Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Es will nicht nur jemand auf "unsere" Kosten ein paar Euros sparen - manche meinen, sie tun uns einen Gefallen, weil man ja gerne näht....:rolleyes:

*pruuuuust* Stimmt, du hast recht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

;)Hi,

bin ganz Eurer Meinung.

Ich bin seit einiger Zeit nebenberuflich selbstständig und merke es immer wieder- bezahlen ist so eine Sache. Wenn man z.B.: einen Hosensaum kürzt und verlangt 7,50€ sagen tatsächlich welche" ich wollte nicht Ihren Laden kaufen".:confused:

Aber zum Glück gibt es viele dankbare Menschen, die sich wirklich über neue bzw. geänderte Sachen freuen und dafür auch gern etwas mehr ausgeben.

Schließlich sind wir Schneider wahre Künstler-wem passt schon ein Kleid oder Hose von der Stange? Schneider verarbeiten die schönsten Stoffe zu den tollsten Kleidungsstücken...

 

Macht weiter und lasst Euch nicht von manchen Ignoranten unterbuttern...!!!:super:

 

Gruß Dorit

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link gelöscht - bitte Forenregeln beachten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse immer mal wieder einfliessen, dass ich nur und ausschliesslich für mich selbst nähe. Mich hat noch keiner gefragt, ob ich was für ihn mache. Nun könnt Ihr Euch wahrscheinlich vorstellen, was die virtuelle Isebill als echter Mensch für eine Ausstrahlung hat.

 

Die trauen sich noch nicht einmal, mich zu fragen.....

 

Gruss Isebill (muss ich jetzt bedenken haben ?? WO ich sowieso ein ungeselliges Monster bin ???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf solche Anfragen gibt es nur eine Antwort: "Klar, komm vorbei, und ich zeige dir, wie es geht." :rolleyes:

 

Kommt nie jemand. *g*

 

(Eine Freundin fragte mich mal, ob ihre ihre Gardinen nähen könnte, weil ich ja eine Nähmaschine hätte. Ich sagte, 'kein Problem, bügel und hefte sie passend hin, ich nähe dann drüber'. Danach fand sie es besser, es im Laden machen zu lassen. :D )

 

Ansonsten geht es mir wie Isebill, mich hat bestimmt schon seit zehn Jahren keiner mehr gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine oder zwei liebe Freundinnen und für meine Töchter mache ich das schon. Auch für jemanden aus der Familie, der mir mein Bad neu gefliesst hat.

Dafür werde ich dann zum Essen eingeladen. Im Restaurant oder zu Hause!

Aber ich nehme mir die Zeit dazu und werde auch nicht gefragt, ob das zu reparierende Kleidungsstück schon fertig ist. So habe ich seit Weihnachten 2 Poloshirts hier liegen, die kürzer gemacht werden müssen.;)

Alles andere lehne ich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragt mich neulich eine sehr entfernt Bekannte, ob ich nicht mal für ihre Enkelin ein paar Puppenkleider nähen könnte

Ich::eek: nein

Sie: Ach macht nichts, ich hab ihr für ein paar Euro eine Kindernähmaschine ersteigert, dann kann sie das ja selber

Ich: ok :rolleyes:

 

So einfach geht das :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla,

 

ja :p:D:) das ist gut!!!

 

Klar, wer ne Nähmaschine hat, kann nähen und wer ne Kindernähmaschine hat kann Puppenkleider nähen, isdochlogisch ;););)

 

karin.b. als Näherin auch ungefragt *grübel* *ggggrins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Threads :D

 

Ist immer so spannend was manche Zeitgenossen fragen und noch spannender wie man sie als HS abwehrt...

 

Gardinennähen finde ich z.B. das unspannendste was es gibt... bin ich kürzlich auch gefragt worden...

 

Material besorge ich grundsätzlich keines... dann bemerken die anderen erst mal, wie teuer das ganze Zeugs ist... vom Aufwand mal abgesehen...

 

aber eigentlich habe ich soweit gut im Griff und mache es nur für gute Freunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*stöhn* ja das kenn ich auch

 

besonders nett-eine Angehörige meinerseits

 

Sie :"Ich bin umgezogen und hab noch keine Gardinen fürs Wohnzimmer-sowas kannst du doch bestimmt oder?"

Ich: "Ähhhm....." in der Hoffnung das sie es wieder vergisst wenn ich mich nur lange genug nicht melde...steht sie am nächsten Tag prompt mit einem Wäschekorb voll!!! ekeligem Satin vor der Tür...

Ich: was willst du denn mit soviel Stoff?"

Sie: "Naja meine neue Fensterfront ist 8 Meter lang deshalb krieg ich ja keine Gardinen dafür":eek:

Ich:" Wie soll ich denn das hinkriegen?":confused:

Sie: Naja nähen tut die Nähmaschine doch alleine du musst doch nur den Stoff festhalten-du tust ja als wenn du das mit der Hand machen würdest"

Ich: bist du dir bewusst was sowas beim Schneider kostet?

Sie: Naja die Stoffreste kannst du ja auch behalten:eek:

 

Ich bin sprachlos und überlege ob man mit billigem Satin jemanden erwürgen kann:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt immer auf die Bitte und den entsprechenden Ton an.

Nicht jeder kann nähen und somit ergeben sich für mich oft interessante Tauschgeschäfte.

Ich tausche dann meine Talente gegen die Talente anderer.

Und freue mich über Dinge die ich nicht kann und dann ertauscht habe.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist so alt wie hier über Nähen diskutiert wird - duch mal in den alten Threads! Ich biete imemr na, den Leute das gerne beizubringen - dann hört das auf.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sprachlos und überlege ob man mit billigem Satin jemanden erwürgen kann

Was spricht dagegen???:p

Ich tausche dann meine Talente gegen die Talente anderer.

Und freue mich über Dinge die ich nicht kann und dann ertauscht habe.

Das finde ich wirklich interessant. Noch reichen meine Nähkünste jedoch nicht wirklich (besonders was den Zeitaufwand betrifft), um ein Tauschgeschäft einzugehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon öfter mal gefragt worden, ob ich das Outfit meiner Tochter nochmal genauso nachnähen könnte. Auch mit dem großzügigen Nachsatz, dass der Stoff selbstverständlich bezahlt würde....

Meine Antwort ist immer, dass ich noch nichtmal alles nähen kann, was ich an Projekten so geplant habe. Daher kommen meine Kinder an erster Stelle und danach ist eh keine Zeit mehr. :D

Änderungswünsche kamen bisher nicht. Ein Glück! Da hätte ich überhaupt keine Lust zu.

 

Aber generell spürt man schon, dass Selbernähen als Sparen eingeordnet wird. Ikeastoffe sollen es aber ja auch nicht sein. :rolleyes:

 

Ein paar Pullover habe ich mal angeboten zu nähen, auch um etwas dazuzuverdienen, als meine Nähmaschine eine teure Reparatur brauchte. Aber der Druck, alles pünktlich und ordentlich hinzubekommen, hat mir den Spaß daran gründlich vermiest und die paar Euros, die dann noch übrigblieben machten dann auch nicht mehr so viel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schief gelacht über die ein oder andere Eurer Geschichten. :D

Mich fragt leider nie jemand, so daß ich keine lustigen Geschichten beisteuern kann. Wahrscheinlich wissen die Leute, die mich kennen, daß die Frage nicht lohnt. Ich nähe für andere nur Geschenke. Und das auch nur, wenn ich dazu Lust habe.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mich noch als Anfängerin fühle, kamen auch schon bei mir Anfragen.

 

Meine Reaktion: "Klar, helfe ich dir schnell eben. Wo ist denn deine Maschine?"

 

Die wird dann normalerweise sehr schnell hervorgeholt. Und dann .... setze ich die betreffende Person davor, und erkläre ihr Schritt für Schritt, was ich tun würde. Manchmal nähen sie einfach mit und das Teil ist nach der Erklärung fertig - oder aber sie starren mich an wie ein Alien und sind eigentlich stinksauer auf mich, dürfen es aber nicht zeigen, weil ich doch eigentlich so hilfsbereit war, es ihnen zu erklären.:rolleyes:

 

Diese Woche kam aber eine ehrliche Bitte um Hilfe - sie möchte mit mir nähen lernen und die Kleidung ihrer Kinder flicken (es soll also eher ein Nähtreff sein). Das finde ich schön (und vielleicht wird mein Flickberg dann ja auch kleiner:rolleyes:).

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs hatte ich einige solcher Anfragen. Seltsamerweise hat das aber sehr schnell aufgehört, dabei kann ich mir gar nicht erklären warum :confused::D Ich habe zb freundlich zugestimmt, dann meinen Stundenlohn genannt (20 Euro ist doch ok, oder?) und vorgerechnet, wie lange ich ungefähr für so ein Teil brauche (nicht lange, ca 5-10 Stunden). Bei Leuten, die ich gut leiden konnte, habe ich nichts von Geld gesagt. Denen habe ich gesagt, sie sollen sich im Stoffladen Stoff und einen Schnitt holen, den Schnitt auf Papier übertragen, dann den Stoff ausschneiden und wenn sie damit fertig seien, würde ich das schnell für sie zusammen nähen. Keine Ahnung, warum mich jetzt keiner mehr fragt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr leidtragenden,

 

mich hat mal eine gefragt, du wir sind umgezogen und ich bräuchte polster und gardinen. Den stoff hatte sie teilweise liegen - natürlich nicht genug, weil gardinen ja nicht 1-fach sondern 2,5 bis 3-fach an die fenster kommen, dann sagte ich ich brauche noch geld für die zutaten wie garn und faltenband und 50,00 dm als nählohn. Da viel die aus allen wolken - ihr mann rechtsanwalt gibt auch keine auskünfte ohne honorar - :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen???:p

 

 

Das ich das Zeug nichtmal anfassen mochte:D Ich hasse billigen Satin:rolleyes:

 

die Dame hat sich übrigends so eine Mini-nähmaschine gekauft die es mal im Fernsehen gab-vielleicht erinnert ihr euch:p und war fest der Meinung sie kann das jetzt damit machen weil ich ja so "habgierig" war:rolleyes: und mein ganzes teures "Zeug" was ich zum nähen hab ja sowieso nutzlos sei:eek: Wer etwas könne der kann das auch damit...

 

 

Muss ich erwähnen ob sie es geschafft hat??:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr mann rechtsanwalt gibt auch keine auskünfte ohne honorar - :rolleyes:

 

Najaaa... das ist schon ein bißchen Äpfel mit Birnen vergleichen. Selbst wenn er wollte, sollte er es besser lassen- er macht sich damit strafbar und läuft Gefahr, seine Zulassung zu verlieren. Ob man ihm das nun vorwerfen soll?

 

Aber: ja, trotzdem ist es dreist, und mir hat es vor einigen Wochen im von smila in Beitrag 20 verlinkten Thread schon ein paar Mal die Sprache verschlagen, wie dreist manche Mitmenschen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

vorweg: Auch ich hasse Änderungen und Flickarbeiten :eek:

 

Aber als ich mich durch diesen Fred las, viel mir voller Wehmut eine alte Geschichte ein. (ist jetzt etwa ein viertel Jahrhundert her...)

damals in D-Dorf:

In der Wohnung über mir wohnte ein Zimmermann, der war zwar ein wenig 'skurril' (sammelte z.B. plattgefahrene Frösche, die er dann in Vitrinen arrangierte...), aber ansonsten ganz nett.

Dass ich viel nähte bekam er natürlich (hauptsächlich akustisch) mit, und fragte daher irgendwann mal an, ob ich ihm nicht einige Overalls nach seinen Vorgaben anfertigen könnte. Er hatte ganz exakte Vorstellungen von seinem ultimativen Overall , die in der Konfektion nicht finden konnte. Der Mann baute hauptsächlich Dachstühle, und wenn man so in luftiger Höhe herummklettert und hämmert ist eine zweckmäßige Bekleidung sicherlich keine Nebesächlichkeit.

 

Ich meinerseits konnte einen neuen Tisch gebrauchen, der sich sowohl zum Zuschneiden, als auch zum Essen mit Freunden eignet (die Wohnung war sehr schön, aber auch sehr klein). Ich hatte eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie der Tisch aussehen sollte, fand sowas aber nicht, bei Händlern, die meinem Budget entsprachen, daher schlug ich vor:

 

"Du baust mir meinen Tisch, und ich nähe in der Zeit Deine Overalls."

So haben wir das dann auch gemacht. Ich habe mit Ihm das Holz für meinen Tisch eingekauft, und er mit mir das Material für erst einmal 4 Overalls. Ich hatte keine Ahnung, wie schnell man einen solch exlusiven Tisch aus rohen Buchenholzbrettern bauen kann, wenn man es kann! Denn ich habe in der Zeit, die der Zimmermann dafür gebraucht hat gerade mal knapp zwei seiner exclusiven Overalls fertig bekommen - und ich arbeite wirklich nicht langsam...

Ich habe dann noch zwei Overalls genäht und mein Nachbar hat mir in der Zeit (m)einen Sekretär gezimmert.

Beide Möbel besitze und schätze ich immer noch, und ich hoffe, dass die Overalls auch noch im Einsatz sind. Was ich aus dieser Geschichte gelernt habe: Ich neige dazu, Fähigkeiten die ich nicht beherrsche, viel höher zu bewerten, als solche die ich beherrsche.

 

Schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

als Erstes fiel mir bei der Geschichte ein:

da musst Du ziemlich viel "Werbung" für Dein neues Hobby gemacht haben.:cool:

Okay, das war jetzt ein bisschen Böse, aber irgendwoher müssen die Leute das ja wissen, oder?

 

Ansonsten, ein klares Wort zur rechten Zeit schafft Dir die Störenfriede vom Hals. Oder traust Du Dich nicht, Nein zu sagen?

 

LG

Fog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme solche Anfragen inzwischen selten. Für Familie und ganz, ganz gute Freunde gehe ich sogar darauf ein (allerdings nie nie nie Reißverschlüsse :eek:).

 

Alle anderen bekommen meine Lieblingspruch zu hören:

 

Meine Kernkompetenz liegt eher im Designen und Herstellen ausgefallenener Kleidung. Das, was du suchst, bietet die Änderungsschneiderei XYZ.

 

Danach herrscht Ruhe im Karton. Und wenn dann jemand stinkig ist, ist mir das herzlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

als Erstes fiel mir bei der Geschichte ein:

da musst Du ziemlich viel "Werbung" für Dein neues Hobby gemacht haben.:cool:

Okay, das war jetzt ein bisschen Böse, aber irgendwoher müssen die Leute das ja wissen, oder?

 

Ansonsten, ein klares Wort zur rechten Zeit schafft Dir die Störenfriede vom Hals. Oder traust Du Dich nicht, Nein zu sagen?

 

LG

Fog

 

 

Naja, Besucher sehen z. B. die Nähmaschine oder ich hatte keine Zeit weil Nähkurs ...

Werbetrommel hab ich keine gerührt :D

 

Ja, das mit dem "Nein" ist das Problem. Jemand hatte es ja geschrieben, schlechtes Gewissen bleibt, warum auch immer ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekannten- und Freundeskreis weiss ja jeder, dass ich naehe und auch maschinensticke. Es weiss auch jeder, dass ich keine Reissverschluesse mache- egal ob Hosen oder Jacken. Hosen kuerzen mach ich schon mal, wenn ich sonst nix zu tun habe.

Irgendwann vor Weihnachten hat mir eine eher fluechtige Bekannte eine ganze Plastiktuete Hosen in die Hand gedrueckt, ob ich die fuer sie kuerzer machen koennte, sie seien umgesteckt. "Klar, wenn ich Zeit habe" - kein Problem.

Eine Stunde spaeter hoere ich, wie sie anderen erzaehlt, sie haette mir eine ganze Tuete Hosen zum kuerzer machen gebracht, die seien von ihrer Mutter, neu gekauft, aber das Kuerzen im Laden kann ja keiner bezahlen:eek::eek:

 

Letzte Woche:cool: hat sie Tuete OVP wieder gekriegt mit dem Hinweis, ich habe fuer sowas garkeine Zeit, die Aendungsschneiderin wohnt in unserer Parallelstrasse und sie braucht mir nie wieder was bringen von Leuten, die ich nichtmal kenne. Das Gesicht war einmalig:p

 

Schlechtes Gewissen???? niemals! :p

 

Und dass ich nicht umsonst sticke ist auch jedem bekannt, aber da gibt es seltsamerweise keine Diskussionen, dass das was kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Thema ist schier unerschöpflich :D..

Ich wurde vor etwa 2 Monaten von einer Bekannten gefragt, ob ich nicht ein Faschingskostüm für ihren Sohn nähen könne. Meine Tochter hätte ja immer so schöne ausgefallene Kostüme...

Hmmm, hab ich erst mal bißchen rum gedruckst....

Sie würde mir das natürlich auch bezahlen und sie hätte sich da schon mal umgeguckt wegen eines Schnittes (Burda), aber McCall´s wäre auch schön (:eek: ...auch schön aufwendig).

Ich hab sie dann mal gefragt, ob ihr bewußt wäre, wie teuer sie das Kostüm käme (Stoffe, Schnitt, mein Zeitaufwand :rolleyes: ).

Ach, ich solle einfach sagen, was ich bekäme, da könne sie ja immer noch nein sagen.

Okay, aaaalso.: Zeitaufwand für das (angepeilte) Kostüm von Burda ca. 7 Stunden. Sie könne sich ja mal überlegen, was es ihr Wert wäre....

Tja, was soll ich sagen... still ruht der See :D. Mich würde nun wirklich einmal interessieren, was sie so bereit gewesen wäre auszugeben. (Dazu muß ich sagen, dass diese Bekannte seeehr viel Geld für Klamotten, Kosmetik, Fingernägelse und Krims ausgibt...;) )

 

Im Übrigen geht mein Kind dieses Jahr als Schneekönigin, vielleicht sehe ich die Bekannte ja am Morgen des Faschingstages, immerhin gehen die Kinder in eine Klasse und ich würde gern ihr Gesicht sehen und als was ihr Sohn geht (bin nämlich kein Stück neugierig ;) ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...