Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid - Träger kürzen


knuddelmia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schön dass es dieses Forum gibt! :)

Ich bin ein ziemlicher Laie, was Nähen & Co. betrifft, möchte aber bei einigen Kleidern, die ich mir bei Ebay gekauft habe, die Träger kürzen, damit das Kleid kürzer wird und der Ausschnitt da sitzt, wo er hingehört. Bei den meisten Kleidern sind es Spaghettiträger und bei einem Kleid breitere Träger (das Kleid ist ärmellos mit Rundhals-Ausschnitt). Habt Ihr einen Tipp für mich, wie man sowas hinkriegen kann, ohne dass es auffällt?

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

knuddelmia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knuddelmia

    2

  • Capricorna

    1

  • LillyMaus

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn es Spaghetti-Träger sind, könnte man die eventuell hinten abschneiden und von Hand (unsichtbar) oder mit Maschine (sichbar) innen wieder annähen.

 

Bei anderen Trägerformen wird es schwierig, weil die Träger ja meist mit einem Beleg verstürzt sind. Könntest du mal Bilder von den Kleidern liefern, wo man möglichst viel erkennen kann? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die breiteren Träger oben eine Naht (Schulternaht)? Dann würde ich sie dort auftrennen und gekürzt wieder zusammennähen....also an der Schulter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten!:)

Also, bei den Spaghettiträgern habe ich es jetzt mal so gemacht, wie Kerstin es beschrieben hat, also habe die Träger hinten neu vernäht, so dass sie kürzer werden (abgeschnitten habe ich sie nicht, hab mich nicht getraut :rolleyes:) Stattdessen habe ich die Enden wie ein S geformt und festgenäht, damit's keine Knubbel gibt.

Das eine Kleid mit den breiteren Trägern hat tatsächlich oben jeweils eine Schulternaht, wie LillyMaus geschrieben hat. Hier komme ich also um das Auftrennen und neu vernähen nicht herum. Das wird ein bisschen kniffelig, weil das Kleid ein Futter hat, also auch an den Schultern quasi doppellagig ist (Kerstin, meintest Du das mit "Beleg"...? Sorry, wahrscheinlich lacht ihr Euch schlapp über meinen Laien-Ausdruck :o). Kann man sowas ohne Nähmaschine schaffen??

Doro, das mit dem Brustpunkt habe ich nicht ganz verstanden - meinst Du damit, dass das Kürzen der Träger evtl. den Ausschnitt in die Breite zieht? Da achte ich nämlich immer drauf - bis jetzt ist es gut gegangen!

In Sachen Trägern kommt jetzt noch eine Herausforderung auf mich zu: Ich habe ein trägerloses Kleid "vererbt" bekommen, das mir etwas zu lang ist, und jetzt habe ich beschlossen, es zu kürzen und mit dem Rest Träger zu "schneidern" und sie anzunähen. So langsam beginnt das richtig Spaß zu machen! Wenn ich nur mehr Routine hätte...

Erst schonmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

knuddelmia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Doro schon sagte: der Brustpunkt ist da, wo eventuelle Abnäher hinzeigen, d.h. die Stelle, wo die Spitze der Brust sitzen soll.

Bei einem Hängerkleid ist das relativ egal, aber bei einem auf Figur gearbeiteten Modell kannst Du nicht einfach das Ganze hochziehen, weil Dein Busen sonst unter dem Brustpunkt liegt und das sieht richtig schlecht aus. ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.