jpg.fc1e46c87d7036e7485af9fb1fd2fcaa.jpg

 

Nach dem Zusammennähen der ersten Streifen stellte sich heraus, dass der graue Stoff, den ich für das Top ausgesucht hatte, nun doch nicht reicht. Man soll nicht glauben, wie wenig 1m Stoff ist (mit 1,50m Breite). Kombiniert habe ich dann, nach viel überlegen, mit einem dunkelblau-grau gemusterten Stoff aus HongKong, den ich mir im September mit meiner Freundin in Sham Shui Po gekauft hatte. Davon hatte ich aber auch nur 1 yard. Kombiniert mit dem grauen Stoff hat es am Ende doch gereicht.

682029366_PQWPia14-17112011049.jpg.27728186b3a68acd8afb6d9c876a6ec8.jpg

 

Grau ist eine tolle "Farbe", wenn man möchte, dass die anderen Stoffe toll zur Geltung kommen. Denn Grau tritt extrem zurück und läßt andere Farben schön leuchten. Schwarz ist hier oft zu stark und aufdringlich. Um soetwas auszuprobieren, sind diese Designwände eine schöne Sache. Leider habe ich keinen Platz dafür in unserem gemischt-genutzten Zimmer.

 

Zu quilten habe ich noch angefangen. Entlang der Quadrate nehme ich farbloses Garn, damit man das nicht sieht. Zwischen den Quadraten, in dem HonkKong-Stoff, werde ich dann mit schwarz-blauem Valdani-Verlaufsgarn quilten. Viel habe ich nicht mehr geschafft, dann waren die 72 Stunden rum und nun liegt er oben neben der Nähmaschine und wartet darauf, fertig gequiltet zu werden. Die Gesamtgröße ist jetzt ca. 1m x 1,90m. Mal sehen, wo ich den dann aufhängen kann... meinen ersten

 

Artquilt:

1879972268_PQWPia14-17112011073.jpg.1d6bfab2f42e125e2574a07fde35edc9.jpg

 

Wenn er fertig ist, zeige ich euch das Ergebnis - versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Quilt sieht einfach toll aus! ich lieb es, wenn Farben allein wirken können, ohne dass man von besonderen Motiven abgelenkt wird.

 

Der Pulli ist auch klasse. Natürlich schade, dass das schwarz nicht zusammenpasst, das würde mich allerdings auch ganz schön stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toller Quilt. An so was hab ich mich noch nie rangewagt. Die Farben sehen gigantisch aus und die Kombination von dem grauen und dem gemusterten gefällt mir sogar besser als die geplante Version.

 

Die Imke sieht super aus. Das mit den beiden schwarz-Tönen ist natürlich ärgerlich, weil sie dir im Paket verkauft wurden aber ansonsten find ich das jetzt kombiniert nicht so tragsich. Mir gefällt´s:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt sieht super aus? Sind das alles Reste oder hast du projektspezifisch eingekauft? Und wenn ja, welche Mengen?

Ich quilte zwar nicht, bekomme aber bei dem Anblick echt Lust drauf!

Viele Grüße nach "nebenan"

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andrea,

 

also eigentlich ist kein stoff dabei, den ich als rest zu hause hatte. das sind alles größere stücke, die sich so mit der zeit angesammelt haben. ein bischen habe ich dafür eingekauft, weil es hieß, "unis" und "falsche unis" seien mitzubringen. aber die gemusterten hatte ich alle schon bis auf sechs, die habe ich vor ort noch gekauft.

 

ich glaube, es ist schwierig, für ein projekt stoffe gezielt einzukaufen. ich kann das nicht. ich kaufe dann nur solche, die ich "schön" finde, aber die sind möglicherweise total ungeeignet. deshalb mag ich überaschungstüten, da bekommt man oft was, das man nicht mag, das sich aber toll eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

jetzt, da es auf weihnachten zu geht und es auch endlich ein bischern kälter ist, habe ich ein paar UFOs in angriff genommen.

 

eben gerade frisch fertiggeworden ist diese jacke in größe 86/92:

1942969819_uwyh018.jpg.32b7cc219ba5cc1d6931188a435291f4.jpg

 

diesmal nicht genäht, sondern gehäkelt aus alpaka-wolle mit einem 9-er eisen :lachen: ich meine, einer 9-er nadel. angefangen hatte ich das schon im juli und dann lag es rum. das vernähen von den ganzen fäden hat mich echt nochmal zeit gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier ist die zweite amelie, die ich diesmal in kleidlänge hergestellt habe und zusätzlich noch das bündchen drunter, damit es nicht so weit absteht. den fleece habe ich aus einem kleinen stoffladen in homburg und er ist von westminser fibres:

 

1264797979_uwyh020.jpg.e7f6e3c83bd3306c66bd0963dd973f49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die Jacke sieht ja toll aus. Die Amelie gefällt mir auch super gut. Das mit dem Bündchen ist eine tolle Idee. Der Fleecestoff gefällt mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@babsi und tanja:

 

leider ist meiner tochter bisher noch alles zu groß, die meisten schnitte starten ja mit 86/92, sie hat eigentlich eher 80/86. deshalb sieht das immer ein bischen komisch aus, aber ich gebe nicht auf!!!!

 

auf meinem tisch liegen noch eine weitere zugeschnittene wanda aus cord, eine imke aus nicki und eine zoe aus sweatshirt... hoffentlich komme ich bald dazu, sonst ist der winter rum, ehe sie es anziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die Jacke sieht ja toll aus. Die Amelie gefällt mir auch super gut. Das mit dem Bündchen ist eine tolle Idee. Der Fleecestoff gefällt mir sehr.

 

Dem schließe ich mich voll und ganz an, gerade die Bündchenidee finde ich wirklich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke :hug:

 

so, da bin ich wieder. allen noch ein frohes neues jahr, auch wenn das schon ein paar tage alt ist.

 

am wochenende habe ich endlich :super: zwei dinge fertigstellen können:

zum einen die zweite tischhusse aus kaffee-stoffen. patchworkstoffe (von exclusively quilters), gekauft auf dem stoffmarkt vergangenen herbst in mannheim. ein wenig zu knapp ist sie geworden, woraufhin es auch sofort schelte vom gatten gab, "wie das denn nur passieren konnte"... wir lieben stoffe, die mit kaffee zu tun haben und da konnte ich an diesem stoff - natürlich - nicht vorbeigehen. da ich ja immer nur einen halben meter oder einen meter kaufe, bin ich aber diesmal bestraft worden und mußte mit dem orangefarbenen blumenstoff auffüllen. der dunkelbraune hat einfach nicht gereicht.

 

525093251_uwyh021.jpg.3a26d11bcbc65d4f6c63152e1d461c5a.jpg

 

und pullover "kärry" aus ottobre 4/2010 in größe 92. dieser pulli ist eigentlich ein schnitt für jungen, aber ich wollte mal etwas anderes als farbenmix nähen und die mädchenschnitte sind oft so kurz, das finde ich bei den ganz kleinen noch nicht so geeignet. außerdem brauchte ich einen schnitt für sweatshirtstoff. die vorgegebene kapuze habe ich weggelassen, das fand ich zuviel. dafür habe ich die erste häkelblume angebracht, hoffentlich hält sie auch. und mein erster raglanpulli und das ist ja so toll, man ist ruck zuck fertig!

 

1505524765_uwyh002.jpg.743df197a31b122d694a2daa84b16626.jpg

 

so, dann will ich mal wieder nach oben und die fast fertige nicki-imke zuende nähen. damit ich ein bischen ordnung bekomme und mich an die anderen sachen setzen kann. ich habe mir doch noch sooo viel vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu !

... die Genehmigung ist durch: ich darf mir eine Overlock kaufen *freu*hüpf* :powerknutscher:. Einzige Bedingung, dass ich mich genau damit beschäftige, was ich will und was ich brauche. Jetzt habe ich schonmal ein bischen gesurft und in die engere Wahl sind bisher gekommen: :kratzen:

 

  • W6 Overlock N 454D (200€)
  • Brother 4234D (500€)
  • Brother 3034D (450€)
  • Baby Lock SC-4 (380€)
  • Pfaff Hobblock 2.0 (380€)

 

Geguckt habe ich gerade nochmal im Internet, wegen einiger aktueller Preise. Ich nehme also entweder die W6, die das günstigste Modell und immerhin 10 Jahre Garantie und schon viele zufriedene Nutzer hat. Oder ich entscheide mich für den nächsten Level, also 400€ bis 500€. Und da bin ich jetzt total überfordert, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, welche Maschine hier die geeignetste ist. Da muß ich wohl noch ein bischen surfen und lesen.

 

BTW: Nachreichen möchte ich noch Imke No. 3 - ich konnte es ja nicht lassen, diesmal aus Nicki:

 

1775793184_uwyh003.jpg.1bbba9d9ca02228fefdcecce1dc174a0.jpg

 

Ein wenig enttäuscht war ich auch hier wieder, was die Stoffkombi angeht: beides Bizzkids und der Unistoff wurde als Kombi zum Blumenstoff angeboten. Aber es ist definitiv nicht das gleiche Lila. ...sowas ärgert mich wirklich... :mad:

 

Ist Euch das auch schon passiert?

Wenn das so weitergeht, muß ich die Stoffkombinationen zukünftig auf dem Stoffmarkt kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, noch nie, da ich genau aus diesem Grund keine Stoffkombis online kaufe. Man kann die Farbe einfach nicht wirklich gut erkennen. Bin schon öfter bei Einzelstoffen, die ich auch oft online kaufe, erstaunt gewesen, wie die Farbe denn so in Orginal rauskam.

 

Aber trotzdem finde ich das Shirt wunderschön:):):)

 

Liebe Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, noch nie, da ich genau aus diesem Grund keine Stoffkombis online kaufe.

 

für mich war es jetzt auch das letzte mal.

ich werde dann entweder nach einem gut sortierten bekleidungs-stoff-laden suchen oder öfter zum stoffmarkt gehen müssen und mich in die schlangen stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Imke aber trotzdem schön... Auch wenn das Lila nicht das gleich ist... Weiß gar nicht ob ichs mit gleichem lila unbedingt besser gefunden hätte...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt die Imke auch (trotzdem) gut. Online Stoffkombis kaufen ist immer ein Risiko, auch wenn extra darauf hingewisen wird, dass es der Kombistoff zu dem bunten Stoff ist. Es ist wie bei Wolle. Wenn es nicht die gleiche Partie ist, aber die gleiche Farbnummer, heißt das noch lange nicht, dass es auch die exakte Farbe ist.

Mach dir nichts draus, die Imke ist wirklich schön und die Farbkombi soll so sein ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

christine, ich glaube, ich muß lockerer werden, was den anspruch an farbkombinationen angeht... naja, ich habe ja noch zeit und übe noch.

 

die woche fertiggeworden ist wieder eine farbenmix wanda in cord (ich liebe cord...). diesmal habe ich mich an die richtigen taschen mit taschenbeutel gewagt. das war mir bei der ersten hose noch zu schwierig. aber am ende war er doch gar nicht sooo schlimm :o

 

einmal von vorne

1545645854_uwyh004.jpg.00787a7f2a0bebe2cd6b527586a9f62d.jpg

 

und einmal von hinten

452309789_uwyh005.jpg.0b2d18ae90a8ba05798e9a741f6f77f7.jpg

 

den stoff habe ich auf dem stoffmarkt anfang oktober gekauft. ich weiß, eine weiße hose für ein kleines kind ist riskant... aber ich konnte einfach nicht anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...