Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Rücken-Zipper allein aufbekommen?


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich immer gescheut, einen Reißverschluß in einem Kleid o. ä. einzunähen. Jetzt habe ich mir ein Kleid mit Rücken-Reißverschluß gekauft. Bis zur Hälfte bekomme ich diesen ja geschlossen, aber was ist mit dem Rest, wenn keiner in der Nähe ist? :confused:

Ich habe überlegt, einen spitzen Ausschnitt im hinteren Teil zu nähen, damit der Zipper nicht bis oben geschlossen werden muss. Wer hat einen besseren Tip für mich?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

  • nähtussi

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du es allein anziehen musst... längeres Band am Zipper einhängen das natürlich problemlos wieder aushängbar sein muss, kleiner Karabiner oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn Du den Zip nicht unbedingt brauchst, um mit dem Kopf durch den Ausschnitt zu kommen, kannst Du vielleicht einfach die Zip-Naht von oben bis Mitte Rücken zunähen. Geht natürlich nur, wenn der Halsausschnitt weit genug ist.

;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den Zipper im Rücken so tief nähen, dass man mit dem Kopf durch kann und für die Weite des Kleides an der linken Nahtseite einen weiteren nahtverdeckt einnähen. Die Länge richtet sich je nach Gebrauch, ich würde ja meinen so 25-30 cm.

 

Einen schönen Sonntag noch, bei uns meint´s die Sonne mal gut, aber der Wind weht schon ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das so:

Zipper soweit schliessen, wie es geht.

Kleid ein bisschen nach oben schieben, den Arm von oben an den Zipper, die andere Hand von unten an den Zipper, hochziehen, Kleid wieder runter ziehen. Schuhe an, raus aus dem Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Kannst Du Dir hinter dem Rücken die Hände geben (auch wenns nur die Fingerspitzen sind)???

 

Dann kriegst Du auch den Reisser zu.

 

Erst mit der einen Hand von unten so weit, bis es nicht mehr geht, dann mit der anderen Hand von oben nachgreifen und den Reisser ganz schließen.

 

Wobei ich jetzt Deine Beweglichkeit nicht kenne. Die Bemerkung mit dem Schulen ist garnicht mal so verkehrt. Wenn man keine Gesundheitlichen Probleme hat, müsste das zumindest im Bewegungsradius drin sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir hinter dem Rücken die Hände geben (auch wenns nur die Fingerspitzen sind)???

 

Dann kriegst Du auch den Reisser zu.

 

Erst mit der einen Hand von unten so weit, bis es nicht mehr geht, dann mit der anderen Hand von oben nachgreifen und den Reisser ganz schließen.

 

Wobei ich jetzt Deine Beweglichkeit nicht kenne. Die Bemerkung mit dem Schulen ist garnicht mal so verkehrt. Wenn man keine Gesundheitlichen Probleme hat, müsste das zumindest im Bewegungsradius drin sein....

Recht hat sie! Und am besten vorher Lockerungsübungen machen, damit Du dir bei der evt. ungewohnten Turnübung nichts zerrst, und dann üben. Und zwschendurch immer wieder die Muskeln dehnen. Dazu die Arme nach unten hängend nach außen und nach innen drehen, soweit es eben geht. Das Gleiche dann noch in anderen "Stellungen", Du wirst sehen, das schult die Beweglichkeit unheimlich. Auch wenn das am Anfang blöd aussieht vor dem Spiegel, so ist es doch, wie ich finde, seht praktisch, wenn man sich selbst überall am Rücken eincremen kann oder kratzen oder eben einen Reißer schließen. Ich bin recht kräftig gebaut, schaffe es aber spielend die Hände hinterm Rücken zu falten, wobei eine Hand von oben kommt und die andere von unten.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

vielen Dank für eure Tipps.

Da es ein nathverdeckter Zipper ist, kann man kein Bändchen einhängen. Außerdem geht dieser so schwer zu, dass ich noch so gelenkig sein kann, es klappt einfach nicht. Dazu kommt noch, dass dieser Zipper ziemlich hoch geht und das Oberteil über der Brust eng ist...Ihr wißt was ich meine... Es geht nicht.

Nun habe ich versucht, einen tieferen, spitzen Rückenausschnitt zu basteln. Ohne auftrennen. Aber irgendwie gefällt es mir auch nicht. Es ist erst einmal in die TFT-Kiste gekommen.

Wer weiß, vielleicht kram ich es irgendwann wieder raus...

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Zipper generell schwergängig ist, dann hilft manchmal einen anderen Reißverschluss nehmen. Wenn er einen Schaden hat sollte man ihn Umtauschen können. YKK oder Opti oder so gleiten eigentlich gut. Bei billigen No Name Produken ist das manchmal Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur: Seife!

 

Mit echter Seife an den Zähnchen/Spiralen entlang fahren, manche Reißer gehen danach wie von selbst zu! War mal ein Tipp aus dem Forum! Paraffin geht auch.

 

Aber so grundsätzlich sehe ich Dein Problem nicht, wieso kann man ein enges Oberteil nicht selbst schließen? Klar darf man nicht die Schultern so hochziehen und ausladende Bewegungen machen, aber das muss man doch auch gar nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von der Beweglichkeit mal abgesehen, finde ich es immer abhängig vom Reissverschluss.

Es gibt Reissverschlüsse in Kleidern, die gehen spielend leicht :)und andere an denen muss man regelrecht "reissen" und zerren!:mad:

Also einen sehr leichtgängigen Reissverschluss kaufen.

Einen schönen Abend noch.

 

sd14.gif

 

und dann gibts da noch die möglichkeit den reißverschluß zu schmieren

nein nein,

ich denk da nicht an butter oder salatöl

 

sondern an silikon-spray

das macht den reißverschluß leichtgängig und fettet trotzdem nicht

 

seitdem wir nach jedem waschen die reißverschlüße damit ansprühen, halten sie auch länger

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.