Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verstärke ich die Ösen im Korsett???


Jenny

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

 

Mein Korsett ist also fertig und ich bin absolut zufrieden, nur leider will sich eine Öse verabschieden. ... dabei habe ich extra die guten Ösen genommen und gaaaanz doll drauf gehauen. ... aber jetzt will sie mich doch verlassen :(

 

Ist es vielleicht sinnvoll, noch mit der Hand die Öse zu verstärken - ich meine zu "umhäkeln" - ist das verständlich?

 

Bitte helft mir!!!

 

Danke

 

Jenny :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laetacara

    3

  • Naehenswert

    2

  • Jenny

    2

  • Sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nachdem ich auch derartige Probleme mit Metallösen hatte, bin ich generell dazu übergegangen, die Ösen zu nähen. Es gibt dafür ein feines Hilfsmittel: http://192.38.244.16/access_de/acce_detail2.asp?RECORD_KEY=id&id=62. Ich nehme an, dass es dieses Teil auch für andere Maschinen gibt. Für meine Maschine hat dieses Teil 4,10 € gekostet, also wirklich erschwinglich.

 

Die Ösen sind sehr haltbar. Allerdings nähe ich nicht wie angegeben nur 2 Runden, sondern 4 Runden mit steigernder Stichbreite. Die Fadenenden schneide ich erst nach der 3. Runde ab. So sind die Ösen gut verstärkt.

 

Gruß - Laetacara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

hast Du die Ösen mit Unterlegscheiben verwende? Die sind allgemein haltbarer. Sew und ich haben dann das Loch im Stoff mit Fraycheck gesichert und die Öse reingebördelt. Links und rechts der Ösen werden dann Tunnel aufgenäht und dort kommen Stäbe herein. Das verteilt den Zug auf die Ösenleiste gleichmäßiger. Bisher ist mir noch nichts ausgerissen.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist es auch, dass Loch für die Ösen nicht in den Stoff zu stanzen bzw. mit auszuschneiden, sondern die Fasern mit einer Ahle so lange auseinderzudrücken, bis die Öse Platz hat. Da der Stoff so an sich kein Loch bekommt, ist auch die Gefahr dass die Öse durch den Zug ausreißt, viel kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Tipps! Jep, ich habe die Ösen mit Unterlegscheibe verwendet und links und rechts von ihnen sind auch Tunnel mit Spiralstäben drin. Fraycheck :confused: was ist das???

 

... und diese Löcher zu nähen hält auch wirklich? Ich meine für Korsetts & Co.?

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

Fraycheck ist ein Textilkleber. Aussagen kann ich über ihn nichts, da ich ihn noch nie verwendet habe. Aber da können sicher andere weiterhelfen.

 

Die genähten Ösen habe ich ebenfalls bei Korsetts (3 Stück bis jetzt), welche ich auch kräftig schnüre, angewandt. Sie halten prima. Wichtig ist natürlich eng genug zu nähen sowie mit genügenden Runden. Die Runden habe ich mit folgenden Stichbreiten genäht:

 

1. Runde: 1,5 mm

2. Runde: 3 mm

3. Runde: 4,5 mm

4. Runde: 6 mm

 

Den Ober- und Unterfaden habe ich 3 Runden lang mitgeführt. Die Ösen fühlen sich nach dem Nähen richtig hart an.

 

Gruß - Laetacara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Zusatzding um Ösen zu nähen gibt es sowas auch für andere Nähmaschinen z.B. Janome??? Wäre megainteressant für mich :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Zusatzding um Ösen zu nähen gibt es sowas auch für andere Nähmaschinen z.B. Janome???

 

Dazu kann ich leider nichts sagen. Hast du für deine Maschine einen Zubehörkatalog? Vielleicht steht etwas auf den Internetseiten der Herstellerfirma. Ansonsten kannst du ja deinen Händler befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ne einen Katalog hab ich nicht und übers Internet werd ich auch nicht fündig ob Peterle sowas weiß? ich werd ihn mal fragen :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.