Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Naht wirft Schlaufen


GabiMcFly

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich präsentiere euch... mein Erstlingswerk :).

 

Aber natürlich hat nicht alles so funktioniert, wie ich wollte:

Vielleicht könnt ihr mir ja erklären, wieso die Naht teilweise solche Schlaufen wirft. Das war vorher noch viel schlimmer, ich habe die Naht bestimmt fünf Mal wieder aufmachen müssen (und dabei ordentlich geflucht)...

 

Ich dachte ja erst, es läge an der Oberfadenspannung (hab mich mal durchs Forum gesucht). Habe oben frisch eingefädelt, und auch der Unterfaden war neu aufgespult. Die Oberfadenspannung war auf 5 (4-5 wird bei der Maschine als "normal" bezeichnet), Nähfuß war beim Einstellen nach oben gestellt. Nach dem Neu-Einfädeln und Bespulen war es schon viel besser, aber eben immernoch nicht so, wie es sein sollte.

 

Ich benutze übrigens die Veritas 8014/40. Vielleicht lag es auch daran, dass die obere Garnspule fast leer war?

 

Danke schonmal für eure fachkundigen Antworten :o.

1763305917_Kopftuch-Naht.jpg.e201e243a1b7f58d0311b7e1054ce95e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GabiMcFly

    6

  • akinom017

    3

  • liebeslottchen

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht liegt es an der Nadel? Welche benutzt Du? Ich kenne Deine Maschine nicht, aber an der fast leeren Garnspule kann es m.M. nach nicht gelegen haben. Und ist die Unterfadenspule richtig eingelegt? An Deiner Stelle würde ich den Oberfaden neu einlegen und die Unterfadenspule überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kann sein, dass Du beim Einfädeln der Maschine, den Oberfaden vor der Fadenspannung etwas fest halten mußt, damit der Faden richtig in die Spannung rutscht.

Ein Versuch ist es bestimmt wert.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isabella: Ich kann dir leider nicht sagen, welche Art von Nadel das ist. Ich hab die Maschine von meiner Omi geerbt, und da war die Nadel schon drin... Aber Moment, ich habe noch zwei Päckchen Maschinennadeln in meiner Kiste gefunden, die sind beschriftet mit "70" bis "100", das bezeichnet wohl die Dicke der Nadel? Auf jeden Fall sieht die Nadel, die ich momentan benutze, dicker aus als die Nadeln in den Päckchen.

Den Oberfaden hatte ich bereits neu eingelegt, und auch die Unterfadenspule war richtig eingerastet.

 

@stoha: Okay, das werde ich nochmal überprüfen.

 

Danke euch beiden.

 

Noch zur Info: Das Tuch besteht aus drei Lagen Stoff: Zweimal dünne Baumwolle (ich habe den zweiten dünnen Stoff dazwischen gelegt, weil man sonst die Nahtzugaben des weißen Erdbeerstoffes durchgesehen hätte), und einmal Kord. Vielleicht liegt es daran? Die Nadel hatte manchmal beim "Anfahren" Probleme, durch den Stoff zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isabella: Ich kann dir leider nicht sagen, welche Art von Nadel das ist. Ich hab die Maschine von meiner Omi geerbt, und da war die Nadel schon drin... Aber Moment, ich habe noch zwei Päckchen Maschinennadeln in meiner Kiste gefunden, die sind beschriftet mit "70" bis "100", das bezeichnet wohl die Dicke der Nadel? Auf jeden Fall sieht die Nadel, die ich momentan benutze, dicker aus als die Nadeln in den Päckchen.

Den Oberfaden hatte ich bereits neu eingelegt, und auch die Unterfadenspule war richtig eingerastet.

 

@stoha: Okay, das werde ich nochmal überprüfen.

 

Danke euch beiden.

 

Noch zur Info: Das Tuch besteht aus drei Lagen Stoff: Zweimal dünne Baumwolle (ich habe den zweiten dünnen Stoff dazwischen gelegt, weil man sonst die Nahtzugaben des weißen Erdbeerstoffes durchgesehen hätte), und einmal Kord. Vielleicht liegt es daran? Die Nadel hatte manchmal beim "Anfahren" Probleme, durch den Stoff zu kommen.

 

sd14.gif

 

ääähm,

 

haste inzwischen frische nadel drin ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef: Nein, hab ich nicht. Wollte die Maschine erstmal ausprobieren und mich dann später damit auseinandersetzen, wie man die Nadel wechselt ;).

 

Allgemeine Frage: Welche Regel gibt es denn bzgl. der Dicke der Nadel? Welche Nadelstärke ist für welche Stoffe geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef: Nein, hab ich nicht. Wollte die Maschine erstmal ausprobieren und mich dann später damit auseinandersetzen, wie man die Nadel wechselt ;).

Dann aber mal schnell ;)

Nadeln sind Verbrauchsmaterial. Und die sind nicht erst verbraucht, wenn sie abbrechen

 

Allgemeine Frage: Welche Regel gibt es denn bzgl. der Dicke der Nadel? Welche Nadelstärke ist für welche Stoffe geeignet?

Da guckst du mal am Besten hier im Wiki Dann siehst du nämlich auch noch, dass es nicht nur darum geht die richtige Nadelstärke für das Material zu finden sondern auch insgesamt die richtige "Sorte", weil man für Jersey beispielsweise was anderes nimmt als für Jeans.

 

Also ohne Witz jetzt: das Austauschen der Nadeln solltest du "üben" noch bevor du irgendwas anderes mit der Maschine machst, denn der Nadeltausch steht dir unter Umständen mehrmals täglich bevor, wenn du verschiedene Materialien bearbeitest.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist das so eine braune Maschine(ehem. DDR)?

 

 

liegt das Problem Spannung des Fadens oben oder unten?

 

Wenn Du keine Bedienungsanleitung hast, dann nimm doch mal die untere Spulenkapsel raus, da ist eine Schraube, in Uhrzeigerrichtung wird die Spannung fester. Oberfadenproblematik wurde ja schon erwähnt.

 

Ich würde mit neuer Nadel ein paar Probenähte machen, und dann an der Spannung spielen.

 

Wenn es die vermutete Maschine ist, dann kann man mM für dickere Lagen manuell den Nähfußdruck einstellen:Lampenverkleidung abnehmen und ganz oben ist ein Rad.

 

LG

merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

wenn Du die Maschine geerbt hast, würde ich erst einmal eine Maschinenpflege durchführen.

 

Nachzulesen hier (nach unten scrollen).

 

Die Einstellung würde ich zuerst nach der Bedienungsanleitung lassen. In dieser steht auch meist genau, wie die Maschinen gewartet werden.

 

Tipp zur Unterfadenspannung:

Spule in die Spulenkapsel einlegen. Dann vorstichtig am Faden ziehen. Wenn sich die Spulenkapsel mit anheben lässt und nicht in deiner Hand liegen bleibt und der Faden immer länger wird, dann ist der Unterfaden zumindest nicht zu locker! :D Der Rest sollte anhand des Stichbildes eingestellt werden.

 

Ich hatte erst gestern die Maschine von meiner Schwiegermutter hier und nach dieser Pflege waren keine Schlaufen und ähnliches mehr. :D

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

@ liebeslottchen

@ Pferdle

 

sd11.gif euch beiden für die verlinkung der von mir "verbrochenen" WIKI´s

 

es gibt noch einen in diesem zusammenhang :

Fadenspannung - Wiki

 

@ GabiMcFly

 

da es heute bei mir regnet hast du genug zeit zum lesen und ausprobieren :D

 

beim reinigen solltest du auf jedenfall die stichplatte abmachen und den filz zwischen den transporteurzähnen entfernen

desgleichen die spule aus der kapsel nehmen und die flusen in der kapsel entfernen, falls welche da sind

aufgrund des obigen bildes mit den erdbeeren, meine ich, daß du die fadenspannung an der spulen-kapsel lassen solltest wie sie ist :

beim nähtest vielleicht die oberfaden-spannung etwas lockern

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liebeslottchen: Ich hab mir die Nadel mal genauer angeschaut, und auch mal an dem Schräubchen daneben herumgedreht (in der Hoffnung, sie gänge so vielleicht ab ;)). Aber ich brauche wohl erstmal die Bedienungsanleitung, bevor ich da zum Wechseln komme. Werd ich sie mir wohl doch bestellen müssen *seufz*...

 

Ich benutze jetzt einen relativ dünnen Baumwollstoff, das Problem ist wieder dasselbe (Foto hängt an).

 

Der "Nähmaschinennadeln"-Wiki-Eintrag war informativ, danke. Leider konnte ich daraus nicht entnehmen, welche Nadelstärke für welchen Stoff geeignet ist. Da steht "grundsätzlich so dünn wie möglich" - soll ich dann einfach ausprobieren, welche Stärke am besten für welchen Stoff geeignet ist?

 

 

@Merlin111: Die Maschine siehst du auf dem Foto (Veritas 8014/40).

 

Das Problem mit der Spannung liegt unten, d.h. auf der Oberseite werden die Nähte super, aber auf der Unterseite sind sie locker. Vielleicht hilft ja das Bild weiter.

 

Ich habe jetzt mal die Unterfadenspulenkapsel rausgenommen. Meinst du die Schraube direkt an der Spule (siehe Foto), oder gibt es noch eine unten an der Maschine?

 

 

@Pferdle: Danke für den Tipp und den Link. So eine Pflege ist ja ganz schön umfangreich. Ich habe am Anfang einiges an Garn unter der Stichplatte entfernt (die Stichplatte abzuschrauben habe ich mich nicht getraut). Weiteres Auseinanderschrauben hatte ich mangels Bedienungsanleitung auch erstmal verschoben.

 

 

@josef: Hab zum Thema "Fadenspannung" nochmal deinen Wiki-Eintrag gelesen. Wenn ich den Jojo-Test mit der Unterfadenspulenkapsel mache, "saust" sie tatsächlich einfach herunter.

 

 

DANKE für die Tipps, und eure Geduld mit einem Nähanfänger :). Ich weiß, ich stelle mich dumm an...

876636963_Veritas8014-40.jpg.453dc0805570d754b9eb5855437017eb.jpg

434707452_Trger.jpg.b44e346cb07a05f46fd0cdb46d863610.jpg

Unterspulenkapsel.jpg.1414d239edacaa1d67c9ef8f8c4a458e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du must den Unterfaden ja auch richtig einhaken, oben durch den Schlitz auf der Spulenkapsel und unter die Feder ;)

Wenn Du dann am Fanden ziehst muß sich die Spule entgegengesetzt drehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017: Oh Mann... wie??? Ich bin überfordert...

 

Hat keiner eine Bild-für-Bild-Anleitung? ;)

 

EDIT: Ich hab's geschafft, die Spule diesmal richtig einzulegen ;). Hier gibt's ne gute Beschreibung dafür.

Jetzt "saust" die Kapsel auch nicht mehr einfach hinunter, wenn ich den Jojo-Test mache.

 

Danke für den Tipp ;).

Bearbeitet von GabiMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

Ich mußte auch genau hingucken ;) dann ist es mir aber aufgefallen.

Diese Federspange sorgt für die Unterfadenspannung.

 

Mit ein bisschen Übung machts Du das nie wieder falsch :hug: das einfädeln geht dann ruck zuck und ist immer richtig ;)

Meine Tochter (8 Jahre) fädelt selbständig korrekt ein, hatte aber auch den Vorteil es von mir mit allen Handgriffen gezeigt zu bekommen ;)

 

Jetzt wo Du weißt wie es geht ist auch für Dich sicherlich kinderleicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017: Aha, ich stell mich also schlechter an als eine 8-Jährige :D. Na dann setz ich mich jetzt gleich mal an die Nähmaschine, hab ja schließlich einiges aufzuholen *grins*...

 

Drück die Daumen, dass jetzt alles klappt! Danke nochmal :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017: Aha, ich stell mich also schlechter an als eine 8-Jährige :D. Na dann setz ich mich jetzt gleich mal an die Nähmaschine, hab ja schließlich einiges aufzuholen *grins*...

 

Drück die Daumen, dass jetzt alles klappt! Danke nochmal :).

 

Nein gewiss nicht ;)

Es ist halt ein Unterschied ob etwas vorgemacht wird oder man aus einer Zeichnung klug werden soll ;)

 

Klar drück ich Dir die Daumen :) und frag ruhig wieder, möglichst mit Bild, irgendwer ist immer hier und sieht das entscheidende Fehlerchen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liebeslottchen: Ich hab mir die Nadel mal genauer angeschaut, und auch mal an dem Schräubchen daneben herumgedreht (in der Hoffnung, sie gänge so vielleicht ab ;)). Aber ich brauche wohl erstmal die Bedienungsanleitung, bevor ich da zum Wechseln komme. Werd ich sie mir wohl doch bestellen müssen *seufz*...

 

 

Da brauchst du nicht zu hoffen, dass die abgeht. Die geht da ab!

Ich weiß jetzt nicht, ob wir da von der gleichen Schraube reden.

Diese Schräubchen sind eigentlich immer an der rechten Seite der Nadel zu finden.

 

so wie hier:

180px-Sewingmachine04.jpg

 

Und diese rechts sitzende Schraube musst du lösen. Die Nadel lässt sich dann ganz leicht entfernen. Für den Fall, das sie dann einfach herausfällt, lege sicherheitshalber etwas Stoff oder Papier unten drunter, dass sie dir nicht durch das Stichloch fällt.

Wenn das aber so sein sollte, dass die Nadel, weil sie schon seit 30 Jahren dort sitzt, etwas "festgeknastert" ist, fest sitzt .......... dann muss du halt einfach eine Pinzette oder kleine Zange zur Hilfe nehmen um sie heraus zu ziehen. Die neue Nadel setzt du dann einfach wieder ein und achtest darauf, dass die flache Seite nach hinten zeigt.

 

Glaub mir, deswegen allein braucht man keine Bedienungsanleitung. Das schaffst Du! :)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.