Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

die perfekte Jeans McCall's 5142


3kids

Empfohlene Beiträge

Soo, neues von der Jeans-Front.

 

Habe heute das Probeteil gemacht. Hatte den Schnitt ja in Gr. 10 rausgemacht, obwohl ich eigentlich 12 bräuchte nach meinen Maßen - und was soll ich sagen, sogar wenn ich die kompletten 2,5 cm NZ benutze, passt es noch. Ich bin echt beeindruckt, hätt ich echt nicht gedacht.

 

Gestern hatte ich noch geschrieben, das ich wahrscheinlich an Höhe nix dazugeben muss.... Pustekuchen. Die Haupt-Schnitteile sind zwar genauso lang wie die meiner geänderten Vogue-Jeans, was ich nicht bedacht habe war, das da ja noch ein Sattel dran kommt - und der ist bei Vogue gut 4 cm höher.

 

Hab also das hintere Hosenteil an der verlängern-verkürzen Linie durchgeschnitten, in der HM 4 cm aufgedreht und bis in die Seitennaht diagonal Länge dazugegeben (Seitennaht ist noch ca. 1,5 cm länger). Dann am Vorderteil von der Seitennaht bis zur VM auch nochmal um die 1,5 cm aufgedreht (VM-Höhe bleibt gleich, die ist ok - knapp unter Bauchnabel). Versteht das überhaupt noch wer???

 

Dann habe ich die Seiten angeglichen, die Taschenrundung neu gemacht weil sichs ja dort verschoben hatte, Taschenbeutel und Front-Facing neu gezeichnet.

 

Der Bund, der Bei Modell B einfach aus einem langen Stück Stoff besteht, hat die Anprobe auch nicht überstanden. Habe ausgemessen und festgestellt, das der Bund von Modell D genau passt und werde es jetzt damit mal versuchen.

 

Ist zwar bestimmt nicht der richtige Weg um eine Hose zu ändern, aber ich probier einfach mal aus, obs klappt. Try and error ist die Devise.... Hab alles nur mit ganz großen Stichen zusammengeheftet und kann schnell trennen.

 

Was mich jetzt noch stört, ist die Faltenbildung an der Hinterhose. Von hinten sieht es aus, als ob die Hose 2 Nummern zu groß ist. Könnte es evtl. sein, das hier diese "Flat Back Tucks" ins Spiel kommen müssen? Dabei kommt mir mein Po alles andere als flach vor - aber eigentlich bräuchte ich ja auch Größe 12 :D

 

Fotos hab ich zwar ein paar gemacht, aber als ich gestern den Probestoff aus dem Regal geholt habe, kam mir nicht in den Sinn das etwas gemustertes in dem Fall nicht so gut ist - Sprich, man sieht eigentlich nix...

 

Nun denn, für heute ist Schluß, mal schauen, was am Wochenende die Änderungen bewirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    17

  • fusselmieze

    3

  • stofftante

    2

  • Antje J.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, Bettina, das kommt davon, wenn Du mir nicht glaubst - nein Quatsch beiseite! Es bestärkt mich darin, dierse Hose erst mal gut wegzuräumen.

 

Danke dass Du mir diesen Fehlversuch erspart hast.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich werde nicht aufgeben, nein nein.... Diese Hose wird genäht, so sehr sie sich auch sträubt...

 

 

Nach den oben beschriebenen Änderungen (Verlängerung der Hinterhose) und dem Anpassen der Schrittkurve nach dem Alu-Folien-Modell das ich gemacht habe (war hier mal in irgend einem Jeans-Thread erklärt, ich finds nur gerade nicht...) habe ich die Hose gestern nochmal komplett aufgetrennt (auch den RV :D )

 

Bei den Schnitteilen habe ich an den Seiten direkt auf 1,5 cm Nahtzugabe gekürzt, so konnte ich die neu geklebten/gezeichneten Beine aus den alten Zuschneiden und musste nur Passe, Bund und Taschenbeutel neu zuschneiden.

 

Das Alu-Modell hat ergeben, das die Schrittkurve an der Jeans viel zu flach ist (es hatte beim sitzen ganz schön gespannt... aua..) und ich habe jeweils an der vorder- und Hinterhose nun etwas mehr Stoff im Schrittbereich und die Kurve ist insgesamt etwas steiler. Bei der ersten Anprobe (ohne Bund) hab ich das einfach mal für gut befunden.

 

Ohne Bund dran ist mir aber gestern schon aufgefallen, das sich vorne jetzt ein kleiner Katzenbart bildet. Da hilft wohl jetzt nur ausprobieren.

 

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Die Hose sitzt am Po wirklich gut, bis zu der Stelle, wo der Po in den Oberschenkel übergeht. Ab da wirft sie Falten ohne Ende, und es sieht immer noch aus, als ob die Beine 2 Nummern zu gorß sind.

 

Ich glaube ich muss an den Hinterbeinen doch noch Stoff wegnehmen. Rita, kannst Du evtl. in dem Buch mal nachschauen, wie das mit den "Flat Back Tucks" gemeint ist? Ich würde im Moment sagen, das ich diese Falten über die gesamte Beinlänge herausfalten muss. Aber wenn ich das mache, wird die Hose ja obenrum wieder zu eng...

 

Ich hab im Forum jetzt mal ein paar Beiträge durchstöbert, und bin so auf einen Sandra Betzina Link gestoßen, der verschiedene Änderungen an Hosen erklärt. Heute mittag nach meinen Kursen werde ich doch mal eine passende Jeans mit dem Schnitt vergleichen, evtl. muss ich auch an den vorderen Oberschenkeln noch einen Ticken dazu geben.

 

Ganz schön wirr im Moment, und ohne Fotos wird das erklären leider auch nicht besser. Ich werde also heute mittag nochmal rumwerkeln und dann von meiner Mutter mal Bilder machen lassen, alleine steht man ja doch immer etwas schief...

 

Im Moment glaube ich, ich hätte einfach selber einen Schnitt konstruieren sollen. Bei dem was ich da auf der Folie schon rumgemalt habe, zugeklebt, weggeschnitten etc, hätte das bestimmt auch nicht mehr Zeit in Anspruch genommen.

 

Aber Rita, wir werden diese Hose bezwingen, und wenns bis nächsten September dauert :D

 

 

Edith sagt: Ah, ok. Vorne doch nicht DER Katzenbart. Habe gerade noch ein paar Threads durchwühlt, ich habe zu viel Stoff vorne. Muss wohl doch nochmal die Schrittkurve überdenken :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Rita, wir werden diese Hose bezwingen, und wenns bis nächsten September dauert :D

 

Der Schnitt wird wohl noch einige Hobbyschneiderinnen an den Rand des Wahnsinns treiben.:p

Ich hab schon vor 2 Jahren entnervt aufgegeben

 

Viel Glück

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falt back tuck: Ausfalten einer abgesteckten Weite (unter dem Po)an der ganzen Hinerhose. Danach muß an der Seitennaht von Taille bis zu den Hüften wieder alles dazu gegeben werden. Ab Hüfte langsam in die neue Linie hineinlaufend. Damit bleibt der Schrittdurchmesser erhalten - nur das Bein unter dem Po wird schmaler.

Am besten Schnitt kopieren - Falte abstecken- auf den original Schnitt legen und dort die Änderung einzeichnen.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falt back tuck: Ausfalten einer abgesteckten Weite (unter dem Po)an der ganzen Hinerhose. Danach muß an der Seitennaht von Taille bis zu den Hüften wieder alles dazu gegeben werden. Ab Hüfte langsam in die neue Linie hineinlaufend. Damit bleibt der Schrittdurchmesser erhalten - nur das Bein unter dem Po wird schmaler.

Am besten Schnitt kopieren - Falte abstecken- auf den original Schnitt legen und dort die Änderung einzeichnen.

LG

heidi

 

Aaah, genau das ist die Antwort die ich gebraucht habe. :hug: Vielen Lieben Dank.

 

Dann werd ich mal meine Folienrolle rauskramen und nochmal neu zeichnen, der alte Schnitt wird fast nur noch durch Tesa zusammengehalten.

 

Und da sieht man mal wieder, das es gut ist sich auch von einem Fertig-Schnitt nur Kopien abzumalen und den Schnitt an sich in Ruhe zu lassen. Hätt ich die Teile direkt ausgeschnitten, hätte ich jetzt ein Problem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädelz, es folgen die Bilder des Grauens :D

 

Also, was ich heute gemacht habe:

 

Mama hat Bilder von einer meiner Kauf-Jeans gemacht

 

Vergleichshosevorne.jpg Vergleichshosehinten.jpg

 

 

Von dieser Hose habe ich dann die Beine ineinander gelegt, und die Schrittkurve abgezeichnet.

 

SchrittnahtKaufhose.jpg

 

 

Habe den Fadenlauf der Kaufhose auf der Kurven-Zeichnung markiert und genau diese Schrittkurve an den McCalls-Schnitt (unter Berücksichtigung des Fadenlaufes) gebastelt.

 

Der Unterschied der Schnitteile ist enorm.... Taille/Hüfte sind genausoweit wie der Original-Schnitt, allerdings gingen beim Anpassen der Taillen- und Hüftweite noch einige cm an den Bein-Seiten-Nähten verloren. Lustigerweise ungefähr der Betrag, den ich durch die Back-Tucks weggefaltet hätte. Die Schnitteile sehen ziemlich schmal aus, aber die Beine der Kauf-Hose sind noch schmaler, also wird das wohl passen. Die originalen Schnitteile liegen unten, die neuen obenauf. Ich hoffe, man kann das erkennen.

 

RckenteilAlt-Neu.jpg VorderteilAlt-Neu.jpg

 

Falls hier jetzt jemand genau aufgepasst hat: An den Innenbein-Nähten hab ich vergessen, die NZ anzuzeichnen. Die musste ich dann am Stoff dazu geben :D

 

Dann hab ich alles aus einem alten Bettuch zusammengetackert. Eins hab ich am Wochenende gelernt: Ich kann diesen Jeans-Reisser jetzt ohne Anleitung einsetzen :D Der Vergleich der abgezeichneten Schrittkurve mit dem Probeteil fällt mMn ganz gut aus.

 

AbgenommeneSchrittkurveaufSchrittna.jpg

 

 

Angezogen, und ich war riesig überrascht, das ich diese Hose überhaupt über den Hintern bekommen habe. Daran hab ich bis zum Schluss nicht geglaubt. Dann hat meine Mutter nochmal Fotos gemacht, und beim Anblick der Hinterhose bin ich fast aus allen Wolken gefallen: Typisch A... frisst Hose, ganz furchtbar.

 

Jetzt hab ich mehrere Möglichkeiten bzw. Gründe woran das liegen könnte.

 

- Die Kaufhose hat 1 % Spandex im Stoff, das BW-Laken dehnt sich allerdings nicht. Der Originalstoff wird auch Elasthan drin haben, dehnt sich noch etwas mehr als die Kaufhose. Ich könnte also mit reichlich Zugabe einfach mutig sein und aus dem originalen Stoff zuschneiden.

 

- Kurve der Hinterhose stimmt doch nicht. Was müsste ich noch ändern, damit der Stoff nicht eingeklemmt wird?

 

- Vorne ziehen sich einzelne Katzen-Schnurrhaare. Würde es helfen, dort einfach die NZ ein wenig auszulassen?

 

Ansonsten sitzt die Hose obwohl es so schrecklich aussieht eigentlich ganz bequem. Ich kann laufen, stehen, sitzen und auf dem Boden rumkriechen ohne das es irgendwo unangenehm drückt. Und um Längen besser als das, was ich gestern Produziert habe. Das erspare ich Euch, man sieht dank dem Stoff eh nix...

 

Und hier kommen die Fotos (trau mich fast garnicht...)

 

Probehoseweivorne.jpg Probehoseweihinten.jpg

 

 

Beim Vergleich Hinterhose-Kaufteil / Hinterhose-Probeteil fällt mir auf, das ich bei der Kaufhose auch Falten unter dem Po habe. Ist das ein Zeichen von zu viel Stoff / Ist das so ein Fisheye-Fall? Die Änderung könnte ich dann in der neuen Hose auch noch berücksichtigen...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment glaube ich, ich hätte einfach selber einen Schnitt konstruieren sollen. Bei dem was ich da auf der Folie schon rumgemalt habe, zugeklebt, weggeschnitten etc, hätte das bestimmt auch nicht mehr Zeit in Anspruch genommen.

 

dark_soul, ich bewundere dein Durchhaltevermögen und deine Entschlossenheit, den McCalls-Schnitt zu bezwingen.

 

Mein Tipp wäre allerdings auch, dir deinen Hosenschnitt komplett nach deinen Maßen zu konstruieren. Das ist kein Hexenwerk und ich denke tatsächlich auch, dass du damit weniger Zeit verbraten hättest. Meine erste selbst konstruierte Hose saß auf Anhieb wie 'ne Eins! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre allerdings auch, dir deinen Hosenschnitt komplett nach deinen Maßen zu konstruieren. Das ist kein Hexenwerk und ich denke tatsächlich auch, dass du da mit weniger Zeit verbraten hättest. Meine erste selbst konstruierte Hose saß auf Anhieb wie 'ne Eins! :)

 

Du Glückliche! Da werde ich ganz neidisch.... :schnief:

 

Der Weg mit einer selbstkonstruierten Hose ist nicht zwangsläufig weniger steinig. Ich weiß wovon ich rede ...:rolleyes:

 

Vor Jahren habe ich meine erste Hose nach Systemschnitt konstruiert. Leider hatte sie Falten unter dem Po. Ich habe ewig rumprobiert. Damals hat geholfen die innere Beinnaht etwas herauszulassen.

 

Mittlerweile haben sich meine Proportionen etwas verändert und ich habe mir deshalb Müller & Sohn zugelegt und dachte jetzt wird alles gut. Die erklären einem alles, es gibt Hinweise zu Figurbesonderheiten, etc.

Leider habe ich immer noch keinen Hosenschnitt, der befriedigend passt. Das ist ein Langzeitprojekt. Meine Figur passt in keine Norm. Da helfen auch die beschriebenen Figurbesonderheiten nichts. Ich dachte z.B. immer ich hätte einen recht kräftigen Po. Also kontruierte ich eine Hose nach Vorgaben für ein kräftiges Gesäß. Totale Katastrophe. Da ich auch noch Reiterhosen habe muss ich eher für einen flachen Po konstruieren. Aber das muss man erstmal herausfinden. Dazu weiß man nie was ein Konstrukteur unter 'etwas Mehrweite' versteht. Mein jetziger Schnitt wäre mit einigen kleinen Änderungen für eine Wollstoffhose zu gebrauchen, für eine Jeans ist er allerdings viel zu weit. (Hab den Hosenschnitt für die 'stärkere' Figur genommen). Also das ganze nochmal von vorne. Dabei passt das vordere Hosenteil richtig gut, nur das rückwärtige Teil macht mich echt färddisch! :confused:

 

Aber besser als an einem Kaufschnitt herumzubasten ist es allemal, da man sich ja einen gut sitzenden Basisschnitt erarbeitet, den man dann x Mal wieder verwenden kann.

 

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d_s, Du hast mein vollstes Mitgefühl!!!

 

Und Fusselmieze, ich danke Dir!!!!

Ich dachte lange, ich bin total bescheuert. Und jetzt lese ich, dass es Dir egnauso geht wie mir.

Ich dachte z.B. immer ich hätte einen recht kräftigen Po. Also kontruierte ich eine Hose nach Vorgaben für ein kräftiges Gesäß. Totale Katastrophe. Da ich auch noch Reiterhosen habe muss ich eher für einen flachen Po konstruieren. Aber das muss man erstmal herausfinden.

Das deckt sich mit meinen "Erfahrungen" - allerdings habe ich damals nicht selbst konstruiert sondern "nur" mit dem Buch "Hosen, die gut sitzen" gearbeitet und den totalen Mist herausbekommen. Das ist die erste Hose, die ich in meinem Leben niemals fertiggenäht habe - alle anderen habe ich noch tragbar machen könen, bei der war es mir zuviel Arbeit.

 

Mein jetziger Schnitt wäre mit einigen kleinen Änderungen für eine Wollstoffhose zu gebrauchen, für eine Jeans ist er allerdings viel zu weit.

So einen habe ich auch. Den habe ich teilweise von genähten Schnitten abkopiert, teilweise aufgrund meiner Maße und Ideen selber gezeichnet. Aber als Jeans geht er nicht. Als Sommerhose schon eher.

 

Dabei passt das vordere Hosenteil richtig gut, nur das rückwärtige Teil macht mich echt färddisch! :confused:

Wenn sich das Vorderteil gut anfühlt, dann habe ich ein Stoff-Knäuel unter'm Hänge-Po - reduziere ich den Knäuel, wird es eine Steh-Hose ...

 

Aber wie gesagt, es berihigt mich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin!!!

 

Ich habe übrigens die 5142 ohne NZG abkopiert (keine Ahnugn, ob das hier irgendwo schon steht) und will sie morgen mit anderen genähten Schnitten vergleichen. Vielleicht mche ich Euch dann Bilder.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich fühle mich auch gleich besser wenn ich lese, dass es anderen genauso geht. :D

Wenn man dann hört, dass es gleich beim ersten Mal geklappt hat denkt man man ist wahrscheinlich einfach nur zu blöd. :schnief:

 

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen? 'Figuren für die es keine Hosen gibt' oder so... ;)

 

Aber ich gebe nicht auf. Ich lass mich doch von so einer Hose nicht klein kriegen! :p

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen? 'Figuren für die es keine Hosen gibt' oder so... ;)

Au ja, ich bin sicher dabei!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark_soul: ich muss aficionada recht geben, bei Deiner Figur bzw, Proportionen ist das Konstruieren eines Massschnitts wirklich nur eine Geometrieaufgabe! Ich mach das seit Anfang dieses Jahrs und es hat auf Anhieb geklappt (nach "Systemschnitt"). Wenn Du den Massschnitt erst einmal hast (hab meinem auf leichtem Karton) kannst Du ihn auf Seidenpapier zu alles möglichem verändern, inklusive Jeans. Und: die Hosen passen jedesmal tiptop (nur manchmal passiert mir bei meinen "Erfindungen", dass es nicht gut ausschaut :o)

Liebe Grüsse LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mus man den

Schnitt extra kaufen oder kann man ihn auch kopieren ??

 

Wenn Du den Schnitt auch nähen möchtest, musst Du ihn kaufen.

 

Auch Schnittmuster fallen unter das Urheberrecht und dürfen nicht kopiert und an dritte weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, der letzte Stand für diese Hose von mir:

 

Habe die Schrittkurve am Hinterteil nochmal geändert (etwas flacher gemacht). Dadurch wurde allerdings auch das Hosenbeim um 2,5 cm weiter. Diese Weite habe ich dann anhand der Back Tucks wieder herausgefaltet und die Taillen-Hüftweite an den Seiten wieder angepasst, wie oben geschrieben.

 

Und was soll ich sagen, sieht zwar besser aus, aber perfekt ist es nicht - und ich hab jetzt keine Lust mehr. Trotz herausfalten von 2,5 cm Weite in der Hinterhose ist diese immer noch viiiiel zu weit. Möchte mal wissen, wo der viele Stoff auf einmal herkommt. Außerdem zieht die Schrittnaht immer noch zwischen die Pobacken, wenn auch nicht mehr ganz so viel, wie auf Bild Nr. 1.

 

Und hinten in der Schrittnaht ist eine kleine Stelle, die beult wie blöde. Wenn ich da nen cm wegzwicke gehts, aber dann ist es schon wieder nah dran an "zu eng".

 

Habe mich jetzt gestern doch hingesetzt und einen eigenen Schnitt gezeichnet. Den tacker ich heute mal zusammen, mal schauen wie der passt. Ist also leider noch nix mit perfekter Jeans. Aber ich gebe nicht auf, irgendwann krieg ich den Scnitt passend. Aber grad im Moment ist echt die Luft raus.

 

Achja, hier noch das aktuelle "Von-Hinten" Foto im Vergleich mit dem von letzter Woche. Vielleicht hat ja eine von Euch noch ne Idee, was ich noch verändern könnte... Hmm, irgendwie hat meine Mutter die letzten Fotos besser getroffen. Aber ich hoffe, man erkennt trotzdem was.

 

Probehoseweihinten.jpg Probehoseweihinten2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, die dritte Probehose ist fertig :D

 

Ich habe mich am Samstag hingesetzt (bzw. auf dem Wohnzimmerboden gekniet) und einen eigenen Hosenschnitt gezeichnet. War garnicht so schwer und hat nur einen Bruchteil der Zeit gekostet, die ich mit der McCalls verbracht habe.

 

Am Sonntag genäht und was soll ich sagen - Das Hinterteil sitzt, und das Vorderteil schlägt Falten. An den Eingrifftaschen vorne und im Schritt.

 

Ich habe mir also heute gedacht, weil das McCalls-Vorderteil ja eigentlich ganz gut saß, nähst halt einfach mal die McCalls-Vorderseite an die selbst-konstruierte-Rückseite. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

 

Probehosedreivorne.jpg Probehosedreihinten.jpg ProbehosedreiSeite.jpg

 

Jetzt passen natürlich die beiden Beine nicht zusammen da die McCalls ja ganz anders geschnitten ist als meine eigene. Aber ich werde jetzt in einem letzten Änderungsschnitt meine eigene Konstruierte Vorderseite so anzupassen, das sie der McCalls-Vorderseite gleicht, dann müsste ich es eigentlich hingekommen haben - und habe trotzdem noch ein bißchen vom Schnitt mit verarbeitet :D

 

 

Mir gefällt die Seitennaht oben noch nicht so gut (das hat jetzt nix mit den verschiedenen Beinen zu tun, das war bei der Original-Hose auch so). Die Seitennaht läuft nicht gerade, das stört mich ein bißchen. Das Schnitteil ist an der Stelle allerdings auch ziemlich kurvig. Kann ich einfach an der Seite angleichen, das es etwas gerader läuft, und dafür den Abnäher hinten etwas breiter machen? Wir sprechen hier von ca. 0,5 cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderteil ist im Prinzip zu eng: siehe Taschen und Oberschenkel in der Seitenansicht. Mindestens 1 - 2cm mehr an der vorderen Seitennaht und danach eventuell oben vorne an der Taille ungefähr 1 cm Länge anschneiden. Die hintere Kreuznaht ist zu kurz; am besten hinten etwas mehr Rundung im unteren Kreuznahtbereich ausschneiden und noch innere Seitennaht rauslassen.

Die Abnäher in der Hose werden u. a. gemacht, damit die Seitennaht nicht so kurivg wird, mach das nur. Man kann auch die vordere Mitte etwas zur Seitenaht verschieben.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderteil ist im Prinzip zu eng: siehe Taschen und Oberschenkel in der Seitenansicht. Mindestens 1 - 2cm mehr an der vorderen Seitennaht und danach eventuell oben vorne an der Taille ungefähr 1 cm Länge anschneiden. Die hintere Kreuznaht ist zu kurz; am besten hinten etwas mehr Rundung im unteren Kreuznahtbereich ausschneiden und noch innere Seitennaht rauslassen.

Die Abnäher in der Hose werden u. a. gemacht, damit die Seitennaht nicht so kurivg wird, mach das nur. Man kann auch die vordere Mitte etwas zur Seitenaht verschieben.

LG

heidi

 

Danke schön für die Antwort. Das selbst gezeichnete Vorderteil ist in der Tat etwas weiter. Habe das jetzt dort im Schritt nochmal etwas Stoff zugegeben, so ca. 1 cm, jetzt schlägts auch weniger Falten. Es sieht allerdings so aus, als ob dort noch ein paar mm mehr hinkönnten.

 

Die Seitennaht habe ich begradigt, und die Taschen(beutel und Passe) nochmal genau kontrolliert. Da waren tatsächlich ein paar mm Stoff, wo keiner hingehörte.

 

Jaja, die Kreuznaht. Das ist beim Selbst-Zeichnen so eine Stelle gewesen, wo ich nicht ganz sicher war, wie ich denn die Kurve nun zeichnen soll. Also noch etwas weiiter ausschneiden. Das geht ja immer :D

 

Also, heut mittag die letzten Änderungen am Probeteil, und dann werde ich ganz mutig sein und mal den richtigen Stoff anschneiden. So ganz passgenau kriege ich das Bomull-Teil wohl eh nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und hast Du weiter genäht, d_s?

 

Ich habe den Schnitt 5142 eingepackt und werde ihn in den Markt stellen. Die Folienteile habe ich mit verschiedenen genähten Hose(teilen) verglichen und da passte nichts, gar nichts!!! Die sidn ein Fall für den Müll.

 

Jetzt habe ich am Dienstag eine genähte Hose mitgenommen in den Nähkurs und mich beraten lassen. Mit einem Jeans-Schnitt im Blick habe ich meinen erprobten Schnitt auf Jeans getrimmt und die kritische Stelle geändert - und statt hier zu sitzen sollte ich nähen, damit ich am Dienstag was zu zeigen habe.

 

Hergesetzt habe ich mich, weil ich was suche. Es gab mal einen interessanten thraed zu Form und Position der Gesäßtaschen auf Jeans - und ich finde ihn nicht mehr. Erstaunlicherweise habe ich von meinem Test-Stroff nämlich noch einiges übrig - Gesäßtaschen wären locker drin.

 

Vielleicht liest das ja hier jemand, der weiß welchen Thraed ich meine, und verlinkt ihn; mich ruft nämlich nach fast 2 Std. Suche das Bett.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, genäht hab ich noch nicht. Das Probemodell hat zwar den kritischen Blicken der Familie stand gehalten (nur vorne im Schritt faltets noch bissle, aber das muss ich wohl am Originalstoff ändern), aber im Moment haben andere Sachen Priorität - wie man so schön sagt..

 

Weihnachten ist nicht mehr weit und die Geschenke wollen noch genäht werden :D

 

 

 

Hihi, ob Du den Schnitt im Markt los wirst, nachdem wir den hier förmlich zerrissen haben??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ob Du den Schnitt im Markt los wirst, nachdem wir den hier förmlich zerrissen haben??? :D

Ich denke, das ist eine Frage der Figur. Wer schon McCall's genäht hat und zufrieden war, könnte interessiert sein. Ich habe aber noch einige Schnitte, von denen ich mich wohl trennen könnte, wenn dann werde ich für alle eine Anzeige machen, es wird also noch dauern, vielleicht hat das Gros den thread hier dann auch schon vergessen ...

 

Hier wird ja auch burda oft total verrissen und trotzdem nähen tausende danach, weil sie eben eine burda-kompatible Figur haben. Mir hat burda früher gut gepasst - erst mit zunehmender Größe und Übergang in die Plus-Größen kamen bei mir die Probleme.

Ich habe schon ernsthaft überlegt, mal einen Normalschnitt in der größten Größe zu kopieren und den aufzuziehen, um zu sehen, ob der eher passt als Plus.

 

Aber wenn das mit der mehr oder wenger selbstgezeichneten jetzt klappt, dann werde ich eh nie nie nie wieder einen Hosenschnitt kopieren sondern immer diesen nehmen und Details verändern. Obwohl ich mich manchmal frage, wofür! Am wohlsten fühle ich mich in ganz einfachen Hosen mit so wenig Schnick und Schank wie möglich. Akzente setze ich lieber oberhalb der Gürtellinie.

 

Aber wenn Du die Hose gennäht hast, d_s, dann verlinkst Du sie hier schon .... bitte, ich mach's auch, versprochen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen interessanten thraed zu Form und Position der Gesäßtaschen auf Jeans - und ich finde ihn nicht mehr. Erstaunlicherweise habe ich von meinem Test-Stroff nämlich noch einiges übrig - Gesäßtaschen wären locker drin.

 

Vielleicht liest das ja hier jemand, der weiß welchen Thraed ich meine, und verlinkt ihn; mich ruft nämlich nach fast 2 Std. Suche das Bett.

 

Liebe Rita,

 

vielleicht hilft Dir das weiter: Auf http://sewing.patternreview.com/ gibt es (wenn auch auf Englisch ...) eine tolle Zusammenstellung, was alles fürs Jeannähen hilfreich sein könnte, inkl. vorteilhafter Plazierung von Gesässtaschen.

Du findest das unter der Rubrik MESSAGE BORD, dann nach SEWALONG suchen, anklicken und dann nach JEANS Ausschau halten. Zusammengefasst hat das eine Vielnäherin mit dem Forumnamen cabinbaby. Hätte lieber den Link direkt hier reinkopiert, aber die Seite öffnet sich gerade nicht fehlerfrei.

 

VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Den von Dir genannten thread habe ich gefunden, aber da steht nicht wirklich weltbewegendes drin - ein link zur Platzierung von Taschen führt zu einem Text - ich hoffe, dass ich den richtig verstaden habe.

 

Das schöne an dem thread hier waren Bilder - Augenfzutter - Dutzende von Hintern in Jeans zum Begutachten der Wirkung ...

 

Vielleicht findet es ja noch jemand - ich habe eben nämlich noch einen Thread gestartet:

Hosentaschen für schlanke Optik - Hobbyschneiderin + Forum

 

(ich seh grad, den hast Du auch schon gefunden ...)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.