Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste Patchworkdecke/Quilt - um Hilfe wird gebeten


jenchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

angeregt urch Crissip habe ich mich dazu entschlossen meiner Mama zum 50. Geburtstag eine Patchworkdecke/Quilt mit Fotos aus ihrem Leben zu schenken.

 

Das Problem hierbei ist: Ich habe soetwas noch nie gemacht.

 

Google und die hiesige Suchfunktion hat mich schon etwas weiter gebracht, 3 Fragen sind trotzdem übrig geblieben (möglicherweise habe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen). Ich hoffe nun das ihr sie mir beantworten könnt:

 

Was für einen Stoff nehme ich da am besten?

In die Mitte wollte ich die Mysa Gräs vom Schweden nehmen, der ist für einen Anfänger normales Vlies leichter zu verarbeiten? Aber welchen Stoff soll ich nun für das Top und die Rückseite nehmen?

 

Könntet ihr grob einschätzen wie lange es etwa dauern würde eine Decke der Größe 200cm x 140cm zu nähen? (ich weiß, ich bin wahnsinnig) Ich wollte nämlich evtl den Stoffmarkt abwarten, dann hätte ich aber nur noch 3 Wochen.

 

Und zu guter letzt habe ich mit Paint ein bisschen gemalt und würde von euch Profis gerne eine Meinung zu dem Ergebniss hören. (Leider weiß ich nicht wie ich das Bild in den Text bekomme, deswegen hängt es hinten dran.)

 

Vielen Dank fürs lesen.:D

 

 

Liebe Grüße Jenny

 

 

Bei dem Bild sind links die größen der einzelnen Patchs(?) in cm angegeben.

497127498_quilt-fertig2.jpg.aa3af825fae78eabc1242713e26259f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jenchen

    3

  • Bienenfreundin

    2

  • Lana99

    2

  • Carlista

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieviel Zeit man benötigt kann ich dir nicht so sagen, es kommt auch darauf an, wieviele Schnelltechniken angewandt werden.

 

Willst du die orangefarbenen Teile alle in der selben Farbe machen?

Das wäre eigentlich schade um die Arbeit, die du dir dann machst.

Ich kann keine Blockwiederholung erkennen, sondern habe den Eindruck, dass du Y-Nähte nähen willst - das ist zeitraubend.

 

Wenn du immer ein Rechteck und ein Quadrat aneinandernähst und die pärchenweise aneinanderfügst - Quadrat einmal link und einmal rechts.

Dann könntest du in Streifentechnik arbeiten und könntest mit den Blöcken einige Variationen legen.

(ich habe keine Ahnung von Bildbearbeitungsprogrammen - daher meine umständlichen Beschreibungen).

Lieben Gruß

Asta

Bearbeitet von Quilt Asta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich reihe mich mal in die Frage ein. Und zwar möchte ich auch eine Patchworkdecke nähen.

 

Sie soll 1,80m x 1,20m groß sein.

Als Stoff möchte ich Baumwolle nehmen, als Füllung Volumenvlies (erst mal Polyester für mein erstes Werk)

 

Ich wollte so anfangen, dass ich sie Patches zusammennähe, dann den rosa Rand und dann den grünen Rand. Nehme ich für den grünen Rand Schrängband??

 

Ich habe noch nie genäht. Noch nie eine Nähmaschine benutzt....

Meint ihr das ist zu schaffen?

 

Ich wollte 2,5 cm für den grünen Rand nehmen und 10cm für den rosanen. Die einzelnen Quadrate wären dann 31,6 x 31,6 cm groß.

 

Habe ich richitg gedacht, gerechnet und geplant?

Als Rückseite wollte ich rosa Baumwollstoff nehmen. Ohne Patches, einfach nur ein Stück.

 

Gequiltet wird dann an den Nähten der Patches entlang, ist doch so weit richtig oder?

 

Oh je, das soll was werden :rolleyes:

patworkdecke.jpg.205754bb1c27fc9fde1532d74d496215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lana,

Ob Du das auf Anhieb schaffst, kann Dir keiner sagen. Vielleicht solltest Du erst mal ein kleines Projekt, z.B. ein Kissen nähen, um Dich mit der Nähmaschine vertraut zu machen.

Die Blockgröße von ca. 31 cm scheint mir doch recht groß. Du planst ja, die aus einem Stück Stoff zu machen, oder hab ich das falsch verstanden ? Ich glaube, das sieht nur gut aus, wenn Du diese Flächen mit einem Quiltmuster füllst.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so aufs Ausrechnen der Größe versteifen, sonder erst mal das Innenteil nähen und dann den Rand in der Größe zuschneiden, der den Quilt auf das gewünschte Maß bringt. Der schmale grüne Rand soll doch die Einfassung des Quilts (das Binding) werden, oder ? Da würde ich Dir von Schrägband abraten.

Wenn Du mal ein bisschen surfst, findest Du jede Menge Anleitungen, wie man einen Quilt anfertigt.

 

LG Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee mit den Fotos finde ich gut, stell dann mal Fotos vom Ergebnis ein, wenn´s Dir nicht zu persönlich wird.

Wie bringst Du die Fotos auf den Stoff, mit dem Drucker?

 

@ Lana: Den Quilt den Du Dir ausgesucht hast, gehört sicher noch zu den einfacheren Modellen eines Quilts, aber eine große Decke ist schon eine Herausforderung, weil es trotz allem exakt gearbeitet werden muss.

Meine Empfehlung wäre erst mal die Nähmaschine mit ein paar Stoffresten oder ausgemusterten Klamotten kennenlernen oder wie vorher schon geschrieben ein kleineres Stück nähen.

Ich habe auch noch nicht allzuviel Näherfahrung und wage mich an meinen ersten Quilt. Allerdings habe ich Angst vor dem späteren Quilten durch die 3 Lagen. Wird schon klappen.

Beim Lesen im Forum gab es einige gute Hinweise.

 

Deshalb hier ein Danke an alle, die mit Rat und Tat uns Anfängern zur Seite stehen.

 

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

angeregt urch Crissip habe ich mich dazu entschlossen meiner Mama zum 50. Geburtstag eine Patchworkdecke/Quilt mit Fotos aus ihrem Leben zu schenken.

 

Was für einen Stoff nehme ich da am besten?

 

In die Mitte wollte ich die Mysa Gräs vom Schweden nehmen, der ist für einen Anfänger normales Vlies leichter zu verarbeiten? Aber welchen Stoff soll ich nun für das Top und die Rückseite nehmen?

 

Könntet ihr grob einschätzen wie lange es etwa dauern würde eine Decke der Größe 200cm x 140cm zu nähen? (ich weiß, ich bin wahnsinnig) Ich wollte nämlich evtl den Stoffmarkt abwarten, dann hätte ich aber nur noch 3 Wochen.

 

Und zu guter letzt habe ich mit Paint ein bisschen gemalt und würde von euch Profis gerne eine Meinung zu dem Ergebniss hören. (Leider weiß ich nicht wie ich das Bild in den Text bekomme, deswegen hängt es hinten dran.)

 

Bei dem Bild sind links die größen der einzelnen Patchs(?) in cm angegeben.

 

 

 

 

Hallo Jenny,

 

so ein Fotoquilt ist eine Superidee.

 

Am besten verwendest du 100 % Baumwollstoff, da sich der nicht zieht.

Experimentieren mit anderen Stoffarten kann man dann später, wenn man schon einiges genäht hat. :D

Mysa Gräs kenne ich nicht, ich nehme das normale Vlies hier aus dem örtlichen Stoff- oder Patchworkladen. Es gibt da aber schon sehr unterschiedliche Qualitäten. Man muss es einfach mal fühlen, ob es ganz haklig ist, wenn man es anfasst oder schön weich. Musst du mal schauen. Es gibt ja auch sehr unterschiedliche Dicken, je nachdem für welche Jahreszeit

der Quilt sein soll.

Ich habe übrigens hier auch Decken genäht, die als Rückenstoff einen Baumwollteddyplüsch bekommen haben. Ein zusätzliches Vlies habe ich da dann nicht genommen. Den Bauwollteddyplüsch habe ich dann praktisch

größer zugeschnitten, ihn zweimal gefaltet und dann um die Vorderseite gelegt und festgenäht.

 

Wenn du die Streifen wirklich so im Fischgrätmuster nähen möchtest, ist das sehr aufwändig für den ersten Quilt. Das gibt dann Y-Nähte, die ich gerne vermeide, weil dann schon alles passen muss. ;)

Ich würde den Quilt einfacher gestalten, also neben die Fotos ganze Stoffstücke nehmen und das Ganze dann in Reihen untereinander anordnen.

Dann wäre der Arbeitsaufwand auch sehr viel geringer und das ist auch als Patchworkanfänger gut zu schaffen.

 

Übrigens kann man Fotos direkt mit dem Drucker auf entsprechend vorbereitete Stoffstücke, die man im DIN A4-Format bekommt, drucken. Das ist schöner als T-Shirtdruck, der ja praktisch wie ein Film auf dem Stoff liegt.

Das Ganze ist dann wirklich wie Stoff und lässt sich waschen und bügeln.

 

Für so einen Quilt ist natürlich das Handwerkszeug: Rollschneider, Schneidematte und langes Lineal mehr als hilfreich.

 

Trau dich ruhig ran, das klappt bestimmt. :hug:

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten.

 

Ich werde mir nochmal Gedanken über das Muster machen. Eigentlich wollte ich es einfarbig machen, aber vielleicht nehme ich mehrere Farbnuancen. Meine Mutti ist da leider sehr eigen und der von dir Vorgeschlagene Quilt, Andrea, sieht sehr schön aus, aber ich glaube der gefällt Mama nicht.

 

Übrigens kann man Fotos direkt mit dem Drucker auf entsprechend vorbereitete Stoffstücke, die man im DIN A4-Format bekommt, drucken. Das ist schöner als T-Shirtdruck, der ja praktisch wie ein Film auf dem Stoff liegt.

Das Ganze ist dann wirklich wie Stoff und lässt sich waschen und bügeln.

Was genau meinst du mit "entsprechend vorbereitete Stoffstücke"? Kann ich die mit einem ganz normalen Drucker drucken oder gibt es dafür dann bestimmt Patronen? Ich hätte sie mir im Copyshop drucken lassen, aber deins klingt wesentlich besser!

 

Rollschneider und Schneidematte habe ich schon :D nur das Lineal fehlt noch.

 

Fotos werde ich bestimmt reinstellen. :)

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

angeregt urch Crissip habe ich mich dazu entschlossen meiner Mama zum 50. Geburtstag eine Patchworkdecke/Quilt mit Fotos aus ihrem Leben zu schenken.

 

Das Problem hierbei ist: Ich habe soetwas noch nie gemacht.

 

Google und die hiesige Suchfunktion hat mich schon etwas weiter gebracht, 3 Fragen sind trotzdem übrig geblieben (möglicherweise habe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen). Ich hoffe nun das ihr sie mir beantworten könnt:

 

Was für einen Stoff nehme ich da am besten?

In die Mitte wollte ich die Mysa Gräs vom Schweden nehmen, der ist für einen Anfänger normales Vlies leichter zu verarbeiten? Aber welchen Stoff soll ich nun für das Top und die Rückseite nehmen?

 

Könntet ihr grob einschätzen wie lange es etwa dauern würde eine Decke der Größe 200cm x 140cm zu nähen? (ich weiß, ich bin wahnsinnig) Ich wollte nämlich evtl den Stoffmarkt abwarten, dann hätte ich aber nur noch 3 Wochen.

 

Und zu guter letzt habe ich mit Paint ein bisschen gemalt und würde von euch Profis gerne eine Meinung zu dem Ergebniss hören. (Leider weiß ich nicht wie ich das Bild in den Text bekomme, deswegen hängt es hinten dran.)

 

Vielen Dank fürs lesen.:D

 

 

Liebe Grüße Jenny

 

 

Bei dem Bild sind links die größen der einzelnen Patchs(?) in cm angegeben.

Hallo und guten Abend!

So einen Bilderquilt habe ich ja schon mal gemacht und da hab ich jetzt ne Weile gebastelt und gegrübelt.

 

Ein paar Gedanken zu dem Quilt:

1. Möchtest Du wirklich so viele Bilder dort einfügen. Ich fände das ganz schön überfrachtet. Reduziere die Bildmenge doch. Dafür kommt dann das Muster des Quilts zur Geltung. Ich habe für meinen Fotoquilt die Fotos in einem T-Shirt-Druck- und Werbeshop auf von mir mitgebrachten Baumwollstoff drucken lassen. Das ging sehr gut, die Fotos hatten gute Qualität und ich musste mich nicht mit meinem Drucker rumärgern. Und preismäßig hielt sich das auch in Grenzen.

 

2. Hast Du beabsichtigt, die Blöcke alle aus dem gleichen Stoff, also der gleichen Stofffarbe zu machen, so wie im Bild dargestellt?

Ich glaube auch ganz ehrlich, das würde für dich für den Anfang zu viel, solches Gebibsel und die ganzen Y-Nähte. Zumal dir ja schon zeitliche Grenzen gesetzt wurden.

Wie wäre es mit einem Anfängermuster wie beispielsweise Railfence (Lattenzaun wird das Muster im Deutschen genannt). Das geht auch schnell.

 

Und: Gestalte die Geschichte doch etwas bunter wie in meinem angehängten Beispiel, nur dann eben noch die Bilder anstatt von einigen Blöcken einfügen. Und das muss ja auch nicht knallig bunt wie mein Beispiel sein, aber bisschen farbliche Abwechslung kann man ja reinbringen, ist jedenfalls meine bescheidene Meinung :cool: Einfach um es lebensfroher zu gestalten.

Railfence geht wirklich ganz einfach.

bei Youtube wird das Muster mal erklärt. Das Video ist allerdings in Englisch. Aber sie zeigt es ja auch Schritt für Schritt, wie das Muster gemacht wird, also einfach die Streifen aneinander nähen, dann gleichgroße Stücken von den zusammengenähten Streifen abschneiden und dann vertikal oder horizontal und zueinander verdreht hinlegen, so fügt sich allmälich ein Bild zusammen, dass durch Farbabstufungen in den Streifen auch sehr plastisch wirken kann.

 

LG

Grisi

409765271_QuiltvorschlagfrsForum.jpg.59fc0f8b2748d2f2d6763c50d72be1ad.jpg

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bracueh auch noch mal Hilfe bei meiner ersten Quiltdecke.

Und zwar habe ich jetzt Baumwollquadrate geschnitten und zusammengesteckt mit Stecknadeln.

Muss ich da jetzt noch was mit machen bevor ich es zusammennähe mit der Maschine?

Muss man das vorher mit so einem Bindfaden nähen? Oder wie das noch gleich heisst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hier geht es bei mir jetzt auch endlich weiter, nachdem der ganze Abistress rum ist und am Sonntag der Stoffmarkt ansteht (juhu)

 

Ich hab aufgrund eurer ganzen Ratschläge mir nocheinmal Gedanken über das Muster gemacht und es "überarbeitet".:)

 

Der Quilt soll einfarbig sein, da meine Mutti es nicht bunt mag, die Bilder werden dann entweder in sepia oder schwarz-weiß gedruckt.

 

Ich würde mich über Rückmeldungen von euch freuen.

 

LG Jenny

Fertig.jpg.26a142a50143674ac9298ab1ac81e91e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.