Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Schnittänderung T-Shirt Schulter / Armausschnitt


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir aus der Ottobre Frühjahr / Sommer 2011 das T-Shirt (Nr. 1)nähen.

Mein Problem ist folgendes: der Arm ist zu eng und die Schulter zur Seite hin zu weit unten, also zu weit abgeschrägt.

Nun habe ich die Schulter von der Mitte zur Armseite wie folgt geändert: an der Armseite + 1,5 cm und dann eine neue Linie zum Hals gezogen. Das ganze ist nun etwas gerader, aber immer noch abgeschrägt. Das ganze natürlich für Vorder- und Rückenteil.

So nun ist ja die Armkugel um insgesamt 3 cm zu eng. Ja diese 3 cm kann ich auch gut in der gesamten Armweite gebrauchen.

Soll ich nun den Arm einfach in der Mitte (Also sozusagen verlängerte Schulternaht) um insgesamt 3 cm vergrößern? :confused:

Oder soll ich den Arm in einer größeren Größe nehmen, nämlich eine die 3 cm weiter ist?

Ihr habt doch bestimmt re :confused:ichlich Erfahrung in solchen Dingen und könnt mir sicherlich weiter helfen.

 

Danke

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • ArianeM

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss auch jeden Schnitt für meine sehr geraden Schultern ändern ;)

Deshalb: hinten und vorn 1,5cm Schultererhöhung erscheint mir sehr viel!

Bist Du Dir da sicher?

 

Beim Ärmel ist die Frage: wo genau ist er zu eng? Ist das Armloch zu klein, ist die Kugel zu schmal oder der Oberarmbereich zwischen Ellbogen und Achselhöhle zu eng? Danach muss sich die Änderung richten.

 

Wenn Du nur die Schulter erhöhst, wird das Armloch länger, wie Du schon schreibst. Das ist vermutlich zuviel und vielleicht auch überhaupt nicht nötig.

Armlochgrösse und Kugelform hängen übrigens stark zusammen (kleines Armloch + hohe Kugel, grosses Armloch + flache Kugel, vereinfacht gesagt).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mal nachgesen, bei der nächsten Größe wäre der Arm um 2 cm weiter. Vielleicht sind dann je 1,5 an der Schulter doch zuviel.

 

Zu eng ist der Arm oben an der Schulter (also dann ist es an der Kugel) und an Weite fehlt es ihm nach unten hin auch, er liegt mir zu prall an. Meine Oberarme haben wohl zu viele Muckis :rolleyes:

 

In der Achselhöhle ist der Arm nicht zu eng, da passt es gut.

 

Schön dass es noch mehr so Leute gibt wie ich die keine "normale" Schulter haben. ;)

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf mal, ob der Rücken zu schmal ist, so dass das Armloch einfach zu weit "innen" liegt.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

Bei dieser Änderung bleibt die Länge der Kugellinie gleich (d.h. auch das Armloch bleibt gleich!!), aber es wird oben Weite eingefügt.

 

Ich setze die Armlöcher immer "im Ganzen" hoch, so dass die Schultern gerader werden aber das Armloch dieselbe Grösse behält.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rücken ist nicht zu schmal. Über den Schulterblättern ist das absolut o.k.

Am Ausschnitt, also weiter oben, wirfts ne Falte, vorne am Ausschnitt auch. Ich müsst sozusagen in die Mitte einen Abnäher von ca. 4-5 cm machen :D Das muss ich auch noch in den Griff bekommen.

Danke für den Link, die Seite kannte ich bereits, aber es behebt gemäß dieser Beschreibung nicht die benötigte Weite direkt oben an der Armkugel.

 

:) Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Originalversion des Schnittes genäht und das Shirt zur Verfügung? Das ist ja dann perfekt...

 

Wenn die Kugel schon ganz oben zu eng erscheint, könnten evtl. auch die Schultern zu schmal sein - mal genau hingucken, wo die Naht liegt.

Die Falte, die sich am Halsausschnitt vorne und hinten bildet, kommt u.U. von den zu stark abfallenden Schultern. Wenn ja, müssten die weggehen, wenn Du die Schultern gerade steckst - an der Halsseite wegnehmen; dann kannst Du gleich messen, wie viel das ist. Da rutscht dann zwar der Ausschnitt hoch, aber es ist ja nur zum Probieren.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ja wenn ich an der Schulter am Halsauschnitt was weg nehme gehen auch die Falten an den Ausschnitten weg. Super, danke.

Dieses wegnehmen begradigt ja auch gleichzeitig bereits die Schulter.

Mh, ich muss wohl noch mal ein Probeteil machen, es mangelt mir nur am Stoff, die Jersey Bettücher sind schon aufgebraucht :D

Ob das heute noch was wird ist fraglich, ich melde mich auf alle Fälle wieder und sag bereits schon mal 1000 Dank für deine Hilfe

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ja wenn ich an der Schulter am Halsauschnitt was weg nehme gehen auch die Falten an den Ausschnitten weg. Super, danke.

Dieses wegnehmen begradigt ja auch gleichzeitig bereits die Schulter.

OK, genau so viel, wie Du jetzt an der Schulter weggesteckt hast, gibst Du in Wirklichkeit dann aussen an der Schulter zu.

Ich würde aber wirklich das Armloch um ebenso viel hochsetzen. Weiter ausschneiden kannst Du es ggf. nach der 1. Anprobe immer noch.

 

Falls Du das schon genähte Shirt sowieso nicht anziehen willst, kannst Du ja auch nach Herzenslust reinschneiden, was einsetzen usw.

Viel Erfolg!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...