Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie einen schönen Saum nähen?


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Schon wieder ich :D (ich denke ich werde hier noch öfters ein paar Fragen reinstellen - finde das super, dass es dieses Forum gibt, so kann ich jeweils auch zu Hause werkeln und muss nicht immer bis Mittwochs im Nähkurs warten).

 

Ich habe heute ein Röcklein für meine Tochter genäht (Oona von Farbenmix). Der Volant unten ist aus Popelin-Stoff und ohne Einfassband. Also musste ich ihn noch säumen. Ich hatte ehrlich gesagt recht mühe, dass das schön gerade wurde. Gibt es da eventuell einen Trick wie man solche Säume schön gerade hinbekommt? Oder ist das nur Übungssache?

 

Liebe Grüsse und Gute Nacht

 

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    2

  • Stellaluna

    1

  • conny

    1

  • küchentyrann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe bei mir selbst beobachtet, dass Nähte/Säume umso besser wurden, je weiter weg ich den Stoff VOR dem Nähfuß führte. Das gab viel bessere Ergebnisse als wenn ich mein Augenmerk nur auf die Stoff-Führung kurz vor der Nadel richtete............ ist ja auch ganz klar: je früher die Führung, je feiner die "Abstimmung".

 

Seither treffe ich auch am Ende der Rund-naht den Anfang wieder -- und nicht wie "vorher" "meilenweit" daneben.........

 

Vielleicht hilft diese "Anregung" -- einfach mal ausprobieren und eben "üben, üben, üben".

 

Viele Grüße

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je schmaler der runde Saum, desto einfacher kann man ihn umlegen. Du musst ihn ja nicht genauso breit machen wie angegeben.

 

Bei einem Volant könnte man auch einen Rollsaum machen - breiteren Zickzack einstellen und mit sehr engen Stichen nähen, bedarf aber auch einiger Übung (mit Overlock würde es besser klappen, wenn du eine hast)

 

Bügeln hilft oft auch schon weiter - messen - umbügeln - gebügelte Kante umschlagen - stecken - nähen.

 

Ansonsten hilft üben wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach immer alle Säume mit Schrägband, das geht meiner Meinung nach am besten und sieht hübsch aus. Bei bunter Kinderkleidung könnte man dadurch auch noch mal einen Farbakzent setzen, bei mir ist alles Ton in Ton. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

ich würde den Saum versäubern (wenn möglich mit Overlock, alternativ Zick-Zack) und dann nur die versäuberte Kante umschlagen (3-4 mm) und kantig absteppen - ich gehe davon aus, dass es ein "rund" geschnittenenes Teil ist. Bei einer geraden Strecke kannst Du die Kante auch zwei mal einschlagen. Falls Du Schwierigkeiten mit dem Abstand hast, hilft eine Markierung auf der Stichplatte ( Klebeband) oder die Kante des Nähfußes.

 

Viel Erfolg wünscht Dir Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir hilft, die Säume schön hinzubekommen, ist sie vor dem Nähen zu bügeln. Da muss man zwar etwas vorsichtig sein, dass sich das Umgeschlagene nich beim Bügeln auf Rechts durchdrückt, aber dann geht es echt prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich kann mich nur Conny anschließen :-)

 

Ich versäubere die Kante mit der Overlock und schlage nur in der Breite der Overlocknaht um. Beim Durchsteppen orientiere ich mich an der Kante des Nähfüsschens, steppa also füsschenbreit ab. Das klappt prima und ist nicht zu zeitaufwendig. Gebügelt wird dann der fertige Saum.

 

*winkewinke* Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erstes Kleid war auch eine Oona! :)

 

Und eine meiner ersten Fragen in meinem Nähkurs war auch genau die Saumfrage.

 

Meine Nählehrerin hat mir gesagt, wenn man einen gerundeten Saum wirklich schön hinbekommen will, ist die beste Möglichkeit, als Hilfe vorher eine Heftnaht zu nähen - nicht auf der richtigen Nahtlinie, sondern ca. 3-5 mm neben ihr, also zwischen Nahtlinie und Stoffkante.

 

Du stellst die Fadenspannung ganz niedrig und die Stichlänge so hoch wie möglich, eben wie beim Heften - nur dass Du hier natürlich nix zusammenheftest.

 

Du nähst einfach auf den Stoff (Stoff noch nicht gefaltet) die Hilfsnaht, faltest den Saum um (und bügelst, wenn Du magst) und kannst dabei dann mittels dieser Naht durch Ziehen an einem der beiden Fäden den Stoff minimal zusammenziehen, so dass er sich leichter um an die "Innenrundung" des Saums anpassen lässt. Dann stecken (dabei dann, wenn gewünscht, bei doppelt eingeschlagenen Saum noch die zusätzliche Nahtzugabe nach innen einfalten), nähen, voilá! und anschliessend die Hilfsnaht einfach entfernen (einfach einen der beiden Fäden herausziehen, dann ist auch der andere locker).

 

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt, sonst frag einfach nochmal! ;)

Wenn man es einmal gesehen hat, ist es sonnenklar....

 

Macht vielleicht etwas mehr Mühe, und bei manchen Stoffen ist es nicht unbedingt nötig, und die obigen Tipps sind auch klasse.

 

Bei BW-Stoffen u.ä. fand ich das Ganze aber der Mühe wert, der Saum wird einfach schön!

 

Liebe Grüsse, Isa

Bearbeitet von ***Isa***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach spitze! Danke danke danke für all eure Antworten! Als meine Nähkursleiterin heute das fertige Röcklein sah, sprach sich mich ohne dass ich sie vorher fragen konnte direkt auf den Saum an (oje so schlimm dachte ich eigentlich schaut er gar nicht aus :rolleyes:). Sie meinte ich solle den Saum nur wenig umnehmen - höchstens einen cm und so absteppen. So würde es viel schöner werden. Ich werde wohl von allen etwas ausprobieren und die richtige Variante für mich finden müssen. und ja so wie es scheint üben üben üben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.