Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Jerseystoffen....


kristin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ist Jersey grundsätzlich dehnbar? Es geht darum, dass ich mir einen leichten, nicht dehnbaren Sommerstoff gekauft habe ( komme gerade nicht auf die korrekte Stoffbezeichnung... ist auch nicht so wichtig :-))..und dazu einen Schnitt ausgesucht habe, bei dem als Stoffempfehlung " Jersey" angegeben ist.

Kann ich den Schnitt denn auch einfach mit meinem nicht dehnbaren Stoff verarbeiten? Ist Jersey denn überhaupt immer dehnbar?

Eine etwas ratlose

Kristin

wartet auf Eure Antworten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristin

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristin,

 

klare Antwort: Ja, Jersey ist immer dehnbar, denn es ist ein Strickstoff (oder Wirkware, so die Fachbezeichnung glaub ich).

 

Einen Schnitt für dehnbare Stoffe kann man in der Regel nicht ohne weiteres in nicht-dehnbarem Stoff umsetzen. Manche Sachen kann man mit einem zusätzlichen Reißverschuss lösen, oder indem man den Stoff schräg zuschneidet, oder indem man ein wenig weiter zuschneidet, aber das hängt vom jeweils verwendeten Schnitt und Stoff ab. Es ist nicht grundsätzlich unmöglich, in vielen Fällen aber schon. Um welchen Schnitt genau geht es denn?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn es ist ein Strickstoff (oder Wirkware, so die Fachbezeichnung glaub ich).

 

Gestrickte und gewirkte Stoffe sind schon verschiedene Dinge, in der Verwendung und aussehen aber sehr ähnlich. Wenn du nicht gerade ein Zolldeklarant bist, ist der Unterschied eher von akademischen Interesse.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin, wie Capricorna sagt: GRUNDSÄTZLICH ist Jersey und alles gewirkte dehnbar. Allerdings in höchst unterschiedlichem Ausmaß. Wobei ich hier mal solche mit Elasthan ganz außen vor lasse.

Ich habe BW Jerseys, die geben nach und bleiben in dieser gedehnten Form.

Genauso habe ich BW-Jersey, die sauber wieder zurück "springen"

Ich habe genauso Woll- und Wollgemisch-Jerseys, die sich genauso unterschiedlich verhalten.

Und bei den reinseidenen, gewirkten auch wieder das gleiche.

Genau bei diesen habe ich aber auch welche, die sich so gut wie gar nicht dehnen lassen und behandelt werden wie ein Gewebe, also mit entsprechender NZ zuschneiden und verarbeiten.

 

Du siehst, Du kannst Dich nicht grundsätzlich darauf verlassen, daß gewirktes/gestricktes immer über genügend Dehnfähigkeit verfügt.

Mach immer einen Test über'm Maßband, ein entsprechend großes Stück (gut zum Vergleich sind 10 cm Stücke) gleichmäßig am Rand fassen und dehnen. Diese Differenz mußt Du berücksichtigen und Deine Schnitte entsprechend abändern.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und

danke für Eure Antworten.

Der Stoff, den ich habe, ist Viskose. Und ich will mir daraus ein ( gekürztes ) Shiftkleid aus der Burda 7/ 1999 ( Schnitt 109) nähen, welches ich dann als Tunika über einer 3/4 Hose tragen möchte.

Von dem schrägen Zuschneiden habe ich auch gelesen, das werde ich versuchen, hoffe nur, dass der SToff dann reicht.

LG aus Berlin.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Heft nicht. Aber ich denke, ein Shiftkleid kann man aus unelastischem Stoff nähen, solche gibt es viele. Allerdings solltest du am Rücken einen Reißverschluss einnähen. Weiß nicht, ob das in deinem Schnitt so vorgesehen ist?

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Reißverschluß ist nicht vorgesehen. Werde es einfach mal versuchen. Ich hoffe, es haut hin, auch wenn der Stoff nicht ganz so teuer war.

Bis bald.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem schrägen Zuschneiden stimmt mich mißtrauisch: ich bin mir nicht sicher, dass schräg zuschneiden auch jeden Jersey dehnbarer macht! Hat da jemand Erfahrung?

 

Gruß

 

:confused:

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Jersey wird in der Regel natürlich nicht dehnbarer, wenn man ihn schräg zuschneidet. Da macht man das eigentlich nur aus Gründen der Drapierbarkeit bzw. wegen des Falls.

 

Aber es ging ja um Webstoffe, die werden etwas dehnbarer. Wobei ich schätze, daß es eher nicht reicht, besonders nicht bei Viskose, denn die Stoffe sind meist besonders fest und unelastisch. Da würde ich lieber einen Shiftkleidschnitt für Webstoff suchen.

 

Aber Versuch macht kluch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.