Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffverbrauch Ottobre Woman


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab die Zeitung leider noch nicht, würd aber gern schonmal Stöffchen kaufen :rolleyes:

 

Kann mir jemand fix sagen wieviel Stoff man für Nr. 1 (lange Ärmel) und Nr. 3 braucht?

 

DANKESCHÖÖÖÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Näh-Schnecke

    3

  • Tamani

    2

  • MACCA

    2

Welche Größe???

Zwischen 110 und 160 cm. Stoffempfehlung: Viskosejersey mit 30% Elastizität-> für Nr.1

Für 3: 85-160cm Stoffempfehlung: Viskosejersey mit 30% Elastizität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin mir zwar nicht so sicher, ob ich wirklich weiterhelfen konnte, da ja der Stoffverbrauch bei Nr.3 doch recht unterschiedlich ist, aber:

Gern geschehen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne allgemeine Frage dazu: Warum braucht Ottobre für die meisten Sachen weniger Stoff als z.B. Burda? Ist mir einfach so spontan aufgefallen.. bei Ottobre sind die Stoffmengen meist um einiges geringer!? :confused:

 

Und Ottobre gibt meistens auch an, dass man die Schulternaht verstärken soll.. das gibts bei Burda meist auch nicht!? :confused: Ich bin ja versucht, meinem Burda-Top, welches ich grad zugeschnitten hab, auch die Schulternähte zu verstärken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Ottobre die Schnitte platzsparender auflegt, Burda läßt zu viel Raum (Beispiel: ich brauche für einen Blazer mit Reverskragen 1,3 m -auch wenn beim Schnitt in der Burda 1,6 m oder mehr steht, es paßt trotzdem)

 

Verschiedene Wege führen nach Rom :D

 

Es hindert Dich keiner eine gute Verarbeitungsidee zu übernehmen, wenn Du meinst, dass das nötig ist.

 

Ich verstärke nie Schulternähte an Shirts, finde das völlig überflüssig. Andere verstärken und würden es nie anders machen. Es gibt oft mehrere Verarbeitungsweisen die funktionieren (was ich allerdings verstärke ist die Nahtlinie an der Vorderseite bei Jacken -immer bei elastischen Stoffen).

 

Gruß,

Bianca

 

Also wenn der Stoff nicht elastisch ist, werde ich auch nix verstärken, da hast du Recht :D Und bei Burda bleibt mir wirklich auch immer Stoff über!?? :confused: Naja, im Moment ist es mir recht, da es mir als Anfänger noch passieren kann, dass ich was verschneide :rolleyes: Aber ich werde künftig wohl immer paar cm weniger kaufen als angegeben, wenn ich ein Burda-Modell plane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war schon so gemeint wie ich es geschrieben habe, bei T-Shirts, und die sind aus elastischem Stoff, verstärke ich keine Schulternaht, mir ist da auch noch nie etwas ausgeleiert!

 

Das mit den Jacken hat einen anderen Grund und zwar dass das Einhalten der Mehrbreite im Rücken besser aussieht wenn man dazu nicht einfach die Vorderseite dehnt!

 

Gruß,

Bianca

 

elastisch, unelastisch... :silly: Ich habs wohl beim lesen / schreiben durcheinander gebracht. Aber jedenfalls weiss ich, was du meinst ;-) Mir fiel das einfach irgendwie auf, dass Ottobre bei den Schulternähten immer Formband hinmacht - und Burda nur gelegentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.