Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rippjersey oder "Au weia, ich glaub ich hab Schatzis T-Shirt ruiniert!"


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade der Verzweiflung nahe...

Mein herzallerliebster Freund hat mir, da ich ja jetzt die neue NähMa habe, direkt mal ein Shirt von sich zur Reparatur gegeben. OK, Reparaturarbeiten mag ich eh nicht sonderlich, aber noch weniger mag ich sie, wenn sie schiefgehen. Also erstmal zum Shirt:

Es geht um ein T-Shirt aus (wahrscheinlich; sieht zumindest so aus wie das, was ich unter der Stoffbezeichnung gefunden habe) elastischem Rippjersey. Eigentlich kein besonderes Shirt, eher sehr getragen, aber ich befürchte, gerade deshalb mag er es zu sehr, um es wegzuschmeißen. Jedenfalls war der Saum kaputt, der Faden war gerissen und die Naht verabschiedete sich allmählich.

Ich fing also an, das gute Stück aufzutrennen, brav zu versäubern und wollte es dann mit Zwillingsnadel zusammennähen. Aber irgendwie ist das Ding total ausgeleiert! Ich habe schon diverese Nähte wieder aufgetrennt und alles neu versucht; mit Oberstofftransport, ohne Oberstofftransport,...aber nichts hilft. Das Shirt wellt sich total, würde vielleicht gerade noch einem kleinen Mädchen als gekräuseltem Blümchensaum gefallen! Die "Rippen" des Stoffes werden an jeder Naht auseinandergezogen beim Nähen und bleiben einfach nicht im Normalzustand. Versteht ihr, wie ich das meine?

Hat das überhaupt Sinn ohne eine OVerlock? Oder meint ihr, ich soll ihm schonend beibringen, dass ich sein Kuschelshirt geschrottet habe und es in die Tonne schmeißen?

So ein Käse!! :banghead:

Damit ist die Freude über meine neue 4434 erstmal getrübt.

 

Verzeifelte Grüße,

Fee (die doch besser hätte schlafen sollen, anstatt sich total übermüdet an die Nähmaschine zu setzen...) :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    5

  • schneiderseele

    3

  • chani4ndh

    1

  • hermine-13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fee,

ich denke, dadurch das das Shirt schon älter ist und bestimmt oft gewaschen wurde, ist der Stoff "lappiger" geworden und leiert dann beim Transportieren auf der Nähmaschine aus.

Mein Nähbuch empfiehlt in solchen Fällen rechts und links neben die Naht Tesafilm zu kleben, dann kann der Stoff sich nicht mehr verziehen.

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber: Versuch macht kluch :)

 

Gruß, trillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das mit dem Tesafilm habe ich auch schon gelesen, aber es gibt auch ein wasserloesliches Vlies, ich glaube es heisst soluweb, das kann man aufbuegeln und nach dem naehen auswaschen.

Gruesse

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi fee,

 

kannst du an deiner maschine den nähfussdruck einstellen?

 

Wenn ja, stell ihn mal niedriger ...

 

Ach so:

Wenn ich denn mal was reparier (nähen geht schöner und meist schneller), dann trenn ich die Sachen nicht auf, sondern nähe nur die Nähte nach ...

Dann passiert so ein Drama nicht sooo schnell ... :cool:

 

Viel Erfolg beim Retten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, NICHT aufgeben

 

es gibt auch dieses hier schon sehr viel gepriesene Wondertape.

Es ist ein 6mm breites doppelseitiges Klebeband, was sich beim Waschen dann auflöst.

Du klebst es genau dort zwischen die Stoffseiten, wo deine Naht sein soll und genau auf dem Band nähst du dann und nichts zieht sich mehr. Ich verwende das Band oft beim Covern von komplizierten Stoffen oder auch zum Einnähen von Reißverschlüssen in Strickjacken usw.

Man sollte beachten, daß das Band wirklich mit Stoff bedeckt ist, denn sonst klebt das "beste Stück" am Transport fest.

Es geht wirklich ganz easy. Zwar ist das Band nicht ganz billig (5,25€ die Rolle, sind 9m drauf) aber es ist jeden Cent wert und ich nehme es nur, wenn es sein muß. Aber so ersparte ich mir gaaaanz viel unnötigen Ärger. Und das ist es mir wert.

 

Ich bin im Beschreiben nicht so gut, aber ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Bei Rückfragen bitte einfach noch mal melden.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem wondertape kann ich auch nur empfehlen! Allerdings ist es nicht wirklich günstig. Wenn Dein Liebester aber so an dem Shirt hängt, tu ihm den Gefallen und tätige die Investition :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd es mit tesa probieren, oder zwischen füßchen und stoff eine postkarte oder sowas legen, damit da etwas abstand drin ist. so mach ich das mit stark elastischen materialien und bis jetzt funzt es an sich ganz gut. so muss man nichts verstellen und ist recht schnell fertig. aber nicht durch die karte nähen, sondern sie nur sehr eng an die nadel legen, damit sie quasi direkt daneben einsticht. probier das mal, ist jedenfalls die kostengünstigste alternative ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Wondertape betrifft, ich suche es im Internet und finde es zur Zeit schlicht und ergreifend nicht. :rolleyes: Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

schau mal im ebay . Der Verkäufer heißt nahknorei (mein PC funktioniert im Moment nicht richtig, dehalb kann ich den Link nicht setzen) und hat das Band zum Sofort-Kauf für 4,85€. Vielleicht brauchst Du dort auch noch andere Sachen, damit sich das Porto lohnt. Es ist der Nähmaschinenbedarf Groeger. Ich habe dort schon viel bestellt und kann ihn nur empfehlen.

 

Ich glaube, bei Nathalie Gassert http://www.schnittmuster.net gibt es das Band auch.

 

Ich hoffe, ich konnt etwas helfen.

 

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V O R S I C H T !!!!!!!!

das mit soluweb und bügeln ist so ne sache. das schmilzt unterm bügeleisen und vers..t dasselbe!

da funzt soluvlies schon besser, aber das darf man höchstens zwischen zwei stofflagen legen und dann gaaaaanz sachte bügeln. das wahre ist das aber auch nicht.vielleicht löst du mal soluvlies, soluweb oder andere wasserlösliche vliese in wenig wasser auf, sodaß eine glibberige masse entsteht. damit schmierst du deinen stoff an den entsprechenden teilen ein, läßt es trocknen und startest dann einen neuen versuch. du könntest auch sprühstärke (läßt sich vermutlich auch leichter beschaffen) verwenden (die läßt sich wenigstens bügeln), dann verzieht sich am saum nix mehr und du kannst es hinterher einfach auswaschen.

 

muß ja ein toller typ sein, daß du dir sooooo viel mühe machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also, wenn ich die verschiedenen Vorschläge so lese, dann muß ich sgen, ich bleibe doch bei meinem Wondertape. Damit läßt sich super und unkompliziert arbeiten, ohne Bügeleisen.

Aber es ist, wie alles Andere im Leben, eine Gewohnheitssache.

 

Das Wondertape gab es in unserem einzigen Stoffladen auch gar nicht.

Ich hatte 1 Mal Glück, das gerade am dem Tag eine Schneiderin (kommt 1x in der Woche) ausgeholfen hat und zufällig (welch Glück für mich) der Vertreter vom Prym da war. :jump:

Die Schneiderin kannte das Wondertape auch nicht :nix: und wollte es gleich probieren. Ich gehe sehr ungern in den Laden, da unfreundliche und gelangweilte und zudem auch noch unwissende Verkäuferinnen drin sind.

Die erzählen einem machmal einen Stuß :freak: Entschuldigung, wenn ich das hier so sage, das dem Teufel graust.

Leider gibt es in der Umgebung keinen besseren Laden und so hat man die Wahl, reingehen oder nicht. Mit Sicherheit sind nicht alle Verkäuferinnen so aber in dem Laden ist es leider so. Deshalb greife ich sehr viel auf das Internet zurück, denn das muß ich mir nicht oft antun.

 

Um auf das Wondertape zurück zu kommen, seitdem ist es in dem Laden fast immer zu finden, und wenn es ausgegangen ist, wird es umgehend wieder bestellt. Also muß es ja auch gut sein und das ist es auch :super:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8186829931&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

 

So sieht es aus. Es ist eine kleine unscheinbare Verpackung, die immer an der Wand mit den ganzen Prym-Sachen hängt.

 

Hoffentlich konnte ich etwas helfen.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die große Resonanz! :D

Ich denke, das Problem wäre sowohl beim Tesafilm als auch bei Soluvlies und Wondertape das, dass der Stoff sich unten nicht mehr vernünftig zusammzieht. Dann hätte ich glaube ich nachher rüschen oder eben oberhalb des Saums Wellen, weil der Saum dann stimmen würde, aber das Shirt oberhalb zu weit wäre.

 

Den Nähfußdruck kann ich leider nicht regulieren; sehr schade. Der drückt nämlich generell ganz gut. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor wegen der Umstellung von der alten auf die neue Maschine.

 

Ich hätte einfach auf meine innere Stimme hören sollen, die mir gleich geflüstert hat, dass das schwierig wird bei dem ausgeleierten Ding. Ich hätte nur mal eben über die komplette Ursprungsnaht nähen sollen, damit der Farbunterschied nicht so auffällt (Garn) und gut wäre gewesen.

 

Aber mein Männe (@ ennertblume: Und ob der ein toller Typ ist! :) Den lass ich so schnell nicht mehr weg! :p ) Hat das mit dem Ausleihern auch eingesehen und meinte, er habe sich das auch schon vorher gedacht, dass das passieren würde, wenn man die Naht auftrennt. Ich solle das Shirt einfach als Stoffprobe für zukünftige Ausflüge in die "Elastik" nehmen. (Hier sei noch für Sticki erwähnt, dass ich einen Obertransportfuß auch ausprobiert habe. Empfand ich bei diesem Stoff hinterher sogar noch als schlimmer. Logisch eigentlich, weil eh schon ausgeleiert, und dann auch noch Transport von oben und unten...)

 

Aber den Tipp mit dem Wondertape werde ich mir auf jeden Fall mal für die Zukunft merken. Das kannte ich bisher auch noch nicht!

 

Alles Liebe an euch alle,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

zieht sich der Stoff nicht mal mehr zusammen, wenn man ihn naß macht ?

 

Olle T-Shirts sind die Hölle, bei mir hat es sich zwar nicht allzu doll gewellt (hatte Stickvlies drunter, da ich es besticken wollte) aaaaber der Stoff ist unter der Nadel sozusagen zerfallen und hatte rund um die Nadeleinstiche lauter Löcher :( (trotz Jerseynadeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

also nass gemacht hab ich ihn nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das helfen soll. Ok, wenn man es zu heiß macht. Aber da es dann auch gleichmäßig schrumpfen würde, wäre der Effekt wohl der gleiche. Naja, jetzt ists eh egal. ;)

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olle T-Shirts sind die Hölle

Das kann ich nur bestätigen! Und alte Unterwäsche auch: Anfangs habe zum Üben neue Gummis an alte Unterwäsche genäht - aber komisch: In den zehn Minuten unter dem Nähfuss ist die Büx um zehn Jahre gealtert! Nass wie trocken war das Zeug (der Stoff, nicht der Gummi) total ausgeleiert und irgendwie "greifen" auch die Nähte in altem Stoff nicht so gut.

 

Zerleg das Ding in seine Einzelteile und mach ein Schnittmuster draus. Das werden dann vielleicht auch wieder Lieblingsteile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle,

 

hab mir soeben bei Ebay (Danke an Schneiderseele) Wondertape gekauft. Und zusätzlich noch 6 Nahtreißer; die sind da ja wirklich günstig. 1,50 Euro für einen 60cm-Reißer, sogar in unterschiedlichen Farben. Hab mir jetzt 2 rote, 2 schwarze und 2 transparente Reißverschlüsse dort gekauft.

Brauch ich ohnehin für ein paar Teile. Und das Wondertape wird dann direkt mal an ihnen ausprobiert! *gg*

Vielleicht wag ich mich mit dem Zeug ja sogar nochmal an ein ausgeleiertes Shirt *zwinker*.

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

Du könntest das Shirt auch 1cm abschneiden, dann sind die schlimmsten

Wellen weg. Nahtband wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.