Zum Inhalt springen

Partner

Schnittumuster Fee von Farbenmix


achkatzl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben habe meiner Kleinen gerade eine Regenjacke mit dem Schnittmuster Fee von Farbenmix fertiggenäht es fehlen nur noch die Druckknöpfe und als ich diese jetzt anpassen wollte kam ich drauf das ich ja eine Seite über die andere schlagen muß (Das Schnittmuster hat keine Lasche) um die Druckknöpfe anzubringen und wenn ich das tue dann paßt der Abstand der Taschen nicht mehr die sind ja genau auf die Mitte ausgerichtet worden :mad: und auch die Kapuze ist ja genau mittig.

In der Anleitung und auch in der Fotanleitung war für mein jetziges Problem kein Hinweis.

 

Welche Seite schlägt man eigenltilch über die andere rechts über links oder ist das egal.

 

Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet bin jetzt etwas konfused und hoff ich bekomm das jetzt noch hin ansonsten ist die schöne Jacke nur Pfusch.

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • achkatzl

    4

  • emotion

    1

  • mamaflorian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - der Abstand der Taschen paßt schon noch - Du solltest auf den Schnittteilen eigentlich eine markierte vordere Mitte haben - und die ist sowohl auf dem linken als auch auf dem rechten Teil gleich weit von der vorderen Kante weg. Und die Druckknöpfe sollten dann genau auf die vordere Mitte gesetzt werden.

 

Optisch sieht es vielleicht schief aus - weil das Auge nicht wirklich die vordere Mitte sieht - sondern die Kante vom Übertritt.

 

Wie rum Du das übereinander legst, ist eigentlich egal - bei Damenjacken ist normalerweise die rechte Seite oben - bei Herrenjacken die linke...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck bitte mal auf Deinen Schnittteilen - da sollte wie gesagt die vordere Mitte markiert sein - und die muss am Schluß genau aufeinander liegen...

 

Wenn da nix ist - dann würde ich das von der Größe der Knöpfe abhängig machen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo am Schnittmuster ist nur der Fadenverlauf und die Taschenposition angegeben. In der Anleitung steht nur Druckknöpfe oder Knöpfe nach Wunsch einarbeiten und ansonsten nichts dewegen steh ich jetzt etwas dumm da

 

Aus Sicherheit hab ich auf beiden Seiten je 3cm Vlies zum Verstärken des Stoffes aufgebügelt damit die Druckknöpfe nicht ausreißen.

Die Größe der Knöpfe ist ist15mm.

Ich hab auf den Designbildern gesehen das das mit den umsclagen so geplant ist wahrscheinlich stört das nur mich aber ich find das hätte man besser beschreiben können dann hätt ich da eher darauf geschaut.

 

vielen Dank für die Hilfe

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich wundert auch, dass auf dem Schnitt kein Über- oder Untertritt angegeben sein soll. Leg doch bitte mal die Jacke vor Dich, die vorderen Kanten genau nebeneinander. Bei einem Kindermodell dürften Vorder- und Rückenteil meist gleich breit sein- kommt es dann hin? Oder ist das Vorderteil deutlich breiter? Dann ist diese Mehrbreite Deine " Lasche".

Sollte wirklich kein Über/Untertritt da sein (und das im Schnitt nicht ersichtlich- da würd ich mich beim Herausgeber beschweren), wie wäre es dann statt der Knöpfe mit einem Reissverschluss?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe Fee auch vor einiger Zeit ganäht und hatte dann das gleich Problem!

 

Ich habe letztendlich einen Reissverschluss eingenäht, da mich sonst der unterschiedliche Abstand der Taschen gestört hätte.

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh - ihr habt da irgendwie einen Denkfehler...

 

Normalerweise schiebt man beide Teile ein Stück über die vordere Mitte. Und klar - die Taschen sind dann unterschiedlich weit von der sichtbaren vorderen Kante weg - aber sie sind gleich weit von der vorderen Mitte entfernt....

 

Sprich - die vordere Kante des unten liegenden Teiles ist NICHT die vordere Mitte - die vordere Mitte läuft jeweils genau durch die Mitte der Druckknöpfe....

 

Optisch mag das schief aussehen, weil sich das Auge eher an der sichtbaren Kante orientiert - aber die Taschen sitzen dann schon symmetrisch.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich will hier Farbenmix nicht kritisieren ich hab ja auch die Zwergenpackungs Jacke und den Märchenmantel genäht und bin total begeistert von den Schnitten deshalb hab ich auch den Mantel Fee als Regenmantel gewählt wahrscheinlich ist es ein Denkfehler aber bei mir ergibt sich ein Unterschied im Taschenabstand beim Übereinanderlegen oder bild ich mir das echt nur ein.

Ich zeig euch mal die Fotos.

glg

DSC03343.jpg.13fe2de0a0b077a5698bc14a91f4c56e.jpg

DSC03345.jpg.c1d4229bc8ef4111485612b1078fac8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Dein "Denkfehler" ist, dass Du einfach nur die rechte Seite der Jacke weiter nach links legst. Eigentlich müßtest Du die linke Seite ein bißchen weiter nach rechts legen - und die rechte Seite ein bißchen weiter nach links. Die vordere Mitte ist dann NICHT die Kante der rechten Seite, die Du siehst - sondern sie läuft genau in der Mitte der Überlappung. Und wenn Du von der Stelle aus zu den Taschne mißt - dann sind die genau gleich weit entfernt.

 

Wenn Du Dich gedanklich an der vorderen Kante orientierst - dann ist da auch der Abstand zu den Seitennähten unterschiedlich - der Halsausschnitt sitzt nicht in der Mitte der Jacke, die Druckknöpfe liegen nicht genau in der Körpermitte usw.

 

Leg mal auf Deinem Bild noch die Knöpfe drauf - und guck Dir das mal bei einer Bluse / Jacke von Dir an....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...