Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Patrones Nr. 267, Rock 51


Golden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich seit Wochen von den tollen Infos und bebilderten Erklärungen dieses Forums profitiere (Ihr seid wirklich super! Schon alleine, dass ich durch das Forum die Zeitschrift Patrones entdeckt habe, ist Gold wert!), traue ich mich jetzt mal mit einer Frage zu dem oben genannten Schnitt aus meinem Beobachterposten hervor.

Seit ich im Februar meine nervige alte Nähmaschine gegen eine neue, zuverlässige ausgetauscht habe, bin ich im fast manischen Nährausch und lerne mit jedem Kleidungsstück etwas dazu. Bei der Hüftpasse von Rock 51 der Aprilausgabe von Patrones komme ich allerdings an meine Grenzen. Hat sich hier schon jemand daran versucht? Die Passe ist in einer Art "Zinnenmuster" ans Rockteil angesetzt - weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Ich scheitere schon an der äußeren Passe und frage mich, wie ich da auch noch die innere Passe verarbeiten soll. Habe die Anleitung - mit Eurem Glossar, transferierten Französischkenntnissen und Online-Lexikon - Wort für Wort übersetzt. Dadurch sehe ich aber nicht klarer.

Weil ich das Problem nicht so recht beschreiben kann, weiß ich auch nicht, wie ich hier im Forum danach suchen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass Quiltexpertinnen sich auf diese Technik verstehen.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfestellung, da ich mich in den Rock regelrecht verliebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Golden

    3

  • Sternrenette

    2

  • maxikatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zufällig habe ich diese Patronesausgabe bei einem Besuch in Köln ergattert. Der Rock ist witzig gemacht, aber da hast du dir ja echt was vorgenommen. :) Nähst du die ganzen Blüten und Blätter auf?

Aber zur Passe: die ist meiner Meinung nach einfach nur angesetzt an das untere Rockteil. D.h. du nähst rechts auf rechts jede der 4 Seiten der Zinnen einzeln und schneidest an den Ecken die Nahtzugabe jeweils bis knapp an die Stiche ein, um so den Stoff um die Ecken zu bekommen. Ich hoffe, das ist verständlich. (Ggf. musst du später die Nahtzugabe noch ein wenig zurückschneiden.) Achtung: die Anleitung habe ich nicht gelesen, aber ich vermute mal stark dass es da auch nicht erklärt wird. Außer vielleicht "Nähen sie die Passe an das Vorderteil"...:D

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Ingrid!

Hm, wie du das beschreibst, habe ich es bei einem Probestück versucht, aber durch die vielen Ecken war der Stoff irgendwann so "zusammengewurschtelt", dass ich nicht weiterkam. Außerdem habe ich beim Übersetzen etwas wie "Doppelfalte ins Rockteil legen" verstanden. Machte irgendwie Sinn, weil bei dem Schnitt die "Zinnen" der Passe ein gutes Stück kleiner sind als die entsprechende Lücke am Rockteil.

Verstehe ich dich richtig, dass ich vielleicht schon beim Nähen immer die soeben entstandene Ecke einschneiden muss? Das könnte funktionieren. Ich werde noch einen Probelauf starten.

 

Bin selbst schon gespannt, wie lange ich für die Applikationen brauchen werde. 24x die Blütenblätter und 66x Blätter - zum Glück habe ich ein großes Archiv an Hörbüchern. Die packe ich mir beim Nähen immer auf den mp3-Player. In meiner Erinnerung verbindet sich dann das Buch mit dem dabei entstandenden Kleidungsstück. Der Thomas-Mann-Rock oder die Ingrid-Noll-Bluse. Für die Stickereien an dem Rock muss ich mir dann etwas mit seeeehr vielen Kapiteln aus der Bibliothek holen.

 

Wie ich das mit der inneren Passe hinkriegen soll, kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen. Bin dankbar für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passen passen nicht genau an die Rockunterteile? Puh, das erhöht ja den Schwierigkeitsgrad noch zusätzlich. Wenn das Model nicht so blöd sitzen würde, könnte man vielleicht auf dem Foto erahnen, wo diese Falten sein sollen. Sorry, aber mir echt schleierhaft, wozu das gut sein soll. Ich glaube, ich würde jetzt Schnitt Schnitt sein lassen und die Zinnen so einzeichnen, das sie in die Rockteile passen. :D Das Gefruckel mit Fältchen sieht doch nachher so aus, als ob man es nicht sauber einsetzen könnte, oder?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar die Patrones oder den Rock nicht, aber so wie sich das alles anhört, würde ich die Passe an sich fertigstellen (rechtes auf linkes Teil, stürzen) und danach AUF die Rockteile AUFNAEHEN. Geht das vielleicht?

 

LG Lissy (die auch oft genug ins Gruebeln kommt und dann einfach alles irgendwie anders macht):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, erst die Passe verstürzen, dann auf den Rock nähen, das ist eine gute Idee! Da die Blüten-Applikationen auch mit dickem Kontrastgarn im Heftstich eingefasst werden, und die Ränder fransen sollen, könnte man die Passen ja ebenfalls "rustikal" verarbeiten. Vielleicht mit einem engen Zickzack aufnähen, und eventuell ein kleines Stück Nahtzugabe offen stehen lassen.

Ich werde mal mit euren Vorschlägen experimentieren.

Vielen Dank für's Mitdenken, ihr beiden!

Viele Grüße,

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.