Zum Inhalt springen

Partner

Erst Probeteil nähen oder?.....


haifa

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben:)

eine Frage hat das Sinn ein Probekleid zu nähen -wenn es SO WIE SO üblicherweise aus ganz anderen Stoff genäht wird???;)

Zur Zeit nähe ich ein Cordkleid und habe wirklich ein Problem die Armausschnitte anzupassen:mad: und es gibt viel zu genug NZ bei mir und tausend mal gesteckt und mit der Kreide gezeichnet ------

ES LIEGT NICHT GUT AN DEN RUNDUNGEN :confused:

so wie schaffe ich aber nach und nach es langsam zu bessern , ABER

die Frage hängt noch im Luft : mein Stoff ist dick und Probestoff wär dünn -gibt es Sinn überhaupt:(

Ihre Erfahrungen darüber?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    3

  • Bineffm

    1

  • melle.p

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo haifa,

idealerweise sind die Stoffe beider Kleider in ihren Eigenschaften vergleichbar, die

Problematik, wenn das nicht so ist, hast Du ja schon erkannt.

 

Wenn man nicht immer einen entsprechenden Probestoff zur Hand hat, tut es auch

ein Nesselstoff, den man günstig und auch in verschiedenen Stärken kaufen kann.

 

Was jetzt Deinen speziellen Fall angeht, so denke ich, dass sich Dein Problem nicht

durch einen dünneren Stoff allein beheben lässt. Nur, um den Fall und die Eignung

für den Schnitt zu überprüfen wäre ein dünnerer Stoff für das Probekleid wohl sinnvoller

gewesen. Am besten legst Du Dir ein paar Meter Nesselstoff (oder auch Ditte von

IKEA) auf Lager, dann kommst Du nicht in solche Verlegenheiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

 

ich habe gestern das erste mal ein Probekleid genäht (es musste ein altes Leinenbettlaken daran glauben) und ich war total begeistert wie prima die Schnittanpassung (Verlegung der Taille und Abnäher) funktioniert hat. Viiiieeeeel besser als nur messen und auf den Folienschnitt übertragen!!!!

 

Aber natürlich wirst du immer das Problem haben das Probemodell auf dein Endmodell zu übertragen, wenn deine Stoffe so unterschiedlich sind.

 

Da wird wohl nur langsames Rantasten helfen...

 

Viel Erfolg!

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa, ich erinnere mich an deinen Thread.

Dass die Rundungen nicht gut liegen, kann daran liegen, dass der Schnitt für dein Kleid für andere Stoffe (Wolle etc.?) vorgesehen war. Evtl. ist Cord dann einfach nicht unbedingt die beste Wahl :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ihr Lieben für die schnelle hilfe:hug:

so dachte ich schon ,das man ein Probeteil aus identische Stoff nähen sollte -Nessel ist für mich noch unbekannt und noch dazu mit verschiedene Stärke- muss mal im Hand nehmen ,mal auch kaufen:D

in meinen früheren Tread ,wo ich ein Etuikleid aus alte bettlacke als probe genäht habe um es zu versuchen mit -erst anpassen und NUR DANN aus Originalstoff zu nähen- hat nicht so viel gebracht -weil um es an den probekleid zu ändern kannst du nur abschneiden (die Rede geht jetzt um Armausschnitte) , aber dann sagt jemand und nur GANZ zum ende:mad: ,das es unter dem Arm Stoff nicht genug da ist um alles wirklich SCHÖN in Rundungen zu haben:o

Also es ist auch mit dem Probeteil nicht immer sicher ist -wegen vieviel cm NZ soll man dazu lassen um improvisieren zu können:D

könnte auch sein ,das anderen Hobbymeiserinnen alles etwas leichter geht und auch Erfahrung spielt grosse Role:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn Du beim ersten Probeteil feststellst, dass Du an einer Stelle mehr Stoff brauchst - dann mußt Du im Zweifel ein zweites Probeteil machen - und wenn es ganz blöd läuft auch noch ein drittes, bevor Du den endgültigen Stoff anschneidest.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Probeteil kann man zur Not auch ein größeres Stück Stoff unternähen und neu ausschneiden ( bei Armlöchern z.B), es geht ja darum, daß das Probeteil zum Ausprobieren >bis alles richtig< ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt etwas vereinfacht:

Ich nähe ein Probeteil um erst mal alle Messungen und Körpereigenheiten festzuklopfen. Das ist ein einfacher Schnitt mit 4 Teilen plus Ärmel. Die dort festgestellten Änderungen muß ich dann an jedem Kleidungsstück machen, die sind meinem Körper geschuldet. Z.B.eine kurze Rückenhöhe bleibt immer eine kurze Rückenhöhe - das ändert sich nicht. Das nennt man dann Grundschnitt.

 

Ein Modell wird dann damit entsprechend abgeändert.

 

Habe ich jetzt einen anderen Stoff - kommt noch die Stoffkomponente ins Spiel. Hierfür langt meist dann eine NZ von 3 cm an der Seite und Schulter und 1.5 cm am Armloch.

 

Habe ich einen Schnitt eines anderen Schnitthersteller, kann das ganze wieder von vorne anfangen, da sich die (zu Grunde liegenden) Grundschnitte von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Bei manche Herstellern gibt es auch diesen Grundschnitt zu kaufen. Anno Zopf hatte Burda auch einen.

Es gibt im Netz oder in Büchern Methoden, die erklären, wie man mit dem angepaßten Grundschnitt auch Modelle anderer Hersteller ändert. Da mußt Du mal suchen.

 

Ist da Modell kompliziert geschnitten und die Grundform kaum feststellbar, empfiehlt sich die Herstellung eines Probemodells und da sollten die Stoffeigenheiten schon ähnlich sein.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lie:hug:ben

also doch Ein Probemodel nähen! alles spricht für !

und für jede einzelne Kleidungstück!

Einziges ,was ich für mich festgestellt habe

für meine Figur unbedingt unter den Arm ruhig bis 3 cm dazu zum schnitt nehmen

viele Grüsse und schönen Tag:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt für jedes einzelne Kleidungsstück. Alles, was aus demselben Grundschnitt gebaut wurde, kannst Du ohne zusätzliches Probeteil nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...