Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffsüchtig - wieso eigentlich?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    12

  • Darcy

    6

  • Lilliput

    5

  • Schnuckiputzi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Ihr Mitleidenden,

 

meine Guete, jeder Beitrag hier ein Einzelschicksal... erschreckend, dass es so viele erwischt hat...!

 

Ich naehe seit einem halben Jahr und kann mich noch genau an meine drei ersten Stoffe erinnern. Und angucken kann ich sie mir im Regal bis auf einen auch noch, warten naemlich bis heute auf ihre Verarbeitung. Schnell wurden sie von den naechsten 20 Stoffen begraben und damals schwante mir schon, ich wuerde es nicht schaffen, alles aufzubrauchen, was ich gehortet hatte. Es kam die Zeit, da war ich wie im Rausch und peilte, zwar in langsamen Schritten aber doch kontinuierlich fortschreitend, die 100m Marke an.

Boah 100 Meter! dachte ich... die Hemmschwelle sank und ich kaufte nicht mehr einzelne Stoffe, sondern immer gleich mehrere auf einmal... ich erschrak bei dem Gedanken, bald die 200m Marke ueberschritten zu haben (und mich mit all meinen Stoffen in meine Naehecke zu quetschen, obwohl... diese innige Naehe zu den aus den Regalen quellenden Stoffen...) und verhaengte mir ein Kaufverbot...

 

Laecherlich, das half gar nichts und nun bin ich endlich soweit, dass ich ueber diese ausufernden Stoffmengen gar nicht mehr gross nachdenke und mich einfach in mein Schicksal fuege. Was nutzt die Aufregung und das schlechte Gewissen?! Das heisst nicht, dass ich jetzt total hemmungslos kaufe, aber ich habe mich damit abgefunden, dass der einzige Grund, einen Stoff zu kaufen, nicht die umgehende Verarbeitung desselben ist.

 

Bekennenden Gruss aus Japan,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wo ich dass jetzt alles gelesen habe, glaube ich, ich bin noch gar nicht stoffsüchtig. Alles noch überschaubar, ich kenne auch jedes Stück und weiß wie lange es schon da liegt!!! Und ich arbeite mein Lager auch kontinuierlich ab. Aber wehe ich muss in die Stadt, da wartet auch hier eine Stoffhölle, und ich kämpfe, kämpfe,...........

 

Sabine, die auch mal mit geschlossenen Augen durch die Stadt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich auch stoffsüchtig :D

 

Aber wenn ich das hier so lese, hält es sich bei mir doch recht in Grenzen.

Ich habe ein Nähregal (1m breit), da stehen Kist(chen) mit dem Nähzubehör (Einlagen etc), Bücher....

Und 2 Regalböden mit Stoffen.

Vor Kurzem war da wirklich alles VOLL! Inzwischen ist wieder etwas Platz, aber die nächste Buttinette-Lieferung ist unterwegs :p

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Stoffsüchtig bin ich nicht. :D

 

Ich gebe nur den armen Stoffen aus dem Laden ein neues Zuhause.

 

Das läuft so ab:

 

Ich gehe in den Stoffladen ( nur Zubehör kaufen).

 

Dort liegen diese armen Stoffe.

Sie winken mir zu und möchten gerne ein neues

Zuhause.

Aus lauter "Mitleid" nehme ich sie mit nach Hause.

 

Doch wenn sie bei mir Zuhause sind,entwickeln sie ihr Eigenleben und sie werden zu "Wanderstoffen".

Wanderstoffe sind die, die samt Tüte in die Küchenecke wandern.

Dann wandern sie mit Tüte ins Schlafzimmer unters Bett.

Nach einiger Zeit wandern sie dann zu den anderen Stoffen in den Keller.(Ohne Tüte).

Dort werden immer mehr Stoffe daraus.

Kann es sein das Stoffe schwanger werden?:D

 

Letztens ist der Schrank etwas "Altersschwach" geworden (Alt ist er eigentlich nicht).Aber er ist auf der einen Seite ausgebrochen.

Mein Mann hat nur gefragt:" Sind deine paar Stoffe wirklich so schwer?"

Er hat ihn aber repariert.

Und so haben die Stoffe wieder ein sicheres Zuhause. :D

 

So das zur Stoffsucht.

Liebe Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist vor 2 Jahren der große Stoffkleiderschrank im Keller auseinandergegangen, so daß ich zur Unterstützung der Bodenträger noch Winkel anbohren mußte (4 Stück unter jedes Brett), jetzt hält er.

Dafür sind mir gestern 2 Regalböden aus dem Kleiderschrank abgesaust.

Jetzt muß ich erst wieder zum Baumarkt neue Winkel kaufen.

 

Ihr hättet mal die Berge von Stoffen im Kellergang sehen müssen.

Meine Nachbarin wollte in ihren Keller, ging aber nicht, da ich ihn mit Stoffbergen zugebaut hatte! :D

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin nicht nur stoffsüchtig - aus Platzmangel aber nicht so sehr (habe gerade einen kleinen leeren Schrank im Zimmer meines Sohnes entdeckt, er wohnt nicht mehr bei uns), wollsüchtig, sondern auch büchersüchtig und - jetzt kommts - auch Programm-süchtig. Programme für Bekleidungs-Schnitte . :o

 

Allerdings sagt mein Mann nicht viel dazu, er hat einen großen - 25 qm - Bastelkeller voll mit Material und Maschinen und ein eigenes Musikzimmer. Seine Sachen verirren sich, genauso wie meine, immer wieder ins Wohnzimmer.

 

Also meckert keiner den anderen an.

 

Liebe Grüße

 

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bin ich es nun oder nicht ?????? ;) :)

Konnte mal wieder nicht nein zu einem Stöffchen sagen. :) hab mir einen superkuscheligen Fleece aus der Stadt mitgebracht. Der lachte mich regelrecht an und wollte unbedingt mit mir nach hause. Da ich ja niemanden weinen sehen kann und Stoff schon garnicht, ;) :) nahm ich ihn also mit.

Hab ihn aber erstmal in den Schrank, damit er nicht gleich so ins Auge fällt. ;) :)

Was draus wird weiß ich auch schon.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin stoffsüchtig !! Aber es ist sehr tröstlich, dass es so viele Betroffene gibt. Ich werde Eure Mails gleich heute meinem Mann zu lesen geben, der ist eigentlich immer noch der Meinung, ich sei ein Einzelschicksal, bzw "erbgutgeschädigt" ( Meine Mutter ist auch eine Stoffsüchtige ).Danke, Petra :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffsüchtig? Ich? Niemals!

Ich bin nur mitleidig und hab ein viel zu weiches Herz.

 

Wenn da so ein paar Ballen mit ein paar nett aussehenden und sich gut anfühlenden Stöffchen rumliegen und mir zu verstehen geben: 'nimm mich mit, hier werd' ich so lieblos behandelt' könnt Ihr da widerstehen?

Ich nicht!

;)

Was hat das mit Sucht zu tun? Pures Mitgefühl ist das.

Ansonsten wie Drillingsmama's Punkt bis unendlich ... :bier:

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich kann alles, aber wirklich auch alles bestätigen - mir gehts genau so. Nur noch eine wirklich klitzekleine Frage. Wie siehst bei Euch mit den Kleiderschränken aus, die die Stöffchen aufbewahren dürfen, die das glückliche Schicksal ereilt haben eine tolle Karriere als "Neues Outfit" zu starten? Auch Kleiderschrankbäuche hinten, an den Seiten und nicht mehr zu schließende Türen????

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge auch an der Nadel und bin ständig auf der Suche nach Stoff :D

Warum das so ist weiß ich auch nicht. Man traut sich immer mehr zu, und irgendwann denkt man, der Stoff könnte für den Schnitt gut passen.

Aber der und der ist ja auch so schön, wer weiss, wann man den nochmal bekommt, besser gleich mitnehmen :D .

Das wird wohl nie aufhören, in meinem ganzen Haus wimmelt es nur so von Stoff, ich muß das mal irgendwann abarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, langsam geht es mir auch so...Aber nachdem der Fleece endlich ausm Schrank raus ist, ist da auch endlich wieder Platz drin :) aber mehr als da reingeht darf ich nicht haben, weil sonst krieg ich ein wirklich großes Aufbewahrungsproblem... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ silvi

 

Geeeeeeeeeenau !

Meine Schranktüren lassen sich schon lange nicht mehr schließen, und wenn ich sie öffnen möchte, muß ich erstmal so etliche Kisten wegräumen :D

 

Das Gäste WC habe ich momentan auch schon belagert, da ich momentan mit meinem Hinkefuß nicht in den Keller komme um Nachschub zu holen :D

 

Freue mich schon total auf Februar, wenn wieder Stoffmarkt ist. Dann werde ich wieder gnadenlos zuschlagen (spare schon darauf, seit ich weiß wann der Markt stattfindet :) )

 

Da ich ja jetzt erstmal einen Krankenschein habe, werde ich ab hoffentlich nächste Woche schon mal so einiges für meine Tochter nähen, da die Sommersachen vom letzten Jahr definitiv zu klein sein werden.

 

 

 

Dann habe ich ja bestimmt wieder ein Regalfach freiiiiiiiiiiiiiiiiii!

 

Viele Grüße Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, stoffsüchtig ? Ich doch nicht :p

 

Ich hab nur ein dutzend Curver Boxen voll mit Stoff, 5 grosse Ikea Kartons und einen Kinderkleiderschrank ... und da 90% der Stoffchen bereits für das Endprodukt verplant sind, würde ich mich nicht als süchtig bezeichnen ;-)

 

Naja sehen wir mal von dem grossen Billyregal mit Nähzutaten ab ...

Und der gestrigen Bestellungen bei Wazoodles und undundund .....

 

Ich hab eigentlich bei schönem Stoff meistens gleich ne Idee, was daraus werden soll ... bei 5 zu benähenden Menschen in meinem haushalt ist das aber auch nicht schwer ... und ja, ich kaufe lieber gleich, bevor ich ihn nicht mehr kriege und mich doof und dämlich ärgere, aber meistens bin ich auch zu geizig mir den wirklich teuren zu kaufen ...

 

Andere sind Schuh- oder Klamottensüchtig ... haben ne Uhrensammlung oder horten hunderte von CD´s wie mein Göga ... und ich mag halt meine Stöffchen ... da find ich nix verkehrt dran :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offene Schranktüren? Sich biegende Rückwände? Nicht bei mir :p Ich habe eine Schrankfläche von 180x180cm zum lagern, und meine Stoffsucht ist auch nicht so ausgeprägt, das die Schränke auch nur annährend voll wären.

 

Und für meine "zu klein, um was vernünftiges draus zu machen aber zu hübsch zum wegschmeißen"-Reste werde ich mich an einer "Beutel nähen für einen guten Zweck"-Aktion beteiligen :)

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich schon total auf Februar, wenn wieder Stoffmarkt ist. Dann werde ich wieder gnadenlos zuschlagen (spare schon darauf, seit ich weiß wann der Markt stattfindet

und sie sieht nicht .. und sie hört nix .. :zahn: (sorry Angela die Bemerkung musste sein)

 

Aber im Ernst. Ich hab mal gedacht ich nähe nur für mich, mittlerweile ist aber mein Schrank recht gefüllt und der von meinem Männe wird immer leerer. Also was macht die arme führsorgliche Frau da wohl? Ja logo man nähe auch für Männe und da Männe ja auch etwas andere Vorlieben in Punkto Stoff hat.

Kann Frau nun wieder ohne Reue Stoff kaufen :zahn: :zahn:

 

*seufz* .. obwohl ich wünschte es gäbe doch ab und an irgendwo einen AUS-Schalter

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* .. obwohl ich wünschte es gäbe doch ab und an irgendwo einen AUS-Schalter

 

Den suche ich gerade verzweifelt...hab gerade bei Ebay 2 schöne Stoffe entdeckt, aber eigentlich wollte ich doch nichts mehr holen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann - ich habe DAS allheilmittel gegen stoffsucht gefunden...man gehe einfach schwanger mit einer neuen nähmaschine ....

ich bin mal gespannt, wie lange der therapieerfolg anhalten wird...erstmal abwarten, ob ich das maschinchen über haupt bekomme :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und für meine "zu klein, um was vernünftiges draus zu machen aber zu hübsch zum wegschmeißen"-Reste werde ich mich an einer "Beutel nähen für einen guten Zweck"-Aktion beteiligen :)

 

Gruß, SilkeP.

 

 

Hallo Silke,

was ist das für eine Aktion? Kann ich mitmachen?

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne...nich als erstmaschine...der trend geht doch eindeutig zur zweitmaschine *g* erst ab da is ein heilungsprozess bezüglich der stoffsucht erkennbar.

 

blöderweise tut sich da ne neue sucht auf...die nähmaschinensucht :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eileena

 

Der Schalter muß wohl defekt sein *grins :D

 

Bei mir sind wohl schon alle Sicherungen durchgebrannt :D

 

Heilung zweckloooooooooooooos!!!

 

Gruß Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@babee: Die Aktion ist anläßlich es eines Treffens von "Herr der Ringe"-Fans. Die Idee ist noch im Aufbau, ich frage einfach mal nach :) .

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann - ich habe DAS allheilmittel gegen stoffsucht gefunden...man gehe einfach schwanger mit einer neuen nähmaschine ....

ich bin mal gespannt, wie lange der therapieerfolg anhalten wird...erstmal abwarten, ob ich das maschinchen über haupt bekomme :cool:

Ich frage mich grade mit Entsetzen, wie man aussieht, wenn man mit einer

Nähmaschine schwanger ist!!! :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: Und was sagt der Frauenarzt dazu??? :eek:

Stoffsucht... unheilbar und überfällt einen immer in merkwürdigen Momenten:

Man legt die Herr der Ringe 3 DVD mit den Specials ein, weil man unbedingt die Kostüme ansehen will... sieht die Kostümdesignerin, die einen Stoff durch die Finger gleiten läßt und eine Kleid verführerisch in die Kamera hält.... und stellt fest, dass man sabbernd und mit leicht verkrampften Fingern vor dem Bildschirm klebt. HABEN WILL!!!!!!!Schöner Stoff!!! Mein Schaaaaaaaatzzz!!! :lol:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.